Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Bestimmt wird auch der Gewinner hier bekannt gegeben. Ich kann den ja dann mal anschreiben und fragen. Ob da was geht ist ne andere frage. Ich werde es jedenfalls versuchen. Denke immer mehr als nein kann der ja nicht schreiben. Ich lasse mich da einfach überraschen ich brauche nur den Rest, die gpu brauche ich nicht. Der hat mir zu viel Leistung. Ich will ja nen stromsparenden PC. Und habe auch gelesen das auch die 12 Serie unter 125 Watt bringen kann. Also von daher ist das auch mein Ziel. Soll ja den Laptop der ja alt und sparsam ist ersetzen. CPU hat 45 watt und gpu hat 60 Watt. Genau da will ich im dreh auch hin. Nun verstehe jeder warum ich so auf das sparsame System poche.
Ergänzung ()

mace1978 schrieb:
:skull_alt: Verpasst. Dieses Jahr wird es wohl nichts. ;)
Hast du etwa nicht teilgenommen oder auch falsche Fragen gehabt?

KitKat::new() schrieb:
suggeriert schon, dass man für den Nachfolger einen zweiten Haufen hinmacht
Suggeriert schon, aber die Formulierung lässt hier ein wenig Spielraum.

Zur Verdeutlichung der Mehrleistung ist der Vergleich der absoluten Werte für die meisten Menschen wohl am hilfreichsten.

Will man die Mehrleistung an sich visualisieren, so muss hier die Differenz zur ursprünglichen Menge angegeben werden, deshalb brauchst du auch hier die Information über die 200 Nüsse als Ausgangslage.

Das "verdeutlichen der Mehrleistung" lässt hier beides zu finde ich. Verdeutlichen ist halt subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedfried schrieb:
Genau. Und wenn der alte Haufen 200 Walnüsse hat, muss der neue Haufen der eine Leistungssteigerung verdeutlichen soll mehr haben. Die Haufen stehen sich ja im Vergleich gegenüber.

Wenn 334 für dich die Leistungssteigerung darstellen, wie viele Walnüsse entsprächen dann der Gesamtleistung des neuen Systems im Vergleich zum alten System?

Im letzten Jahr kostete ein durchschnittliches Kinoticket 10,- € (200 Walnüsse), dieses Jahr ist ein solches 67 % teurer geworden, es gab also eine Preissteigerung von 67 %.
Musst du dieses Jahr 6,70 € (134 Walnüsse) mehr bezahlen als letztes Jahr oder 16,70 € (334 Walnüsse) mehr gegenüber dem Vorjahr?

latiose88 schrieb:
Hast du etwa nicht teilgenommen oder auch falsche Fragen gehabt?
Nee hatte mir Sonntag noch gedacht, ich muss mir das mal angucken, das läuft ja nicht ewig. Eben war zu spät. ;)

Für die 2. Frage mit dem Index.... Intel 12900.... 1+2+9+0+0= 12 😉. Na bin ja mal gespannt. Jedes einzelne Gewinnspiel seit 2004 mit gemacht, diesmal wieder alles richtig. Muss ja mal irgendwann klappen 😬

Übrigens, war auch ein Kinderspiel, die 61 Seiten von alten Gewinnspiel zu toppen. Jetzt sollte man sogar ggf. noch auf 80 kommen.

Christock schrieb:
Wenn 334 für dich die Leistungssteigerung darstellen
Das habe ich nicht gesagt. Es soll die Leistungssteigerung verdeutlichen indem man es dem alten Haufen mit nur 200 Walnüssen gegenüberstellt.

Dein Beispiel ist eine andere Frage, da es allein nach der Preissteigerung fragt. Wenn deine Frage aber wäre, wie viel Geld würdest du stellvertretend für die neuen Ticketpreise neben dem Geldhaufen für die alten Ticketpreise hinlegen um den Preisanstieg zu verdeutlichen, dann würde ich neben dem Geldhaufen von 10€ einen neuen Geldhaufen mit 16.70€ hinlegen.

Edit: Ich habe auch nicht den Eindruck, dass wir hier irgendwie weiterkommen und so langsam wiederholen wir uns. Du kannst natürlich gerne nochmal antworten und ich werde mir deine Sichtweise auch durchlesen, aber nicht weiter darauf eingehen. Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass wir da völlig andere Interpretationen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Fortatus, Baal Netbeck und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Windell, Eld0r und 2 andere
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

KitKat::new() schrieb:
die 100% waren implizit gegeben
Oder wie normale Menschen rechnen:
200*1,67

Aber zu Frage 2:
Und wer hat noch den ersten Nikolaus-Artikel von 2004 so gelesen? :D
Oder bisschen in den ersten DDR5 Artikeln gestöbert? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
@Christock und @All die meinen 134 wäre die richtige Antwort
Was ich nicht verstehe ist, mag ja sein dass man die Frage anders verstehen kann, aber wenn man dann auf die 134 Nüsse kommt und sieht, dass diese nicht als Antwort gegeben ist, warum beharrt man darauf?
Also viele sind dann wahrscheinlich darauf gekommen, dass man die Frage vielleicht doch anders vestehen kann und finden dann mit 334 Nüssen die richtige Antwort.
Bei Multiple Choice Fragen hat man ja den Vorteil auch quasi "Reverse Engineering" zu betreiben und von den möglichen Antworten Rückschlüsse zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de, CyrionX und 5 andere
Nice, alles richtig... Bin gespannt auf die Statistiken.

Also ich finde die Vorstellung ja schon ulkig, dass manche hier die Mehrleistung des neuen Systems verdeutlichen möchten, indem sie vor dem alten System einen Haufen mit 200 Nüssen hinlegen und vor dem tollen, neuen, potenteren System dann nur 134. :D
Also ich glaube, wenn ihr das bei einer Produktpräsentation als Vertreter so macht, schauen euch die Kunden dumm an und der Chef kündigt euch. :p

Wenn nicht "Wie viel Nüsse gegenüber...", sondern "wie viel mehr Nüsse gegenüber..." gefragt gewesen wäre, hättet ihr ja Recht, aber so war es nicht. Und wie von @hi-tech bereits erwähnt gab es sowieso keine passende Antwortmöglichkeit dafür, womit die Sache eigentlich vollkommen klar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und gunmarine
Oder weil er die Frage nicht richtig verstanden hat mit den Zahlen bzw missverstanden bloß nicht mehr an gewinnspiel teilnehmen weil für den ist dann sowas das falsche zum mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Perfekt wieder alle Fragen richtig beantwortet.

Jetzt brauch ich nur noch Glück. :D

Anhänge

• Screenshot_20211213_031652_com.android.chrome_edit_79115275234281.jpg
    Screenshot_20211213_031652_com.android.chrome_edit_79115275234281.jpg
    123 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben