Jaja, "klein" ... Ich habe extra mein altes HTC HD mini hervorgekramt, *das* war klein. Für heutige Verhältnisse fühlt es sich tatsächlich mini an - und dünn ist es auch. Und dann erst das Xperia X10 mini - eine Kreditkarte ist grösser!
Ich verstehe wirklich nicht, wie man etwas, das ein 5"-Display hat, als "klein" bezeichnen kann. Das ist eine verzerrende Bezeichnung, welche das, was "wirklich" ist, umdefiniert.
Besonders stossend ist dies, weil es immer noch sehr viele Menschen gibt, die sehr wohl wissen, was "klein" ist. Und die Mal für Mal von den Konzernen enttäuscht werden, weil sich niemand mehr getraut, mit einem Produkt diese Bedürfnisse zu befriedigen. Durch eine Umdefinierung dessen, was allgemein als "klein" gilt, verschwindet auch nach und nach in den Köpfen der Entscheidungsträger die Legitimation, ein wirklich kleines Smartphone auf den Markt zu bringen.
Schade, dass auch die letzten Vertreter von ich sage mal "handlichen" Smartphones kneifen: Sony hat seine Zx compact-Reihe offenbar aufgegeben, Apples SE-iPhone ist nur noch ein liebloses Aufwärmen des alten Formfaktors, ein würdiger Nachfolger ist wohl nicht mehr zu erwarten. Ansonsten gibt es auf dem Markt wirklich rein gar nichts hochwertiges mehr.
PS: Das Z5 compact ist trotz 4.6"-Display gleich gross wie das Z1. Tatsächlich die letzte Alternative zu den üblichen, *nicht!* kleinen 5"-Geräten.