Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Boah, Frage Nr. 2 war mal wieder tricky… aber wie schon diverse Kommentator:innen geschrieben haben, wann man die Hinweise endlich richtig versteht, dann macht’s plötzlich Klick und es ist ganz einfach und ziemlich befriedigend 🤦🏼‍♂️💡😂.

Danke fürs Gewinnspiel und viel Erfolg in die Runde!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich möchte unbedingt erstmal wssen, wie ich die Fragen sehen kann!
Ich habe 2 PCs und ein Handy mit vier unterschiedlichen Browsern (nein eigentlich 5: Firefox 91.3.0esr, Firefox 94.0.2, Vivaldi 5.0, MS Edge 96.0.1054.43 und einen anderen Stock Chromium Browser am Smartphone).
In keinem dieser doch sehr verbreiteten Browser sehe ich das Formular! Dabei surfe ich überall seit Ewigkeiten auf CB extra ohne AdBlocker! Fühle mich grad etwas verarscht, da ich mir jetzt im Urlaub vornahm mich das erste Mal an diesem Gewinnspiel zu versuchen.
Also ich habe extra ein neues sauberes Profil in Firefox angelgt (wie ich schrieb), jegliche Einstellungen, die ich kenne und die etwas blockieren könnten, habe ich ausgestellt und auch kein Pi-hole am Router!
Provokant gefragt: muss ich mein OS neu installieren, um das Spiel zu sehen? Kann man das nicht bitte so erstellen, dass es jeder Forenuser ausfüllen kann ohne seine installierte Software umzuprogammieren? Danke.

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
eure Gewinnspiele sind einfach der hardcore pain. Geforce GTX 1080 hat 7.2 Mrd Transistoren (erste Geforce mit GTX Kennung). Egal mit was man das multipliziert, man kommt nicht auf die von euch angegebene Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Raptik schrieb:
eure Gewinnspiele sind einfach der hardcore pain. Geforce GTX 1080 hat 7.2 Mrd Transistoren (erste Geforce mit GTX Kennung). Egal mit was man das multipliziert, man kommt nicht auf die von euch angegebene Lösung.
Dann ist es vielleicht nicht gemeint? Oder du kannst nicht rechnen? Wer weiß es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Redundanz
Raptik schrieb:

Wenns nicht passt hast du die falsche GPU gewählt ;)
Geht nämlich sehr wohl auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Fuchiii und Khaotik
Moin,
ich war bei Frage 2 auch erst von der Fragestellung verwirrt, aber geht dann wirklich. Ansonsten gut lösbare Fragen.
Vielen Dank!
Eine frage hätte ich aber jetzt: Habe gerade gesehen, dass ich beim Absenden meine Hausnummer vergessen habe. Kann ich die irgendwie nachtragen bzw. falls ich gewinnen sollte, kommt man dann nochmal auf mich zu wegen der Adresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Finde die Fragen schwer, aber machbar.
Mit ein bisschen Recherche und "um die Ecke" denken geht das schon :D

Diese herausfordernden Fragen machen ja gerade jedes Jahr den Reiz vom Gewinnspiel auf CB aus.
Dann trennt sich die "Spreu vom Weizen", wer sich Mühe geben will :P

Also ich hab auch etwa eine halbe Stunde zum Lösen gebraucht.
Bei der letzten Frage stand ich echt schwer auf dem Schlauch. Der Rest hat sich relativ leicht rausfinden lassen mit etwas suchen.

Wird zwar wie immer nix geben aber trotzdem eine unterhaltsame halbe Stunde – danke dafür und alle viel Glück. Möge der PC jemanden finden, der ihn würdig verdient hat.

Für mich ist es schon ein Gewinn, wenn ich bei der Auflösung der Fragen alles richtig beantwortet habe. :D Letztes Jahr fand ich gefühlt leichter bzw. verständlicher

Die Fragen sind wie immer happig. Wenigstens nicht, wie so oft:

Sind die Fragen zu leicht?
A Ja
B Hitler

🤷‍♂️
Dann lieber grübeln und das Gefühl haben, etwas verdient zu haben xD

Edit:
Hätte ich in der Community nicht nachgelesen, dass Frage 2 die schwierigste ist, hätte ich da wohl aufgegeben 🙈

Aber nun abgegeben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, zig*zag und msv
Danke @CB für ein tolles Jahr und ein erneut spannendes Gewinnspiel.

Zur Kritik an den Fragen:
Habe das eben nach dem aufstehen im Halbschlaf durchgelesen und überall verstanden, was gewollt ist. Ob nun die Recherche nach den Zahlenwerten genau so erfolgreich wird…
Das ist jetzt stupides, doofes suchen nach den richtigen Artikeln. Eine Quersumme und ein bisschen Dreisatz wird ja wohl jeder hinbekommen.

Ich denke, jetzt habe ich mittlerweile auch alle Fragen richtig gelöst.
Naja, man hat ja ein paar Tage Zeit zu recherchieren.
Wegen meinem scherzhaften Vorschlag oben, mit einfach alle Möglichkeiten durchprobieren und eingeben,
also da würden intelligente Hacker natürlich auch zuerst die einfachen Fragen beantworten,
dann bleiben weniger Möglichkeiten übrig, wenn man nur eine Frage nicht beantworten kann (4).

@bananenmann73 Und was sollte deine Aussage unterstrichen mit deiner Intelligenz, dass da keine Logik drin wäre? Die ist nämlich vorhanden, auch rückwärts...
Diese "Angeber" haben diese Logik wohl erheblich schneller gesehen als du. Intelligenz ist eben vielfältig ausgeprägt und manch einer ist hier bei den Fähigkeiten, die explizit für die Lösung dieser Fragen nötig sind, dir dann doch vorraus. Und ich sehe da nicht vioel Unterschied zu jemanden, der erklärt,. es gäbe in den Frage keine Logik und dies "begründet" in dem er herausstellt, welchen IQ er hat und wieviele Examen er absolviert hat...

Die Fragestellungen erfordern analytisches Denken und eine gewisse Kreativität bzw. abstraktes Denken. Wer darin gut ist, hat mit den Fragen keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Danke fürs Gewinnspiel! Hat wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht!

So, endlich auch gelöst.
Frage 2 ist aber auch echt missverständlich formuliert. Den Teil mit Wikipedia verstehe ich nach wie vor nicht 😅.

Am besten hat mir Frage 5 gefallen, war ein schönes Aha-Erlebnis und habe noch etwas Unnützes Wissen gelernt 😁

Also bitte das nächste mal dann Fragen, wo man nicht nur 1 bis 2 Stunden braucht, das ist doch viel zu leicht. So 3 bis 4 Wochen wäre doch ein gutes Maß :rolleyes:

Wenn man so manche Beiträge liest von den ach so vielen "hellen" Köpfchen, wie leicht eigentlich die Fragen doch sind, fällt einem echt nichts mehr ein. Und selbst von denen fallen sicher noch 2/3 durch, in einer Zeit, wo man sich eigentlich keinen Desktop PC mehr leisten kann bei den derzeitigen Preisen, sollten so viele wie möglich eine Chance bekommen, an so einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Aber es lohnt sich auch nicht sich Aufzuregen, sollten die Preise bei der Hardware weiterhin so steigen oder sich auf dem derzeitigen Niveau einpendeln, ist sowieso bald Schluss mit dem Desktop PC. Die Fluktuationszahlen im Desktop Bereich sind ja schon sichtbar, weil das Interesse an einem Desktop PC mit seinen Hardware Preisen einfach völlig uninteressant geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73, Shy Bell und strikerp0le
Taxxor schrieb:
So, jetzt hab ich nach 20 Minuten suchen den Artikel für Frage 2 auch mal gefunden und wie schon vorher gesagt, sobald man nur die entsprechenden Artikel gefunden hat, sind die Fragen zu 99% gelöst^^
Na ja, man muss dann schon noch richtig rechnen....

Ist schon lustig, wenn man sich die Kommentare durchliest. Aber ich bin auch immer ein wenig gefrustet. :D Man investiert ne halbe Stunde und mehr für die teils knackigen Fragen und gewinnt am Ende eh nix.

Muss man halt sportlich sehen. Aber die Fragen an sich sind kreativ und schön knifflig. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Danke fürs knobeln, hat wie immer Spaß gemacht.

Hab insgesamt gute 20 min gebraucht, davon gefühlt 15 bei Frage 2.

Bei Frage 5 fragt man sich lange, was das thematisch hier verloren hat, bis der Groschen dann fällt :)

Eine schöne Vorweihnachtszeit an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich dachte gestern beim Beantworten der letzten Frage, dass das doch überhaupt keinen IT Bezug hat.
Und später am Abend auf der Couch hat es dann endlich klick gemacht. Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311
Wenn schon so viele ihren Senf als wertvoll angesehen haben und ihn dazugaben, gebe auch ich noch meine 5 Groschen dazu - es sind ja 5 Fragen ;-)
Fragen 1, 3, 4 und 5 sind leicht zu lösen - direkt beim ersten Lesen ist es klar, um was es geht und wonach man suchen muss.
Frage 2 ist an sich auch leicht, nur: die Formulierung ist einfach ein Griff ins Klo. Klar, der Verfasser wollte nicht zu viel preisgeben, hat aber deswegen auf Worte und Ausdrucksweisen zurückgegriffen, die das Pferd wirklich von hinten aufsatteln. Nein, hier brilliert kein Fachmann der deutschen Sprache.
Treffend aber zugeich auch herausfordernd zu formulieren geht anders.

Viel Glück allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield296, n3c2o und msv
Zurück
Oben