Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Richtig coole Aktion mal wieder! Dieses Jahr hab ich mir ein paar Stunden Zeit genommen (für Frage 2 natürlich :D )
Dickes Dankeschön an @Jan und das ganze ComputerBase-Team!
Ich finde alle Preise mega!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara und ComputerJunge
Alter diese 2 hats mir echt gegeben. :freak:
Aber dank einiger Tips ist der Groschen dann doch gefallen, Großartig! :D
Danke an CB fürs Ausrichten!

An der zweiten Frage hatte ich länger zu knabbern als gedacht. Das gewohnt hohe Niveau der Artikel bekommt man auch bei den Fragen zu spüren - Danke dafür :)

cleric.de schrieb:
Ich habs zwar gefunden, aber was den Artikel zum "Auftakt-Artikel" macht? Keine Ahnung.
Ein wichtiger Hinweis spielt da noch mit rein, warum das der Auftakt-Artikel ist. Und wenn man sich den Artikel anschaut, denke ich, dass der als Auftakt ganz gut ist.
Mit allen Hinweisen, kann man eigentlich nur auf den stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
Nachdem ich die Lösung für Frage schon erraten hatte, mich aber nich traute es abzuschicken, hab ich den Artikel jetzt wohl doch gefunden (in der dreifachen Zeit die ich für die anderne 4 Fragen zusammen gebraucht habe... 🤨).

Die "Auftakt-Besonderheit" daran sehe ich aber wie so viele andere auch nicht 😜

Pyrosphere schrieb:
Die "Auftakt-Besonderheit" daran sehe ich aber wie so viele andere auch nicht 😜
Da glaube ich tatsächlich, dass viele den falschen Artikel finden. 😜

Also ich grübel jetzt seit mehreren Stunden über Frage 2 und finde es gar nicht mehr lustig. Habe die Frage zig mal gelesen und sehe überhaupt keinen Anhaltspunkt, den ich nicht schon überprüft hätte: Logischerweise im Testartikel zur verlosten CPU (auf der erwähnten Seite - wobei die Graphiken dort auch auf den anderen Seiten durchklickbar sind?). In den anderen Tests der verbauten Komponenten, in Tests von letztjährigen Komponenten, habe zu Verbindungen von alten Nikolaus Gewinnspielen gesucht, bei Wikipedia Computebase, sogar Kinderschuhe :) nachgeschlagen usw. usw.. Auch Tests auf Computerbase zu den ersten (!) Core Prozessoren (Nehalem) sowie Hinweise dazu auf Wikipedia....

Mich ärgert es so viel Zeit darin zu investieren, aber da ich alle anderen Fragen (meiner Meinung nach) richtig habe, kann ich nicht locker lassen. Und den Preis möchte ich natürlich auch gewinnen. Mich nerven ehrlich gesagt die Angeber, die herablassend damit prahlen, sie hätten es in 5 Minuten gelöst. Keine Ahnung wie Ihr darauf gekommen seit. Ich bin wirklich nicht blöd, studiert mit 3 Staatsexamen und abschließender Approbation, getestetem IQ über 130, Computerfreak und Bastler seit mehr als 20 Jahren, aber tut mir leid: Da ist überhaupt keine Logik drin.

Nicht falsch verstehen: Ich danke denen, die versuchen Tipps zu geben ohne zuviel zu verraten und deswegen ausgeschlossen zu werden. Aber ich komme einfach nicht drauf. (Und dabei hatte ich schon ein paar Stunden Pause zwischendurch, um ndas Ganze nochmal neu anzugehen :) ... Also: Ich schließe mich NICHT dem allgemeinem Tenor an: Vielen Dank, Computerbase! Du hast mir den Tag verdorben!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Redundanz, plami und 6 andere
Herzlichen Dank auch dieses Jahr wieder, dass ihr diese wunderbare Aktion veranstaltet. Jetzt heißt es wieder eine Woche Spannung, ob es denn vielleicht geklappt hat :)

Ich wünsche dem gesamten CB-Team, den Usern und allen Familien von Euch alles Gute!

_Cassini_ schrieb:
Da glaube ich tatsächlich, dass viele den falschen Artikel finden. 😜
Ich bin mir bei der Lösung aber trotzdem sicher, weil ich die entsprechende Antwort bereits vorher gegeben hatte ^^

_Cassini_ schrieb:
Ein wichtiger Hinweis spielt da noch mit rein, warum das der Auftakt-Artikel ist. Und wenn man sich den Artikel anschaut, denke ich, dass der als Auftakt ganz gut ist.
Mit allen Hinweisen, kann man eigentlich nur auf den stoßen.
Das ist das Problem der nachträglichen Weisheit. Wenn man es findet, ja dann.

Aber ich muss nun nicht angeben, wie super ich bin. Dass ich das gefunden habe, war reiner Zufall. Könnte jetzt auch sagen, wow das ist aber logisch, wenn man mitdenkt und alle Hinweise beachtet.

Finde ich aber nicht, wie gesagt -> reiner Zufall.

Für nen Auftakt-Artikel mit den weiteren genannten Kriterien würden einige Artikel in Frage kommen, imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara, EUROFlGHTER, bananenmann73 und eine weitere Person
SimSon schrieb:
Frage 2 sollte ich nun auch haben. Wollte vorher eine andere Quersumme nehmen, hätte aber auch zur gesuchten Quersumme gepasst. Wer die Antwort findet und die Hinweise nutzt, wird sich zu 100% sicher sein bei der Lösung. Trotzdem sehr gemeine Frage, aber man soll sich den Preis auch verdienen.
So jetzt nur noch Frage 1 nochmal lesen und schauen wie ich genau auf die Anzahl der Transistoren komme.
bananenmann73 schrieb:
Also ich grübel jetzt seit mehreren Stunden über Frage 2 und finde es gar nicht mehr lustig. Habe die Frage zig mal gelesen und sehe überhaupt keinen Anhaltspunkt, den ich nicht schon überprüft hätte: Logischerweise im Testartikel zur verlosten CPU (auf der erwähnten Seite - wobei die Graphiken dort auch auf den anderen Seiten durchklickbar sind?). In den anderen Tests der verbauten Komponenten, in Tests von letztjährigen Komponenten, habe zu Verbindungen von alten Nikolaus Gewinnspielen gesucht, bei Wikipedia Computebase, sogar Kinderschuhe :) nachgeschlagen usw. usw.. Auch Tests auf Computerbase zu den ersten (!) Core Prozessoren (Nehalem) sowie Hinweise dazu auf Wikipedia....

Mich ärgert es so viel Zeit darin zu investieren, aber da ich alle anderen Fragen (meiner Meinung nach) richtig habe, kann ich nicht locker lassen. Und den Preis möchte ich natürlich auch gewinnen. Mich nerven ehrlich gesagt die Angeber, die herablassend damit prahlen, sie hätten es in 5 Minuten gelöst. Keine Ahnung wie Ihr darauf gekommen seit. Ich bin wirklich nicht blöd, studiert mit 3 Staatsexamen und abschließender Approbation, getestetem IQ über 130, Computerfreak und Bastler seit mehr als 20 Jahren, aber tut mir leid: Da ist überhaupt keine Logik drin.

Nicht falsch verstehen: Ich danke denen, die versuchen Tipps zu geben ohne zuviel zu verraten und deswegen ausgeschlossen zu werden. Aber ich komme einfach nicht drauf. (Und dabei hatte ich schon ein paar Stunden Pause zwischendurch, um ndas Ganze nochmal neu anzugehen :) ... Also: Ich schließe mich NICHT dem allgemeinem Tenor an: Vielen Dank, Computerbase! Du hast mir den Tag verdorben!!! :D
Nicht böse gemeint aber ein akademischer Abschluss ist nun nicht unbedingt ein Nachweis für besondere Intelligenz …

Und das sage ich als Absolvent …

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und RaptorTP
@bananenmann73 dann muss ich dir leider sagen, dass du einen Hinweis total ignorierst. Aber auf dem richtigen Weg bist du.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und bananenmann73
@Adrianbauer1986
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich "besonders" intelligent bin, sondern nur, dass ich nicht dumm wie ein Toastbrot bin... aber danke für deinen Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cleric.de schrieb:
Für nen Auftakt-Artikel mit den weiteren genannten Kriterien würden einige Artikel in Frage kommen, imho.
Wir müssen da unbedingt nochmal drüber sprechen, wenn man frei reden darf. 😅

@bananenmann73 es ist in der Frage schon eine gewisse Logik. Ich selber brauchte auch locker eine Stunde. Trotzdem wird es Menschen geben, die hier nur 5min brauchten. Bei Frage 5 standen auch einige auf dem Schlauch, die hatte ich auch sofort gelöst. Jeder Mensch hat eine andere Herangehensweise und löst Fragen und Probleme unterschiedlich.
Ich selber denke oft zu kompliziert und ignoriere dabei gerne wichtige Faktoren. Hat mir bei Frage 2 sehr viel Zeit gekostet, oder ich bin nach der Arbeit einfach zu müde gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, plami, bananenmann73 und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Wir müssen da unbedingt nochmal drüber sprechen, wenn man frei reden darf. 😅
Ja, sehe ich auch so. Für diesen Hinweis hatte ich so viele Ideen - und keine hat gestimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich hänge jetzt auch echt schon lange an der Frage 2 und will eigentlich ins Bett. Könnte jemand voim CB Team meinem Chef bitte schreiben, dass er mir einen Tag Sonderurlaub geben soll?

Ich hab auch nur vage Ideen: Die Wikipedia Typ deutet vielleicht auf den Inhalt des gesuchten Artikels hin (etwas das Wikipedia in frühen Zeiten gut getan hätte) ->fällt mir aber nicht szu ein

Auftakt-Inhalt -> ist mal wieder so eine typische CB Gewinnspiel Verkomplizierung eines eigentlich simplen Ausdrucks -> ich denke sowas in richtig wie "erster Artikel" bin damit aber auch nicht glücklich

Das auf Seite 6 des gesuchten Artikels ein Bild sein soll von dem man mehr oder weniger eindeutig eine Quersumme bilden kann scheint klar, aber man weiß ja nie

Nehme Spenden in Form von Tipps jederzeit gerne an

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, bananenmann73 und _Cassini_
@SimSon
Genau das glaube ich auch. Ich bin mir auch sicher, dass es einige tatsächlich relativ schnell herausbekommen haben, weil sie schneller den richtigen Ansatz (bzw. die vermeintliche Logik darin) gefunden haben. Mich ärgerten halt nur die Angeber (so 10 Seiten hier zuvor), die so tun, als wären alle anderen, die viel länger dafür brauchen alles Vollidioten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, plami und cyberpirate
Suisakul schrieb:
Auftakt-Inhalt -> ist mal wieder so eine typische CB Gewinnspiel Verkomplizierung eines eigentlich simplen Ausdrucks -> ich denke sowas in richtig wie "erster Artikel" bin damit aber auch nicht glücklich
Das ist einfach die Sicht eines Insiders, der so ein Gewinnspiel plant und sich bei der Erstellung der Frage dann selbst auf die Schulter klopft, weil das - wow - super das passt. Sowas sollte man aber vielleicht von einen Nicht-Insider gegenchecken lassen, ob man ohne stupides Durchklicken naheliegender Artikel drauf kommen kann.

Ich frequentiere CB nun fast von Anfang an. Verstanden habe ich die Frage trotzdem nicht. Hinterher mag sich einiges erschließen, vorher eher nicht. Unglücklich und uneindeutig formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Schrotti, willgarkein und eine weitere Person
Zurück
Oben