Nie wieder ati!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sys6c schrieb:
Dass die aktuellen Karten von ATI/AMD (3850, 3870, 4850, 4870 sowie dessen X2 Varianten) an Hitzeproblemen leiden sollte langsam aber sicher allgemein bekannt sein.
Mir ist zumindest von 2 Leuten die jeweils eine 4850 gekauft haben bekannt, dass diese unter Last gerne weit über 80 °C heiß wird.
Auch auf der Arbeit hätte ich mir fast die Finger an einer 4870 verbrannt (Vorführsystem, wollte die Karte ausbauen um eine andere zu testen, dachte die Karte sei nicht heiß weil der PC nichts getan hat, aber Pustekuchen).

Das die HD4850 über 80°C werden kann stimmt. Aber was ist das Problem ? Die Karte ist Single Slot im Referenzdesign und bringt mehr Leistung als etliche DualSlot Graka die heißer werden und auch nicht silent sind ( zum Beispiel die 8800GTX ).
Die 4870 wird im Idle so 70°C warm. Das ist doch kein Problem. Dafür ist die Karte im Idle halbwegs leise ( Ich glaube nicht, dass es wert ist sich eine GTX 260 zu kaufen nur weil die 5°C kühler ist ).

Achja, ich habe auch mal warme Finger bekommen als ich auf meine NVIDIA Karte gefasst habe.
 
Über 80°C sind für eine Grafikkarte nichts besonderes. Erst recht nicht bei Karten, die soviel leisten können wie die HD4850. Die Karten sind heute so gebaut, dass sie solche Temperaturen ohne Probleme meistern.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn sie dauerhaft über 90°C warm ist.

Im Vergleich zu anderen Karten wird die HD4850 aber schon relativ heiß.
Meine 8800GT z.B. geht bei Crysis nicht über 70°C. Nur bei Stalker Clear Sky wird sie wärmer und erreicht in der Spitze 77°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so dass nur Ati grafikkarten ein Temperaturproblem haben. Das geht doch durch die Bank. Meine 8800Gt ist bei der Sacred 2 Demo auf 98° geschossen. Sollange sie die 105 nicht überschreitet ist dies auch kein Problem. Also macht mal wegen der Temperatur nicht so viel Wind. Übel wirds ja erst wenns zu ernsthaften Problemem kommt siehe Heatbug der GTX 280.

mfg
 
@sys6c
Das mit den weißen Punkten ist auch nur bei der 4800Serie soweit ich weiß.
Ich will probieren ein neues Bios auf die Karten rauf zu spielen, ich hoffe das dann einige Probleme verschwinden werden, was ich aber mittlerweile bezweifle, aber wer weiß, damals bei meiner 6800Ultra hat das wunder vollbracht^.

Obwohl wenn ich mich richtig erinnere waren die Punkte erst ab version 8.7, was heißt das es ja ein Treiber Problem von ATI ist. Würde auch lieber als ATI besitzer positiver über meine Karten reden können, aber so nicht!

Falls ATI es noch hinbekommen sollte diese ganzen Fehler zu beseitigen, dann werde ich auch darüber hier berichten, aber im Augenblick bin ich sehr unzufrieden mit ATI.


Mfg. calle
 
Dai6oro schrieb:
Was macht dieser Fred bei der Kaufberatung? entweder PS: Auf BF2 würd ich nix geben. Is das verbuggteste Spiel das ich kenne. Da hab ich übrigens auch mit meiner Nvidia sporadisch grafikfehler. z.B. werden die Texturen der sandsäcke oder der vegetation nicht angezeigt.

sowas nennt man auch cheat ;)
 
@ fredsteller : Kannst du noch mal deine Hauptporobleme zusammenfassen ? Ich würde dir gerne helfen, wenn möglich.
 
@ Mutant. Ich hab geschrieben dass die Texturen nicht angezeigt werden nicht das die Vegetation oder die Säcke verschwinden. Die sind nach wie vor da nur sehen halt scheiße aus ohne texturen.

außerdem hab ichs net nötig zu cheaten: stats

mfg
 
calleone schrieb:
Falls ATI es noch hinbekommen sollte diese ganzen Fehler zu beseitigen, dann werde ich auch darüber hier berichten, aber im Augenblick bin ich sehr unzufrieden mit ATI.


Mfg. calle

aber was soll denn ati da so großartig fixen? probleme, die bei einem großteil der käufer nicht auftreten? wird wohl nicht so einfach sein wie ein generelles problem zu erkennen (ja ok PP2 wäre so ein fall, aber das zählt nicht ^^). ich denke mal dass da auch noch andere faktoren eine rolle spielen. z.B. irgendwelche bios-probleme der hersteller usw...
 
Ich hatte in den letzten 12 Monaten 5 verschiedene Karten:

Leadtek 7900GS
Leadtek 7950GT
Sapphire HD3850 Ultimate
Sapphire HD3870
Evga 8800GT (G92)

Die einzigen die Probleme (Treiber) gemacht haben waren die ATI Karten.
 
@jopi24johannes
Das wäre echt super von dir.
Auf der ersten Seite stehen meine Probleme, aber hier noch einmal mein Bericht:

Unter Vista 64Bit funktioniert kein V-Sync für Stalker clear sky und Battlefield 2.
https://www.computerbase.de/forum/t...vsync-funktioniert-nicht.232388/#post-4745724
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=40337
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-sync-funktioniert-nich.466952/#post-4748576


Battlestation Midway kann man nicht mit einer 4870 spielen.
Angeblich soll Battlestation Midway mit der Version 8.5Cat. funktionieren, allerdings funktioniert der Treiber nicht mit der 4870 Serie (erst ab 8.6Cat. funktioniert die 4870 Serie).
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlestations-midway-crashes-100.459096/#post-4664509
http://www.eidosforum.de/showthread.php?p=667206#post667206

In Crysis, und Crysis Warhead hat man seit dem 8.7Cat. Treiber komische Punkte bei manchen stellen (z.b. gleich am Anfang am Strand neben der Radar Station in der Hütte).
https://www.computerbase.de/forum/t...t-ati-catalyst-8-7.447792/page-7#post-4609914 (Beitrag Nr.125)

Fast genau solche Punkte hat man auch bei Clive Barkers Jericho, aber dort glänzen die Punkte (z.b. die Waffe von den schwarzen typ, weiß sein Namen nicht^^).

Unter diversen Games wie z.b. Bioshock, funktionieren die 3D Grafikkarten Einstellungen im CCC Treiber nicht! Immer wenn ich im CCC eine Einstellung vornehme zb. Anti-Aliasing oder Anisotropic Filtering wird diese in vielen Spielen unter Vista 64Bit nicht übernommen. Wenn ich die Einstellungen im CCC auf Standard lasse und im Spiel Kantenglättung oder derartiges einstelle Funktioniert dies. Ich hatte gehofft das dies am CCC liegt und habe schon 3 neue Version abgewartet (jetzt habe ich 8.9 drauf) aber nichts hat sich geändert. Beim Deinstallieren habe ich sogar ein extra tool benutzt das alte Treiber vollständig entfernt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-anisotropic-filtering-ohne-funktion.482391/


Bei Bf2 habe ich seltsame bewegungs Probleme.
Es ist kein ruckeln wegen zu wenig FPS. Bei einer gleich bleibenden Maus bewegung im stand, sieht es so aus als ob die bewegungen ab und zu schneller werden, obwohl ich die Maus nicht schneller bewege!? Also kein wirkliches ruckeln in dem sinne (habe auch 60FPS).

Wenn ich z.b. auf einer stelle stehe und die Maus auf meinem Maus Pad von links aussen bis rechts aussen bewege, dann drehe ich mich über 360°, und wenn ich grade aus laufe und mit der Maus den gleichen radius bewege wie im stand, dann schaffe ich grade so die 360°
https://www.computerbase.de/forum/t...leme-unter-xp-vista64bit.467381/#post-4752616
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=40361


Bei Magix Samplitude 7 hatte ich Probleme wenn ich den Balken zum links, rechts scrollen bewegt hatte, das Bild nur vor sich hergestottert hat, und wenn ich eine wave Datei ausgewählt habe, hat er ewig gebraucht bis er sie auch ausgewählt hat (alles verzögert)! Dann kam der 8.7Cat. Treiber raus, und das Programm lief endlich flüssig. Als dann aber der 8.8 und der 8.9Cat. Treiber raus kam, mußte ich leider feststellen das alles wieder verzögert reagiert. Wunderbar, das heißt wenn ich mit mein Soundprogramm arbeiten möchte, dann muß ich erstmal Version 8.7 installieren, das macht echt kein spass mehr.

Das einzigste Game was ohne Probleme läuft ist call of duty 4 und Half Life 2. Alle anderen Games die ich getestet habe, haben hier und da ihre macken. Und das es nicht an mir und meiner Erfahrung liegt, beweisen die Link Adressen die ich jeweils dazu gepostet habe, wo andere Leute die gleichen Probleme wie ich haben.

Ich habe alles ausprobiert, von Betriebsystemen neu raufspielen, bis hin zu Treiber aktualiesierungen, nix hat was gebracht. Ich habe sogar mein Mainboard Bios Update durchgeführt, was ich sehr ungerne mache. PCI 16 Lanes & DDR Ram ist im Bios richtig eingestellt. Das einzigste was ich jetzt noch testen könnte, wäre ein Bios update für die Grafikkarten, allerdings traue ich mich nicht daran, den falls was schief laufen sollte, wäre meine Garantie in diesen fall abgelaufen oder? Doch was bleibt mir jetzt noch anderes übrig?

Ich habe gelesen das diverse Leute Frezze & Blue screen Probleme hatten, und nach dem Bios update die Fehler behoben wurden. Mir wurde zwar gesagt das meine ältere Bios Version von den Bug nicht betroffen wäre, aber irgendwas muß ja korregiert worden sein, den warum sind dann 2 neue Bios Versionen rausgekommen!? Vielleicht habe ich Glück und einige Probleme verschwinden endlich.

Falls jemand weiter helfen kann würde ich mich darüber sehr freuen, allerdings glaube ich daran nicht mehr, da ich wie beschrieben schon alles durch habe. Falls nach dem Bios update sich was verändert hat, werde ich davon hier berichten.

Ich will ATI nicht in ein schlecht reden, aber soviele Fehler wie mit ATI hatte ich wie gesagt noch nie bei Geforce. Klar Geforce hat auch hier und da kleinere Fehler, aber nicht so wie bei ATI, das nimmt ja garkein ende mehr mit den Fehlern. Jedes mal wenn ich ein neues oder älteres Game installiere, dann bin ich schon überlegen welche neuen Fehler mich wieder erwarten.

Und bevor jetzt wieder einer sagt es liegt nur an dem benutzer der vorm Monitor sitzt, sagt mir einfach lieber wie ich diese Fehler ohne weiteres wegbekomme und ich nehme alles zurück, anstatt immer nur zu sagen man hätte ja keine Ahnung.

Was z.b. kann man bei CF falsch einstellen? Viele reden immer davon das wenn man CF nich richtig einstellt, und man kein Plan davon hat, es nicht richtig funktioniert! Vielleicht bin ich ja auch einer von den die kein Plan von CF haben, kann ja alles sein, aber dann erklärt doch um Gottes willen einfach was man so schlimmes falsch machen kann bei CF!?

Also das CF bei mir funktioniert weiß ich durch mehrere Test's in Games und 3DMark Programmen, aber es wurde ja auch öffters gesagt es müßte richtig eingestellt werden damit es auch 100% läuft!?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
also sry aber bei mir isses umgekehrt - nie wieder nvidia!

ich zogge leidenschaftlich gern neverwinter nights (1). mit meiner 8800gt hab ich nur 30fps! hallo - das spiel ist 7 jahre alt und der verbuggte nvidia treiber packts einfach nich!
 
Und bei mir wird es so sein ..... nie wieder was anderes als NVIDIA oder ATI ... zum jetzigen Zeitpunkt.
Es gibt ja im Moment keine andere konkurrenzfähigen Produkte. :D


Leute, kommt mal runter. Wer mal ganz tief in sich rein guckt, der weiss, dass der Satz: "Nie wieder ***" so daneben ist wie sonst nur selten ein anderer Spruch. :evillol:

Wenn man euch in ein paar Jahren (zwischenzeitlich habt ihr schon die x-te Generation von Grafikkarte verschiedenster Hersteller in eurem PC) diesen "NIE WIEDER" Thread zeigen würdet, würdet ihr sagen: "Was? Das hab ich mal geschrieben?" :)



Gruß
Garri
 
Kann alles möglich sein, aber ich bin eigendlich fest davon überzeugt, 1 mal ATI hat MIR voll und ganz gereicht. Bleibe in Zukunft bei Geforce da war ICH persönlich zu 90% immer zufrieden mit den.


Mfg. calle
 
Wenn ich dir beipflichten darf, dann sage ich, dass ich einmal eine ATI verbaut hatte, die ich damals vor einigen Jahren gekauft habe. Insgesamt habe ich sie 2 Tage ausgiebig getestet, bis sie dann wieder zurück zum Händler ging und ich mir für das Geld eine GeForce 5700 holte, die einwandfrei und ohne Mucken lief - auspacken, einbauen, Treiber installieren, fertig. Alles lief (läuft) bis heute ohne jegliche Probleme.

Probleme bei der 2-Tages-ATI:
Das Bild unter Windows flackerte
Bei der Installation traten Fehler auf, erst nach der dritten Install lief die Karte - und dann auch nicht richtig
Manche Spiele starteten erst garnicht
Das Bild mancher Spiele flackerte, auch ohne AA und AF

Das langte mir dann, ich baute die Karte aus, sie ging zurück zum Händler, holte mir die GeForce und war rundum zufrieden. Nochmal ATI - Nein Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein, dass deine Spiele einfache unter Vista 64bit nicht laufen bzw. AMD-ATI noch Probleme hat 64bit-Treiber zu entwickeln.
 
Ich hab mit meiner HD4870 keine probleme lediglich wenn ic hsie übertakte dann stürtz sie manchmal bei spielen wie crysis ab aber das ist ni cht schlimm! Sie hat genug leistung ist ordentlich kühl(mit lüftersteuerung) und ist im IDL schön leise!

Meien erste HD4870 hatte leider nach 5min das zeitliche gesegnet, aber das war nich schlimm umgetauscht und die neue lief einwandfrei!

Ich werde bei ATI bleiben auch die treiber sind sehr schön übersichtlich! Der neue 8.10beta hat sogar eine visualisierung der Lüftersteuerung! Das ersetzt das eklige XML umgeschreibe vom profil ^^ einfach schön!
 
MarcelRamon schrieb:
Wenn ich dir beipflichten darf, dann sage ich, dass ich einmal eine ATI verbaut hatte, die ich damals vor einigen Jahren gekauft habe. Insgesamt habe ich sie 2 Tage ausgiebig getestet, bis sie dann wieder zurück zum Händler ging und ich mir für das Geld eine GeForce 5700 holte, die einwandfrei und ohne Mucken lief - auspacken, einbauen, Treiber installieren, fertig. Alles lief (läuft) bis heute ohne jegliche Probleme.

Probleme bei der 2-Tages-ATI:
Das Bild unter Windows flackerte
Bei der Installation traten Fehler auf, erst nach der dritten Install lief die Karte - und dann auch nicht richtig
Manche Spiele starteten erst garnicht
Das Bild mancher Spiele flackerte, auch ohne AA und AF

Das langte mir dann, ich baute die Karte aus, sie ging zurück zum Händler, holte mir die GeForce und war rundum zufrieden. Nochmal ATI - Nein Danke :)

So eine Erfahrung prägt fürs ganze Leben! Damals (zur Zeiten der 9700Pro) hatte ATI ein Qualitätsproblem. Heute können sie qualitativ mit Nvidia mithalten.
 
@Targa 826
Aufjedenfall haben die mit 64Bit Treibern Probleme. Unter XP 32Bit funktioniert z.b. V-Sync unter Bf2, unter Vista64Bit nicht.

@deathhour
Nach 5 Min. ist sie einfach kaputt gegangen, und danach hast du dir anschliessend trotzdem noch mal eine geholt? Wär mir das passiert wäre meine Entscheidung ziemlich einfach gewesen, ich hätte sofort zu Geforce gegriffen nach so einen erlebnis.

Ich hätte meine auch wieder umgeatauscht hätte ich gewußt das sich nix bei ATI ändert in sachen Treibern, jedenfalls nicht die Probleme die ich alle aufgeschrieben habe. Ich dachte, man die werden schon mit den nächsten Treibern alles in Griff bekommen, sie ist ja noch zu der Zeit frisch auf den Markt. Mittlerweile bereue ich es übelst. 3 Monate gewartet (14 Tage Rückgabe Recht abgelaufen), und die Treiber haben nix bewirkt, ausser das alles schlechter wurde ab den 8.7 Treiber! Punkte in verschiedenen Games (nicht in allen!), V-sync Probleme usw. sogar die Bios Versionen sind fehlerhaft, so das man gezwungen ist es zu flashen! Geht beim flashen was schief, pech gehabt, lässt man sich das vom Verkääufer machen, kostet es wieder Geld (man brauch ja auch Zeit um raus zu finden das die Fehler auch vom Bios kommen).

sagt mir bitte, wer soll sowas als normal verbraucher alles in den Griff bekommen? Bios flashen, Probleme lokaliesieren und rausfinden das es von den ATI Karten kommt bzw. von den tollen Beta Treibern, die als Final Treiber angeboten werden usw. usw.

Ich meine ich kenn mich mittlerweile gut aus mit meinem System, aber setzt mal jemand da hin der nur seine Games zocken will, und grade mal weiß wie er seine Treiber, und Betriebsystem installiert, der würde doch irre dabei werden.

So wie MarcelRamon über Geforce geschrieben hat muß es sein für soviel Kohle:
Auspacken, einbauen, Treiber installieren, fertig. Und das ohne jegliche Probleme.


Mfg. calle
 
Targa 826 schrieb:
So eine Erfahrung prägt fürs ganze Leben! Damals (zur Zeiten der 9700Pro) hatte ATI ein Qualitätsproblem. Heute können sie qualitativ mit Nvidia mithalten.

Hmm, die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen.

Gerade mit der 9xxx hatte Ati tolle Erfolge. Die 9800 Pro war damals DER (gehobene) P/L Schlager schlechthin. Ich hatte zu der Zeit eine Radeon 9700, 9800 Pro und eine 9800 SE @ Pro (per Treibermod) laufen. Hatte nie Probleme, weder mit den Karten noch mit den Treibern. Ein Kumpel von mir hat noch immer seine 9800 Pro laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben