Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

So gehöre auch zu den glücklichen Frage 2 Lösern. Hat mich ebenfalls mehrere Stunden gekostet. War immerhin von Anfang an auf dem richtigen Dampfer nur leider ist knapp daneben oft eben doch vorbei.
 
Frage 2 gerade gelöst, wollte eigentlich nach Hause und habs nochmals durchgelesen (ca. 1000x) und mal was anderes (warum nicht gleich so) ausprobiert. Danke für Eure Fragen und dem Gewinnspiel. Ich finde diese immer gut, alleine das Mitmachen ist schon ein Gewinn.
Dennoch bin ich froh, dass ich wieder in Ruhe schlafen und meine Rewards Punkte sammeln kann.
Viel Glück!
 
Frage 2 war einfach viel zu kompliziert gestellt, man wurde in alle möglichen Richtungen gedrängt. Hat bestimmt 25 Minuten gedauert, bis ich da drauf kam :D
 
So, nach dem dritten Tag intensiver Handarbeit (waren bestimmt hundert oder mehr Artikel, die ich durchforstet habe), endlich Frage 2 gelöst. Die anderen Fragen waren ganz nett und man hat auch mal was dazugelernt. Bei Frage 2 musste ich mich langsam selbst knebeln, um hier die Kommentare nicht mit Gift und Galle vollzuspucken und am Ende irgendwie wegmoderiert zu werden. Jetzt überwiegt natürlich die Erleichterung, endlich wieder mal was anderes machen zu können... doch das Trauma wirkt auch noch nach. Gemischte Gefühle, wie man so schön sagt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und Ch!llkroete
Ayo34 schrieb:
Was tippt ihr, wieviele am Ende die richtigen 5 Antworten gegeben haben und entsprechendem im Lostopf für die Gewinne sind?

Meine Schätzung: 4931!
Das wird letztendlich eher Richtung 10k gehen. Dass es einige nicht lassen können, hier unnötigerweise auch noch Tipps zu geben, ist nicht gerade förderlich für die Gewinnchancen.
 
up.whatever schrieb:
Das wird letztendlich eher Richtung 10k gehen. Dass es einige nicht lassen können, hier unnötigerweise auch noch Tipps zu geben, ist nicht gerade förderlich für die Gewinnchancen.
Ich frage mich warum die entsprechenden Kommentare nicht gelöscht werden, zumal die Ersteller wohl gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen.
 
Endlich gelöst und hoffentlich auch richtig :). Die Fragen hatten es schon in sich. Sind aber lösbar. Dran bleiben, genau lesen, ausprobieren und nicht aufgeben!

🎅Danke für das schöne Gewinnspiel und viel Glück an alle CBler, die mitmachen!🎅


Lg MaLow
 
Leider nicht, einmal abgeschickt ist endgültig. Falls man sich noch nicht sicher ist, kann man noch bis Sonntag, den 12.12, 23:59 Uhr seine Lösungen einreichen.
 
Ich habe es mit Hilfe meiner Partnerin geschafft aber ich finde die Fragen teilweise schwer verständlich, aufgrund psychischer Einschränkungen hatte ich damit einige Schwierigkeiten.

Ich hätte mich über leichte Hilfestellungen in den Kommentaren gefreut aber selbst die sind ja nicht erlaubt.
 
adrianbauer111 schrieb:
Eigentlich reicht der Begriff Auftakt Artikel doch schon aus für die Lösung
*Auftakt-Inhalt
Und nein, ich verstehe nicht mal was das für eine Wortkombination sein soll, geschweige denn was die mir sagen soll.
Ich habe es jetzt am dritten Tag und stundenlangem suchen gefunden, glaube ich (wenn es mehrere Bilder dieser Art gibt wohl nicht), allerdings einfach nur dank blindem suchen durch Artikel. Die Fragestellung ergibt für mich nach wie vor absolut keinen Sinn und wenn ich es detaillierter erläutern könnte, ohne etwas preiszugeben, könnte ich auch erklären wieso (ich bin teilweise aufgrund der Fragestellung völlig falschen Fährten gefolgt).
Und ja, ich hätte auch die selbe Quersumme wie bei einer anderen Hypothese bekommen, die völlig hintenrum gedacht war. Allerdings hätte ich die auch nur im Notfall abgeschickt, weil das ja noch immer besser ist als gar nicht teilzunehmen (hoffentlich, Datenschutz und so…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Frage 1: Ein bis zwei Minuten Recherche auf Computerbase
Frage 2: Fünf Minuten, weil kniffelige Formulierungen verstehen, und natürlich Recherche auf Computerbase
Frage 3: 10s Computerbase Suche
Frage 4: Eine Minute Recherche auf Computerbase
Frage 5: Fünf Minuten bis man den passenden Artikel in einem Internet-Lexikon welches in Frage 2 erwähnt wird findet, aber dann geht ein Licht auf was diese Frage mit Computern zu tun haben soll :D

Nicht-Nerds werden etwas länger brauchen, die Fragen sind nicht schwer, nur schwer formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Dandelion
So, habe glaube alles richtig beantwortet :)
Frage 2 war natürlich etwas verzwickt, ist aber lösbar! Ich musste die Frage bestimmt 20 Mal lesen, bis ich alles verstanden habe ;)

Edit: Danke an CB-Team für das Gewinnspiel. Hat Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Habe wirklich lange gebraucht. Aufgabe 2 war am schwierigsten. Leider am Ende die Quersumme falsch addiert.
ComputerJunge schrieb:
Das habe ich vorher schon ein-/zweimal auf andere Weise formuliert. Ich hatte auch lange zu knacken. Aber das wirklich Peinliche war, dass ich mich in der überschwänglichen Siegeseuphorie doch tatsächlich bei der Bildung der Quersumme "verrechnet" hatte (ich weiß, das geht eigentlich gar nicht). :D

@Jan: Wie groß ist (bzw. war) der (diesjährige) Pool an Aufgabenkandidaten?
Ist mir auch passiert. 3 Stunden geknobelt, Quersumme kurz überschlagen, Lösung abgeschickt, eine Sekunde später gemerkt, dass die Quersumme falsch war. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
kurgebeat schrieb:
Lösung abgeschickt,
Deswegen hebe ich mir das für's Wochenende auf. Bei einem guten Roten nochmal die Antworten kurz gegenchecken, das Teilnahmeformular vor dem zweiten Glas absenden, und danach ein paar Runden Forza. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurgebeat
Hmm was war eigentlich an Frage 2 nun so kniffelig?
Ich fand sie eigentlich recht simpel, wenn auch etwas "fies" formuliert. Die letzte Frage war wirklich spaßig.
 
sehr schöne knobel fragen....
frage 2 hat mich fast zur verzweifelung gebracht und am ende lacht einen die lösung an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
GreenySE schrieb:
Dann erklär mir doch mal Frage 2, ohne die Lösung zu verraten!
Was eine Quersumme ist und wie man sie bildet wird dir bekannt sein.

Somit geht es nur mehr darum die richtige Info zu finden um rechnen zu können.

Jetzt sagst du, dass man dir erklären soll wie man die richtige Info findet ohne zu verraten was die richtige Info ist.

Jetzt lies bitte den Satz 10* und dann wirst du einsehen, dass er - im Gegensatz zu dem Rätsel - eindeutig und zu 100% für niemanden auflösbar ist.

Auch ist deine Annahme der Selbstlösung falsch. Am 13. Siehst du die Quersumme, aber nicht den Weg dorthin... Den erkläre ich dir dann auch gerne :)
 
Zurück
Oben