Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

~Nosferatu~ schrieb:
heißt doch mehr als 20 jahre oder?
der erste cpu test den ich gefunden hab ist vom 7.01.2002.
das sind dann doch weniger als 20 jahre? oder hab ich was übersehen?
Ich habe das auch erst zu wörtlich genommen, Auch weil ich meinte, Wikipedia wäre 2001 oder so entstanden. Irgendwann habe ich das dann einfach als "ungefähr" und "such einen möglichst alten Artikel in dem es um Intel CPUs geht und vergißt die 20 Jahre" interpretiert und bin dann auf den Korrekten gestoßen. Das ich wirklich in einem Bild und nicht im Text oder URL nach dem index= suchen sollte, da war ich mir gleich recht sicher und als ich das Bild sah, war auch absolut unmißverständlich eindeutig, daß ich wirklich den richtigen Artikel gefunden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield296
Nexuiz-Player schrieb:
Wohl zum ersten mal (seit langer Zeit?) alle Fragen richtig, war zugegeben schon etwas kniffelig: Zu Frage 2 musste ich einige Artikel durchsuchen, der Rest war recht gut machbar. Bei Quersumme, Bruchrechnung und Prozentrechnung hat sich mein Mathestudium endlich mal ausgezahlt.
Also ein Mathestudium hätte mich absolut überfordert, aber das Rechnen war nachdem man die Frage endlich verstanden und recherchiert hatte, jetzt nicht so die Herausforderung. Das war dann doch eher 7. Klasse, oder? ^^
Die letzte Frage gefiel mir am besten, da ich mich zuerst in die falsche Geschichte verrannt hatte, fühlte ich mich schon ein bisschen wie ein Detektiv. Dass bei mir jetzt "Glückwunsch, alle Fragen richtig beantwortet" steht, lässt mich natürlich auch ein wenig positiver auf die teils etwas undurchsichtigen Fragestellungen zurückblicken. :-)

CyrionX schrieb:
Das alte CB Forum und die Beiträge sind von hier aus nicht mehr zugänglich (und existierte seit 1999)
(dort hab ich mich auch rumgetrieben auf der Lösungssuche....war aber nicht notwendig)
ahhh ok hab die vorgeschichte von cb ganz vergessen :D

drunk_chipmunk schrieb:
Begründet wurde die Kategorie je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten.
Danke dir, ich hatte den zweiten Satz komplett falsch verstanden.

Das" begründet" habe ich als Begründen im Sinne "mithilfe von Fakten rechtfertigen" und nicht als "den Grundstein legen" verstanden.

Den kompletten Satz hatte ich so verstanden, dass früher die Tests wohl nach Hersteller getrennt waren. Diese Trennung wurde dann mit Inhalten gerechtfertigt, die zum Zeitpunkt des Artikels auf Wikipedia nicht genutzt wurden, die ihr aber gut gestanden hätten. (Hatte da an irgendwelche Graphen oder Schaubilder gedacht, kein Plan wie Wikipedia früher aufgebaut war)

Ja diese Erkenntnis ergibt keinen Sinn, deswegen habe ich den Satz auch komplett ignoriert:D

Ich habe den Satz bestimmt 10 Mal gelesen, bin aber nur immer wieder zu diesem gleichen Verständnis gekommen.
Komme mir inzwischen ziemlich doof vor :p

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und CyrionX
Christock schrieb:
Warum lässt du den entscheidenden Teil der Frage, nach dem gefragt wird, bei deinem Zitat weg? Die "Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung" ist gesucht, und die beträgt nun einmal 67 % = 134.
Weil die gesuchte Antwort eben nicht die reine Leistungssteigerung ist, sondern wie viele Walnüsse ein Vergleichshaufen haben müsste um die Leistungssteigerung gegenüber dem alten Haufen zu verdeutlichen. Dazu muss der neue Haufen größer sein als der alte.

Im Prinzip ist es wie die Benchmark Balken.. nur halt mit Walnüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, ComputerJunge, torquesque und eine weitere Person
Juhu, alles richtig. Frage 2 fiel mir recht leicht, weil ich einfach bei den ältesten Intel CPU Tests zu suchen angefangen habe.
Aber was sollte der Tipp „Begründet wurde die Kategorie je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten“?

Am längsten dauerte bei mir Frage 5, weil ich nicht direkt Erle ins Englische übersetzt hatte.

Juhu, alles richtig. Ich drück auch allen die Daumen.
Zu den Fragen. Die zweite Frage war wirklich sehr knifflig. Ich habe, wie viele andere hier, lange dabei gebraucht aber im Nachhinein fand ich es ganz lustig.
Auch besser als Fragen vom Niveau: "Wo steht der schiefe Turm von Pisa?"
Von daher, schöne Preise und hat spaß gemacht zu raten, gerne wieder.

So rächt sich das wenn man einfach nur die Leistung vergleicht ohne auf Transistoren und so zu achten. Bei gpu habe ich einfach nur auf die Leistung geachtet. Das wurde mir halt zum Verhängnis weil ich damals nur grob geachtet hatte und heute wegen fehlenden Interesse weil ich nicht so viel gpu leistung mehr brauche. Ich werde mich aber auch in Zukunft nicht so auf gpu konzentrieren. Wenn dann sollte ich mich mehr auf alte CPUs und auch die ganze geschichte um cpu mal mehr lesen. Und nächtes Jahr wenn wieder was von gpu als Frage kommt,dann brauche ich garnicht mehr mit machen weil das Thema interessiert mich halt am wenigsten. Ich bin kein aktueller Zocker mehr. Schon seid 2013 kann ich mich nicht mehr als aktuelle Zocker mehr bezeichnen. Da bringt auch 1 aktuelles games auch nix mehr. Und ich befinde mich noch immer auf der leistung der ür titan auch wenn ich mit Gtx 1060 und Gtx 1650 gewechselt bin. Aber nur wegen dem Stromverbrauch letztes Jahr geweselt gehabt. Der alles andere ausblendet und nur nach den benchmark Balken und das Hören und sagen von euch Nutzern gelesen und gehört hatte. Ja man kann wirklich hinter dem mond leben. Ich schaffe es nur dass was ich brauche zu filtern. Der Rest wird herausgefiltert. Ein Problem das man halt als autist eben hat. Das war mein Untergang gewesen. Ich würde es noch immer nicht schaffen. Ich scheine nur eingeschränkte kognitive Fähigkeiteb zu haben. Kann man die trainieren und kann man IQ ebenso trainieren oder ist das nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wenn das so weiter geht, verdoppeln wir diesen Thread bis morgen allein mit "ich hab alles richtig!"-Beiträgen ;)

A propos: Jehova (grins)

Ich fände ein Trostpreis für alle die hier teilgenommen (und nicht 5 richtige hatten) wäre auch angebracht.
z.B. als Verewigung auf einer
"Hat am Worlds hardest Advent-Quiz teilgenommen" - Gedenktafel :D

Siegfriedfried schrieb:
Weil die gesuchte Antwort eben nicht die reine Leistungssteigerung ist

Genau das Gegenteil steht in der Frage: Wie groß muss ein Haufen von Walnüssen sein, um die Leistungssteigerung gegenüber / im Vergleich zum alten System zu verdeutlichen?
Da steht nicht: Wie groß ist die Gesamtleistng des neuen Systems gegenüber dem altem System in Walnüssen? Das ist zwar in der Tat ein Haufen von 334, danach ist aber nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice
latiose88 schrieb:
Häh teilen und dann die Nvidia Transistoren. Ich verstehe deinen Gedanken Gang leider nicht bitte erläutern.
ich habe einfach 28/12, 28/20, 28/24 und 28/30 gerechnet. X steht für das Ergebnis. Dann habe ich gegoogelt, welches Ergebnis mit denn zusätzlich Angaben „X“ + Mrd + Transistor + Nvidia von Google verifiziert wird 😅

Christock schrieb:
Da steht nicht: Wie groß ist die Gesamtleistng des neuen Systems gegenüber dem altem System im Walnüssen? Das ist zwar in der Tat ein Haufen von 334, danach ist aber nicht gefragt.
Irgendwie schon:

Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen, wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?
suggeriert schon, dass man für den Nachfolger einen zweiten Haufen hinmacht (zumal die 200 Walnüsse sonst eine nutzlose Angabe wäre)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, torquesque, Hurricane.de und 2 andere
Christock schrieb:
Wie groß muss ein Haufen von Walnüssen sein, um die Leistungssteigerung gegenüber / im Vergleich zum alten System zu verdeutlichen?
Genau. Und wenn der alte Haufen 200 Walnüsse hat, muss der neue Haufen der eine Leistungssteigerung verdeutlichen soll mehr haben. Die Haufen stehen sich ja im Vergleich gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
alle fragen richtig, jetzt heißt es daumen drücken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hurricane.de
:skull_alt: Verpasst. Dieses Jahr wird es wohl nichts. ;)

@baal
Hmm, Glück Allen zu wünschen, wo die Preise in ihrer Anzahl begrenzt sind, wie funktioniert das genau. ;)
Irgendwie würde ich denken, wenn der eine den Hauptpreis gewinnt, heisst das für alle anderen sie kriegen den Hauptpreis nicht. Mehr Glück für den einen impliziert damit weniger Glück für die Anderen.

Mit anderen Worten, ich schliesse mich Dir an und sage möge die Glücksfee ein glückliches Händchen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben