Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Erkekjetter schrieb:
Kann er gern machen ab dem 13. Dezember.
...dann seh ich ja die Lösung auch so...eine Erklärung ohne Lösung ist nicht so einfach, gelle?

"Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild."

Nein, enthält er nicht. Das Bild ist nicht im Auftakt-Inhalt, sondern im erweiterten Inhalt. Und auf diesem ist auch nichts abgebildet, was "index=" auch nur im Entferntesten ähnelt.
Mir erklärt sich das nur damit, dass ich den falschen Artikel benutze. Andere Artikel passen aber nicht zur Beschreibung "Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passend Auftakt-Inhalt"...

Zuletzt bearbeitet:
Hardy_1916 schrieb:
So schwer ist es wirklich nicht und dieses Mimimi ist langsam wirklich nicht mehr feierlich ...
Was ist daran "Mimimi"?

Mit welcher Akribie und Verbissenheit hier wegen eines Gewinnspiels diskutiert wird, faszinierend.
Lasst es mich mal so ausdrücken, wer die Fragen beantworten konnte, hat die Teilnahme verdient, wer nicht, hat halt Pech gehabt.
It's just a Game.
Tipps geben ist auch so ne Sache, im Sinne der Solidarität eine gaaanz große Geste, aber wer sagt denn das die Tips richtig sind, und das nicht jemand versucht seine eigenen Chancen zu erhöhen indem er andere aus der Lostrommel raushält !?
So oder so ein NoGo!
Ich selbst habe keine Ahnung ob ich bei Frage 2 richtig liege, ist ne 1:4 Chance, so what, bei den restlichen 4 Fragen bin ich mir sicher, aber das sind eben nur 80% und 80 sind keine 100%.
Lassteuch doch einfach überraschen und seht es im Geiste von Olympia und dem Highlander:
Dabei sein ist alles und Es kann nur einen geben, und allen die dabei sind und dem Einen der das Teil bekommt, gönne ich es von Herzen.

Und für die zu jungen Leser, nein der Highlander ist kein Toyota, das ist der HiLux, und auch nicht Ben Stiller, das ist Zoolander, das ist ein grottiger Filmepos aus den 80ern der uns damals mit extrem schlechten Computeranimationen begeistert hat, heute ginge das unter Comedy durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, msv, polloze und 7 andere
Ich hatte schon lange nicht mehr so ein Glücksgefühl beim Rätsel lösen :D
Nach schätzungsweiße 3 Stunden Sucherei, erscheint es einem dann doch Logisch!

Was anderes: Ob alle Fragen richtig beantwortet wurden, sieht man vermutlich erst nach Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
killersubbn schrieb:
Ob alle Fragen richtig beantwortet wurden, sieht man vermutlich erst nach Auflösung?
Korrekt. Sonst würden hier neben den Tipps wohl bald auch direkt die Lösungen stehen bzw. per PM getauscht werden. So bleibt wenigstens ein Rest Unsicherheit und der Zweifel, ob man sich wirklich auf andere verlassen will wenn es einem ohnehin nur um die Teilnahme am Gewinn geht.

Fuchiii schrieb:
btw - die Frage besteht nicht nur aus dem einen Satz ;)
Richtig, deswegen verzweifle ich ja...ich hab die ganze CPU-Artikel-Liste jetzt durch...kein Bild mit "index=" drauf was auf zur zum Tag der Erstellung des Gewinnspiels passenden Seitenzahl passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenySE und Fuchiii
Kann man bei der Person, die Frage 2 geschrieben hat, Workshops nehmen? Nur für den Fall, dass ich irgendwann mal eine oder mehrere Klausurenfragen stellen darf..... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und GreenySE
Exit666 schrieb:
@GreenySE

Der Herr @Fuchiii hat mit einem Zaunpfahl geworfen. Wirklich.;)
Ja, das fürchte ich auch...allerdings finde ich das Misstrauen von DigitalBlizzard auch nicht so ganz abwegig.
Ich lasse mal den Zaunspfahl wirken und erfreue mich derweil an schönen Erinnerungen aus meiner schon weit mehr als 20 Jahre zurückliegenden Jugend...
Ergänzung ()

graslife schrieb:
Was ist daran "Mimimi"?
Das geht mir auch manchmal so. Ich sehe eine glasklare Lösung, andere denken meines Erachtens völlig falsch und jammern rum, dass das alles Käse ist. Und schon bezeichnest Du das Gejammer als Mimimimi...ich merke aber auch grad selbst, dass ich mich hier wie meine Kinder benehme und lieber rumjammere, anstatt alternative Wege zu suchen. Es ist einfacher, sich über den doofen Ersteller und die unlogischen Wege zur Findung einer nicht gleich die Lösung verratenden Aufgabenstellung zu beschweren, als drüber nachzudenken, was der Ersteller wohl damit gemeint haben könnte. Alles menschlich also...sowohl das Mimimi, als auch das Beschweren übers Mimimi...

Alles in Allem sehe ich hier ne sehr angenehme Community und wünsche allen, die mir zu meinen nun eingetragenen Lösungen Wachrüttler und Kommentare gegeben haben, viel Erfolg!
Ja, sogar den Impfgegnern, denn wenn einer von denen den PC gewinnt, bleibt er erstmal von der Straße weg...😘

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Heilige Makrele... Habe nun auch fast eine Stunde gegrübelt was es mit Frage 2 auf sich hat. Hatte dann eine Idee die zwar vom Lösungsweg falsch war, aber trotzdem zum richtigen Ergebnis geführt hätte :D

Viel Glück an alle, ich hoffe ich habe somit alle Fragen richtig beantwortet.

GreenySE schrieb:
...dann seh ich ja die Lösung auch so...eine Erklärung ohne Lösung ist nicht so einfach, gelle?
Den Weg zur Lösung vorzukauen ist in diesem Fall aber durchaus mit dem Verraten der Lösung gleichzusetzen, warum also sollte er das tun? Zumal hier im Thread auch schon darauf hingewiesen wurde, dass Hilfestellungen grundsätzlich untersagt sind und zu einem Ausschluss führen können. Das scheint die meisten hier aber irgendwie nicht zu jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
danke für Frage 2. Ich hätte zwar auch mit stumpfen raten die richtige antwort gehabt aber dann das Bild zu finden war doch ne erleichterung.

Mir ist vorhin aufgefallen dass ich noch gar nicht am Gewinnspiel teilgenommen habe.
Grad an den Fragen gesessen: @Jan da hast du dir ja wieder ganz schön was ausgedacht, mir qualmt der Kopf. :D
Bei den Fragen weiß ich nicht ob ich dir gratulieren oder dich mit der Rute hauen soll. 🤣 (Nur Spass)

Nee ist schon gut so dass es nicht zu leicht ist, so rotieren auch mal wieder die grauen Zellen.
Bin mal auf die Auswertung gespannt ob ich alles richtig habe.

Ich wünsche allen Teilnehmern am Gewinnspiel viel Glück.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Frage 2 ist von der Formulierung her einfach nicht in allen Ecken Deutschlands zu verstehen. Wo umgangsprachlich gesprochen wird, hat man's nicht so mit der Berliner Schickeria. Und nein, Berlin ist nicht der Nabel der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: era
MoJo77 schrieb:
nicht in allen Ecken Deutschlands zu verstehen.
Also ganz unten links auf der Karte war das durchaus machbar. :P

Bisschen knobeln gehört ja auch dazu. Vor allem bei Frage 2 ^^. Aber alles machbar.
index=(Mal sehen ob jemand über die Suche hier hin findet)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Frage 2 stand ich aufm Schlauch. Keine Ahnung. Hab also geraten. Ich bin auf den Lösungsweg gespannt, der dann hoffentlich auch verraten wird. Die Lösungsergebnis interessiert mich weniger. :p

Die Anderen Fragen waren machbar.

Frage 2: Die Bilder haben bei mir im Link kein "index" und auch die Galerie-Ansicht hat am Ende einfach nur "#bilder" ohne "index" o.Ä....

Ich versteh die Frage 2 absolut nicht....hab ich mir jetzt schon etliche Male durchgelesen aber hab keinen Schimmer was gemeint ist... :confused_alt:

Zurück
Oben