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News Niedrige Latenzen: Counter-Strike 2 erhält Nvidia-Reflex-Upgrade

Lasst uns >60HZ Monitore verbieten! 8000hz Mäuse auch! Kann sich ja niemand leisten und weil competitive muss jeder das selbe haben
 
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@n00p Ich gehe auf solche Extrempositionen nicht ein.
Sie tragen nix zur Diskussion bei und zeigen nur, dass du nicht an einer ausgeglichenen und konstruktiven Diskussion interessiert bist.
In dem Sinne wünsche ich dir nen schönen Karfreitag.

Übrigens haben 80% aller pro Spieler den selben Monitor.
Den hier.
Und warum, weil der bei den Tournaments genutzt wird.
 
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edenjung schrieb:
@.Sentinel.
Es gibt unzählige Sportarten in denen bestimmte Technologien oder Neuheiten verboten wurden.
Das ist schon richtig, nur war der Ansporn solche inzwischen positiv für alles Mögliche eingesetzte Dinge zu erfinden der Wettbewerbsgedanke.
Und den wollen ja einige in der Grafikkartensparte ja am liebsten abgeschafft sehen. So eine Art Grafikkartensozialismus. Wohin so etwas führt ist geschichtlich hinrechend belegt.

Und es ist ja nicht so, dass E- Sportlern nicht jederzeit die Möglichkeit offenstünde, sich eben entsprechendes Material zu besorgen. Das muss noch nicht mal gesponsert sein, denn Reflex ist auch mit Low- End Karten von nvidia kompatibel.
 
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Die Unterschiede dürften zwischen AMD und Nvidia gering ausfallen, auch wenn Valve mit Nvidia Zusammenarbeitet. Ich habe bis Februar selbst noch mit einem FullHD Samsung S22B350H gespielt. Office Monitor, ohne G-Sync und 60Hz etc. Und auch eine Logitech MX518 ist heute weit davon entfernt "modern" zu sein.

Trotzdem habe ich es in manchen CSGO Matches in die 3 besten Ränge geschafft. Wer das Spiel kennt und die richtige Taktik verfolgt, hat nicht unbedingt den Nachteil...

Was ich viel eher begrüßen würde, wären strikte Vorgaben zu den Grafikeinstellungen. So sollte jeder Spiele Hersteller klare Vorgaben zu den grafischen Details machen, also max Details vorgeben und nicht, dass man alles auch Low Details stellt, damit z.B. Pflanzen, Bäume und Gras verschwinden. Andere, die mit maximalen Details spielen (wollen) haben so eine.n großen Nachteil.
 
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vascos schrieb:
das war nicht gegen dieses feature sondern ich habe alle antworten gelesen und mein eindruck ist viele meinen mit amd kann man nicht gewinnen und wenn paar millisekunden so entscheidend wären hat auch keiner mit einer gtx 1060 vs 4070er ne chance.
So sieht es aus. Mann muss wie bei vielem anderen sein Material kennen und Skill haben.
Vor Urzeiten, als ich mit unserem Team Enemy Territory gespielt haben (immerhin Top 30), gab es einen Player aus dem NPBT- Team (Oldschooler wissen vielleicht was ich meine), der alles umgenagelt hat.
Wir haben uns damals per Teamspeak nach den Matches mit vielen Gruppen unterhalten.

Der Typ er alles niedergemäht hat, hat sein System auf 72 FPS fesgenagelt (CRT), obwohl damals die Idealfrequenz soweit ich mich noch erinnern kann, unbestritten bei 97 (oder warens 92? - Eiei das Altersgedächtnis...) FPS lag. Nicht drüber, nicht drunter. Da fielen diverse Tick- Rates der Engine und der Übertragungswege zusammen.

Seine Kumpels meinten, dass er das seit Jahren für sich als Ideal bestimmt hat. Er wusste wie sein System reagiert und die Interpolation in seinem Kopf hat jeden Kniff und Latenzvorteil der anderen einfach pulverisiert.

Was mir gezeigt hat, dass wir mit unseren ganzen tollen Maschinen halt einfach verhältnismäßig skillos waren.
Ich muss deshalb immer ein wenig schmunzeln, wenn es hier generell um so Dinge wir Latenzen und kompetitiv geht.
Der, der mit ner aktuellen AMD Karte laufend verliert, wird dies auch mit nvidia+ Reflex tun.

Just my 2 cents und meine persönliche Erfahrung.
 
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edenjung schrieb:
Nur weil alle dopen ist das auch nicht egal.
Und vorallem muss man solche Tournaments erst erreichen. Open qualifiers und der großteil der anderen Events sind online.
Und dort gibt es einige Variationen an Hardware, was jetzt schon für unterschiedliche Latenzen sorgt.
Wo unterscheidet sich der IST-Zustand von CS2 mit Reflex? Es gibt keinen.
Der einzige Unterschied ist, dass AMD nichts dergleichen bietet und deswegen das nachsehen hat und das missfällt dir. Beschwer dich bei AMD, aber komm doch bitte nicht mit so einem Schwachsinn von wegen "unfair".

Durch Reflex wird es nicht unfairer als es sowieso schon ist und die meisten Kritiker hier, dich eingeschlossen, spielen sowieso nicht auf einem solchen Niveau, als das 5-10ms für euch Kriegsentscheidend wäre.

Auf Tournaments ist die Hardware entweder gleich oder sie unterscheidet sich und wenn sie sich unterscheidet, variiert die Latenz von System zu System jetzt schon. Reflex ändert daran nichts.

edenjung schrieb:
So und dann haben wir nen weiteres Problem, eines das wir so auch aus dem Motorsport kennen. Wenn es am Ende nur ums Equipment geht, dann wird ein großteil des potentiellen Nachwuchs ausgeschlossen, denn die können sich das Equipment nicht leisten (siehe Kartfahren und die Kosten dafür).
Das Equipment ist doch jetzt schon entscheidend?!
Eine 4090 mit 7800X3D erreicht auf low ganz andere Latenzen als eine 1060 mit 4790k. Wo ist hier dein Aufschrei?
 
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edenjung schrieb:
Dafur brauchste nix um spielen zu können und potentiell nach ganz oben zu kommen. Also nix so teures.
Da macht jetzt aber nicht Reflex den entscheidenden Unterschied, es ist halt eine weitere Variable die man auch umschiffen kann wenn man sich denn ein minimum auskennt. Wo zieht man den Strich? Weil stärkere Hardware hatte schon immer niedrigere Latenzen.

KeLcO schrieb:
also max Details vorgeben
Bitte nicht, idealerweiße sollte low keinen Vorteil bieten aber man sollte die Spieler nie dazu zwingen auf kosten der Leistung "eye candy" anzuschalten. Gibt bei CS2 aber sowieso sicher wieder was mit den Brandgranaten.
 
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@.Sentinel.
Wie gesagt, die pros nutzen alle den selben Monitor. Der hat kein gsync noch irgendwas anderes. Der hat auch maximal 240hz und ist 24 Zoll groß. Gerade weil sie für Turniere trainieren bei denen das vorgeschrieben und vorgegeben ist.

Und der Wettbewerbsgedanke bei Grafikarten ist in 99% der fälle Optik. Und das ist auch OK so. Sowohl FSR oder DLSS und die verschiedenen raytracing Optionen (wobei das ja von dircetX kommt) sind doch ganz nett.
Nur haben die nix im Sport zu suchen wo der Wettbewerb zwischen den Spielern ist. Von mir aus kann man das für Casual Play zulassen aber im ranked wird es direkt deaktiviert.
Dann wäre ich zufrieden. Denn die Technologie selber ist gut. Nur halt nicht im Rahmen eines Sports.

@MrHeisenberg
Ich möchte dich bitten Unterstellungen zu lassen, sonst können wir uns das ganze hier sparen. Mit geht es um den Sport und die Fairness in diesem und nicht darum das ein Anbieter was hat was der andere nicht hat. Das habe ich so auch nicht geschrieben.
Das du allerdings auf Unterstellungen zurückgreifst zeigt mir, dass du sehr schwarz weiß denkst.

Was dein anderes Argument angeht. Ja das ist valide. Nur ging es mir explizit immer nur um einen weiteren Faktor. Nicht um die schon bestehenden Faktoren die Einfluss auf die Performance der teilnehmenden haben.

Ich denke aber, dass wir eh nicht zur gleichen Einschätzung kommen werden und das ist auch voll ok, ich habe nicht den Anspruch andere von meiner Meinung zu überzeugen. Ich hab meine Argumente wiedergeben können und damit bin ich zufrieden. Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus und wünsche allen Beteiligten einen schönen Karfreitag und ein wunderbares Osterwochenende.
 
Hack3p3t3r schrieb:
Sind aber nicht viele Geräte die das unterstützen oder?
Zumindest ist mir "Reflex Latency Analyzer" in Artikelbeschreibung noch nie aufgefallen.
Klingt klassisch nach Nvidia.
Irgend eine proprietäre, teure Spezialhardware…

Bei AMD kommt dann immer die kompatible Lösung, die dann gerne zum Standard wird. FreeSync und Vulkan sind Paradebeispiele.
 
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edenjung schrieb:
Und nein AMD ist nicht in einer Bringschuld. Valve baut Mist und baut ein unfaires element ein und anstelle, dass man sie dafür kritisiert, wird auf die Konkurrenz eingehauen.
Nein, eher wird von den meisten bei nvidia die Schuld gesucht.
Es war valves Entscheidung, der Inputlag sollte nicht fundamnetal vom gpu-Hersteller abhängen (tut er auch mit reflex vielleicht nicht unbedingt, aber wird hier so aufgenommen).
Stattdessen sollten die Entwickler selbst auf geringen Input-lag hin optimieren, es braucht nicht zwingend nvidia reflex dazu, aber es mag das Vorgehen erleichtern.
Ich Sehe das als valve's Fehler an

Input Lag sollte und muss keine Frage von amd vs nvidia sein, da muss der gpu Hersteller gar nicht involviert sein.
 
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Caramelito schrieb:
Grafik wird ohnehin auf ultra-low gesetzt
Bei cs2 definitiv nicht. Man sieht einige Sachen schlechter auf "alles low".

Auch im jetzigen csgo stellt man nicht alles auf low. Bringt bei neueren Rechnern auch kaum etwas, da viele Einstellungen gpu only sind und die eh brach liegt. Durch Msaa z.b. wird das Bild ruhiger.
Godyjin schrieb:
Sollte es sich rausstellen, das Nvidia Spieler besser drücken... Wird wieder Nvidia geholt.
Der Unterschied ist minimal. Lohnt nicht.
edenjung schrieb:
Es ist ein Sport. Und da sollten ähnliche Vorraussetzungen gelten, soweit es geht.
Jo und was dabei rauskommt, wenn alles gleich sein soll sehen wir bei der Formel 1.
Da hatten auch einige solche ideen und jetzt guckt keine Sau mehr Formel 1 weil's komplett langweilig ist.
Reflex hat minimalen Einfluss. Im Profi Bereich hat eh nahezu jeder die gleiche Hardware, sprich bei LANs, ist also ausgeglichen.

Wenn AMD nur Hühnerbrühe hat ohne Nudeln und nvidia Tomatensuppe mit Garnelen, dann essen wir halt Tomatensuppe.

Achja giev beta key plz...
 
flaphoschi schrieb:
Bei AMD kommt dann immer die kompatible Lösung, die dann gerne zum Standard wird.
Amd hat zu nvidia's reflex schon ewig nix vergleichbares vorgestellt, "anti lag" ist keine Alternative und...
dennoch proprietär.
Und warum?
Höchstwahrscheinlich, weil es ohne sehr enge Einbindung ins Spiel gar nicht möglich ist, den gewünschten Einfluss auf die Renderpipeline zu nehmen.
Es sieht leider danach aus, als sei proprieterität hier unvermeidlich, für nvidia wie amd.
Daher bin ich auch so interessiert an amd's Ansatz zur Kompensation des gestiegenen Inputlags mit fsr 3.
 
habla2k schrieb:
Beim Lesen klang das für mich ja fast ein wenig nach (unfairem) Vorteil für nvidia Nutzer? Kann das so gewollt sein, also von nvidia sicher, aber von valve?
Wäre ja nicht das erste mal. In Warzone z.B. haben die Leute oft die Helligkeit und Konstrast im NVidia-Treiber verändert, so dass man die Gegner im Dunkeln besser sehen kann (gab es bei AMD in der Form nicht).
 
edenjung schrieb:
So und dann haben wir nen weiteres Problem, eines das wir so auch aus dem Motorsport kennen. Wenn es am Ende nur ums Equipment geht, dann wird ein großteil des potentiellen Nachwuchs ausgeschlossen, denn die können sich das Equipment nicht leisten (siehe Kartfahren und die Kosten dafür). Und das ist ja eigentlich das schöne an spielen wie LoL oder CS. Dafur brauchste nix um spielen zu können und potentiell nach ganz oben zu kommen. Also nix so teures.

Nun kommt eine weitere Komponente hinzu die das verfälscht. In meinen Augen ist das halt wie Doping.

Der PC bleibt eine der günstigsten Sportarten. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Tennis, Golf oder gar Motorsport. Auch viele andere Sportarten kosten auf die Stunde gerechnet mehr. Einzig Sportarten wie Fußball sind durch die Sportvereine auch günstig. Dazu steht in vielen Familien schon ein PC bereit und braucht eventuell noch eine Grafikkarte oder einen Monitor.

Auch ist es einfach falsch das Beste zu gebrauchen um vorne mitzumischen. Ein 240hz Monitor (200€) + eine ältere GTX1070 reicht da schon um ganz vorne anzugreifen. Sollte man es dann in den Pro Bereich schaffen, bekommt man häufig sogar die Ausrüstung umsonst. Also nicht zu vergleichen mit Doping im Radsport wo du einfach nicht gewinnen kannst und gleichzeitig die Gesundheit riskieren musst.

Bei Motorsport hast du auch laufende Kosten und brauchst selbst bei reichen Familien schnell Sponsoren und Connections. Einen PC brauchst du einmal alle 5 Jahre und hast dann Ruhe. Bleiben noch die Stromkosten.
 
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edenjung schrieb:
@MrHeisenberg
Mit geht es um den Sport und die Fairness in diesem und nicht darum das ein Anbieter was hat was der andere nicht hat.
Es herrscht aber jetzt schon keine Fairness, weil die Latenz auch ohne Reflex stark varriert.
Das ist die Krux an deiner Argumentation.
 
Stormfirebird schrieb:
Bitte nicht, idealerweiße sollte low keinen Vorteil bieten aber man sollte die Spieler nie dazu zwingen auf kosten der Leistung "eye candy" anzuschalten. Gibt bei CS2 aber sowieso sicher wieder was mit den Brandgranaten.
Wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann bin ich dafür offen...

Was eventuell auch noch gehen würde, wäre es die Latenz künstlich zu erhöhen beim Bildschirm und Eingaben (Maus und Tastatur), um den Vorteil aus "Low Details" wieder zunichte zu machen.

Mich ärgern solche "Low Details" eventuell noch mit 852 x 480 Gamer viel mehr, als die Kooperation von Valve und NVidia.

Selbst wenn ich jetzt eine Radeon in meinem Tower hätte, würde ich jetzt nicht mit einem brennenden Helm an die Decke springen und die Dachziegel durchdringen. Bei oben genanntes schon eher...
 
Manchmal hilft es auch einfach richtig zu lesen, oder eben 2 Mal. 💁
 
KeLcO schrieb:
Was eventuell auch noch gehen würde, wäre es die Latenz künstlich zu erhöhen beim Bildschirm und Eingaben (Maus und Tastatur), um den Vorteil aus "Low Details" wieder zunichte zu machen.

Mich ärgern solche "Low Details" eventuell noch mit 852 x 480 Gamer viel mehr, als die Kooperation von Valve und NVidia.
Warte du meintest das hier alles ernst? Mit niedriger Auflösung spielen ist eher noch ein handicap abgesehen von den FPS die man daraus bekommen kann. Bei "jeder sollte das gleiche sehen egal ob max oder lowest" war ich noch bei dir, aber dann kommst du mit extra Latenz an und der Auflösung, das hat dann nicht mehr so recht zusammen gepasst.
 
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