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News New World: Amazons MMO lockt und ärgert zugleich

l3L4CKY schrieb:
Also ich glaube schon das man mit mehr Servern die Probleme mit den Warteschlangen hätte minimieren können
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten, nur birgt es eben die von mir genannten Probleme. Ich habe schon einige MMO Starts miterlebt und in kurzer Zeit sind sowieso 3/4 der Spieler wieder weg, was dann bleibt sind leere Server die mühsam wieder zusammengeführt werden müssen.

Am Ende hören dann in kurzer Zeit 90% der Spieler auf, weil sie entweder auf leeren Servern spielen müssen oder ständig Server wieder zusammengeführt werden und die Kräfte im PvP komplett durcheinander gebracht werden. Punkt an der Sache ist, eine perfekte Lösung für das Problem gibt es nicht und in 2-3 Wochen erledigt sich "das Problem" sowieso von selbst.
 
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Sind in dem Spiel eigentlich viele Bots unterwegs?
Wenn man sich die Broadcast-Seite ansieht (ich habe jetzt einfach mal 3 Spielern zugeschaut), scheinen dort einfach nur Programme abzulaufen. Einer läuft permanent hin und her, einer kriecht permanent an einer Stelle gegen einen Blumenkasten, einer schlägt permanent gegen eine Wand...
seht selbst (schaut bei denen hin, die ein Screen haben, wo der Char innerhalb eines Gebäudes ist und die 0 Zuschauer haben)
https://steamcommunity.com/app/1063730/broadcasts/
 
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QwayZee schrieb:
Wenn du die Welten-/Charakterauswahl und anschließende Queue meinst, kannst du doch bevor du die Warteschlange betrittst das Frame-Limit auf 60 stellen. So kann man wenigstens dem entgegenwirken.
Hab ich schon aber finds irgendwie Quatsch das ich das machen muss damit meine Karte nicht bei 100% läuft.
Außerdem hab ich das Game ja schon zurückgegeben, keine Sekunde werde ich mich in die Warteschlange begeben. Das ist für mich Zeitverschwendung... es kommen aktuell und in naher Zukunft so viele Spiele raus... da kann ich erstmal die zocken.

Aber das ist nicht der einzige Grund für den refund. Hatte hier auch Gründe aufgezählt.
 
snickii schrieb:
Die gängisten halt. FF Online ist zb. 90% PvE fokussiert.
Und Guild Wars ist zu 90% PvP fokussiert und? Es ist quatsch zu behaupten MMOs wären grundsätzlich PvE fokussiert, selbst wenn man nur von MMORPGs ausgeht. Was ist denn dann WoT, Fortnite, Division oder PUBG? Keine MMOs?

Nimmt man alle MMOs zusammen, sind die wenigsten auf PvE ausgerichtet. Beschränkt man es auf MMORPGs mag es vielleicht zutreffen, weil man die meisten PvP orientierten Spieler heutzutage mit PvE Inhalten verschreckt und mit Spielen wie Fortnite eher abholen kann.
snickii schrieb:
Und ja, PvE Content ist indirekt begrenzt,
.....
Endcontent mit einem Char durch?
Nimm einen Zweiten Char.
Spiele Classic
Spiele BCC
Farme Erfolge
Queste andere Gebiete - ist ja nun auch gut möglich.
Mach PvP...
Farme Mounts
Das sind ABMs die sich die wenigsten antun wollen und längst wieder verschwunden sind. In Wirklichkeit rushen die meisten Spieler den PvE Content durch und sind danach entweder gelangweilt oder finden Inhalte wo sie mit anderen zusammen spielen "müssen" zu schwer und hören dann auf.
 
@xexex Fortnite ist nix anderes als ein Onlineshooter, PUBG auch.
Bereits Tribes 2 hätte vor 20 Jahren theoretisch 256 Spieler pro Server erlaubt (aber das mit der Leistung nie geschafft), ich würde niemals so weit gehen, das deshalb als MMO zu bezeichnen.

Und MMORPGs sind eben zu einem guten Teil PvE-lastig, weil es zwar ein enormer Aufwand ist den Content dafür zu erstellen, PvP-Balancing ist aber noch viel schwerer.
Bei Guild Wars 2 war es - zumindest zu meiner Zeit - auch nie wirklich 90% PvP-fokussiert, dazu war das PvP dort viel zu egal und einfach nicht ernsthaft der "Endgame-Content", dafür hat man sich viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, wie den PvE-Events.

Ich find es aber niedlich, wie du behauptest die ernsthaft PvP-orientierten Spieler würden von Fortnite abgeholt.
Meine PvP-Erfahrung stammt vor allem (auch aktuell) aus Dark Age of Camelot und nie im Leben würde eine der dortigen Stammgruppen (8+ Leute) zu Fortnite wechseln.
Dazu ist das Spiel einfach grundverschieden.

@i15AB73ooF Die haben es halt morgens um 4 in das Spiel geschafft und halten den Charakter nun mit Gegenständen auf der Tastatur beschäftigt, damit er nicht automatisch ausgeloggt wird bevor sie am Nachmittag Zeit haben wirklich zu spielen.
 
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xexex schrieb:
Nimmt man alle MMOs zusammen, sind die wenigsten auf PvE ausgerichtet. Beschränkt man es auf MMORPGs mag es vielleicht zutreffen.
Ja, gut, wenn New World ein MMO sein möchte und kein MMORPG dann mag das so sein. Aber dann würden sie nicht auf Zwang Dungeons reinschmeißen... WEIL DIE COMMUNITY SICH DAS GEWÜNSCHT HAT.... alles etwas komisch.


xexex schrieb:
Das sind ABMs die sich die wenigsten antun wollen und längst wieder verschwunden sind. In Wirklichkeit rushen die meisten Spieler den PvE Content durch und sind danach entweder gelangweilt oder finden Inhalte wo sie mit anderen zusammen spielen "müssen" zu schwer und hören dann auf.
Und genau das ist das traurige... Dieses rushen. Das hast du im PvP aber auch. Es wird schnell langweilig wenn nix neues kommt. ;) Das zusammen spielen MÜSSEN wirst du doch im PvP auch haben weil du sonst nur aufn Sack bekommst. Lass doch mal beim 50v50 2-3 Teams bei sein die gut zusammen spielen...


Für mich machts die Mischung. Der PvE Anteil muss erhöht werden um länger als 2-3 Monate Erfolg zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
i15AB73ooF schrieb:
Sind in dem Spiel eigentlich viele Bots unterwegs?
Wenn man sich die Broadcast-Seite ansieht (ich habe jetzt einfach mal 3 Spielern zugeschaut), scheinen dort einfach nur Programme abzulaufen. Einer läuft permanent hin und her, einer kriecht permanent an einer Stelle gegen einen Blumenkasten, einer schlägt permanent gegen eine Wand...
seht selbst (schaut bei denen hin, die ein Screen haben, wo der Char innerhalb eines Gebäudes ist und die 0 Zuschauer haben)
https://steamcommunity.com/app/1063730/broadcasts/
Denke der gegen den Blumkasten läuft und der gegen die Wand schlägt wollen nicht automatisch vom Server gekickt werden wegen Inaktivität ;)
 
Juckt mich schon, hab aber vor Jahren aufgehört mit dem Online zocken weil einfach zu zeitintensiv.
War ne geile Zeit vor allem wenn man gut was weghaut im PvP dank mega Set.
Aber nee hab nur ein Leben und das soll sich nicht vor dem Bildschirm abspielen.
 
@Hejo (Das geht jetzt nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde deine Aussage ist ein guter Ansatzpunkt für nen Rant)
Wenn sich bei mehr Leuten in den letzten anderthalb Jahren das Leben vor dem Bildschirm abgespielt hätte wären wir heute imho in einer besseren Situation als wir es aktuell sind.

Lange wurden die "Computergeeks" von der Gesellschaft belächelt, aber in den letzten 18 Monaten hatten die ein ganz normales Leben (von dieser Klopapiersache ganz am Anfang mal abgesehen), haben weiterhin ihre Freunde getroffen, sich beschäftigt, Spaß gehabt oder waren sogar in Discos (FF 14 hat spielerorganisierte Clubs, samt Musikplaylist via Spotify).

Diejenigen die sich nicht alleine zuhause beschäftigen können gingen stattdessen auf die Straße um ohne Sinn und Verstand Rechte einzufordern, die sie schon längst wiederhätten, wenn nicht ständig Leute auf die Straße gingen um dabei eine Krankheit zu verbreiten oder stattdessen mal zur Impfung gingen.

Gerade MMORPGs haben imho während der Pandemie vielen Menschen sehr geholfen und wir hätten es jetzt besser, wenn noch mehr Leute MMORPGs verstanden und genutzt hätten.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Fortnite ist nix anderes als ein Onlineshooter, PUBG auch.
Was ist ein MMO?
https://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Game

Wieso soll PUPG oder Division nicht zu MMOs zählen?

iSight2TheBlind schrieb:
Ich find es aber niedlich, wie du behauptest die ernsthaft PvP-orientierten Spieler würden von Fortnite abgeholt.
Meine PvP-Erfahrung stammt vor allem (auch aktuell) aus Dark Age of Camelot und nie im Leben würde eine der dortigen Stammgruppen (8+ Leute) zu Fortnite wechseln.
Ich komme selbst von DAoC und Warhammer und die damals an solchen Spielen interessierten Spielen sind heute allesamt bei Spielen wie Battlefield gelandet, weil die meisten nie großes Interesse am PvE hatten. Was hat DAoC damals zugrunde gerichtet? PvE! Die Leute wollten mit möglichst einheitlichen Gear sich gegenseitig messen und nicht die wertvolle Zeit mit Gear farmen verbringen, daraus sind dann heutzutage eben Spiele wie Fortnite entstanden, wo man instant ins Geschehen einsteigen kann.

Schaue dir mal die Spielecharts an, die meisten Spiele davon sind kompetitiv und beschränken sich nicht auf stupides PvE gefarme.
1632994796973.png


Was ist hingegen aus Spielen wie Anthem geworden, die nur PvE Inhalte mitgebracht haben? Spielt heute schlichtweg niemand mehr, der Content war nach einem Monat durch, die Spieler weg.
 
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Wer denkt das das Spieldesign mit nur 3 aktiven Skills pro Waffe bedeutet das es einfach sein soll hat das Game einfach nicht Verstanden.
 
@xexex Nur dass deine Annahme, dass Fortnite ein MMO wäre, einfach falsch ist.

Klar, im Vergleich zu Counter-Strike Global Operations mit den 5vs5 Matches ist bereits Call of Duty mit 32 Leuten auf dem Server "massive", heißt aber trotzdem nicht, dass es das objektiv betrachtet auch ist.
Wenn du dich an DAoC erinnert wirst du wissen, dass ein normaler Drachenraid dort 80-150 Leute hatte und ML 4.2 eher bei 250 Leuten lag - und Reliktraids je nach Uhrzeit auch mal 400 Leute hatten .

Da sind die 100 Leute in Fortnite nichts gegen.

Nicht einmal für einen Shooter ist Fortnite irgendwie "massive", da hatte ich in Planetside (1) weit größere Kämpfe und und Planetside 2 hält mit gut 1200 Spielern in einem Kampf in einem Gebiet (welches wahrscheinlich kleiner war als es die Map in Fortnite ist) den Rekord.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nur dass deine Annahme, dass Fortnite ein MMO wäre, einfach falsch ist.
Ich "zitiere" dafür einfach meinen Link
1632995769313.png


Was ist an Fornite kein "Massively Multiplayer Online Game"?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du dich an DAoC erinnert wirst du wissen, dass ein normaler Drachenraid dort 80-150 Leute hatte und ML 4.2 eher bei 250 Leuten lag - und Reliktraids je nach Uhrzeit auch mal 400 Leute hatten .
Später hat man es mit 10-20 Leuten gemacht, das ändert nichts an der Kategorisierung. Bei WoW gibt es aktuell auch keine Raids mehr mit mehr als 25 Spielern und es ist trotzdem ein MMO, auch wenn es längst nicht mehr "massiv" ist und eigentlich auch niemals war.

Letztendlich soll es mir aber auch egal sein, meine MMO Zeiten sind mittlerweile vorbei.
 
xexex schrieb:
Was ist an Fornite kein "Massively Multiplayer Online Game"?
Der erste Satz aus deiner verlinkten Erklärung beschreibt es eigentlich

bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Die persistente Welt ist das Schlüsselword in dem Fall, es gibt keine zufälligen maps, auf denen dann immer ein paar Leute für ein paar Minuten spielen, es ist eine einzige Welt, die immer und für jeden gleich ist, der sich im Spiel einloggt.

Planetside 2 wäre auch nach dieser Definition z.B. ein MMO, wird daher auch im Artikel genannt. Fortnite gehört aufgrund der nicht persistenten Welt nicht dazu.
 
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@xexex Du hast nen Screenshot aus nem Wikipedia-Artikel gepostet den ich gelesen habe, wo übrigens nicht einmal das Wort "Fortnite" vorkommt, obwohl es aufgrund seiner Prominenz genannt werden müsste wenn es dem "Genre" zuzuordnen wäre.

Fortnite spielen zwar mehrere Millionen Spieler, aber auf kleinen, vollkommen separaten Servern, auf denen sich jeweils nur 100 Leute bei einer typischen Runde tummeln können.
Wenn man die Gesamtzahl über alle Server hinweg zählen würde wäre selbst Quake 3 Arena 1vs1 Deathmatch ein MMOFPS, wenn es nur genügend Server gibt auf denen sich jeweils 2 Spieler duellieren.
Aber das wäre natürlich unsinnig.

Dann ist die Welt in Fortnite nicht persistent, der Gag an dem Spiel ist ja gerade, dass eine Runde 10-30 Minuten dauert, am Ende alle tot sind außer einem und der dann gewonnen hat und ein neues Spiel startet, mit zufällig zusammengewürfelten anderen Spielern.

Nichts an Fortnite ist ein "Rollenspiel", nichts daran ist ein "Aufbauspiel" (nur wenn man das Wort "bau" darin enorm frei auslegt) und praktischerweise werden MMOFPS dort gleich "Virtual Battlefield" genannt, eine Bezeichnung die für Fortnite kaum unpassender sein könnte.
Auch im MMOFPS-Artikel wird Fortnite nirgends erwähnt, stattdessen echte MMOFPS wie eben Planetside 1 und 2, MAG (für die PS3 mit 256 Spielern, was jedoch eher am unteren Ende der Skala ist) oder auch Neocron.
Dort waren die Kämpfe denke ich auch eher klein (ich habe es aber niemals bis zu echten Schlachten in dem Spiel geschafft, falls sie doch größer waren bitte korrigieren), dafür war es aber eine große, persistente Welt in der Spieler an jeden Ort konnten um dort theoretisch eine große Schlacht zu haben.
D.h. der Server hatte 1000 Spieler (geratene Zahl) und auch wenn sich nicht alle gleichzeitig vor dem Twilight Guardian Canyon befanden um dort eine Schlacht zu kämpfen, hätte theoretisch jeder davon die Möglichkeit gehabt zu einer Schlacht dazuzustoßen, so wie ja auch in DAoC selbst bei einem Reliktraid nicht alle am Relikt waren, aber es gekonnt hätten.
 
Können wir uns nicht einfach darauf einigen das New World ein Rollenspiel ist? ;) Um was anderes sollte es hier nämlich nicht gehen Klugscheißmodus off
 
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Immer dieser Vergleich von CS GO/PUBG PvP und New World PvP :daumen: Ich piss mir bald ein vor Lachen. Darauf zu schließen das die Leute mehr PvP spielen wollen weil SHOOTER viel gespielt werden, ich geh kaputt..

Also ich bitte euch.. wenn ihr schon vergleichen wollt bleibt doch mal beim gleichen Genre/Spielaufbau.

New World ist ein Massively-Multiplayer-Online-Rollenspiel, das von Amazon Games Orange County entwickelt und von Amazon Games veröffentlicht wurde und am 28. September 2021 veröffentlicht wurde.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Nichts an Fortnite ist ein "Rollenspiel", nichts daran ist ein "Aufbauspiel"
Weshalb es auch kein MMORPG ist und das habe ich auch nie behauptet. Nur genau das RPG, hat früher viele PVPler gestört, weshalb sie heutzutage sich Spielen zugewannt haben, die sich rein auf PvP beschränken. Das macht die Aussage die meisten MMOs würden nur PvE Inhalte haben aber nicht korrekter, die meisten MMOs lassen heutzutage schlichtweg jegliche PvE und RPG Elemente weg.
 
xexex schrieb:
die meisten MMOs lassen heutzutage schlichtweg jegliche PvE und RPG Elemente weg.
Das ist komplett falsch. Du kannst Fortnite nicht mit einem MMO wie ESO, GW2 oder WoW vergleichen. Fortnite und Co basieren hauptsächlich auf schnelle und kurze Matches mit Shooter-Elementen, was in der heutigen Gesellschaft mehr Anklang findet. Baust du ein MMO, dass ein lahmes Mittelalter-Setting besitzt, so wirst du keinen Erfolg haben. Ich sehe nicht, welches MMO den PvE Inhalt weglässt, im Gegenteil, um Erfolg zu haben, muss dieser enthalten sein, dies gilt aber nur die die "klassischen" MMOs, denn nicht ohne Grund wurde New Worlds umgebaut, die Spiele können aber auch nicht gänzlich ohne PvP überleben.
 
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