Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

ComputerJunge schrieb:
Nur blöd, dass die Antworten mit dem Abschicken read-only wurden. :evillol:
Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen, daher weiss ich natürlich nicht, ob man daran sehen konnte ob er diese auch wirklich so abgeschickt hatte. Man kann ja viel faken wenn man möchte ;) Aber wer abschreibt darf sich eh nicht beschweren, war schon in der Schule so :D

Geile Knobelei !

Auch wenn es mich wahnsinnig gemacht hat.
Es ist und bleibt mein Thema, mein Zeitvertreib, mein Interesse wenn Zeit habe oder wenn ich krank im Bett liege.

Danke.

Wünsche ebenfalls allen Glück bei der Verlosung !
Der gesamten Community meiner Wahlheimat im WWW xD

andimo3 schrieb:
Grandios!

Vielleicht war das sogar beabsichtigt: Damit wurde die eigentliche Antwort definiert und die Beschreibung galt nur als Alternative für diejenigen, die nicht gleich draufkommen. :D

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Für Frage 2 habe ich bestimmt 20 Minuten genraucht mannomann.

Die Formulierung war da echt so überhaupt nicht zielführend. Für mich suggeriert die Frage, dass es sich beim gesuchten Artikel um einen CPU-Test handelt (erster Satz). Der passende Auftakt-Inhalt wäre dann der erste Test seiner Art gewesen.
Der gesuchte Artikel war aber kein Test sondern eine Retrospektive. Gefunden habe ichs nur, weil ich irgendwann die Liste der CPU Tests einfach durchgegangen bin. Warum dieser Artikel als Test gelistet ist, obwohl nichts getestet wird erschließt sich mir nicht wirklich aber ok, ich hab's ja irgendwie finden können.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für das Gewinnspiel and die Redaktion und allen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und CyrionX
Keine Vorweihnachtszeit ohne CB Nikolausspiel. Vielen Dank wieder mal, hatte schon drauf gewartet.

Für mich war die erste Frage am anspruchsvollsten, da musste ich mir die Lösung erarbeiten. Seit 4 Jahren nichts mit Grafikkarten im allgemeinen zu tun gehabt und mit NVIDIA im speziellen noch weniger. Da musste ich mich mit ihren wirren Bezeichnungen erstmal belesen.

Frage 2 hat mich am längsten beschäftigt. Zwei Abende neben dem TV Programm. Dabei h
War ich relativ schnell auf der richtigen Seite, aber ich bin aufgeht des Textes davon ausgegangen das auf der Seite nur ein Bild wäre und hab die korrekte Seite gleich wieder geschlossen weil für mich zu viele Bilder drauf waren.
Und dann war ich mir ganz sicher es würde der Auftakt vom ersten Nikolaus Spiel sein.... dort war aber nur eine Grafikkarte aber kein Index.

Als ich das Bild mit dem Index dann fand, hab ich mich erstmal geärgert nicht schon vorher das Bild angeklickt zu haben 🙈

Wünsche euch allen viel Glück und eine schöne Weihnachtszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Für falsch abschreiben gab's bei diversen meiner Lehrer noch eine Note Abzug :)
Der Witz wäre natürlich, wenn jemand dadurch alles richtig beantwortet hätte...

Fipso schrieb:
"MUSTERLÖSUNG":

Frage 1:

Der GA102-225-A1 auf der RTX 3080 Ti hat 28.3*10^9 Transistoren (Quelle Wikipedia), Angabe CB: 28*10^9 Transistoren.
Der erste Chip auf einer "GeForce GTX Kennung" ist der GT200-100-A2 auf der GeForce GTX 260. Dieser hat 1.4*10^9 Transistoren.
Der initiale Test zur GeForce GTX 260 hat den Titel "AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260"
Auf Seite 2: "Technische Daten" findet sich die CB-Angabe 1.4*10^9 Transistoren. Dieser Wert ist mit 20 zu multiplizieren,
um auf 28*10^9 Transistoren zu kommen.

Frage 4:

Zur Lösung musste man den richtigen Artikel von Steffen zum ComputerBase Server-Setup 2021 finden.
Ich habe einfach bei Google erstmal "Computerbase Steffen" eingegeben xD. Der erste Treffer führt einen
auf https://www.computerbase.de/autor/steffen.weber/, wo man auch eine schöne Auflistung der Artikel
findet. Der relevante Artikel lautet "In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)".

Von Beginn an sucht man nun das erste Komma in einer ()-Klammer im Text. Dort stand dann: "Sysbench CPU +67%".

67% Leistungssteigerung gegenüber dem alten Server-Setup entspricht dem Faktor 1.67. Der alten CPU-Leistung
wurden 200 Walnüsse zugrunde gelegt. Diese sind also mit dem Faktor zu multiplizieren. Daraus folgt
200*1.67 = 334 Walnüsse.

Frage 5:

Es geht erstmal um den Ort Elbe im US-Bundesstaat Washington. Per Google-Maps z.B. findet man heraus,
das sich Elbe am Alder Lake befindet. Dieser entstand, als sich das Wasser des Nisqually River nach dem Bau
der Alder-Talsperre (engl. Alder Dam) 1945 aufstaute. Im deutschen Wiki-Artikel über die Talsperre findet man die Info,
das der Ort Alder 1945 (also vor fast 80 Jahren) vom aufgestauten Wasser des Alder Lake überschwemmt wurde.
Die Antwort auf die Frage ist somit klar ;-).
Diese Lösungswege zu 1,4 und 5 fand ich jetzt z.B. zu "unnötig kompliziert" ,
(umgekehrt hatte ich ja meine riesen Probleme mit Frage 2. Alles andere hat keine 5 Minuten gedauert)
1. Wiki, bei Geforce GTX die erste Generation mit dem richtigen Schema finden, Transistoren ablesen, GTX 260/280: 1.4mrd ->28mrd = x20
4. Google: Computerbase Server -> Abschnitt mit Informationen finden "ersten Komma in der relevanten Klammer" , erste Zahl (67%) auf 200% hochrechnen = 200+134
5. -> Wiki/Google "Washington, Elbe"
der Baum Erle -> dict.cc -> Alder.
Strg+f + Alder. Ein See der "Alder" überschwemmt hat ( spätestens wenn man auf "Alder dam" klickt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beitrag schrieb:
Es hat jemand kurz vor Ende geleaked? Hatte der keine Lust mehr auf die Gewinnchance? :D
Ich nehme mal an, der Beitrag wurde dann gelöscht. Was hatte er denn falsch?
Bei Frage 4 hatte der 167 soweit ich das noch gesehen hatte vor dem Löschen.

Matzegr schrieb:
Der Auftakt-Inhalt Hinweis schränkt die Auswahl, die sich aus dem zweiten Satz ergibt, ein.

Hier mal meine Logik, wie ich vorgegangen bin.

1. Satz: CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion. -> Auf CPU-Test klicken (und ganz runter scrollen)

2. Satz: Begründet wurde die Kategorie je Hersteller.... -> Ältester Artikel der Art -> Entweder der Artikel AMD Prozessor History oder Intels Prozessor History

3. Satz: Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild. -> Der Intel-Artikel ist gemeint und die Lösung findet man auf Seite 6 in einem Bild

4. Satz: Wie lautet die Quersumme der Zahl hinter dem Aufdruck „index=“? -> Information welches Bild wichtig ist.

---

Interessant wie viele mit der Frage 2 ihre Schwierigkeit hatten. Die ging bei mir am schnellste, da man weder die Suchfunktion noch Google oder Wikipedia nutzen mussten. Sehr faszinierend, wie unterschiedlich Menschen denken und Aufgaben interpretieren.

Okay für mich war es nach dem Hinweis Wikipedia und je Hersteller klar das eine Art Wikieintrag über die Artikel gesucht wird. Dann mal 20 Jahre zurück geklickt und fertig.
Daher hat mich dieses Wort Auftakt-Inhalt verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die eins war am einfachsten. Die 28 Mrd. durch jede Zahl teilen und dann nach Nvidia +Transistor+x googeln

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
andimo3 schrieb:
lool, Frage 2 hab ich anders gelöst...
Wattn der Index...
äh. Index... Index.... Index ist ne Kennzahl....
also äh. i9 ist die Kennzahl vom verbautm Prozessor.
was ist die Quersumme aus 12900
1+2+9+0+0 = 12

ähm. ja....
Man könnte hier fast schon von Serendipität sprechen :)))

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, twoface88 und ~Nosferatu~
MADman_One schrieb:
Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen, daher weiss ich natürlich nicht, ob man daran sehen konnte ob er diese auch wirklich so abgeschickt hatte.
Andersherum: 15 Minuten vor Teilnahmeschluss beringt das nichts mehr, da die bis dahin schon ganz vielen abgeschickten richtigen Antworten der anderen nicht mehr (nach falsch) änderbar waren.

Tech6 schrieb:
Okay für mich war es nach dem Hinweis Wikipedia und je Hersteller klar das eine Art Wikieintrag über die Artikel gesucht wird. Dann mal 20 Jahre zurück geklickt und fertig.
Daher hat mich dieses Wort Auftakt-Inhalt verwirrt.
Lustig, mich hat gerade dieser Satz komplett verwirrt und ich habe ihn ignoriert :D

Ich hatte mich bei Frage 2 zusehr an dem Intel Core aufgehängt. Ich dachte damit sei die Architektur Intel Core gemeint, die im Jahr 2006 rauskam, hatte dann 10000 mal die Artikel und News aus 2006 durchgeforstet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und jq5
Fried.Ice schrieb:
Die Formulierung war da echt so überhaupt nicht zielführend. Für mich suggeriert die Frage, dass es sich beim gesuchten Artikel um einen CPU-Test handelt (erster Satz). Der passende Auftakt-Inhalt wäre dann der erste Test seiner Art gewesen.
Der gesuchte Artikel war aber kein Test sondern eine Retrospektive.

Ich fand die Frage sogar sehr eindeutig, wenn man sie genau gelesen hat.

"CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion. Begründet wurde die Kategorie je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten. Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt..."

Damit war klar, es geht um die Kategorie CPU-Tests, aber der gesuchte Artikel ist kein Test, sondern eher so etwas wie ein lexikalischer Artikel. "Intel Core" war der Hinweis auf einen Artikel über Intel und mit "Auftakt-Inhalt" in Verbindung mit "Begründet wurde die Kategorie" war klar, dass es um einen der allerersten Artikel der Kategorie gehen muss.

Der Rest war dann geschenkt, Kategorie CPU-Tests aufgerufen, ganz nach unten gescrollt und siehe da, es gibt jeweils zu AMD und Intel einen Artikel "Prozessor History".

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby, Fried.Ice, Hurricane.de und eine weitere Person
Zurück
Oben