Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Wie letztes Jahr sind die Fragen wieder richtig genial. Für die Frage 2 habe ich tatsächlich etwas länger gebraucht als für die anderen. Das Knobeln hat richtig Spaß gemacht. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
strikerp0le schrieb:
Frag mich auch den halben Nachmittag/Abend was mit der Frage zwei gemeint ist. Ein Artikel? Ein Test oder was soll man daraus deuten. Es wird ja nicht umsonst von locker 50% hier geschrieben das Sie keine Ahnung haben worum es da geht :S
wie im Text steht muss man ein bestimmtes Bild suchen, den passenden "passende Auftakt-Inhalt" zu finden ist deutlich schwieriger....

ComputerJunge schrieb:
Die Antwort darauf wird im letzten Satz (inklusive der geklammerten Erläuterung zur Seitenzahl) der Aufgabe mitgegeben. ;)
ich weiss nicht wie viel Artikel ich zu Cpus jetzt gelesen habe. Aber mit Index in nem Bild hab ich nichts gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Schorsch92, Gordon-1979 und eine weitere Person
danke @Jan für das coole Gewinnspiel und ein bisschen Knobeln nach der Arbeit.
Hat mal wieder Spaß gemacht, auch wenn ich kurz dachte "wtf was haben die von cb geraucht?"

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Jan
ComputerJunge schrieb:
Die Antwort darauf wird im letzten Satz (inklusive der geklammerten Erläuterung zur Seitenzahl) der Aufgabe mitgegeben. ;)
du musst dazu sagen, dass man wirklich alles, aber absolut alles von Frage 2 100x lesen muss

Mich wuerde schon interessieren, welche "ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC" da drinnen steckt:

90YV0GU0-M0NM00, 90YV0GU1-M0NM00, 90YV0GT0-M0NM00, 90YV0GT1-M0NM00, 90YV0GT2-M0NM00 oder 90YV0GT3-M0NM00?

hö ? was gibt es denn da für Unterschiede ?

F.2: "Auftakt-Inhalt" ist klar, die Seitenzahl ist auch klar, was eine Quersumme ist auch klar xD "index=" taucht nirgendwo auf..
eigentlich alles klar, dennoch total lost :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Gordon-1979, Wichipingui und eine weitere Person
ando99 schrieb:
du musst dazu sagen, dass man wirklich alles, aber absolut alles von Frage 2 100x lesen muss
Hab den schon so oft gelesen das ich ihn auswendig kann- gebracht hat es nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
strikerp0le schrieb:
Hab den schon so oft gelesen das ich ihn auswendig kann- gebracht hat es nichts
dann vergessen, schlafen gehen und morgen nochmal lesen, vielleicht geht dann der Knopf auf. Ich hatte zuerst auch den falschen Artikel, aber letztendlich hat mir der das gleiche Ergebnis geliefert....

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
J0SH schrieb:
F.2: "Auftakt-Inhalt" ist klar, die Seitenzahl zu dem bestimmten Tag ist auch klar, dass ein Bild dort ist ebenfalls klar.
Ich finde, Wikipedia ist auch ein toller Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
ando99 schrieb:
Das habe ich vorher schon ein-/zweimal auf andere Weise formuliert. Ich hatte auch lange zu knacken. Aber das wirklich Peinliche war, dass ich mich in der überschwänglichen Siegeseuphorie doch tatsächlich bei der Bildung der Quersumme "verrechnet" hatte (ich weiß, das geht eigentlich gar nicht). :D

@Jan: Wie groß ist (bzw. war) der (diesjährige) Pool an Aufgabenkandidaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
J0SH schrieb:
F.2: "Auftakt-Inhalt" ist klar, die Seitenzahl zu dem bestimmten Tag ist auch klar, dass ein Bild dort ist ebenfalls klar. Was eine Quersumme ist auch klar xD "index=" taucht nirgendwo auf, nicht in den Bildeigenschaften oder der URL.
eigentlich alles klar, dennoch total lost :D
So geht es mir gerade auch. Dem Verfasser dieser Frage wünsche ich heute Nacht ein Rendezvous zwischen kleinem Zeh und Bettkante!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und bananenmann73
ando99 schrieb:
dann vergessen, schlafen gehen und morgen nochmal lesen, vielleicht geht dann der Knopf auf. Ich hatte zuerst auch den falschen Artikel, aber letztendlich hat mir der das gleiche Ergebnis geliefert....
Tja, dann wird morgen wohl wertvolle Arbeitszeit für die Recherche geopfert werden :D
that's gewinnspiel-life

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte eben einen Lachanfall, nachdem ich (die hoffentlich richtige) Lösung für die 2. Frage nach nur wenigen Stunden gefunden habe. Die "krummen" Formulierungen der Fragen steigern auf jeden Fall den Knobelspaß - zumindest für mich. Vielen Dank dafür und viel Glück an alle Teilnehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Frage Nr.2 , und dessen Lösung, erinnert mich dezent an Leisure Suit Larry 3.
Als Larry im Spa zum Öffnen des Spindschloss das "Nontoonyt TONITE" Magazin mit Bild&Seitenzahl kombinieren musste :D

ando99 schrieb:
Stimmt morgen nochmal graue Haare bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Zurück
Oben