Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Oh mann, schon dezent nervig, wenn so viele ständig schreiben "ich gewinne sowieso nie was".. erhofft ihr euch dadurch irgendwas? Es ist halt typisch Gewinnspiel :D

Frage zwei hat mich echt rausgehauen und war am verzweifeln..hoffen wir Mal, dass es stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich fühle mich etwas veräppelt.

Computerbase ist schon lange auf der whitelist und um ganz sicher zu gehen, habe ich den PiHole komplett deaktiviert. Auch sonst nichts blockendes auf dem Tablett und trotzdem kriege ich nur das Mimimi Fenster zu sehen (eine Abfrage ob die Werbebanner angezeigt werden, wäre nett. Davon hab ich gerade jetzt vier im Bild :(

E:
Ich konnte das Problem am Tablet auch mit komplettem Neustart der Hardware (aller Hardware) nicht lösen. Es ist mir ein wenig rätselhaft.

Ich habe es dann über Mobilfunk am Telefon meines Partners gemacht. Da ging es.
Eigentlich ist nur Frage 2 etwas schwieriger. Das liegt aber eher an der verklausulierten Formulierung als allem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich alle Antworten beisammen... warum ist Nikolaus nur einmal im Jahr? :confused_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und ovi
Oh Mann.. Frage 2... hab's rausgefunden, hat aber gedauert. Hätte witzigerweise aber vorher eine andere Lösung gehabt, die zum selben Ergebnis geführt hätte. Na dann.. viel Glück allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX und JustAnotherTux
Frage 2 war mMn die mit Abstand kniffligste. Ich hatte permanent den richtigen Ansatz, hatte lediglich am falschen Ort gesucht. Als mir dann ein Geistesblitz kam, hatte ich die Antwort dann doch innerhalb einer Minute gefunden. Also wer die Frage immer noch nicht beantwortet hat, nicht aufgeben ☺️ Tendenziell fand ich die Fragen letztes Jahr aber schwerer. Ich erinnere mich, dass ich da deutlich länger am Recherchieren war

Was mich am alljährlichen Nikolaus-Gewinnspiel aber so erfreut, ist selbstverständlich neben den tollen Preisen, immer wieder diese Kreativität innerhalb der Fragestellung. Das kommt vor Allem bei der letzten Frage zur Geltung. Mich würde ernsthaft interessieren, wie Jan immer wieder auf solche Fragen kommt bzw. wie er von einer Lösung auf eine derartige Frage schließt und dann vorgeht.

Auf jeden Fall bedanke ich mich beim CB-Team für das Gewinnspiel und wünsche den übrigen Teilnehmern natürlich viel Glück, auch wenn ich mir natürlich etwas mehr Glück wünsche 😁😅

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, hab auch mal meinen Hut in den Ring geworfen. Wann werden denn die Gewinner ermittelt? Müsst nämlich sonst meinen Pro-Account eigenständig bezahlen und würd ungern auf den Rabatt verzichten (läuft bis 24.12.21) :D

Was mich dabei nervt, ist von der Computerbaseredaktion im Rahmen des Gewinnspiels zur Recherche (für teils total beknackte mathematische Dreisatz Übungen) motiviert zu werden, während man sich bei Computerbase selbst fast vollständig aus journalistischer Recherche herausgezogen hat.
Es gibt eigentlich nur noch Durchleitung von Pressemeldungen oder Web-Gerüchten.
Warum verwendet ihr die Zeit, die ihr für das Erstellen dieser Pseudo-Knobelaufgaben verbrennt, nicht lieber dafür, die von euch selbst in Artikeln aufgeworfenen Fragen im Kontakt mit Spieleherstellern, Hardwareentwicklern, Dustributoren usw. zu beantworten und irgendeine relevante Information für eure Leserschaft zu erarbeiten, die man nicht sowieso schon Tage zuvor an Hundert anderen Stellen um Internet nachlesen konnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10 und Leon_FR
LegeinEi schrieb:
während man sich bei Computerbase selbst fast vollständig aus journalistischer Recherche herausgezogen hat.
Es gibt eigentlich nur noch Durchleitung von Pressemeldungen oder Web-Gerüchten.
Mit Verlaub: WAS?!
Du liest wohl ein anderes CB als ich. Einfach mal nur die Tests hier anzeigen lassen. Dir scheint nicht bewusst zu sein, was für eine Arbeit dahinter steckt?
Vielleicht noch keinen Kaffee gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tuccler, Fuchiii und 2 andere
Beim Querlesen hier bin ich recht überrascht ob der ganzen Rückmeldungen bezüglich "Frage 2". Daher eine kleine Ergänzung: ich finde den Schwierigkeitsgrad der Fragen gut!

Bei gefühlt jedem Gewinnspiel hier gibt es im Anschluss Meinungen darüber, ob der Gewinner den (Haupt-) Preis auch "verdient" hat (Neuaccount vs. jahrelanges Mitglied mit vielen Beiträgen).

Gewinnspiele sind immer eine PR-Aktion, idR. sind die Preise gesponsert, da soll jeder mitmachen dürfen (18+, keine Mehrfachaccounts, etc.).

Zusätzliche Limits wie "nur aktive Accounts mit mind. X Beiträgen pro Zeiteinheit" oder "Account muss mind. X Jahre alt sein" lehne ich ab; sie widersprechen dem o.g. Punkt.

Als Kompromiss sind nun seit den letzten Jahren die Fragen schwerer: nur ein "echter" Fan nimmt sich dafür Zeit und kann alle korrekt beantworten. Ich finde, jeder der das geschafft hat, hat seinen Gewinn auch "verdient".

In diesem Sinne, viel Glück euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tuccler, VoodooMax und 2 andere
die fragen sind so kompliziert das ich kein bock mehr habe. Stundenlang für nen gewinnspiel fragen rescherchieren und dann wars doch nicht so gemeint macht nicht wirklich spass. wenn ich die komponenten will kauf ich sie mir.

LegeinEi schrieb:
Warum verwendet ihr die Zeit, die ihr für das Erstellen dieser Pseudo-Knobelaufgaben verbrennt, nicht lieber dafür, die von euch selbst in Artikeln aufgeworfenen Fragen im Kontakt mit Spieleherstellern, Hardwareentwicklern, Dustributoren usw. zu beantworten und irgendeine relevante Information für eure Leserschaft zu erarbeiten, die man nicht sowieso schon Tage zuvor an Hundert anderen Stellen um Internet nachlesen konnte?
Aber beim Gewinnspiel haste mit gemacht ne?

Und ich sehe das mehr als anders. Klar, reine News werden zum großen Teil durchgeleitet, das ist bei News so. ABer die ganzen Tests, Kommentare und und und scheinst du nicht zu lesen. Nur... Für deine Wahrnehmungsblase kann niemand etwas außer dir.
Leon_FR schrieb:
wenn ich die komponenten will kauf ich sie mir.
Steht dir ja frei. Ich finde nen möglichen Stundenlohn von mehreren tausend Euro hingegen relativ attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Hurricane.de
Erkekjetter schrieb:
steht recht prominent im Artikel.
Tut mir leid, ich find nur den 12.12.21 um 23.59 als Teilnahme-Ende, nicht aber die eigentliche "Ziehung". Auch §3 der Gewinnspielregeln gibt es nicht her. Überlese ich hier wirklich etwas? :confused_alt:

Geschafft, Frage 2 war knifflig, hab dann aber nach langer Suche das (hoffentlich) richtige Bild auf der passenden Seite gefunden auf dem index= zu finden war :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Wie immer vielen Dank für das Gewinnspiel :)

Wie bei vielen anderen hatte ich auch mit der 2. Frage zu kämpfen, konnte dann aber doch noch ruhigen Gewissens meine hoffentlich korrekte Antwort abgeben :daumen:

Allen (erfolgreichen) Teilnehmern, viel Glück :schluck:

Für alle Fragen bis auf Frage 2 habe ich glaube ich weniger als 10 Minuten insgesamt gebraucht. Frage 2 war ich auf der richtigen Spur und hatte 3000 Mal Bilder von falschen Artikeln angeschaut und sogar alle möglichen Bilder vergrößert auf der Suche nach dem gefragten Aufdruck🤣 hab dann einfach Mal in den richtigen Artikel geschaut und schwubs hatte ich die Lösung in ein paar Sekunden. Es stellte sich heraus ich hatte manche Hinweise zu genau genommen und andere nicht genau genug 😁

Wie sich hier einige Forenteilnehmer den Frust von der Seele schreiben, anstatt einfach nicht teilzunehmen, wenn ihnen was nicht passt. Ist euch das nicht peinlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Redundanz, zambolic und 3 andere
Vielen Dank für das Gewinnspiel - die Frage 2 hat mich bis heute beschäftigt - und als ich gerade raten wollte (die vermeintlich richtige Antwort hatte ich schon seit Tagen eingeloggt) hab' ich das erwähnte Bild jetzt mehr oder weniger zufällig doch noch gefunden... 🤦‍♂️

Zurück
Oben