• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New World: Amazons MMO lockt und ärgert zugleich

Bei @xexex ist jedes Online Spiel ein MMO. Kein Plan wieso...

MMO hat nichts mit Fortnite zu tun.

Wenn du unbedingt einen Shooter nennen möchtest nimm Destiny 2 oder The Division 2, das sind MMO's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
snickii schrieb:
So richtig habe ich den Fokus auf PvP auch nicht verstanden. Letztendlich möchte man doch das das Spiel möglichst viele Spieler spielen. In jedem anderem MMO wird PvE deutlich mehr gespielt als PvP. Das weiß man doch.

Beim PvP ist das balancing eben auch nicht leicht, das wird hier sicher auch ein großes Thema werden.
Ich weiß New World will anders sein aber im Endgame sollten einfach 5-6 Dungeons und 2-3 Raids sein.

Dieses 50v50 PvP wird sowieso nicht überleben. Die Spieler werden weniger werden.

Zumal man sich auf PvP fokussiert und dann die "Klassen" so extrem begrenzt den Skillungen kaum Tiefe gibt... I don't get it.

Ich würde sagen 2-3 Wochen und das Game hat 20-30% weniger Spieler.
PvP Content ist halt günstiger weil von Spieler selbst generiert.

Das kann schon Spaß machen mit 3 Fraktionen und einer persistentesten Welt.

Das Problem dabei ist halt auch wirklich immer der Spieler selbst… das ganken usw. Und irgendwann wundern sich die Leute das die Gegner weg sind 🤷🏼‍♂️

Ich fand Keepfights in AoC damals extrem genial, oder offene Schlachtzugkämpfe in HdRO als es ausgeglichen war… das Problem dabei ist, dass es ein Schmaler Grat ist und irgendwann eine Seite aus der Map geprügelt wird… es gibt da tolle Momente, leider kostet es ewig viel Zeit um diese Momente zu finden und sie halten nur kurz.

Das PvE Hmmm was ich gesehen habe ist es recht schwach… schon allein das Questguiding/ die Quests selbst alles nicht sonderlich spannend.

Ich weiß nicht ob es das gebraucht hätte… die PvE Leute werden eh zeitig enttäuscht abziehen und übrig bleiben die PvP interessierten.
Ergänzung ()

MasterOfDoors schrieb:
Ich bin seit längerem Guild Wars 2 Spieler und muss sagen das Guild Wars 2 in jedem belang besser ist als das was diese Spiel von sich gibt.

Ist jemand unter euch der das ähnlich sieht?

Vllt habe ich das große in New World nicht entdeckt. Habe 20h Spielzeit in der Beta und 4h im Release.

LG
Ja Guild Wars 2 ist wirklich besser 😉 eigentlich gibt es für jeden Teil des Spiels ein älteres MMORPG das besser ist.

Es kommt halt auf die Summe an. Schlecht ist NW ja nicht, aber der Knaller oder was super tolles neues eben auch nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das sind ABMs die sich die wenigsten antun wollen und längst wieder verschwunden sind. In Wirklichkeit rushen die meisten Spieler den PvE Content durch und sind danach entweder gelangweilt oder finden Inhalte wo sie mit anderen zusammen spielen "müssen" zu schwer und hören dann auf.
wenn du MMO wortwörtlich übersetzt hast du recht, viele nehmen es halt als Abkürzung für MMORPG…

Wenn du RPG als ABM abtust ist es halt das falsche Genre für dich… ganz einfach… daher gibts ja genug Alternativen.

Story, grinden, characterprogress sind nunmal Hauptbestandteile eines RPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und Klever
Um nochmal was zum Thema beizutragen: Ich bin bei Stufe 10 (ist also noch nicht sooo viel passiert) und ich kann sagen es unterhält mich gut. Hab auch schon 45 Minuten Angeln hinter mir - warum? Keine Ahnung, hatte eben Lust drauf.

Hätte ich es gekauft wenn`s eine monatliche Gebühr geben würde? Mit Sicherheit nicht.
Werde ich mich so stressen wie in WoW damals? Nö.

Spiele derzeitig mit 3-4 Leuten und wir lassen uns einfach mal Zeit sich das Ganze anzugucken, ohne jeglichen Druck irgendwas irgendwie schnell erreichen zu müssen - rennt ja nix weg. Wie lange ich spielen werde? Keine Ahnung. Momentan habe ich nicht das Gefühl dass das Geld falsch angelegt war.
Und hey: Selbst meine Grafikkarte lebt noch ;)

Zu den Servergeschichten sage ich jetzt mal nichts, denke darüber wird und wurde absolut zu Recht genügend diskutiert. Bin auch der Meinung das man das (als mit) CDN und Cloud "Pionier" das hätte anders lösen können.
 
Ich hatte am Anfang noch Nachsicht mit Amazon, aber die ist mir leider vergangen.

Jetzt haben sie großspurig viele neue Server aufgemacht, aber die Charaktermigration ist noch nicht implementiert. Jetzt kann ich nicht spielen, weil die Server mich immer aus der viel zu langen Schlange kicken. Einen neuen Charakter will ich nicht anfangen, weil ich in meinen alten schon Zeit inverstiert habe und ihn so mag wie er ist und migrieren kann ich auch nicht!

GRMBL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Toni_himbeere schrieb:
Story, grinden, characterprogress sind nunmal Hauptbestandteile eines RPG
In diesem Falle bist du aber schon drüber.
Nimm einen Zweiten Char.
Spiele Classic
Spiele BCC
Farme Erfolge
Farme Mounts
Das macht man wenn der eigentliche "Inhalt" durch ist und 50 mal den gleichen Boss farmen, damit für einen irgendwas abfällt ist eine ABM Maßnahme, die sich zumindest heutzutage die wenigsten antun wollen.

Klar gibt es noch immer Gilden, die dann für Erfolge und bisschen Equip noch viele Jahre immer das gleiche Farmen. Bis vor kurzem habe ich es auch noch, hin und wieder bei SWTOR gemacht. Fakt ist nur, dass es anteilig vielleicht 5-10% der Spielerschaft ist, der "Rest" ist da schon längst woanders.

Bei SWTOR hat es damals glaube ich nicht mal einen Monat gedauert, da haben die ersten Gilden "Content Clear" gesagt und waren wieder weg, bei Anthem hat es keine zwei Wochen gedauert, bis die Hälfte der Spieler wegen fehlendem "Endcontent" weg war, die meisten haben nicht einmal der ersten großen Patch erlebt.
 
xexex schrieb:
Bei SWTOR hat es damals glaube ich nicht mal einen Monat gedauert, da haben die ersten Gilden "Content Clear" gesagt und waren wieder weg, bei Anthem hat es keine zwei Wochen gedauert, bis die Hälfte der Spieler wegen fehlendem "Endcontent" weg war, die meisten haben nicht einmal der ersten großen Patch erlebt.
Das ist halt der Fluch von ThemePark MMORPG s, kombiniert mit einer Itemspirale bzw das auslagern des Characterprogress auf Items.

Behauptet ja niemand das das System ohne Fehler ist, ich mochte das immer recht gern… solange regelmäßig Content/neue Atraktionen nachrücken. Was mich immer genervt hat ist der harte Itemreset bei Add ons.

Natürlich hilft das nicht jenen die den Content wegklicken weil sie schnell fertig werden wollen. Ist ungefähr so sinnvoll wie nur das letzte Kapitel eines Buches zu lesen/bei einem Film vorzuspulen um es schnell hinter sich zu bringen.

Anyway, hast schon recht das viele nach 2-3Monaten weg sind, aber diese Art Spieler wird man nie befriedigen können… von daher muss man das als Entwickler einfach mit einplanen… bzw wegen dieser Art Spieler gibts jedes Jahr das gleiche Spiel von vorne (FIFA, Battlefield etc.)

Das Problem was MMORPGs heute haben sind die Investoren… die sehen 1mio. Abos und die $$, verstehen aber nicht, dass man bei MMORPGs 6-7Jahre vorher wissen muss was dann „angesagt“ ist… man muss eine Vision haben und diese durchziehen… das ist halt Risikobehaftet… daher macht man lieber eine Kopie(wie hier von ESO und erweitert um 1-2 Sachen)… immer mehr Mainstream um möglichst viele abzuholen, am Ende ist das Skillsystem so umfangreich wie das eines Shooters… damit es am besten auch mit Gamepad Spielbar ist.

An mir als Zielgruppe geht das schon lange vorbei, leider…
 
Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Die Begrenzen auf 2000 Spieler, weil die nicht wollen, dass man in der Welt ständig anderen Spielern begegnet (außer in den Städten). Es soll ja ein Erkundungsspiel sein. Außerdem gibt es bei zu viele Spielern auf den selben Servern Problemen bei Quests wo "Bossmonster" besiegt werden müssen. Wenn da 100 Spieler um den Boss stehen, dauert es ewig bis man das Quest erledigt hat^^
Man kann layern, oder Kredit für alle vergeben die drauf hauen. Gab's alles schon. Hat alles seine vor und Nachteile, an Ende werden sie sich schon was bei gedacht haben mit klassischem Spieler Cap,jo.
 
also meiner erfahrung nach kann man sich halbwegs zügig einloggen bis ca. 14 uhr. ab dann wird es brechend voll und erst gegen mitternacht beruhigt es sich wieder.

habe heute bis level 16 gespielt und habe meinen spaß immer noch. ist man einmal auf dem server läuft alles 1a und sehr stabil. man muss halt aufpassen mit dem disconnect. bei der wartezeit zur rush hour wäre das ein motivationskiller par excellence.

grüße
 
PTS schrieb:
Ich glaube du solltest dich erstmal über UO informieren, das war mit Abstand das Spiel was die damaligen Spielerzahlrekorde im Onlineverhalten gebrochen hat(im Guinnessbuch der Rekorde sogar enthalten gewesen und war soweit ich weiß sogar das erste online Spiel was im Guinnessbuch der Rekorde stand).

Dazu spielen heutzutage (knapp 30 jahre später) immer noch über 100.000 Spieler auf den offiziellen EA-Servern.

Damals waren es weit über 1 Million Spieler gleichzeitig und das einzige Spiel was UO den Rekord absprechen konnte war dann knapp 20 Jahre später World of Warcraft und das auch nur weil WoW einfach Grafisch besser aussah, Gameplaytechnisch ist UO ALLEN anderen MMORPGs heutzutage immer noch meilenweit voraus.

Für New World und Amazon einfach nur peinlich in der heutigen Zeit keine stabilen Server zu liefern.

Ich glaube da trübt dich deine Erinnerung oder die Nostalgiebrille erschwert die Sicht. Als UO 1997 gestartet ist, gab es auch noch so gut wie keine Flatrates und Internet war für viele sowieso noch Neuland. UO hatte damals (1998-2001) etwa 100.000 - 250.000 Subscriber und wurde auch von den später gestarteten MMORPG Urgesteinen wie Lineage 1, Everquest 1, Dark Age of Camelot und Final Fantasy XI in der Anzahl an aktiven Spielern geschlagen also lange vor WoW.

Der Eintrag im Ginnes Buch spricht übrigens auch nicht von gleichzeitigen Spielern, sondern nur von den Spielern insgesamt, also den aktiven Subscribern.

MMORPGS zwischen 1997 und 2011 mit 150.000 - 1.000.000 Subscribern:
https://i.imgur.com/NmjiA.png

MMORPGS zwischen 1997 und 2011 mit über 1.000.000 Subscribern
https://imgur.com/dPIrM

Bleibt also nur noch deine Behauptung, dass UO vom Gameplay das überlegenste MMORPG aller Zeiten ist. Ich persönlich halte Everquest 1 (PvE) und Dark Age of Camelot (PvP) vom Gameplay her als die einflussreicheren und interessanteren Spiele der damaligen Zeit, wobei natürlich auch UO einen starken Einfluss hinterlassen hat. Ob die doch etwas sperrigen Spielemechaniken von damals wirklich der heilige Gral sind, mag ich jedoch nicht beurteilen, dazu sehe ich das selber aus einer zu rosaroten Nostalgiebrille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Toni_himbeere schrieb:
damit es am besten auch mit Gamepad Spielbar ist.
Sehe ich nicht schlimmes dran und funktioniert in z.B Final Fantasy Recht ordentlich.

Undurchsichtige und Überkomplexe systeme die schlechten Content maskieren brechen wow gerade das Genick.
 
Christi schrieb:
also meiner erfahrung nach kann man sich halbwegs zügig einloggen bis ca. 14 uhr. ab dann wird es brechend voll und erst gegen mitternacht beruhigt es sich wieder.

habe heute bis level 16 gespielt und habe meinen spaß immer noch. ist man einmal auf dem server läuft alles 1a und sehr stabil. man muss halt aufpassen mit dem disconnect. bei der wartezeit zur rush hour wäre das ein motivationskiller par excellence.

grüße
Also ich konnte mich gestern um 17 Uhr mit 0 Wartezeit einloggen. Spiele aber auch auf einen Server der erst Vorgestern Abend hinzugekommen ist. Selbst Freunde die später dazu kamen so gegen 20 Uhr waren in einer Warteschlange von max. 200 Spielern und mussten so nur ca. 20 Minuten warten.
 
@I3L4CKY
jo, liegt am server. ich nutze einen release server und der ist leider überfüllt.
 
Heißt also, ich brauchs mir gar nicht holen, weil es sein kann dass ich in ein paar Tagen auch in der Warteschlange festhänge, trotz eines jungen/neuen Servers.

War nicht auch mal der Plan, das Cap von 2000 Spielern pro Server zu erhöhen? Bzw. ist zum Teil schon erfolgt?
 
@Arcamemnon
das kann gut sein. ich, ehrlich gesagt, liebäugle ja damit, dass viele spieler genervt die release server verlassen und sich auf neuen servern breit machen.
grüße
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sehe ich nicht schlimmes dran und funktioniert in z.B Final Fantasy Recht ordentlich.

Undurchsichtige und Überkomplexe systeme die schlechten Content maskieren brechen wow gerade das Genick.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ein RPG soll in meinen Augen komplex sein, charakterprogress ist einer der Hauptbestandteile. Das hat wenig mit Maskieren zu tun. Ab wann ist denn etwas überkomplex? Heutzutage ja schon wenn man einer Entscheidung treffen muss die man nicht reseten kann.

WoW und Genick brechen 🙈 sorry… ich glaub das ist nicht möglich. Und nein ich mochte WoW noch nie, was aber nicht am Gameplay lag… wobei das Kampfsystem an sich jetzt schon stark angestaubt ist(was aber nicht an Tabtarget für mich liegt)

Aber klar ich stehe auf Oldschool MMORPGs wie zb. Vanguard seinerzeit.

Sicher ist nicht zwingend etwas schlechtes an Gamepadsteuerung und das kann auch funktionieren, nur wird dann schon von Beginn an das Spiel darauf ausgelegt… ein WoW, EQ etc spielst du nicht mit Gamepad(und mit einer Gamepadvorgabe gibt es solche Spiele auch nie wieder)… der Chat hat auch eine übergeordnete Rolle usw.

Man macht Action RPGs um eine maximal große Anzahl an Kunden zu erreichen, soweit ist das auch ok… das ist der Lauf der Dinge. Ich muss das aber nicht für gut befinden… Heutzutage kann man alles minütlich reseten, nichts ist mehr von Dauer und dementsprechend muss sich sich keiner Gedanken um irgendwas machen.

Ich hab mir früher mit Freunden tagelang überlegt welche Klasse wer spielt und warum usw. Das gehörte für mich schon zum Spiel, genauso wie der Charaktereditor. Das mag sperrig sein und auch Leute abschrecken, aber wer sagt denn, dass ein Spiel für alle sein muss? Das ist ja auch der Grund warum alle „scheitern“ bezogen auf WoW. Visionslose Klone um den Profit zu maximieren… und klar WoW lebt auch von seiner Vergangenheit.

Ich gönne jedem seinen Spaß in ActionRPGs wie hier NW, nur nimmt das eben Ausmaße an, dass Spiele wie es WoW Vanguard oder EQ eines ist nicht mehr produziert werden, was ich extrem schade finde.
 
Immer dieses "Mimi, aber mir gefällt das MMO nicht". Warum soll es jedem gefallen müssen?

Ich habe mich nie zu New World informiert, keine Alpha oder Beta gespielt. Wollte mich überraschen lassen.

Ich habe bisher zumindest eine Menge Spaß. Die Server sind auch super Stabil (20 Stunden spielzeit, kein Ruckler, kein Lag, kein Abrbuch... nichts). Warteschlangen sind auch kein Problem wenn man sich vor 15:00Uhr einreiht. Verstehe aber durchaus den Ärger.

New World ist mMn mehr Sandbox als Themepark. Das Endgame liegt ganz klar auf Crafting, Wirtschaft und PvP (Duelle/Gruppenkämpfe suchen, mit der Fraktion Gebiete einnehmen, Städte leveln und DIE Macht auf dem Server werden). New World sollte nie alle Spieler ansprechen, vor allem nicht die Hardcore Thempark/PVE Spieler. Ich finde es schon etwas schade, dass PvP nur optional ist und die Besrafung für's sterben etwas zu lau.

Das Kampfsystem ist vollkommen fein. 6 Skills, zwei Waffen, Leichte und starke Angriffe (aufheben des Blocks), Ausweichrollen (je nachdem wie schwer man ist), Blocken, Animationen müssen berücksichtigt werden, Tränke und Bufffood zur richtigen zeit einsetzen, gutes Aim für Bogen und Flinte, Kritischer Schaden (Kopfschuss und Angriffe von hinten), verschiedene Schadensarten und Resistenzen, Schleichen (zum ganken)... Also meine PvP Duelle waren fordernd :)

Für mich in Summe ein bisher gelungener Mix aus ESO (Levelsystem, Kampfsystem, Gameplay) und Albion Online (Sandbox, Wirtshaft und PvP).

Kaputte Grafikkarten sind kaputte Grafikkarten, was hat das Spiel damit zu tun? Lass die Leute mal ne Stunde Furmark laufen... Eine Grafikkarte hat Leistung zu bringen und kann problemlos 90°C heiß werden, wenn es zu heiß wird, dann wird gedrosselt. Wenn dem nicht so ist, dann ist die Grafikarte das Problem, nicht aber die Applikation. So ein Bullshit dafür dem Entwickler die Schuld zu geben...

ich gehe davon aus, dass am Montag die Spielerzahl zurückgeht. Das MMO ist mMn zu niechig für eine so große Spielerzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Immer dieses "Mimi, aber mir gefällt das MMO nicht". Warum soll es jedem gefallen müssen?

Ich habe bisher zumindest eine Menge Spaß. Die Server sind auch super Stabil (20 Stunden spielzeit, kein Ruckler, kein Lag, kein Abrbuch... nichts). Warteschlangen sind auch kein Problem wenn man sich vor 15:00Uhr einreiht. Verstehe aber durchaus den Ärger.
Na dann Beileid, an Leute die sich nicht vor 15.00 Uhr einloggen können, was so ziemlich der Großteil der hier Anwesenden ist, wenn man die Stundenlangen Warteschlangen sieht.
 
@Arcamemnon

Wie gesagt, ich verstehe den Ärger der betroffenen. Aber was soll das an meinem Spielerlebnis ändern?
 
Wenn 2000 auf einen Server passen und diese Registrierungen voll sind - warum haben die dann weitere neue Charaktere zugelassen? Somit hätte man das Problem mit den Warteschlangen doch gar nicht?
 
Zurück
Oben