Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

ok. nach 3 tagen á jeweils 1-2 stunden allein suchen und verzweifeln gemeinsam mit nem computer-affinen, aber cb-fremden kumpel über frage 2 geknobelt und er hat mir dann nach einer weiteren stunde den passenden inhalt geschickt, aber selbst nicht gesehen dass es der richtige war. ich hab dann zum glück noch einmal genauer geschaut und die lösung gesehen. ich wäre allein nicht mehr drauf gekommen, hätte aufgegeben...

aber wenn man ehrlich ist, für den brutalen hauptgewinn dürfen es auch brutale fragen sein^^
ich schätze, wenn ich gewinne, muss ich den gewinn an meinen kumpel abtreten :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, JerryTheMonkey und InTheEnd_AI
Cardhu schrieb:
Dafür, dass du nur so 15 Minuten für die 2. Frage gebraucht hast, hast du aber ganz schön viele Likes zur Frage 2 geliked :evillol:
Und am meisten Zeit ging auf Kommentare lesen drauf :p sympathisiere mit allen die an der 2. Frage gelitten haben

Wie jedes Jahr ein tolles Gewinnspiel! Frage 2 war eigentlich ganz witzig. Nur Frage 4 hab ich erst nach ein paar Stunden kapiert... Layer 8 Error halt.

By the way, euer neuer Server rockt ordentlich! CB läd nun fast so schnell wie 127.0.0.1 :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Ich merke, dass ich älter werde. Vor einigen Jahre habe ich noch sofort am gleichen Tag nach Erscheinen des Gewinnspiels meine Antworten abgegeben - in dem irrigen Gefühl, dass es hülfe, wenn die Antworten möglichst schnell abgeschickt werden.
Bei diesem Mal bin ich am Montag ganz entspannt kurz die Fragen durchgegangen, habe mir Antworten rausgesucht, die mir plausibel erschienen, habe dann die Tage vergehen lassen und habe mir schließlich heute durch nochmalige Suche selbst bestätigt, dass die bereits recherchierten Antworten korrekt waren, so dass ich gerade das Formular ausgefüllt abschicken konnte.

Es hat wie jedes Jahr große Freude bereitet. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück! Möge der Hauptgewinn jemanden treffen, der den PC wirklich gut gebrauchen kann.

Ich finds schade das bei sowas so viel negative Stimmung aufkommen muss, aber ich kann mich der Kritik nur anschließen. Die Formulierung der Fragen ist Unsinn.
Was das mit schwierigkeit zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist eine unverständlich formulierte Frage schwerer zu deuten. Dadurch wird sie aber zugleich weniger genau definiert, was zwangsweise dazu führt, dass mehrere Interpretationen möglich und plausibel werden. Ich hoffe euch ist das bewusst.

Muss aber auch sagen, dass ich auch bei korrekter Formulierung kein Interesse an Recherchearbeit hätte. :lol:

B3nutzer schrieb:
Klar ist eine unverständlich formulierte Frage schwerer zu deuten. Dadurch wird sie aber zugleich weniger genau definiert, was zwangsweise dazu führt, dass mehrere Interpretationen möglich und plausibel werden.
Dem muss ich widersprechen. Ja, insbesondere Frage 2 war schwer verständlich formuliert, aber dennoch recht präzise.
Also ich wüsste bei keiner der Fragen mehrere Deutungsmöglichkeiten.

Dass man das ganze etwas kniffliger gestaltet, finde ich auch nicht verkehrt. Manchen Usern macht das Rätseln sicher auch ein bisschen Spaß und vor allem schrumpft so der Lostopf. ;)

Frage 2 finde ich sogar halbwegs verständlich. Nur auf die Sucharbeit hätte ich keine Lust.

Frage1
„im ersten Chip auf einer „GeForce GTX Kennung“ (nicht „GeForce Kennung GTX“)“

Ich weiß zwar nach dem 10. Mal lesen, was damit gemeint ist. Aber dennoch ist die Frage einfach falsch formuliert. Der Satz ergibt so keinen Sinn und jemand der mit der Historie der „Kennungen“ von Nvidia nicht vertraut ist, hat gar keine Chance das zu lösen, geschweige denn darauf zu kommen, was überhaupt gemeint ist.

Ich meine, ich meckere hier nicht, weil ich die Fragen nicht verstehe, ich meckere, weil die Fragen, die ich verstehe unfassbar bescheuert formuliert sind und dadurch eben ganz bewusst Leute ausgeschlossen werden.

Obs da beim Lesen irgendwann Klick macht kann von vielen Faktoren abhängen, einfach nur zufall oder eben vorwissen durch bereits gelesene Artikel oder Fachwissen. Ich finde das eben kritikwürdig,

Aber wie gesagt, solange es keinen „hier teilnehmen“ Button gibt, mach ich eh nicht mit. Es ist und bleibt ein Gewinnspiel mit tausenden Teilnehmern. Gewinnchancen vs Aufwand sind mir daher prinzipiell zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
B3nutzer schrieb:
was zwangsweise dazu führt, dass mehrere Interpretationen möglich und plausibel werden
Eigentlich sind die Texte so geschrieben, dass bei keiner der Fragen mehrere Interpretationen möglich waren, wenn man sie zunächst mal verstanden hat. Das knifflige an den Fragen ist sie zu verstehen, was heutzutage durchaus ein guter Mittel ist, da sonst alles viel zu leicht per Suchmaschine lösbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, tha_mos, kauera und 2 andere
B3nutzer schrieb:
und jemand der mit der Historie der „Kennungen“ von Nvidia nicht vertraut ist, hat gar keine Chance das zu lösen, geschweige denn darauf zu kommen, was überhaupt gemeint ist.
Ich bin noch zu jung, um die Nvidia-Karten mit der alten Kennung gekannt zu haben und hatte keine Probleme bei der Recherche. Fand die Formulierung so ziemlich eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Beitrag schrieb:
Ich bin noch zu jung, um die Nvidia-Karten mit der alten Kennung gekannt zu haben
Durfte man 2011 schon so jung Accounts eröffnen oder wieso hast du dich in diesem Forum angemeldet? :D

Beitrag schrieb:
Ja, insbesondere Frage 2 war schwer verständlich formuliert, aber dennoch recht präzise.
Also ich wüsste bei keiner der Fragen mehrere Deutungsmöglichkeiten.
Ich schon..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lalakis
Wäre cool, wenn der PC noch vor Weihnachten unter meinem Weihnachtsbaum liegen würde, danke. :heilig:

Seit Montag grüble ich über Frage 2, ich komm nicht drauf. Hab jetzt geraten 🤷‍♂️

xexex schrieb:
Eigentlich sind die Texte so geschrieben, dass bei keiner der Fragen mehrere Interpretationen möglich waren, wenn man sie zunächst mal verstanden hat. Das knifflige an den Fragen ist sie zu verstehen, was heutzutage durchaus ein guter Mittel ist, da sonst alles viel zu leicht per Suchmaschine lösbar wäre.

Das stimmt, das verstehen der Frage ist ja das eigentliche Probleme. Hat man es mal verstanden dann ist die Lösung relativ einfach zu finden und es bleiben dann auch keine Zweifel mehr übrig die Antwort

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nach einem gemütlichen Frühstück zum Wochenende hatte ich endlich die nötige Ruhe und Kraft, mich den Fragen zu widmen. Mann o Mann, echt heftig! Aber einmal reingedacht, war es dann doch einfach, die Antworten zu finden. Knappe Stunde hat es gedauert. Ich hoffe, ihr habt selbst genug Spaß, so ein Quiz zu entwickeln! Anderswo wird man bei Beantwortung einfacherer Fragen aber schon Millionär. ;)

Habe die Fragen am Montag bestimmt 20 mal durchgelesen und ein wenig frustriert aufgegeben. 🤯
Nur Frage 1 war für mich lösbar. Hab das ganze jetzt mal bis heute ruhen lassen und (wie bei jedem Nikolaus Gewinnspiel hier) alle Fragen nochmal mehrfach ganz in Ruhe gelesen, bis die Schuppen von den Augen gefallen sind.

Vor allem Frage 2, sollte man ganz in Ruhe lesen.

Wieder mal sehr knackig, aber machbar.

Danke dafür. 👍🙂

Die kannste lesen wie du willst, man wird nicht wirklich schlau daraus. Es gibt für mich eigentlich nur einen Hinweis aber auch der macht es nicht einfacher. Frage 2 ist und bleibt frustrierend...

Habe "einige" Tage gebraucht. Das lustige ist, dass das Ergebnis das selbe wie aus einem anderen Bild ist, welches ich in den ersten Minuten bereits auf dem Bildschirm hatte. Die Geschichte dazu erzähle ich nach der Auflösung. Wenn ich das richtige Bild nicht gefunden hätte, hätte ich trotzdem das Ergebnis aus dem anderen genommen und wäre damit richtig gelegen. Verrückt aber ich soll den PC wohl gewinnen :lol:

So, habe fertig, die Formular. Bitte umgehend den Hauptgewinn rausschicken :D
Auch dieses Jahr wieder ein schöner Preis und eine schöne Tradition zum Nikolaus! Danke dafür!

Zurück
Oben