Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

BoardBricker schrieb:
Die ersten vier Fragen ließen sich mit Hilfe des Newsarchives geradlinig beantworten, bei der letzten Frage brauchte es dann halt die Suchmaschine, wobei ich da den Bezug zu CB nicht sehe.

Dann tut es mir wirklich leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Colindo
meine Güte, was seids ihr alle für Mimosen ;)
ja die 2. Frage hat mich auch etwas Zeit und Nerven gekostet, aber ganz ehrlich: die Fragestellung soll ja bissi zum Knobeln anregen?! und ja, manchmal muss weiter denken als nur zu einem Stichwort.

Danke an CB für das Gewinnspiel, mögen die Glücklicheren gewinnen :)

Boah, der Groschen bei Frage 2 ist grad bei mir gefallen... man ey, es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht! Aber eigentlich dann doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Hurricane.de, pas06 und eine weitere Person
Hui, das war aber mal wirklich knuffig!

Bei der Frage 1 ist mir der Geistesblitz, was gemeint ist, beim einschlafen gekommen :D.
An Frage 2 wäre ich fast verzweifelt und wollte schon aufgeben. Aber ich fand es inakzeptabel, dass ich sie nicht zu lösen imstande bin :D. Und so bin ich schließlich doch noch drauf gekommen.

Den Rechner könnte ich gut gebrauchen, und wer sich meine Sig anschaut, wird das nachvollziehen können.

Trotzdem an dieser Stelle noch die Anmerkung, dass das Spiel wesentlich spannender gewesen wäre, wenn der PC in mehrere einzelne Gewinne aufgeteilt worden wäre. Das hätte die Chancen jedes einzelnen erhöht, und eine 3080TI für gut 2000€ hätte als Hauptgewinn mehr als ausgereicht. Aber andere Gewinner hätten sich noch über CPU, Board, RAM, SSD, Netzteil, Gehäuse freuen können.
Das finde ich besser als einen Riesengewinn.

So, jetzt möchte ich mich noch bei CB und auch bei Caseking für dieses Gewinnspiel ganz herzlich bedanken und allen Teilnehmern viel Glück wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Sejen und Raptor85
Und trotzdem 5 jahre länger dabei.

devilsfun schrieb:
Dann tut es mir wirklich leid.

Ich glaube, jetzt ganz spät ist der Groschen gefallen. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, seit ~20 Jahren zu Team Rot zu gehören. Da liest man Namen und Begriffe "der Gegenseite" zwar gelegentlich, verinnerlicht sie aber nicht.

Dominion schrieb:
Trotzdem an dieser Stelle noch die Anmerkung, dass das Spiel wesentlich spannender gewesen wäre, wenn der PC in mehrere einzelne Gewinne aufgeteilt worden wäre. Das hätte die Chancen jedes einzelnen erhöht, und eine 3080TI für gut 2000€ hätte als Hauptgewinn mehr als ausgereicht. Aber andere Gewinner hätten sich noch über CPU, Board, RAM, SSD, Netzteil, Gehäuse freuen können.
Das finde ich besser als einen Riesengewinn.
Ja. Graka einzeln. Dann Board+CPU+AiO+RAM im Bundle und den Rest dann nach Warenwert absteigend wieder einzeln.
War ja vielleicht auch in Diskussion und am Ende hat man sich dazu entschieden, ein Komplettsystem auszuloben. Ist aber auch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Dominion
Klaro, hätte man auch "Sets" machen können.

Aber stell es dir mal vor ! Also du gewinnst eben einen kompletten Rechner und dann auch keine Möhre oder so. Sondern eben Weihnachten vorverlegt !! ... und zwar vom aller feinsten !

"Chef, bis nächstes Jahr. Ich spiel den Nikolaus PC von CB ein" xD

Das kann nicht jeder von sich behaupten

Frage 2 hat mich auch richtig fertig gemacht, ich dachte nur: was zum Teufel soll diese wirre Fragestellung? Habe es jetzt aber Gott sei dank gelöst! Kleiner Tipp an die Leute, die noch die Lösung suchen: lest euch ganz genau die Aufgabenbeschreibung durch, die Wahl der Worte ist entscheidend ;-).

EDIT: Ich habe eine ausführlichere Musterlösung für die Fragen erstellt, falls gewünscht, stelle ich die unmittelbar nach Ende des Gewinnspiels zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bronstein
Die Fragen waren wieder sehr trickreich gestellt. Schon mal viel Glück an alle.

Raptor85 schrieb:
Ja. Graka einzeln. Dann Board+CPU+AiO+RAM im Bundle und den Rest dann nach Warenwert absteigend wieder einzeln.

Da müsste Jan Caseking mal solange auf den Sack gehen, sodass sie diese Komponenten ein 2. Mal zur Verfügung stellen, dass man Bündel/Einzelteile und den Komplett-PC hat. 🎅 Ansonsten gibt es paar Mitbewerber mit Einzelteilen, wo teilweise ein Account nötig ist, teilweise nicht. Und sie haben dort maximal Billo-Fragen.

Schon 56 Seiten voll. Sollte ein Kinderspiel werden, die 61 vom alten Gewinnspiel zu toppen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Banger schrieb:
Da müsste @Jan Caseking mal solange auf den Sack gehen, sodass sie diese Komponenten ein 2. Mal zur Verfügung stellen, dass man Bündel/Einzelteile und den Komplett-PC hat.
Das wäre natürlich die beste Lösung. :cheerlead:
:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es dieses Jahr einfacher fand als letztes Jahr...

Frage 1 war recht easy... musste man halt ein bisschen googeln, aber recht eindeutig in meinen Augen.
Frage 2 hatte ich Angst nach den ganzen Kommentaren und ca. 5 Minuten stand ich auch auf dem Schlauch. Dann war es aber erstaunlich einfach. Aber ich kann gut verstehen, wenn man sich da die Zähne ausbeißt. Da hatte ich einfach Glück, relativ schnell in die richtige Richtung gedacht zu haben. Wenn man einmal auf dem Holzpfad ist, ist es schwer.
Frage 3 sollte kein Problem sein
Frage 4 hab ich ehrlich gesagt am längsten gebraucht, weil ich sie falsch gelesen hatte und nach dem falschen Namen gegoogelt habe.

Und CB vielen Dank für das tolle Gewinnspiel. Ihr macht das schon richtig mit den Fragen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass jemand gewinnt, der schon länger als 2 Monate hier angemeldet ist und auch mehr als 2 Beiträge hat, wobei ich selbst ja eher passiver Leser bin.
Wer auch immer gewinnt: Viel Spaß mit dem Gewinn!

Etwas seltsam finde ich bloß, dass bei mir die Fragen nicht ersichtlich waren, obwohl ich hier eigentlich immer Werbung sehe und die Seite auch explizit ausgenommen habe von Adblock... bei meiner Frau am Laptop ging es aber dann. Verstehe ich nicht ganz.

@386 Puh, wenn du noch mit nem 386er unterwegs bist, sei dir der PC wirklich gegönnt, solltest du ihn gewinnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 386
Wie schon aus der Schulzeit empfiehlt es sich die Fragen sehr gründlich und in Ruhe zu lesen, mehrmals. xD Die Antworten sind zum Glück sehr eindeutig, wer es gefunden hat, ist sich auch ganz sicher.

Bei Frage 2 habe ich aber auch etwas gebraucht. :pcangry: Aber wenn man alle Teile der Frage irgendwie berücksichtigt, geht es.

Bei der Kritik an der Formulierung muss ich mich jedoch ein wenig anschließen. Sollte es ein kreativ verspielte Rätselhaftigkeit sein, ist es so doch eher recht verkrampft rüber gekommen. :mussweg:

Aber Spaß hat es gemacht, darauf kommt es doch an.

EDIT: Und den i7-950 würdch natürlich zu gern mit dem i9-12900k ablösen. :skull_alt:

Ich würde ein Artikel verfassen :)

Vorstellung der Komponenten und der Leistung.

Sowie Stromverbrauch Stock vs Tuning
und auch Lautstärke Stock vs Tuning

inkl. Danksagung. Das muss ja in Form von nem Video passieren.
Alles andere wäre unwürdig xD

Euch allen vielen Glück !

Mai am 4. sind wir bei ihnen :D :D :D

Raptor85 schrieb:
@386 Puh, wenn du noch mit nem 386er unterwegs bist, sei dir der PC wirklich gegönnt, solltest du ihn gewinnen. :D
So schlimm ist es nicht (war damals mein erster Prozessor), aber ich bin seit über einem Jahr nur mit Onboard-Grafikkarte unterwegs - was für aktuelle Titel die Situation nicht unbedingt viel besser macht als mit nem 386er :D

Zurück
Oben