Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Fipso schrieb:
Der erste Chip auf einer "GeForce GTX Kennung" ist der GT200-100-A2 auf der GeForce GTX 260. Dieser hat 1.4*10^9 Transistoren.
Der initiale Test zur GeForce GTX 260 hat den Titel "AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260"
Hätte eher gesagt, dass es um die GTX 280 geht ;)
Zumal der Artikel dazu auch früher raus kam. Offiziell wurden die ja am selben Tag rausgebracht, aber ich glaub die 280 war früher am Markt. Vllt hab ich es auch falsch in Erinnerung :D
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Oh man da war ich total auf dem Holzweg gewesen. Gegoogelt und fand bei der gpu ne gtx 1660 ti hatte 4 Milliarden Transistoren und schwups zog ich die ab von den 28 und kam 24 raus was aber falsch war. Wo steht das denn mit der gpu?

Das mit dem Quersumme da lag ich auch falsch, habe mich an das Bild beim gewinnspiel orientiert und schwups kam da 9 raus was aber ebenso falsch ist. Man merkt wie wenig Ahnung ich bei Hardware wirklich habe. Ich fühle mich nun als ob ich hinter dem Mond leben würde. Dem ist ja nicht so half mir dennoch nicht.

Die Frage mit dem Nikolaus da schaute ich einen cpu Artikel dort waren die ipc Steigerungen in der klammer gestanden die zählte ich zusammen. Kam aber nur auf 141 insgesamt. Wusste nicht wo ich richtig nachsehen sollte. Nam das was am naheliegenden ist.

Die 5 Frage Google ich und kam auf ner wickipedia Seite raus, dort stand was von Feuer verbrennen und Hochwasser. Ich Nam das falsche denn ich hatte mich für Feuer entschieden gehabt. Es war aber Wasser. Der Artikel war verwirrend geschrieben gewesen über die Stadt wo als frage gestanden ist.

Ich habe alle 4 Fragen falsch verstanden gehabt. Na super so kann man auch nicht richtig das ziel erreichen. Ich hatte schon immer Probleme beim Suchen gehabt. Da war ja damals als Kind die kleine Schatzsuche im Sand butteln noch einfacher gewesen. Spielen bin ich gut aber als rätselrater miserable. Wenn es geht dann lieber puzzeln oder sonst was, bitte keine solchen Fragen mehr. So werde ich jedes mal immer verlieren. Fair ist das so ja nicht wie ich finde.
 
Alle Fragen richtig beantwortet.
Das darf man bei diesem kniffeligen Gewinnspiel mit Stolz herausposaunen :D.

An dieser Stelle auch ein Lob an die Redaktion für die Fragen, Euer Einfallsreichtum gehört wirklich gewürdigt!

Viel Glück an alle anderen, die alles richtig hatten. Ich hoffe so sehr auf den Hammer-PC! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und CyrionX
Bei Frage 2 bin ich wie folgt vorgegangen:
"Hmm, im Nikolaus-PC steckt ein Alder Lake - der Intel-Auftakt-Inhalt muss dann wohl der Alder-Lake-Test sein. Schauen wir mal...Seite 6...index? Hallo, index? Nein? Ok, dann halt nicht."
"Ach, die meinen damit dann wohl den allerersten Intel-CPU-Test von CB. Schauen wir mal...Seite 6...auch nichts. Hm. Tja. Was nun?"

Dann hab ich nochmal über die Phrase "Hätte auch Wikipedia gut gestanden" nachgedacht und dann hat es Klick gemacht. Im entsprechenden Artikel war das "index=" dann ja auch völlig unübersehbar und die Sache war geklärt.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Ich fand die Frage sogar sehr eindeutig, wenn man sie genau gelesen hat.

Von eindeutig ist in "hindsight" immer einfach zu sprechen.
So ähnlich wie wenn man auf die Route von google Maps schaut und sich sagt:
"Ajo, so wär I au gefahrn, isch do klar."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
CyrionX schrieb:
5. -> Wiki/Google "Washington, Elbe"
der Baum Erle -> dict.cc -> Alder.
Strg+f + Alder. Ein See der "Alder" überschwemmt hat ( spätestens wenn man auf "Alder dam" klickt)
Da ich wußte das Erle = Alder ist, war ich mir bei dem Humor von CB bereits ziemlich sicher, das Wasser die richtige Antwort ist wegen Alder Lake ;) Habe dann nur noch den Artikel gesucht um es sicherheitshalber zu verifizieren :D

CyrionX schrieb:
Von eindeutig ist in "hindsight" immer einfach zu sprechen.
Das stimmt. Zudem funktioniert nicht jeder Mensch gleich, was für den einen extrem schwer ist, das macht der nächste spielerisch und umgekehrt. Von daher war es schon bemerkenswert, daß scheinbar die überwiegende Mehrheit die Frage 2 am schwersten fand. Das ist dann schon ein gute Indikator dafür, daß man da leicht was übersieht und dann gedanklich falsch abbiegt.
Auch ich habe hart kämpfen müssen mit Frage 2, dabei war ich schon von Beginn an auf der richtigen Spur, bin aber kurz vor Schluss falsch abgebogen und habe ne ganze Weile gebraucht aus der Sackgasse wieder rauszukommen und meinen Fehler zu bemerken. Glücklicherweise ist es mir noch rechtzeitig gelungen.

Aber genau das soll das Gewinnspiel ja auch machen, einem mal eine Nuß vorwerfen, die man nicht in 5 Sekunden knackt während man nebenbei noch am Smartphone daddelt ;) Ich hatte jedenfalls meinen Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, ComputerJunge und CyrionX
@Cardhu Ich habe mich auch an der GTX 280 orientiert, fand es aber sehr beruhigend, dass im entsprechenden Artikel für GTX 260 und GTX 280 die gleiche Anzahl an Transistoren steht. :D

CyrionX schrieb:
Von eindeutig ist in "hindsight" immer einfach zu sprechen.
So ähnlich wie wenn man auf die Route von google Maps schaut und sich sagt:
"Ajo, so wär I au gefahrn, isch do klar."

Mag sein, aber Frage zwei war für mich tatsächlich eine der leichteren und schnell gelöst, weil ich mich eben an den Hinweisen entlang gehangelt habe. Und als ich das Bild gesehen habe, war auch klar, dass ich die Lösung gefunden habe. Das war reine Logik, keine Sucharbeit oder Wissensfrage.

Die Frage mit den Transistoren war für mich mehr Fleißarbeit, erst mal suchen, welches die erste passende GTX war, den ersten Test suchen, hoffen, dass wirklich die GTX 280 gemeint war (wenigstens hätte die GTX 260 ja genauso viele Transistoren gehabt)...

Und bei Frage vier habe ich viel mehr Gemeinheiten vermutet, als da waren. Es hätte ja auch nur der Zuwachs gemein sein können (aber 67% * 200 = 134 stand nicht zur Auswahl).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Frage 2 war die Hölle für mich.

Lustig war generell mein erster Durchgang.

1. mmhh ja später
2. Was zum ?!?
3. schau ich gleich - müsste paydirect sein
4. rechne ich später
5. ahhh ok ok, jetzt wird es ja mal richtig interessant ... Recherche.

einige Zeit später ...

5. Ach laber ! ... nee oder ? krass ok. Macht sinn. Japp, Google Maps klärt. Wiki bestätigt.
3. paydirect sollte passen - CHECK
4. Ok, der Niklaus und sei Nüsschen. Aha, relevante Klammer mit dem prozentualen Wert der Steigerung. Sauber (vollends sicher bis der Leaker mich hier die Stunde zuvor nochmal aus der Reserve gelockt hat ... mit seiner falschen Antwort.)
1. Ahhh ja. Nit einfach Kennungen rechnen sondern wirklich nach Karten suchen mit eben entsprechender Kennung. Jetzt mal das auch Sinn in der Frage. passt !

2 .... mmhhh ... ok, nochmal lesen.
.... ok nochmal. Naa ... vielleicht mal Sätze einzeln betrachten ...
... uff, mal ne Runde Forza Horizon 5 zocken und ablenken.

Ok ok .... mit über 400 Sachen durch Mexico muss doch einen bissi durchgeschüttelt haben !
Pustekuchen .... what ?!?! .... oh cmon.

Eine unruhige Nacht und ein Home Office Tag später ...

Frau ... kannste mal mit schauen ?
Frau: öhh .... öhh ....
Laut ein paar Hinweisen muss man keine Nerd-Kenntnisse haben !
Frau: joar ....
Ich: wenn ich dir was sage, beeinflusse ich dich.
Dann haben wir noch die gleiche Denke und das hilft mir dann auch nicht.

Sooooooo Blind. Sooooo Blind.
Leute ich kann euch nicht sagen wie oft ich auf das Bild geschaut habe, wie verzweifelt ich "irgendwo" was erhaschen wollte. Welche Bezeichnungen ich mir angeschaut habe und dachte sowas wie: boahr ey, ist das jetzt echt hier irgendwo in dieser superlangen Bezeichnung versteckt und ich sehe es einfach nur nicht ?! .... xD


Sooo kannste auch dein Abend und den halben Tag danach verballern.
Brauchste keine Serie schauen und bist trotzdem "mittendrin" statt nur dabei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Lord B., Banger und 3 andere
CyrionX schrieb:
4. Google: Computerbase Server -> Abschnitt mit Informationen finden "ersten Komma in der relevanten Klammer" , erste Zahl (67%) auf 200% hochrechnen = 200+334
Häh wie 334,ich verstehe es immer noch nicht, woher kommen die denn. Ist noch immer unlogisch für mich. Bitte erklären.
 
Bei Frage 2) war ich zunächst halt falsch in die Richtung "Core Test" abgebogen. Aber Heatspreader kenne ich nun massig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Beitrag
latiose88 schrieb:
Oh man da war ich total auf dem Holzweg gewesen. Gegoogelt und fand bei der gpu ne gtx 1660 ti hatte 4 Milliarden Transistoren und schwups zog ich die ab von den 28 und kam 24 raus was aber falsch war. Wo steht das denn mit der gpu?
In der Frage stand auch " multiplizieren" und nicht subtrahieren. Zudem war die GTX 1660 nicht die erste mit dem Schema "GTX Zahl"
latiose88 schrieb:
Die Frage mit dem Nikolaus da schaute ich einen cpu Artikel dort waren die ipc Steigerungen in der klammer gestanden die zählte ich zusammen. Kam aber nur auf 141 insgesamt. Wusste nicht wo ich richtig nachsehen sollte. Nam das was am naheliegenden ist.
Warum? Es ging ja nur um die erste Zahl, bis zum ersten Komma

Die 2t Frage war wie viele fanden ja wirklich schwer. Beim Rest aber finde ich, dass du den Fragen hättest mehr Aufmerksamkeit schenken können. Da kann man CB wirklich nichts ankreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, habe alles richtig! :D
Das zählt auch schon einiges bei diesen schweren Fragen, bin zufrieden mit mir :)
Bleibt noch das Hoffen auf den Gewinn, könnte den sehr gut gebrauchen, da mir tatsächlich vor 2 Wochen meine Graka kaputt gegangen ist (wohl software Problem, habe aber noch keinen Fix 🙁 )
 
Wie immer eine Frage falsch. Ehrlich gesagt, ist auch die 2. Frage sehr ungenau beschrieben. Es war auch kein CPU-Test, dazu ist die Frage sehr schwammig, Auftakt zum Nikolaus-Gewinnspiel, darunter verstehe ich einen aktuellen Test zu Adler Lake. Schade Hoffnung dahin, manchmal nervt diese "künstliche" Beschränkung der Teilnehmer.
 
latiose88 schrieb:
Häh wie 334,ich verstehe es immer noch nicht, woher kommen die denn. Ist noch immer unlogisch für mich. Bitte erklären.
Die Steigerung der IPC im Artikel lag bei 67%. "(Sysbench CPU +67%," (Artikel)
Die Frage baut eine Schwierigkeit ein, in dem sie von "Nüssen" spricht und von 200 anstatt 100 Nüssen ausgeht.
Für mich bedeutet das proportional, dass ich anstatt von 100% auch von 200% ausgehen muss.
Oder anders gesagt: Bei 100 Nüssen würde ich 67% aufrechnen und hätte dann 167 Nüsse, bei 2x100 Nüssen aber muss ich 2x67% aufrechnen und habe demnach 2x100+2x67%= 334
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
NightSun schrieb:
Die eins war am einfachsten. Die 28 Mrd. durch jede Zahl teilen und dann nach Nvidia +Transistor+x googeln
Häh teilen und dann die Nvidia Transistoren. Ich verstehe deinen Gedanken Gang leider nicht bitte erläutern.

Und ich wusste leider nicht das die erste Gtx wie 280 gemeint war. Dachte die letzte. Und wenn es die erste seine art gewesen wäre,dann hätte ich wohl auf die 8800gtx getippt gehabt. Was ja noch falscher gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
Alles richtig, die Auslosung kann kommen.

Der Vollständigkeit halber möchte konstatieren, dass die gesuchte Lösung zu Frage 4 nicht die korrekte Antwort hinsichtlich der Bedeutung der Frage ist. Gesucht war die Leistungssteigerung (+ 67 %), also 134 Walnussäquivalent ( ;) ) zur Basis 200. 334 hingegen ist das Walnussäquivalent der Gesamtleistung des neuen System (200 Basis zuzüglich der Leistungssteigerung). Da die gesuchte Zahl aber zum Kontext passt, war die Frage dennoch eindeutig lösbar.

Aber Korinthen beiseite wünsche ich in wenigen Stunden allen viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice
Sintemon schrieb:
Hammer, habe alles richtig! :D
Das zählt auch schon einiges bei diesen schweren Fragen, bin zufrieden mit mir :)
Bleibt noch das Hoffen auf den Gewinn, könnte den sehr gut gebrauchen, da mir tatsächlich vor 2 Wochen meine Graka kaputt gegangen ist (wohl software Problem, habe aber noch keinen Fix 🙁 )
Dez 2020, 1 Beitrag.
Wir haben unseren diesjährigen Gewinner :D

(Nicht persönlich nehmen bitte, ich mag einfach Ironische Situationen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
drunk_chipmunk schrieb:
@Cardhu Ich habe mich auch an der GTX 280 orientiert, fand es aber sehr beruhigend, dass im entsprechenden Artikel für GTX 260 und GTX 280 die gleiche Anzahl an Transistoren steht. :D
Da bin ich ehrlich gesagt extern vorgegangen. Habe mir im Netz eine Liste aller nVidia Karten gesucht und dann die genommen, die als erste das besagte Schema aufwies. Das war die 260. Die 1,4 Mrd Transistoren hatte. 28 / 1,4 = 20 und zack ;) Hätte auch schief gehen können wenn die Liste falsch gewesen wäre :D

latiose88 schrieb:
Häh wie 334,ich verstehe es immer noch nicht, woher kommen die denn. Ist noch immer unlogisch für mich. Bitte erklären.
Was ist an 200 + 67% = 334 unlogisch ? Im Artikel stand +67% Mehrleistung und 200 Nüsse sollten der alten Leistung entsprechen, also muss die Lösung um 67% größer sein. Und das ist 334.

latiose88 schrieb:
Häh teilen und dann die Nvidia Transistoren. Ich verstehe deinen Gedanken Gang leider nicht bitte erläutern.

Und ich wusste leider nicht das die erste Gtx wie 280 gemeint war. Dachte die letzte. Und wenn es die erste seine art gewesen wäre,dann hätte ich wohl auf die 8800gtx getippt gehabt. Was ja noch falscher gewesen wäre.
Er meint, daß er einfach 28 / 12, 28 / 20, 28 / 24 und 28 / 30 teilt. Dann bekommt man 4 Zahlen. Und nach denen kann man googlen. Wenn man eine Karte findet die genau so viele Transistoren hat wie eine der 4 Zahlen dann hat man die Lösung. Wenn man mehrere findet, dann hat man ein Problem ;)

Die 8800 GTX käme nicht in Frage, denn sie heißt "Geforce 8800 GTX" und genau diese Kombination war in der Frage ausgeschlossen worden. Es musste die erste Karte sein, die "Geforce GTX" und DANN erst die Zahl hat und das war die "Geforce GTX 260".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun und lalalol
Zurück
Oben