News Nexus Sailfish: Kleines Google-Smartphone erstmals abgelichtet

DMVCSH schrieb:
waren Nexus Geräte nie für ihre tolle Kamera bekannt

Im Jahr 2016 sind sie das.

Was mich langweilt, ist das Gezerre, wer jetzt wo und wann bei wem angeblich kopiert haben soll. Das machen mittlerweile alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Nexus-Käufer stehen gerade nicht auf 800 € iPhones oder Touchwiz-Bloatware-Samsungs mit eFuse.

Nexus-Geräte haben andere Qualitäten, dazu zählt Stock Android, super Kamera, super Preis/Leistungsverhältnis, und schnelle Updates.
Touchwiz hat sich wirklich positiv weiterentwickelt und ist schlanker geworden, wie DMVCSH schon geschrieben hat.

Über die Qualitäten lässt sich streiten: stock Android und schnelle Updates - check; super Kamera - seit dem 5x, davor eher Mittemaß bzw. leicht darunter, wie ich finde; P/L gut - eigentlich war nur das N4+5 günstig zu Release. Bei den anderen Modellen hat das der Markt (A u. N) geregelt.

DMVCSH schrieb:
... wohingegen Google damit beschäftigt war Funktionen die bei der Konkurrenz schon seit Jahren vorhanden sind in Stock Android zu implementieren, die letzte Google I/O war absolut enttäuschend. Google ist nur noch ein Nachläufer, die Vorreiter Rolle im Bereich Mobile OS haben sie schon lange abgegeben. Aber kein Wunder bei 70% Marktanteil, warum anstrengen..
Genau so ist es, deshalb muss es für mich kein Nexus mehr sein.
 
Ich seh schon, wenn mein 4" Gerät mal platt ist, werde ich ohne Smartphone da stehen...
Dieser kommerz-getriebene Größenwahn geht mir auf den Geist und das ganze Randlos-Marketing auch.
Musste mal gesagt sein, bei bei der News-Überschrift. (nicht dass es heißt, es gäbe kein Interesse an handlichen Handys mehr :hammer_alt:)
 
MonteSuma schrieb:
Ich korrigiere mich: Wieso schafft es kein Hersteller ein anständiges und kleines Android-Smartphone auf den Markt zu bringen.
Mit "anständig" meinst du bestimmt auch die Performance. Und dann entsteht das Problem, dass die entsprechende Hardware und auch irgendwie notwendige Akku-Kapazität nicht in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen ist.
Bei Apple funktioniert es teilweise, weil das OS effizienter ist. Aber besonders die iPhones haben ein ziemlich geringes Display/Gehäuse-Verhältnis. Das SE ist mit 4,0" größer als viele Androiden mit 4,3" oder mehr.
 
Beim Z3 Compact hat Sony es ja auch geschafft...

Ich muss nicht unbedingt HighEnd-Hardware haben (Snapdragon 820 oder so).

Der Snapdragon 650 aus dem Sony Xperia X würde ja schon reichen. Alles was schneller als mein Z3 ist reicht mir...

1080p-Display wie beim HTC One M7 wäre auch ziemlich nice...

@HaZweiOh:

Vielen Dank für den Link! Genau sowas mein ich! Wenn es nicht so dick ist, wie es aussieht, dann wird sich das gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht so aus als wäre das 5X mein letztes Nexus. Den anstatt gute Geräte mit Standard-Androids, zumindest zweimaligen Upgrade aufs nächste Android und einen vernünftigen preis ab zu liefern, will Google ja die Milchkühe melken und schlachten udn verkauft nur noch welche zu JesusPhone Preisen.

Wenn ich schon lesen muss, das es spezielle Software-Angebote geben soll, ... will ich nicht. Ich will keine Extra-Wurst und Bloats, die nur dafür da sind, einen unverschämten Preis zu rechtfertigen.
 
@RagnaR So wird es aber kommen, Preise nach unten korrigieren kannst du immer, deswegen wird das Teil erstmal mit einem hohen Preis auf den Markt kommen und bei Bedarf wird er gesenkt...Wie du schon sagst, die Zeiten in denen ein Nexus für gute Hardware zum guten Preis stand sind vorbei...
 
RangnaR schrieb:
JesusPhone Preisen. einen unverschämten Preis zu rechtfertigen.

Reden wir vom gleichen Smartphone? Beim Nexus ist erstens der Preis sehr günstig: http://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html

Vergleich das mal mit: http://geizhals.de/apple-iphone-6s-64gb-grau-a1322880.html?hloc=at&hloc=de

Zweitens ist allgemein bekannt, dass die Preise bei brandneuer Hipster-Technik anfangs höher sind. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wer das nicht abwarten kann, OK, deine Sache. Aber man sollte hinterher nicht darüber jammern.

Drittens wurde bei den ganzen Vergleichen zum alten Nexus 5 immer der Dollar-Kurs vergessen: 2013 ein Traum, 2015 das Gegenteil (für uns zumindest). Es war effektiv nur minimal teurer als in den USA, aber tröste dich, auch gestandene Redakteure haben es nicht hinbekommen, richtig zu rechnen (das heißt inklusive Dollarkurs, MwSt und Gema).

Bei den Zusatz-Apps hast du Recht: sie sollten das einfach lassen, es wird nichts ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Bei 4,7 Zoll gibt es einige weitere Geräte: Alcatel One Touch Idol 3, Xiaomi Redmi 2 Pro, Uhans U100, Blackview BV6000, Doogee T3. Durchaus modern ausgestattet, das T3 etwa hat einen Octa-Core und 3 GB RAM.

Das Doogee T3 habe ich mir auch schon genauer angesehen.

Scheinbar gibt es aber zwei Varianten oder aber die China-Seiten wissen es selber nicht so genau welche Ausstattung das Gerät hat.
Einmal ist von einer QuadCore CPU mit 2 GB RAM und 5 Zoll die Rede und dann vom OctaCore mit 3 GB RAM und 4,7 Zoll Display.
Schaut man sich dann die Abmessungen beim Doogee T3 mit 4,7 Zoll Display an, sind das die Abmessungen meines derzeitigen 5 Zoll Acer E700 TrippleSIM Smartphones.
Ansonsten ist das Doogee T3 (in braun) sehr interessant, da es neben der sonst sehr guten Hardwareausstattung auch UMTS Band 20 (800 MHz) unterstützt.

Da gerade erst die ersten Geräte an die Kunden ausgeliefert werden, heißt es noch ein paar Wochen warten bis die Geräte aus dem "Vorverkauf" bei den Bestellern angekommen sind und die Karten dann wirklich auf dem Tisch liegen.

Zum zuvor vom Autor genannten Sony Z5 Compact muss ich nach den Erfahrungen meiner Kollegen sagen eigentlich schön kleines Telefon aber dummerweise mit ziemlicher Serienstreuung (diverse Problemchen: Rauschen, Kopfhörer Anschluss,...) und sehr anfällig für "Glassprung" (3x mal bei einem meiner Kollegen davon 1x selbst verschultet (hat sich drauf gesetzt)).

Das kleine Apple iPhone ist nicht schlecht aber ich habe eine starke Abneigung gegen den angekauten Apfel und das Bedienkonzept finde ich persönlich fürchterlich (hatte ein iPhone als Firmentelefon).

Primär nutze ich neben dem genannten Acer E700 weiterhin mein geliebtes HP Pre3 mit webOS (echte Tastatur, klein, liegt gut in der Hand und die Bedienung ist, bis auf ein paar Dinge die man besser vom Treo übernommen hätte, wirklich gut umgesetzt (z. B. Tageswahl=Monatsansicht des Kalenders,... statt die Scrollräder vom iPhone zu übernehmen (unproduktiver geht es IMHO kaum)).
Da webOS ja nicht aktiv von LG auf den Telefonen weitergeführt wird, teste ich seit einiger Zeit den OpenSource Nachfolger LuneOS. LuneOS lässt sich auf dem Google Nexus 4 installieren und nach ein paar wichtigen Änderungen (Nutzung der neuesten QT Version, etc.) ist es inzwischen schon recht brauchbar.
Die neuste Version wird heute Abend auf dem Nexus 4 installiert (in der Regel gibt es pro Monat ein Release - wobei manchmal ein Monat ausgelassen wird wie im Juli wegen der Urlaubszeit einiger Entwickler).
Falls sonst noch jemand ein Nexus 4 in der Schublade liegen hat und LuneOS testen möchte:
https://pivotce.com/tag/luneos/
 
Naja.

Das System ist sicher ganz nett zum Spielen, aber gerade ein Nexus 4 wird wohl niemand dafür hergeben wollen, das läuft im Alltag noch viel zu gut. Sie hätten sich als Referenzgerät eines aussuchen sollen, mit dem eh nix mehr anzufangen ist.
 
soares schrieb:
Es ist nun mal das kleinere der beiden und das Display mit 5" auch kleiner als bei der letzten Generation. Ich bin gespannt, wie es mit den Abmessungen aussieht.

Dann soll man das bitte auch so in die Headline schreiben: "5-Zoll Google-Smartphone erstmals abgelichtet".

So ist es Clickbait, da viele, so auch ich, an ein tatsächlich kleines Nexus denken.
 
The Mechanic schrieb:
Bei der Überschrift hätte ich mir was im 4- 4,5 Zoll Bereich erwartet. Aber da habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass noch mal ein aktuelles Handy mit Qualität und Leistung kommt.

Gerüchteweise wird Sony demnächst das Xperia X Compact vorstellen. Um die ~4,6" bzw. etwa gleiche Gehäusegröße wie beim Z1 und Z3 Compact. Vielleicht ja was für Dich.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
So ist es Clickbait, da viele, so auch ich, an ein tatsächlich kleines Nexus denken.

Nein, nicht wirklich. Es ist schon länger bekannt, dass es - wie schon im Vorjahr - wieder zwei Modelle geben wird. Auch die Displaygröße und die Codenamen sind schon lange bekannt. "Klein" bezieht sich hier eben auf das kleinere Modell. Nicht unbedingt von den Abmaßen her, sondern auch von der Ausstattung.

Und schlussendlich definiert jeder "Klein" anders. Für mich würde unter 5" nichts mehr in Frage kommen. Eher hätte ich lieber wieder etwas mit 6" oder größer.
 
Zurück
Oben