Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Schade das man das Gewinnspiel an solche Fragen koppelt, wo dann wieder nur ein kleiner Prozentsatz von Nerds, die alles richtig beantworten können, eine Gewinnchance erhalten, somit schon im Vorfeld viele Teilnehmer wegen falscher oder unmöglich gemachter Beantwortung der Fragen um ihre Gewinnchance gebracht werden.
Allen Teilnehmern eine Chance zum Gewinn zu geben, ist hier leider nicht gegeben, fair finde ich das ehrlich gesagt nicht von CB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt auch die Zeit gefunden, die Fragen zu beantworten.
Meiner Meinung nach waren in jeder Frage genügend und auch hinreichend eindeutige Hinweise zu finden, mit denen man zur Lösung kommen kann, Kenntnis der Grundrechenarten vorausgesetzt.
Die ersten vier Fragen ließen sich mit Hilfe des Newsarchives geradlinig beantworten, bei der letzten Frage brauchte es dann halt die Suchmaschine, wobei ich da den Bezug zu CB nicht sehe.

Pioneer10 schrieb:
wo dann wieder nur ein kleiner Prozentsatz von Nerds, die alles richtig beantworten können, eine Gewinnchance erhalten
Ah ja...... Strg+F und die Suchmaschine benutzen ist nur was für Nerds... alles klar. Hier sind echt keine Fragen dabei, wo man wirklich Fachwissen benötigt. Das war in den letzten Jahren schonmal anders. Kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Frage 2 ist doof formuliert, aber ansonsten gibt es am Quiz nichts auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, CM286, Redundanz und 13 andere
Wenn man sich hier ne halbe Stunde Zeit für die Beantwortung nimmt, hat man bei wenigen hundert oder vielleicht tausend Teilnehmern mit 5 richtigen, eine relative hohe Chance auf einen Gewinn.
Bei anderen Gewinnspielen ohne Fragen oder mit Fragen wie "Was ist 1+1?" sind es mehrere tausende/10-tausende Teilnehmer und die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn entsprechend gering.
Für die Chance auf einen ca 4000€ PC, investiere ich die halbe Stunde gerne.

Ich interessiere mich zwar für Technik und PCs, ich lese aber nicht unbedingt jede News oder jeden Test.
Ich beschäftige mich meist nur intensiver mit dem Thema wenn das Aufrüsten oder eine komplette Neuanschaffung geplant ist.
Hatte mit der Beantwortung der Fragen aber keine Probleme. Klar die Fragen sind auf den ersten Blick nicht so einfach geschrieben (dachte auch erst so WTF!?, vorallem, da ich die letzten beiden Jahre verpasst habe), aber wenn man sich darauf einlässt und die Fragen eben auch mehrfach ließt, geht das schon.

Palmdale schrieb:
Tut mir leid, ich find nur den 12.12.21 um 23.59 als Teilnahme-Ende, nicht aber die eigentliche "Ziehung". Auch §3 der Gewinnspielregeln gibt es nicht her. Überlese ich hier wirklich etwas? :confused_alt:
Wird vermutlich im laufe des Montags gemacht, so wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Pioneer10 nerd muss man nicht sein, es ist halt eine schnitzeljagdt

bei den kniffligen fragen muss man halt das drum herum ausblenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bei aller Liebe aber ich habs auch aufgegeben das macht keinen spaß

Ich habe tatsächlich relativ wenig bei Frage 2 geknobelt, die hier wohl als die schwerste angesehen wird.
Gewürfelt habe ich nirgends. Ich habe immer eine passende Antwort finden können. Trotzdem bin ich mir nicht 100%-ig sicher, alle Fragen korrekt beantwortet zu haben. Man wird sehen.

Allen viel Glück beim korrekten Lösen (mir aber ein wenig mehr)! :)

Und natürlich ein fettes Dankeschön an ComputerBase für ein erneutes herausforderndes, aber nicht unlösbares Gewinnspiel und die tollen Gewinne! :) Und ja, auch CB Pro ist ein toller Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Das lustige ist, dass das Ergebnis das selbe wie aus einem anderen Bild ist, welches ich in den ersten Minuten bereits auf dem Bildschirm hatte. Die Geschichte dazu erzähle ich nach der Auflösung. Wenn ich das richtige Bild nicht gefunden hätte, hätte ich trotzdem das Ergebnis aus dem anderen genommen und wäre damit richtig gelegen. Verrückt aber ich soll den PC wohl gewinnen
Tatsächlich? Na dann bin ich mal gespannt auf deine Auflösung am Montag.
Der PC geht aber an mich!

NPC schrieb:
Gewinnspiele sind immer eine PR-Aktion, idR. sind die Preise gesponsert, da soll jeder mitmachen dürfen (18+, keine Mehrfachaccounts, etc.).

Zusätzliche Limits wie "nur aktive Accounts mit mind. X Beiträgen pro Zeiteinheit" oder "Account muss mind. X Jahre alt sein" lehne ich ab; sie widersprechen dem o.g. Punkt.
Ich finde, diese Kausalkette liegt nicht zwangsläufig vor. Der Anbieter eines Gewinnspiels kann doch dieses ausgestalten, wie er will. Er kann ja umgekehrt auch entscheiden, auf Gewinnspiele grundsätzlich zu verzichten.
Mit einer solchen PR-Aktion kann er z. B. in der Tat definieren, dass nur regelmäßig aktive Beitragende ( "nur aktive Accounts mit mind. X Beiträgen pro Zeiteinheit") teilnehmen dürfen. Ob das im Endeffekt Sinn ergibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Palmdale schrieb:
Tut mir leid, ich find nur den 12.12.21 um 23.59 als Teilnahme-Ende, nicht aber die eigentliche "Ziehung". Auch §3 der Gewinnspielregeln gibt es nicht her. Überlese ich hier wirklich etwas? :confused_alt:
Nein, diese Information steht nicht im Artikel.

Pioneer10 schrieb:
Allen Teilnehmern eine Chance zum Gewinn zu geben, ist hier leider nicht gegeben, fair finde ich das ehrlich gesagt nicht von CB.
Doch, jeder hat eine Chance zur Teilnahme. Und Nerdtum ist aus meiner Perspektive auch nicht erforderlich.

Um Pi-Hole komplett auszuschließen (obwohl Computerbase auf der Whitelist steht), habe ich den Standard DNS Server im Router wiederhergestellt.
Edge steht auf Standard Einstellungen (Addblocker gab es nie auf dem System), trotzdem habe ich nochmal nachgesehen und alles, was Edge Standardmäßig rausfiltert bei Computerbase nochmal abgeschaltet.
Die Fragen werden nicht angezeigt, egal was ist.
@Jan
Sry aber was auch immer hier für eine Überprüfung macht, das ist einfach too much und ihr schließt definitiv auch Leute aus, die Werbung auf eurer Seite sehen.

Danke an Computerbase,

im ersten Moment schienen die Frage echt schwer zu sein.
Mit ein wenig Ruhe und Logik kommt man dann doch recht fix zum Ergebnis.
:)

Gruß, X__

Ich bin ein erfolgsverwöhnter Mensch, da ich die letzten fünf oder sechs Nikolaus-Gewinnspiele nie länger als 30 Minuten zur Beantwortung der Fragen benötigt habe. Frage 2 hat mich dieses Jahr völlig rausgebracht. Am Montag habe ich gesucht, am Dienstag, dann nochmal am Donnerstag, immer keinen Erfolg. Natürlich habe ich nicht in die Kommentare hier geschaut, ist ja Ehrensache. Heute morgen dann kurz hier hereingeschaut und allein die Beteuerungen, dass man es finden kann, haben mich überzeugt, es nochmal zu versuchen.

Es ist auch das erste Mal, das ich sagen würde, dass die Frage nicht gut genug zur Antwort passt. Den entsprechenden Artikel habe ich beim Suchen immer von Vorneherein ausgeschlossen...

Woar Frage 2 !!!!

2 Std hing ich heut nachmittag am Handy zu verzweifeln xD

Bin dann an den PC wo ich eigtl zocken wollte doch nochmal auf CB und dann hats endlich geklappt.
Muss die pause und die um einiges bessere Desktop Version gewesen sein :)

Mein Tipp, nutzt die Desktop Page ;)

Vielen Dank an das CB Team für das Gewinnspiel. Hat mal wieder Spaß gemacht! Freu mich schon auf nächstes Jahr

Allen Teilnehmern viel Erfolg !

Lg Micha

Beitrag schrieb:
Wie regelt ihr das eigentlich, wenn mehrere Personen aus einem Haushalt teilnehmen wollen? Von "außen" dürfte das ja immer nach Multiaccount und damit Betrug aussehen, oder?
Die Frage habe ich hier zuvor auch schon an Jan gestellt und bekam keinerlei Antwort...

Pioneer10 schrieb:
Schade das man das Gewinnspiel an solche Fragen koppelt, wo dann wieder nur ein kleiner Prozentsatz von Nerds, die alles richtig beantworten können, eine Gewinnchance erhalten, somit schon im Vorfeld viele Teilnehmer wegen falscher oder unmöglich gemachter Beantwortung der Fragen um ihre Gewinnchance gebracht werden.
tell-me-again-how-you-didnt-read-the-question-properly.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, tuccler, Sansio und 6 andere
Colindo schrieb:
@SavageSkull Incognito-Modus im Browser schon probiert? Der deaktiviert die meisten Add-Ons
Ich habe keine Addons installiert.
Auf dem Tablet mit Windows 11 gehts.

Ich gehe mal davon aus das dem Aufdruck „index=“? nicht wörtlich zu nehmen ist. Dann wäre die Antwort nämlich klar.

SavageSkull schrieb:
Ich gehe mal davon aus das dem Aufdruck „index=“? nicht wörtlich zu nehmen ist. Dann wäre die Antwort nämlich klar.
Ohne jetzt nochmal in den Teilnahmebedingungen nachgeschaut zu haben, weiß ich nicht, inwieweit hier konkretere Tipps zur Lösungsfindung gegeben werden dürfen, daher schweige ich lieber. Sorry.

Zurück
Oben