Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Uff, nachdem ich das Gewinnspiel die letzten beiden Jahre verpasst habe, ich weiß auch nicht warum, habe ich dieses Jahr mal wieder mitgemacht.
Frage 2 war nicht ganz einfach, aber ich habe bei der 4 länger überlegen müssen, wie das mit den 200 Nüssen gemeint sein soll, meine Ergebnisse waren viel zu hoch bzw. standen nicht zur Auswahl.
Nun bin ich aber zuversichtlich alles richtig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Puh Frage 2 hat mich echt nerven gekostet. Wollte schon aufgeben aber ein paar Tipps haben dann doch noch geholfen. Die Frage verwirrt einfach nur ^^
Hatte schon aus Verzweiflung meine Freundin gefragt, ob Sie es vielleicht besser versteht. Sie hat leider überhaupt kein technisches Verständnis und war dann mit dem index= verwirrt :D.... war dann schnell eher wieder weg mit der Antwort: "Was ist eine CPU? Hmm ne ich verstehe die Frage auch nicht. Irgendein Bild auf Seite 6?"
So gings mir auch ....ach göttlich manchmal diese Verzweiflungen...

Ganz ehrlich, die letzten Jahre hatte ich immer Spaß mit den Fragen des Nikolausgewinnspiels, aber dieses Jahr ist nur Frust angesagt.

EDIT: Ich nehme alles zurück :D Die letzten Tage habe ich es total übermüdet nach einem langen Tag versucht, jetzt habe ich das ganze Ding in 30 Minuten gelöst :D
Jetzt darf ich mir bloß nicht schon wieder Hoffnungen machen wie letztes Jahr, sonst bin ich wieder enttäuscht weiterhin mit meinem Steinzeit PC unterwegs zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Shoryuken94
Ich muss sagen, dieses Jahr fand ich die Fragen sogar einfacher als zuvor. Trotzdem finde ich die Idee hinter den Rätseln gut. Jeder hat eine Chance, aber muss auch etwas dafür tun. Zusätzlich generiert man für ComputerBase noch etwas Geld beim Recherchieren (Werbung). Bin mal auf die Auflösung gespannt, weil 100% sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe bestimmt wieder eine Frage falsch verstanden/beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Redundanz, ando99 und eine weitere Person
LORDSVN schrieb:
Hatte Frage 2 erst falsch recherchiert aber trotzdem die richtige Lösung ausgewählt. ;)

Viel glück allen.
genau wie bei mir, aber ich hab die Lösung erst dann abgegeben, nachdem ich die richtige Lösung gefunden hab

Wer suchen kann ist klar im Vorteil...
Es hat mal wieder große Freude gemacht die Fragen zu beantworten. Auch wenn ich wie immer nix gewinnen werde fieber ich doch der Auflösung entgegen - ob ich diesmal wieder alles richtig ausgeknobelt habe 😉

Ojemine, diese Biatch von Frage 2 - x-Mal im richtigen Raum gewesen und immer in der falschen Ecke geschaut:freak:. Aber wenn man aufem Schlauch steht, isses auch egal ob auf dem ersten oder auf dem letzten Meter - kommt so oder so nix gescheites raus 🪠.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Kann mir jemand verraten, warum ich das Teilnahmeformular nicht sehen kann, obwohl ich den Adblocker ausgeschaltet habe. Werbung sehe ich ja und Cookies habe ich auch gelöscht.

Hut ab vor der Redaktion, die Fragen waren ja mal interessant gestaltet. Selbst hatte ich mit allen Fragen außer Frage 2 keine Probleme, Frage 2 führt relativ leicht in die Irre, wenn man allzu naheliegenden Hinweisen folgt und andere außer Acht lässt. Wenn man es mal hat ist es vollkommen logisch.

Was mich mal interessieren würde, wären Zugriffsstatistiken auf gewisse Artikel in dem Zeitraum des Gewinnspiels. Da dürfte es ja auch die eine oder andere statistische Auffälligkeit geben (so wie zB auch bei gewissen Schlagworten auf Google wie hier im Forum bereits ausgeführt wurde).

Leute- nicht denken wie Detektiv Conan sondern eher wie Detektiv Kogoro Mori 😁

Wie jedes Jahr tolle Fragen zu einem vorbildlichen Gewinnspiel, besonders Frage 5 hat mir sehr gefallen.

Da raucht der Kopf, da qualm' die Füße -
an's CB Team beste Grüße :)!

Hat Spaß gemacht - war aber wie immer etwas tricky. Und das ist auch gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, HardRockDude, torquesque und eine weitere Person
Ich kann es kaum glauben, nach ETLICHEN stunden mit überlegen verbracht, suchen, Quelltext lesen, Bilder suchen, Index googlen etc hat es bei mir klick gemacht und ich kam drauf. Ich dachte schon ich bin der letzte Dulli auf dem Planeten aber das war echt etwas schwerer zu finden, für mich zu mindest.

Hut ab vor der Redaktion. Die Fragen sind echt gut geworden.
War zwar bei Frage 4 kurz mal für 10 Minuten am ragen weil einfach nichts passen wollte, obwohl ich eindeutig eine Klammer mit Komma und CPU-Leistung hatte, aber stellt sich heraus 2021 ist nicht das erste Mal, dass von neuen Servern berichtet wird. Und ich denk mir beim Lesen noch: "Huh, das ist aber vom Namensschema her alte Hardware, aber was weiß ich denn schon über Server-Cpus." :freak:

Bei mir haben die Synapsen zum Glück heute schnell geschaltet. :D Hatte bei jeder Frage direkt die richtige Idee.

Danke für das tolle Gewinnspiel!

icecoldkilla schrieb:
Kann mir jemand verraten, warum ich das Teilnahmeformular nicht sehen kann, obwohl ich den Adblocker ausgeschaltet habe. Werbung sehe ich ja und Cookies habe ich auch gelöscht.

SavageSkull schrieb:
Ich kann die Fragen immer nicht sehen, obwohl Computerbase auf der Whitelist im Pi-Hole eingetragen ist.
Was soll das?
Bei mir (Firefox) lag es an den "Schutzmaßnahmen" des Brwosers, Schild-Icon links neben der Adresszeile, die kurz auf Standard/Aus gesetzt und dann gings, Cookies neu holen soll wohl auch helfen können.
Im Zweifelsfall mal die ersten paar Seiten des Threads durchgehen, da bin ich auch irgendwann zu meiner Lösung gekommen.

Mal wieder knifflige Fragen, danke an Computerbase für das tolle Gewinnspiel.
Euch allen Viel Glück!

Zurück
Oben