@xexex Du hast nen Screenshot aus nem Wikipedia-Artikel gepostet den ich gelesen habe, wo übrigens nicht einmal das Wort "Fortnite" vorkommt, obwohl es aufgrund seiner Prominenz genannt werden müsste wenn es dem "Genre" zuzuordnen wäre.
Fortnite spielen zwar mehrere Millionen Spieler, aber auf kleinen, vollkommen separaten Servern, auf denen sich jeweils nur 100 Leute bei einer typischen Runde tummeln können.
Wenn man die Gesamtzahl über alle Server hinweg zählen würde wäre selbst Quake 3 Arena 1vs1 Deathmatch ein MMOFPS, wenn es nur genügend Server gibt auf denen sich jeweils 2 Spieler duellieren.
Aber das wäre natürlich unsinnig.
Dann ist die Welt in Fortnite nicht persistent, der Gag an dem Spiel ist ja gerade, dass eine Runde 10-30 Minuten dauert, am Ende alle tot sind außer einem und der dann gewonnen hat und ein neues Spiel startet, mit zufällig zusammengewürfelten anderen Spielern.
Nichts an Fortnite ist ein "Rollenspiel", nichts daran ist ein "Aufbauspiel" (nur wenn man das Wort "bau" darin enorm frei auslegt) und praktischerweise werden MMOFPS dort gleich "Virtual Battlefield" genannt, eine Bezeichnung die für Fortnite kaum unpassender sein könnte.
Auch im MMOFPS-Artikel wird Fortnite nirgends erwähnt, stattdessen echte MMOFPS wie eben Planetside 1 und 2, MAG (für die PS3 mit 256 Spielern, was jedoch eher am unteren Ende der Skala ist) oder auch Neocron.
Dort waren die Kämpfe denke ich auch eher klein (ich habe es aber niemals bis zu echten Schlachten in dem Spiel geschafft, falls sie doch größer waren bitte korrigieren), dafür war es aber eine große, persistente Welt in der Spieler an jeden Ort konnten um dort theoretisch eine große Schlacht zu haben.
D.h. der Server hatte 1000 Spieler (geratene Zahl) und auch wenn sich nicht alle gleichzeitig vor dem Twilight Guardian Canyon befanden um dort eine Schlacht zu kämpfen, hätte theoretisch jeder davon die Möglichkeit gehabt zu einer Schlacht dazuzustoßen, so wie ja auch in DAoC selbst bei einem Reliktraid nicht alle am Relikt waren, aber es gekonnt hätten.