Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

So die Zeit ist um. Lösung zu Frage 2:

Der erste Artikel von CB zu Intel CPUs auf Seite 6 ("heutiges Datum") das erste Bild...

"MUSTERLÖSUNG":

Frage 1:

Der GA102-225-A1 auf der RTX 3080 Ti hat 28.3*10^9 Transistoren (Quelle Wikipedia), Angabe CB: 28*10^9 Transistoren.
Der erste Chip auf einer "GeForce GTX Kennung" ist der GT200-100-A2 auf der GeForce GTX 260. Dieser hat 1.4*10^9 Transistoren.
Der initiale Test zur GeForce GTX 260 hat den Titel "AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260"
Auf Seite 2: "Technische Daten" findet sich die CB-Angabe 1.4*10^9 Transistoren. Dieser Wert ist mit 20 zu multiplizieren,
um auf 28*10^9 Transistoren zu kommen.

Frage 2:

Die wichtigen Stichworte lauten "CPU-Tests", "Intel Core" und "Auftakt-Inhalt". Natürlich ist auch noch die Seitenzahl 6 relevant.
Worüber man sich klar werden musste:
1.) Es geht um CPU-Tests bzw. die CPU-Tests-Sektion auf CB
2.) Es geht um Intel (Core) CPUs
3.) Es geht um den Auftakt-Inhalt

Mit Auftakt-Inhalt ist der erste CB-Artikel über Intel CPUs in der CPU-Tests-Sektion gemeint. Es ist der Artikel mit dem Titel
"Intels Prozessor History: Der Weg vom Intel 4004 bis zum Pentium 4" vom 13.03.2002. Dort ist auf Seite 6 ein Bild eines
Intel i486 DX4 zu sehen. Der Aufdruck zeigt "index=435". Die Quersumme der Zahl ist 12.

Frage 3:

Ließ sich recht einfach beantworten, indem man in den News nach "ComputerBase Pro" suchte.
Man findet schnell den Artikel "In eigener Sache: ComputerBase Pro kann nun per Paydirekt bezahlt werden" (20.09.2021).

Frage 4:

Zur Lösung musste man den richtigen Artikel von Steffen zum ComputerBase Server-Setup 2021 finden.
Ich habe einfach bei Google erstmal "Computerbase Steffen" eingegeben xD. Der erste Treffer führt einen
auf https://www.computerbase.de/autor/steffen.weber/, wo man auch eine schöne Auflistung der Artikel
findet. Der relevante Artikel lautet "In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)".

Von Beginn an sucht man nun das erste Komma in einer ()-Klammer im Text. Dort stand dann: "Sysbench CPU +67%".

67% Leistungssteigerung gegenüber dem alten Server-Setup entspricht dem Faktor 1.67. Der alten CPU-Leistung
wurden 200 Walnüsse zugrunde gelegt. Diese sind also mit dem Faktor zu multiplizieren. Daraus folgt
200*1.67 = 334 Walnüsse.

Frage 5:

Es geht erstmal um den Ort Elbe im US-Bundesstaat Washington. Per Google-Maps z.B. findet man heraus,
das sich Elbe am Alder Lake befindet. Dieser entstand, als sich das Wasser des Nisqually River nach dem Bau
der Alder-Talsperre (engl. Alder Dam) 1945 aufstaute. Im deutschen Wiki-Artikel über die Talsperre findet man die Info,
das der Ort Alder 1945 (also vor fast 80 Jahren) vom aufgestauten Wasser des Alder Lake überschwemmt wurde.
Die Antwort auf die Frage ist somit klar ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: p4cx, tuccler, Moerf und 11 andere
CyrionX schrieb:
dass die Suche standardmäßig nicht nach Datum sortiert ist, war das nur bei mir so?
Bei mir wars nach Datum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Lol .... der Typ die Lösungen gepostet hatte, lag sogar mit einer Antwort falsch.

Mich kurz vor Schluss (schon längst abgeschickt) nochmal kirre gemacht xD

Mit im Lostopf ! Freu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Allen Teilnehmer'n viel Glück.
Dankeschön an CB Team für das tolle Gewinnspiel.
Zu den Fragen sage ich mal nichts. :D
Bei Frage 2 war ich mir nicht sicher.

VG

ComputerJunge schrieb:
Der Leaker hatte doch glatt bei einer Frage Käse geantwortet.

Vielleicht mit Absicht um seine Chancen zu erhöhen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, ComputerJunge, SimSon und eine weitere Person
Ich habe auch alles richtig. Wünsche jedem im Lostop viel Erfolg :)

Wer von euch hat auch Anfragen von Nutzern für die Lösung Nummer 2 erhalten?
Bei mir kamen ein paar Anfragen, wurden aber alle abgewiesen.

RaptorTP schrieb:
Lol .... der Typ die Lösungen gepostet hatte, lag sogar mit einer Antwort falsch.
ComputerJunge schrieb:
Der Leaker hatte doch glatt bei einer Frage Käse geantwortet.
Vielleicht war das sogar seine Absicht. Leute in die Irre zu führen um die eigenen Chancen zu verbessern.

lool, Frage 2 hab ich anders gelöst...
Wattn der Index...
äh. Index... Index.... Index ist ne Kennzahl....
also äh. i9 ist die Kennzahl vom verbautm Prozessor.
was ist die Quersumme aus 12900
1+2+9+0+0 = 12

ähm. ja....

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon, Turr1caN, campi und 10 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht mit Absicht um seine Chancen zu erhöhen^

Das dachte ich mir auch als ich einfach auf kein anderes sinnvolles Ergebnis kam. :)

@andimo3 - das war viele viele Stunden vor der Lösung meine "Notlösung" ;)

andimo3 schrieb:
lool, Frage 2 hab ich anders gelöst...
Wattn der Index...
äh. Index... Index.... Index ist ne Kennzahl....
also äh. i9 ist die Kennzahl vom verbautm Prozessor.
was ist die Quersumme aus 12900
1+2+9+0+0 = 12

ähm. ja....

jo, traurig aber wahr, habs letzten Endes auch nur so glücklich richtig gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: campi
Oh man nur 1 frage richtig, mich hat es echt total zerbröselt. Ich weiß noch immer nicht wo bei frage 5 die Antwort steht. Etwa auf wickipedia und das mit dem Nikolaus wo steht da denn die Antwort. Ich scheine da echt grose Probleme zu haben. Naja muss mir wohl einfachere gewinnspiele suchen. Habe es voll verkackt. Das ist wohl doch eines der schwersten gewinnspiele gewesen wo ich bisher hatte. Und ich denke mal das es mir wohl keiner an mich verkaufen wird. Dann wird es halt wohl für den selben Preis ein ryzen 9 3900x werden. Bleibt mir halt nichts ürbig. Ein kleiner Trost habe ich dennoch dieses Weihnachten. Wenigens habe ich ein 5 € Gutschein beim Bäcker gewonnen gehabt. Aber so richtig zufrieden stellend ist es irgendwie dennoch nicht.

Ärgerlich wäre es halt, falls Leute auf ihn reingefallen wären. Selbst Schuld könnte man sagen, aber mancher war vielleicht kurz vor Schluss schon ziemlich verzweifelt.

Zurück
Oben