Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Frage 1, 4 und 5 finde ich super. Man hat es nicht sofort rausgefunden, lernt dabei etwas und muss nicht verzweifeln. Nach ein paar Minuten freut man sich die Antworten gefunden zu haben.
Frage 3 ist wohl ein wenig zu einfach.
Frage 2 ist die Hölle. Die Fragestellung ist ziemlich schlecht zu verstehen.
Ich habe mich aber unglaublich gefreut als ich die Antwort endlich gefunden habe. Als ob ich das Gewinnspiel schon gewonnen hätte. So sehr habe ich mich gefreut :D

Vielen Dank für diese Rätsel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
Danke für das diesjährige Rätsel. Hat mir gut gefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: plami
Schade, aber das ist kein Gewinnspiel für alle, sondern nur für sehr wenige Nerds, die sich 24/7 mit CB und Technik rund um den PC beschäftigen. Das Nikolaus Gewinnspiel wird von Jahr zu Jahr schlechter, früher gab es Preise die auf mehr User verteilt wurden, heute bekommt einer alles und dann werden noch zwei bis drei Trostpreise verlost.

Wer bitte denkt sich solche Fragen aus, die man gefühlt 30 mal lesen muss um erst mal zu verstehen, was überhaupt genau verlangt wird. Ja, der Moderator reibt sich die Hände, was er sich doch für tolle Fragen ausgedacht hat, ja, wenn man den Lostopf sehr klein halten will, ist das Super! :rolleyes:

Aber da habe ich auch etwas für den Moderator, der sich diese Fragen ausgedacht hat:

Aufgabe 1.png

Aufgabe 2.png

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und strikerp0le
lkullerkeks schrieb:
Dieses.
Ich hab die Fragen in 15 Minuten parallel zu einer Online-Vorlesung gelöst, also bitte...
Das waren noch Zeiten... Ich hab mal den zweiten Platz in einem Gewinnspiel zu Alarmstufe Rot 2 gewonnen, nachdem ich eine Abendvorlesung "sinnvoll genutzt" habe. Wahrscheinlich fehlt mir die intellektuelle Hintergrundbeschallung für Frage 2 :D

Zotac2012 schrieb:
Schade, aber das ist kein Gewinnspiel für alle, sondern nur für sehr wenige Nerds, die sich 24/7 mit CB und Technik rund um den PC beschäftigen.
Nein, eben nicht. Ich dachte das auch, aber es bedarf keines Nerdtums. Nur Spaß an Rätseln, ein bisschen Logik und etwas einfache Mathematik. Das schaffts Du mit Deiner Historie hier locker.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Minimum eine Reißzwecke
Zu geringe Schmerzwahrscheinlichkeit, da sie unbemerkt in die Fersenhornhaut eindringen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Boimler und Redundanz
Vielen Dank, hatte wieder viel Spaß beim lösen. Am Besten waren die Fragen vier und fünf.
Frage fünf war wohl einer der witzigsten Aha-Momente der letzten Jahre.
Wieder super gemacht von euch. 👍

Nachtrag:
Mal ein paar Kommentare gelesen, kann die Kritik an den Fragen nicht verstehen. Die sind doch super, man muss genau lesen und nachdenken, eben nicht so ein 08/15 Quatsch.
Vor allem sind sie dieses Jahr relativ einfach, wir hatten schon deutlich schwerere Jahre, meiner bescheidenen Meinung nach. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, netbuster21 und OldManOfWoods
uBlock Origin & Firefox Enhanced Tracking Protection sind ausgeschaltet für CB, Banner werden dargestellt, und dennoch bekomme ich diese Meldung. Woran könnte das denn liegen?

Screenshot (13).png

An 1 & 2 hatte ich zu knabbern.
Ich mag dieses Gewinnspiel. Jedes Jahr wieder schön. Daumen hoch Computerbase.de! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ekuahc
Und wieder mal versteh ich eine Frage nicht. Kann mir jemand die Frage 2 erklären. Die Quersumme von Was ist zu bilden? index=? ????

Bah endlich. Für die zweite Frage hatte ich etwa zwei Stunden.

Aber tolle Fragen.

Also sorry aber es reicht auch so schon, dass ich mich hier Stundenlang fertig mache. Wieso muss man da noch derartig abfällige und beleidigende Kommentare raus hauen, nur weil man die Fragestellung nicht versteht?

@Epistolarius
Ist das blaue Schild im systray in VPN?

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
@ando99 Wenn du das gesuchte findest, weißt du es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
ComputerJunge schrieb:
@Epistolarius
Ich denke, Du musst die "Tracking Protection" auf "Standard" stellen (siehe auch hier).
Die Firefox Tracking Protection ist für die Seite komplett ausgeschaltet, habe ich ja erwähnt.

Ging davon aus, dass NoScript da auch irgendwas blockiert, ich weiß halt nicht was. Aber selbst wenn alles auf temporär "trusted" steht bekomme ich die rote Box zu sehen.

Dark Thoughts schrieb:
@Epistolarius
Ist das blaue Schild im systray in VPN?
Nein, das ist Windows Security/Defender.

EDIT: Mit den Addons komplett ausgeschaltet wird das Gewinnspiel angezeigt. Das ist eben nicht gerade die idealeste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Kann mir jemand die Frage 2 erklären.
Wieder und wieder lesen, um die eigentlichen Hinweise zu entschlüsseln. Die anzuwendende Rechnung wird beim ersten Anblick des richtigen "Treffers" intuitiv erkennbar. Es steht alles Notwendige im Text der Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Also an Frage 2 hatte ich ja auch eine Weile zu knabbern, aber anscheinend war ich wohl der Einzige, der bei Frage 5 am längsten am Schlauch gestanden ist :hammer_alt:

_Cassini_ schrieb:
@ando99 Wenn du das gesuchte findest, weißt du es.
Bild gefunden, nein ich weiß es nicht. Da das aus der Frage nicht so rauskommt

Zurück
Oben