Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

ich stehe bei Frage 2 weiterhin auf dem schlauch, dieses "index=" verwirrt mich.. bin mittlerwile so verzweifelt hab selbst schon im quelltext nachgeschaut...

Weiß gar nicht warum hier alle rumheulen. Ja, war etwas kniffelig, hat aber Spaß gemacht. Frage 2 war auch in 10 Minuten gelöst. Wenn die Fragen hier noch mehr auseinandergenommen werden, könnt ihr auch gleich die Lösung hier schreiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und 38911
Ist doch gut, wenn man die grauen Zellen ein wenig bemühen muss. Ich hatte bei dem Rätsel jedenfalls viel Spaß 😁

@Jan
Verstehe ich das richtig? Um mögliche Mehrfachteilnahmen zu verhindern, darf effektiv gemäß der Gewinnspiel-Regeln jeder Haushalt, d.h. jede Wohnadresse, nur 1 mal über einen Account am Gewinnspiel teilnehmen?

Wenn ich also einen Mitbewohner mit derselben Adresse wie ich habe, darf dieser über seinen Account nicht mehr mitmachen, wenn ich über meinen schon mitgemacht habe?

Danke für die Klärung.

So...... fertig^^

Danke für den Rätselspaß Computerbase.

Dieses Jahr wollte ich auf jeden Fall mal etwas zurückgeben von der Lese- & Lebensqualität, die ich durch diese Seite gewinnen konnte.
Ich hoffe, euch wird es noch lange lange geben.
Ein Kleines Zwicken aber demjenigen, der dieses Jahr die Fragen final ausformulieren durfte.

:evillol:

Viel Glück dem Rest

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Erstmal auf CBPro bestellen geklickt um zu checken was möglich ist, erstmal Bestellbestätigung erhalten xD
Was solls, die 4 € gönn ich euch, auch wenn ich nur meine Antwort für Frage 3 absichern wollte.
Hat wie immer mächtig Laune gemacht, Fragen sind klasse, die Formulierung der Fragen ist herrlich, vor allem wenn sich einem der Sinn der Formulierung erst nach und nach während der Recherche erschließt : )
Edit:
Wie ich einfach ewig im "Duron 950 bis Athlon XP 1,7+" Test gehangen bin und es einfach nicht zielführend war :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Uff, Schlaf erfolgreich geraubt :D

Fand die Fragen echt ok die 2 dann jetzt auch...

Jetzt erstmal gute Nacht 😴

Hab mir das dann heute Nacht doch mal genauer angeschaut.

Die Fragen sind lösbar..
1 & 2 finde ich nicht berauschend in der Form wie sie da stehen. Auch wenn zumindest die 1 sehr schnell lösbar ist.

Die anderen 3 Fragen waren halt sehr leicht, aber haben dennoch ihren Witz. Naja bis auf die 3. :D

Bei Frage 2 habe ich mehr gerätselt, ob es wirklich so einfach sein kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: FoP_Andras
Skaiy schrieb:
Ich hätte mich über leichte Hilfestellungen in den Kommentaren gefreut aber selbst die sind ja nicht erlaubt.
Es gab wirklich nicht wenige Kommentare, die leichte Hilfestellungen waren.
Sie helfen aber nicht jedem gleich viel - sind für den ein oder anderen sogar eher verwirrend (war bei mir z.B. so).
Hilfestellung bei einem Rätsel ohne den Lösungsweg und die Lösung zu verraten ist immer schwierig. :)

herbiW schrieb:
Was eine Quersumme ist und wie man sie bildet wird dir bekannt sein.

Somit geht es nur mehr darum die richtige Info zu finden um rechnen zu können.

Jetzt sagst du, dass man dir erklären soll wie man die richtige Info findet ohne zu verraten was die richtige Info ist.

Jetzt lies bitte den Satz 10* und dann wirst du einsehen, dass er - im Gegensatz zu dem Rätsel - eindeutig und zu 100% für niemanden auflösbar ist.

Auch ist deine Annahme der Selbstlösung falsch. Am 13. Siehst du die Quersumme, aber nicht den Weg dorthin... Den erkläre ich dir dann auch gerne :)
Ich nehme an, Du hast vor dem Schreiben meine weiteren Kommentare dazu nicht mehr gelesen? Ich hab allerdings nebenbei auch noch andere Sorgen und Probleme zu lösen und kann nicht nur CBdenken...
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Bei Frage 2 habe ich mehr gerätselt, ob es wirklich so einfach sein kann...
Ich hab mich nicht unbedingt nach der Einfachheit gerichtet, sondern eher daran, dass auch die anderen Bedingungen von Frage 2 erfüllt sind. Die sind für mich noch immer nicht schlüssig, so dass ich fürchte, dass meine Antwort falsch ist. Da es aber die einzige verfügbare Lösung ist, hab ich die genommen.

@GreenySE Wenn du das korrekte Bild gefunden hast, sollte keine Frage mehr über bleiben, ob sie richtig ist. Sollte es unklar sein, hast du aber immerhin eine 25%ige Chance, dass sie durch Zufall richtig ist :D

Im Endeffekt ist es mir auch egal, da ich eh nicht gewinne. Es ist aber normalerweise jedes Jahr ein lustiger Spaß mit dem Lösen der Aufgaben. Dieses Jahr war es glaube das erste Mal, wo ich wegen der 2. Aufgabe dabei das nicht so gesehen habe. Das liegt aber an der Formulierung wie sie da steht. Also nicht, dass sie "unnötig" kompliziert ist, wie die meisten das hier meinen, sondern dass ich finde, dass die Formulierung auf was Falsches hindeutet. Aber das würde ich auch erst nach dem Ende vom Gewinnspiel hinschreiben, weil es sonst doof ist :D
Doof ist nur, dass es dann keinen mehr interessiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und TyP3
FreedomOfSpeech schrieb:
aber dann geht ein Licht auf was diese Frage mit Computern zu tun haben soll :D
Ich habe die zwar ziemlich sicher richtig beantwortet, der Groschen was das mit Computern zu tun hat ist gerade erst gefallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Junge Junge Junge :D

Also die Fragestellung hat mir schon ein paar Knoten in den Kopf gezaubert, bin mal gespannt, ob ich letztendlich doch alles Fragen richtig beantworten konnte. :)

Viel Glück allen Teilnehmern.

Ich hoffe es wird vom Gewinner dann wieder einen Erfahrungsbericht geben. :)

Frohe Weihnachtszeit euch allen. :)

Alle Fragen bis auf Frage 2 innerhalb von ein paar Minuten gelöst.
Danach für die zweite Frage am ersten Tag ca. 40 Minuten hilflos auf der Seite rumgestochert...…. wollte schon fast die Antwort raten. Und heute nochmal gesucht und innerhalb von 5 Minuten fiel mir die Antwort ins Gesicht :p Das lustige dabei ist, die Antwort auf die ich auch ohne das Bild zu finden getippt hätte, wäre sogar richtig gewesen. :D

Naja, viel Glück euch allen :daumen:

Junge Junge Junge... Frage 2 war wirklich hart:D Der Rest mit ein bisschen Recherche jedoch leicht zu lösen.
Aber wie die meisten hier schon sagen, einfach am nächsten Tag nochmal kurz ran setzen und dann hat man es auch schnell raus.
Viel Glück allen!

Zurück
Oben