News Nexus Sailfish: Kleines Google-Smartphone erstmals abgelichtet

Ich: Oho, endlich wieder ein kleines Handy verfügbar? (mit Blick auf Newstitel)

-> 5 Zoll :confused_alt::mad::kotz:

Ist wohl gängige Praxis, die für frühere Verhältnisse "riesigen" Handies heutzutage als klein, mini oder ähnliches zu bezeichnen. Für mich ist alles über 4,4 Zoll uninteressant :(
 
Es ist nun mal das kleinere der beiden und das Display mit 5" auch kleiner als bei der letzten Generation. Ich bin gespannt, wie es mit den Abmessungen aussieht.

Dass man solche schlecht gecroppten Bilder für einen Artikel nutzt...
 
Ist schon krank wie sehr es die Werbung und die Konzerne geschafft haben ihre Produkte als Statussymbole zu etablieren:
Lese soviel Nexus-Neid zwischen den Zeilen als ob man hier sein eigenes Nicht-Nexus rechtfertigen müsste.
Habts ihr wirklich solche Komplexe. daß ihr eure Geräte gegen alle anderen Geräte stellen müsst, als ob irgendwas davon abhängen würde?
 
Hito schrieb:
Ist schon krank wie sehr es die Werbung und die Konzerne geschafft haben ihre Produkte als Statussymbole zu etablieren:
Lese soviel Nexus-Neid zwischen den Zeilen als ob man hier sein eigenes Nicht-Nexus rechtfertigen müsste.
Habts ihr wirklich solche Komplexe. daß ihr eure Geräte gegen alle anderen Geräte stellen müsst, als ob irgendwas davon abhängen würde?

Hast du wirklich solche Komplexe, dass du durch einen einzelnen Kommentar auf Komplexe des Verfassers schließen musst?

Als technikaffiner Mensch ist es vollkommen normal, Geräte zu vergleichen, um für sich selbst zu entscheiden, ob das neue Gerät was für einen ist.
 
Jaja, "klein" ... Ich habe extra mein altes HTC HD mini hervorgekramt, *das* war klein. Für heutige Verhältnisse fühlt es sich tatsächlich mini an - und dünn ist es auch. Und dann erst das Xperia X10 mini - eine Kreditkarte ist grösser!

Ich verstehe wirklich nicht, wie man etwas, das ein 5"-Display hat, als "klein" bezeichnen kann. Das ist eine verzerrende Bezeichnung, welche das, was "wirklich" ist, umdefiniert.

Besonders stossend ist dies, weil es immer noch sehr viele Menschen gibt, die sehr wohl wissen, was "klein" ist. Und die Mal für Mal von den Konzernen enttäuscht werden, weil sich niemand mehr getraut, mit einem Produkt diese Bedürfnisse zu befriedigen. Durch eine Umdefinierung dessen, was allgemein als "klein" gilt, verschwindet auch nach und nach in den Köpfen der Entscheidungsträger die Legitimation, ein wirklich kleines Smartphone auf den Markt zu bringen.

Schade, dass auch die letzten Vertreter von ich sage mal "handlichen" Smartphones kneifen: Sony hat seine Zx compact-Reihe offenbar aufgegeben, Apples SE-iPhone ist nur noch ein liebloses Aufwärmen des alten Formfaktors, ein würdiger Nachfolger ist wohl nicht mehr zu erwarten. Ansonsten gibt es auf dem Markt wirklich rein gar nichts hochwertiges mehr.

PS: Das Z5 compact ist trotz 4.6"-Display gleich gross wie das Z1. Tatsächlich die letzte Alternative zu den üblichen, *nicht!* kleinen 5"-Geräten.
 
Ich finde es immer wieder witzig, wenn man in Deutschland ein Cellphone als Handy tituliert, obwohl handy im eigentlichen Sinne so etwas wie praktisch oder handlich bedeutet. Und von handlich sind solche Telefone meilenweit entfernt. :D
 
Das Z5 Compact ist mir persönlich schon wieder zu dick...

Da bleibe ich lieber bei meinem Z3 Compact und warte auf was anständiges... (Wahrscheinlich kann ich lange warten...)

Verstehe nicht, warum es kein Hersteller schafft ein anständiges und kleines (unter 5 Zoll) Smartphone auf den Markt zu bringen...
 
Warum gibts das kleinere nur mit 32GB? Der Speicher kann doch nicht so viel Platz brauchen dass der ins 5" Gerät nicht passt?

Und wieder mal diese unsägliche Platzverschwendung über/unter dem Display, beim "Ur-" Nexus 5 hat es doch auch mit gefühlt halb so viel funktioniert. Zumal es hier gerade um die entscheidenden Millimeter geht, bei den meisten meiner Hosen (abgesehen von Jeans) machen 15mm (137mm N5 vs 152mm P9000) den Unterschied zwischen rutscht beim Sitzen aus der Hosentasche und bleibt sicher drin. Deswegen ist mir mein P9000 in 2 Monaten schon öfter runter geknallt als das N5 in 2,5 Jahren.
 
MonteSuma schrieb:
[...] warum es kein Hersteller schafft ein anständiges und kleines (unter 5 Zoll) Smartphone auf den Markt zu bringen

iPhone 6s ist imho ein anständiges kleines Telefon.
 
The Mechanic schrieb:
Filtere ich auf Geizhals nach: bis 4,5 Zoll
Bei 4,7 Zoll gibt es einige weitere Geräte: Alcatel One Touch Idol 3, Xiaomi Redmi 2 Pro, Uhans U100, Blackview BV6000, Doogee T3. Durchaus modern ausgestattet, das T3 etwa hat einen Octa-Core und 3 GB RAM.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich finde es immer wieder witzig, wenn man in Deutschland ein Cellphone als Handy tituliert, obwohl handy im eigentlichen Sinne so etwas wie praktisch oder handlich bedeutet.
Es passiert sehr häufig, dass bei der Übernahme von Fremdwörtern sich die Bedeutung wandelt, oder eine neue hinzukommt, die wenig mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun hat.

Beispiele:
Handy
Wellness
Beamer
Keks
Puzzle

und das härteste:
Public viewing
 
Ich kann es nicht mehr lesen... Zu groß. 5 Zoll Bla Bla Bla. Leute es wird seinen Grund haben warum der Markt für Geräte unter 5 Zoll so weit zurückgegangen ist. Ich meine diese Hersteller sind ja nicht blöd? Die fahren nicht umsonst jedes Jahr Milliarden von Dollar ein.

Ich würde behaupten das es nur eine sehr kleine Gruppe ist die Handys unter 5 Zoll noch bevorzugen. Und damit. Meine ich ausschließlich den Androidbereich.

Das Iphone5SE wurde denke ich auch von vielen gekauft weil denen das Design der 6er Reihe nicht gepasst hat. Davon habe ich zwei Dutzend bekannte.

Also wirklich leute. Kauft euch einfach mal 5 Zoll oder besser 5,5 und ihr werdet wahrscheinlich nicht wieder so leicht auf 4,5 Zoll zurück wollen.
 
EAPOCS schrieb:
Klar, wieso nicht?
Der einzige Grund, der für Android spricht, ist die Modifizierbarkeit.
Wenn das wegfällt, hat mein ein malware-anfälliges OS. Dann ziehe ich iOS oder auch Windows Mobile OS vor.

Apps vergessen? Auf WP gibts nicht mal Pokémon Go
 
4,5 zoll scheint tot zu sein, leider!alles unter 3000mAh ist schon schwach !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe hier zwei 5"-Geräte rumliegen, die ich über mehrere Monate benutzt habe. Mittlerweile bin ich aber zum 4"-Lumia 532 zurückgekehrt, weil mir die 5"-Geräte im Alltagsgebrauch unangenehm gross waren.

Und es stimmt definitiv nicht, dass niemand mehr kleine Geräte haben möchte. Das Problem Nr. 1 ist, dass es ökonomisch am meisten Sinn macht, sich an der grössten Nutzergruppe zu orientieren (d.h. zur Zeit um die Grösse 5"-5.5" herum). Und das Problem Nr. 2 ist, dass es kaum Nischenanbieter für die anderen Nutzergruppen gibt. Der Grund? M.E. weil die Entwicklungskosten für ein Topgerät sehr hoch sind, die Gewinne aber sehr klein. D.h. man muss ein grosses ökonomisches Risiko eingehen, wozu kaum jemand bereit ist: Die grossen, weil sie auf Gewinnmaximierung getrimmt sind, die kleinen, weil ihnen das Kapital fehlt.

Es gibt immer wieder Befragungen zur idealen Smartphone-Grösse, und da gibt es immer relevante Gruppengrössen, die sich Geräte unterhalb 4.7" wünschen. Zu wünschen wäre einfach, dass endlich einer der Grossen ein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt - das zwar nicht der Top-Seller wäre, aber dafür die Marktabdeckung des Portfolios maximieren würde ;)
 
EAPOCS schrieb:
Und Google wird ja auch ab Android V7.0 aktiv versuchen das Rooten zu unterbinden. Das macht Androidphones mehr und mehr unattraktiver.

http://betanews.com/2016/07/20/android-7-0-nougat-root/
Unfug, für Benutzer mit Geräten deren Bootloader unlocked werden kann (die Nexus Geräte beispielsweise) ändert sich gar nichts. In Zeiten von Android-Pay etc. ists wohl mehr als logisch, dass Google an der Sicherheitsschraube dreht. Und das ist gut und wichtig! Du persönlich siehst Root jetzt als eine wichtige Voraussetzung für dein Gerät. Aber stell dir vor, es gibt eine Möglichkeit das Gerät eines Benutzers zu rooten ohne dass dieser das mitbekommt oder das will. Genau das soll "verified boot" seit Android 4.4 optional verhindern. Bereits seit Android 6 erreicht man Root nur noch mittels Ändern des Kernel Images. Bei 6.0 gabs Warnungen, falls das Dateisystem verändert wurde. Unter 7.0 kanns je nachdem nicht mehr vollständig booten. Das ist vernünftig, da dies auch auf einen Malwarebefall hindeuten kann. Sprich nach dem Boot stehen dann vielleicht Android-Pay und Play-Store Käufe beispielsweise nicht mehr zur Verfügung.

Wo ist jetzt da wieder das Problem? Du hast den Artikel anscheinend überhaupt nicht verstanden und kennst dich mit der Entwicklung von Android nicht aus. Aber einfach mal Panik machen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
iPhone 6s ist imho ein anständiges kleines Telefon.

Sorry, bin von der Anti-Apple-Fraktion, daher fällt diese Option für mich weg.

Ich korrigiere mich: Wieso schafft es kein Hersteller ein anständiges und kleines Android-Smartphone auf den Markt zu bringen.
 
Ich hatte damals das Nexus 4, das wirklich klasse war, aber !! klein. Anstatt das Nexus 5 zu kaufen griff ich zum LG G2, das etwas besser ausgestattet war. Habe Vanilla-Android nie wirklich vermisst.
Zur Größe: wer nicht wie ich täglich mit dem Handy online geht (so wie jetzt) sondern nur texten oder telefonieren will, der benötigt natürlich kein großes Smartphone, aber für was will man aktuelle Hardware? Klingt das Telefonat mit mehr RAM besser? Das könnte mir bitte jemand erklären, der ein solches Gerät sucht...
Seit dem ersten Nexus 5 gefällt mir kein Nexus mehr was die Optik angeht. Bin mal auf die ersten offiziellen Fotos gespannt, und auf die Preise
 
Was denkt ihr wie teuer könnte das "HTC S1" ungefähr werden? Ich bin kurz davor mir ein Moto G4 zu kaufen, aber die 2GB RAM stören mich ein wenig (und das Upgrade auf 3GB ist zu teuer). Das hier vorgestellte hätte 4GB RAM... aber wird wohl einiges teurer als ein Moto G4, oder?
 
@Pat: Vermute mal mindestens das doppelte. Sogar eher unwahrscheinlich, dass zum Start für unter 500€ kommen wird. Aber das sind auch ganz andere Geräteklassen.
 
Zurück
Oben