Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Adrianbauer1986 schrieb:
Ist doch jetzt gut mit euren Computerspiel vergleichen …. Frage 2 hat inzwischen jeder gelöst und so schwer war es auch nicht
Schön wärs 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gewinnen tut man eh nichts, aber ich hab schon an diversen CB-Gewinnspielen teilgenommen. Bisher ohne größere Probleme beim Beantworten der Fragen.

Und eigentlich sind auch hier alle aktuellen Fragen herleitbar. Aber nicht so Frage 2. Die ist so uneindeutig formuliert, dass man nur rätseln oder raten kann. Ich versteh schon die Frage nicht, bzw. worauf sich die Frage beziehen soll.

Glückwunsch an diejenigen, die da Zeit investiert und das rausbekommen haben. Aber ich bevorzuge es, wenn man wenigstens die Frage versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Frage 1: Hier bin ich mir aktuell unsicher, weil meine Rechnung nicht genau aufgeht. Muss noch mal gucken welche GTX genau gemeint ist.
Frage 2: Keine Ahnung wonach ich suchen soll, stehe hier total aufm Schlauch
Frage 3: Einfach
Frage 4: War auch leicht zu lösen
Frage 5: Kommt man eigentlich auch schnell drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Tagesmenu schrieb:
weil man gar nicht weiß wo man genau suchen soll: steht "index=" in der Adresszeile des Browsers (ist das ein Techniksynonym für eine Suchfunktion?), der Bildunterschrift, im Bild oder im Text?
Die Antwort auf diese Frage ist in der Aufgabenformulierung nachvollziehbar (vielleicht nicht "nebenher bei der Arbeit") enthalten. Aber Du hast es ja geschafft. ;)

Ok, hab die Frage 2 nun gefunden.

Aber ganz ehrlich. Die Fragestellung ist einfach murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Darkarchaon und EUROFlGHTER
@Jan
Sorry für die Worte, das Gewinnspiel ist gut und schön, schießt mit seinen unproportionalen Preisen aber - wie die letzten vier Jahre - wieder den Vogel ab. Der Rechner ist wahrscheinlich der teuerste, den es je hier zu gewinnen gab, und lediglich ein einziger wird sich über dieses Monster freuen, statt Komponenten unter mehreren Gewinnern aufzuteilen, Gewinnchancen zu erhöhen und Preise ausgewogener zu gestalten. Warum muss hier einer den Jackpot abräumen, und die anderen bekommen - wenn überhaupt - Trostpreise? Das ist ein Nikolaus-Gewinnspiel - aber nur für Platz 1. Verstehe ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Wenn Frage 2 kein multiple choice wäre, würde mich der Anteil an richtigen Antworten brennend interessieren.
Im Moment hat man noch die 25% Chance korrekt zu raten. Immerhin!

ComputerJunge schrieb:
Die Antwort auf diese Frage ist in der Aufgabenformulierung nachvollziehbar (vielleicht nicht "nebenher bei der Arbeit") enthalten. Aber Du hast es ja geschafft. ;)
Hinterher ist man immer schlauer. So genau steht das leider nicht in der Frage^^

Da lohnt sich das Nachdenken gar nicht. Die Gewinnchancen sind vor Jahr zu Jahr geringer. Mich würde echt mal interessieren wieviele Konten mit 0-10 Beiträgen teilnehmen. Wenn ich zurückdenke haben fast immer solche Leute gewonnen. Ja, ich weiß, Zufallsgenerator. Ist auch ok, finds nur interessant.

@scratch
Bin bei Dir, ich will auch nur die Grafikkarte.

Ernster: Es könnte daran liegen, dass die Sponsoren nichts anderes bereitstellen (und natürlich vertraglich ausgeschlossen haben, den Rechner in "viel mehr einzelne Gewinnmöglichkeiten" zu zerlegen). Ich denke, die Erklärung ist so einfach.
Und nein, ich würde unter diesen Bedingungen als Gewinnspielanbieter auf das jährliche Gewinnspiel selbstverständlich nicht verzichten. Warum auch?

J0SH schrieb:
Wenn Frage 2 kein multiple choice wäre, würde mich der Anteil an richtigen Antworten brennend interessieren.
Im Moment hat man noch die 25% Chance korrekt zu raten. Immerhin!
Wenn man die Frage nicht versteht, muss man halt wirklich stumpfsinnig den passenden Artikel und den "index" suchen.

Ich habs zwar gefunden, aber was den Artikel zum "Auftakt-Artikel" macht? Keine Ahnung.

Die Frage ist wirklich blöd formuliert. Und ich hab zwar den Index gefunden. Aber ob das wirklich der richtige Artikel ist? Und damit die richtige Antwort? Who knows?

Tagesmenu schrieb:
Hinterher ist man immer schlauer. So genau steht das leider nicht in der Frage^^
Das mit dem "hinterher" bestätige ich ungerne (wegen der benötigten Rätzelknackzeitspanne).

Aber mehr als "bleibt dran" will ich wegen der Teilnahmebedingungen nicht schreiben. Denn eines ist für mich gänzlich sicher: Ich bekomme die Karte. :D

cleric.de schrieb:
Ich habs zwar gefunden, aber was den Artikel zum "Auftakt-Artikel" macht? Keine Ahnung.
Na überleg doch einfach mal was ein Auftakt im Allgemeinen ist.

Frage 2 sollte ich nun auch haben. Wollte vorher eine andere Quersumme nehmen, hätte aber auch zur gesuchten Quersumme gepasst. Wer die Antwort findet und die Hinweise nutzt, wird sich zu 100% sicher sein bei der Lösung. Trotzdem sehr gemeine Frage, aber man soll sich den Preis auch verdienen.
So jetzt nur noch Frage 1 nochmal lesen und schauen wie ich genau auf die Anzahl der Transistoren komme.

Edit: Frage 1 habe ich jetzt auch. Somit abgeschickt und vielen Dank an ComputerBase für dieses Gewinnspiel. Die Fragen finde ich zwar auch sehr umständlich, aber dadurch kann nicht jeder einfach auf "Teilnehmen" klicken. Somit erhöht sich die Gewinnchance für alle mit den richtigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben