• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New World: Amazons MMO lockt und ärgert zugleich

Das Problem ist doch, dass (pro Region / Kontinent) zu wenig, lokalisierte (i. S. v. dort vorrangig anzutreffende Nationalitäten) Server bereit gestellt wurden - die Statistikseite zeigt die Überbuchung recht deutlich. Warum muss man unbedingt auf den DE/EN Server Utgard, wissentlich, dass dort bereits eine Queue mit Faktor 5 wartet?

Hab gestern am späten Nachmittag einen Char auf Gladsheim (DE/EN) erstellt, war anfangs auf Platz 725 und nach einer Stunde online; abends zwischenzeitlich mal rausgeflogen, beim reconnect auf Platz 125 und nach ner viertel Stunde wieder online. Es wird wohl bei den Warteschlangen differenziert, ob man ein auf dem Server neuer Spieler ist oder man bereits auf dem Server einen Char hat.

Das Spiel zieht einen ansonsten echt in seinen Bann - bin etwas müde, nach einer kurzen Nacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, QwayZee und N0Thing
Kommt halt davon wenn man bisher noch keine Erfahrung mit Online Games gemacht hat. Ich habe da nichts anderes erwartet.
 
sehe heute tatsächlich das erste mal was von dem Spiel ... bis soeben hatte ich auch was ganz anderes an Spiel vermutet ... MMO hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab oft gesehen das Survival-Game-Streamer die Beta spielten ... bin jetzt etwas enttäuscht ;) Aber gut - WoW hab ich gerne gespielt (und spiele es immer noch mal für 1-2 Monate) ... mal paar Streams laufen lassen und gucken ...
 
Ich hoffe sie lernen daraus und das selbe passiert nicht auch mit Lost Ark nächsten Jahres. Dabei wird das ja dann noch F2p...
 
Eggcake schrieb:
Ist für mich etwas unverständlich, da sie ja wissen sollten wieviele Leute das Spiel gekauft haben…
Sehe ich anders, in der Beta war nichtmal die Hälfte der Spieler Online. Gestern Abend 800k.

Bin eben rein und ohne Wartezeit, so schlimm wie es sein soll ist es gar nicht. Kommen ständig neue Server. Einfach nicht am Releasetag einen Server suchen..

Zumal als wenn jeder vorbestellt... die meisten kaufen doch spontan wenns raus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Praktisch jeder AWS-Werbetext hat in der einen oder anderen Form das Wort "skalierbar" oder "automatisch skalierbar" drin - Dass man sich so eine Gelegenheit entgehen lässt, allen zu zeigen dass man wegen aws ja einen so viel besseren Start hingelegt hat, ist unverständlich. Aber bestimmt wieder typische Corpo-Orga Probleme, wie sie die meisten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ZeusTheGod, Ernie75 und 8 andere
l3L4CKY schrieb:
Die Begrenzen auf 2000 Spieler, weil die nicht wollen, dass man in der Welt ständig anderen Spielern begegnet (außer in den Städten). Es soll ja ein Erkundungsspiel sein. Außerdem gibt es bei zu viele Spielern auf den selben Servern Problemen bei Quests wo "Bossmonster" besiegt werden müssen. Wenn da 100 Spieler um den Boss stehen, dauert es ewig bis man das Quest erledigt hat^^
Naja man kann sich doch bestimmt zu Gruppen zusammenschließen wie in anderen MMOs auch oder?
Es gab auch mal ein MMO in der man nur in den Städten alle Spieler sah, die anderen Maps waren Instanzen für die eigene Gruppe bzw. für einen selbst.
 
Puschi schrieb:
Ernsthaft? Nach 25 Jahren MMORPGS hat gerade Ama solche Probleme? Da hat ja sogar Ultima Online und DAoC besser funktioniert... :kotz:

Weder UO noch DAoC hatten zum Launch 700.000+ aktive Benützer Online. Solche Äpfel und Birnen Vergleiche helfen niemandem.
 
Postman schrieb:
Sind die Zeiten von MMOs nicht vorbei?
Naja, immerhin bezahlt man nur einmal.

Dass es zum Start Stress gibt war doch für alle absehbar.
Ich schaue mir das erst in ein paar Wochen an, vielleicht kostet ein Key dann nur noch die Hälfte.
wo zahlst du denn nur einmal? Steam redet von in app Käufen

zudem, damals und heute der Aufschrei bei Epic, wie das System durchforstet werden würde etc

aber 707000 Spieler klatschen sich ne ausführbare Datei und dlls von der Datenkrake Nr 1 aufs System, dat funny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sind mit unserer Gruppe gegen 19 Uhr auf einen neu bereitgestellten Server mit morderater Warteschlange gewechselt. Leider war dieser nach einer Stunde warten down.
Als dieser dann, ca eine Stunde später, wieder online war, lief eigentlich alles reibungslos. Ingame gab es kaum Lags (lediglich Shop und VOIP waren down) und die Warteschlange hielt sich in Grenzen. Konnte etliche Stunden am Stück spielen.

Von daher hab ich, zumindest von meiner Seite aus, wenig grund zu meckern.
MMO-Starts sind immer holbrig und selbst Firmen, hinter denen Amazon steht, und deren Technik auf skalierbare Serversysteme zurückgreifen kann, sind vor Problemen kaum gefeilt.
Ich kann die allgemeine Frustration nachvollziehen, aber bei einem neuen MMO am ersten Tag schon Reviewbombing zu betreiben, ist einfach Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und cruse
Bright0001 schrieb:
Praktisch jeder AWS-Werbetext hat in der einen oder anderen Form das Wort "skalierbar" oder "automatisch skalierbar" drin - Dass man sich so eine Gelegenheit entgehen lässt, allen zu zeigen dass man wegen aws ja einen so viel besseren Start hingelegt hat, ist unverständlich.
Wenn man die Berichte auf anderen Seiten und teils auch hier in Forum liest, scheint das Hauptproblem zu sein, dass man mit seinem Charakter auf einem Server fixiert ist und dass die meisten Spieler auf einen bestimmten Server drauf wollten (Utgard), anstatt auf andere, leerere Server auszuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Einfallslos2021 schrieb:
wo zahlst du denn nur einmal? Steam redet von in app Käufen
Informiere dich doch einfach mal, schau dir den Ingame Shop mal an. Es gibt ausschließlich kosmetische Items.

Also ich zahl nur einmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und poly123
Igoo schrieb:
Bin irgendwie enttäuscht von dem Spiel, war aber auch seit der Beta abzusehen. Bietet Bekanntes aus dem MMORPG Genre ohne sich von den anderen MMOs durch ein Alleinstellungsmerkmal abzuheben, more of the same.
eigentlich ist es anders allein schon weil es auf tab targeting verzichtet.
keine festen klassen. keine limits bei berufen. keine ahnung wie dir das nicht auffällt 🤷‍♂️

wenn man es naturlich auf töte a und sammel b reduziert sind alle spiele gleich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ThreepQuest64 und QwayZee
Ich habe bereits in der Beta und dann nochmal zum Start reingeschaut. Mich hat es leider null abgeholt und schon nach kurzer Zeit gelangweilt.

Ich hoffe dennoch, dass das Spiel vielen Spielern viele tolle Stunden beschert. Für mich ist es leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Markenprodukt, Ernie75 und 2 andere
Igoo schrieb:
Bin irgendwie enttäuscht von dem Spiel, war aber auch seit der Beta abzusehen. Bietet Bekanntes aus dem MMORPG Genre ohne sich von den anderen MMOs durch ein Alleinstellungsmerkmal abzuheben, more of the same.
Es ist komplett anders wtf? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und dermatu
Ich wurde zur Beta-Teilnahme eingeladen, hatte es auch in Steam downloadet, aber habe es nicht mal gestartet, weil ich mich einfach nicht mehr so richtig für MMO Spiele faszinieren kann. Ich spiele lieber Einzelspieler Spieler, ARPGs oder die Teile von Assassins Creed oder natürlich The Witcher 1-3. So spiele catchen mich
 
Dai6oro schrieb:
Das Problem sind sicher nicht die Kapazitäten sondern die Begrenzung auf 2000 pro Server.

Naja, das kann man so nicht sagen ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Grundsätzlich spräche ja statt Erhöhung der Cap pro Server nichts dagegen schlicht die Anzahl der Server (dürften eh nur virtuelle Maschinen sein) zu erhöhen. Das käme dann letztlich auf dasselbe hinaus.

Im Übrigen ist die relativ niedrige Cap von 2000 Spielern von Amazon nach allem was ich gehört habe damit begründet worden, dass es für Spieler möglich ist, Eigentum zu besitzen und im PvP Gebiete zu erobern. Ich denke da macht es Sinn aus Performancegründen erst mal mit konservativen Caps an den Start zu gehen. Wenn sich im Live-Betrieb dann rausstellt, dass alles flutscht, kann man immer noch erhöhen, während der gegenteilige Fall (Server-Cap absenken) deutlich schwieriger wäre und zu Randale führen würde. So gesehen gehen die das schon intelligent und von der richtigen Seite her an.

P.S.: Das mit den Streamern ist so eine Modeerscheinung, wo ich mal wieder mein Alter deutlich merke 😄 . Junge, wäre mir das sch... egal, ob ich auf demselben Server wie eine*r von diesen Selbstdarsteller*innen rumgurken würde, aber heutzutage scheint das ja extrem wichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Syrato schrieb:
@Puschi echt jetzt, als ob Ultima Online auch nur annähernd so viele Spieler/innen hatte.

Ich glaube du solltest dich erstmal über UO informieren, das war mit Abstand das Spiel was die damaligen Spielerzahlrekorde im Onlineverhalten gebrochen hat(im Guinnessbuch der Rekorde sogar enthalten gewesen und war soweit ich weiß sogar das erste online Spiel was im Guinnessbuch der Rekorde stand).

Dazu spielen heutzutage (knapp 30 jahre später) immer noch über 100.000 Spieler auf den offiziellen EA-Servern.

Damals waren es weit über 1 Million Spieler gleichzeitig und das einzige Spiel was UO den Rekord absprechen konnte war dann knapp 20 Jahre später World of Warcraft und das auch nur weil WoW einfach Grafisch besser aussah, Gameplaytechnisch ist UO ALLEN anderen MMORPGs heutzutage immer noch meilenweit voraus.

Für New World und Amazon einfach nur peinlich in der heutigen Zeit keine stabilen Server zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Syrato und Akronos
Zurück
Oben