Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Juhu, auch alles richtig.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses Jahr das Gewinnspiel mehr Spaß gemacht hat als die letzten Jahre.

Fande die Fragen deutlich "einfacher" bzw. bin irgendwie schneller auf den Lösungsweg gekommen als die letzten Jahre. Ich kann verstehen, dass viele bei Frage 2 auf dem Holzweg waren. Aus irgend einem Grund, hatte ich da sofort das richtige Gespür zum Glück. In den letzten Jahren bin ich auch oft bei einzelnen Fragen verzweifelt und hatte mehr Frust als Spaß. Diesmal zum Glück genau umgekehrt.

Nur schade, dass ich sowieso nicht gewinnen werde - da bin ich einfach zu sehr Statistiker und alles schlechter als 50:50 wird bei mir eh nie was :D
 
Cardhu schrieb:
Die Antwort befindet sich aktuell auf derselben Seite wie der hier zitierte Post ;)
Pah, zu kompliziert. Ohne Preisausschreibung darf den Satz gerne jemand anderes dechiffrieren ;)

(Habs im Nachhinein auch gesehen :) )
Ergänzung ()

386 schrieb:
Nur schade, dass ich sowieso nicht gewinnen werde - da bin ich einfach zu sehr Statistiker und alles schlechter als 50:50 wird bei mir eh nie was :D
Wärst du dann genaugenommen nicht ein pessimistischer Stochastiker? =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
drunk_chipmunk schrieb:
"Intel Core" war der Hinweis auf einen Artikel über Intel und mit "Auftakt-Inhalt" in Verbindung mit "Begründet wurde die Kategorie" war klar, dass es um einen der allerersten Artikel der Kategorie gehen muss.
In meinen Augen viel deutlicher würde es durch den Hinweis, dass Wikipedia noch in den Kinderschuhen steckte. Muss also Anfang der 2000er gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Cardhu schrieb:
Es besteht sogar die Möglichkeit, dass es mindestens eine Person gab, deren Sinne berauscht waren beim ersten Lesen, die dachten man müsste einen Wikipedia-Artikel suchen :evillol:
Ich könnte ja raten, wer^^
Ne, das mit Wiki hab ich trotz der natürlichen Wegfindung bei Frage 5 sofort verworfen für die 2, einfach weil es garkeinen Anhaltspunkt gab, wo man da hätte anfangen sollen zu suchen.
 
Frage 1: Die im Nikolaus-PC 2021 verbaute Grafikkarte vom Typ Nvidia GeForce RTX 3080 Ti setzt auf die GA102-GPU. Laut Nvidia setzt sich der Chip aus 28 Milliarden Transistoren zusammen. Mit welchem Faktor müsste man die Anzahl der Transistoren im ersten Chip auf einer „GeForce GTX Kennung“ (nicht „GeForce Kennung GTX“) multiplizieren, um auf den heutigen Wert zu kommen? Es gelten die Angaben der Redaktion aus dem initialen Test.
Die Frage war relativ einfach, man musste eben nur drauf achten, dass man die richtige Grafikkarte raussucht, also keine 7800GTX sondern die GTX 280, was die erste Graka mit GTX DAVOR war.
Die hat nämlich 1,4 Mrd Transistoren, also 20x so viele hat die 3080.

Frage 2: CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion. Begründet wurde die Kategorie je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten. Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild. Wie lautet die Quersumme der Zahl hinter dem Aufdruck „index=“? (Die Seitenzahl steht auch bei einseitiger Artikelansicht im Inhaltsverzeichnis)
Die Frage der Fragen 😅
Fand sie nicht so schwer, wie viele hier. Um mal kurz die wichtigen Hinweise zu nennen: "je Hersteller", "Wikipedia", "Intel", "Auftakt-Artikel", "Seitenzahl" und von vielen offensichtlich auch gerne übersehen: "Zwei Jahrzehnte".
Also gesucht ist ein alter Artikel, der der Auftakt für die CPU Tests war, für beide Hersteller separat, hier dann Intel, mit einer Übersicht ala Wikipedia, bei dem auf Seite 6 ein Bild zu finden ist.
Also dann recht easy CPU in der Suche eingeben und nach Datum sortieren. Erster CPU Artikel eine Übersicht über vergangene AMD CPUs (Stichwort Wikipedia), nicht gesucht, also kurz danach der Intel Artikel dazu und auf Seite 6 das Bild des 486 mit Index=435, Quersumme 12. Also so schwer war das nicht.
https://www.computerbase.de/2002-03/bericht-intels-prozessor-history/6/

Frage 3: Kein Gewinnspiel ohne Frage zu ComputerBase Pro – der Möglichkeit für alle Leser uns auch ohne die Duldung von Anzeigen und Cookie-Tracking finanziell zu unterstützen. ComputerBase Pro kommt der Möglichkeit zur „Spende“ an die Redaktion gleich, denn es steckt kein Abo dahinter: Nach der gebuchten Laufzeit ist ohne aktives Verlängern automatisch Schluss. Aber genug der Eigenwerbung, hier kommt die Frage: Seit diesem Jahr können CB-Pro-Kunden zur Zahlung einen neuen Dienstleister nutzen. Welchen?
Wohl die einfachste, paydirekt.

Frage 4: Mal angenommen der Blick des Nikolaus' wäre beim hastigen Betreten der Redaktion auf Steffens Ausführungen zum neuen 2021er Server-Setup gefallen. Mal angenommen, in aller Eile wäre er mit dem Lesen nur bis zum ersten Komma in der relevanten Klammer gekommen. Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen, wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?
Auch nicht so schwer, besagte Stelle im Serverartikel sagt 67% schneller, also 67% mehr Walnüsse. Bei 200 Walnüssen eben 334.

Frage 5: Erlen sind auch heute noch im US-Bundesstaat Washington bei Elbe zu finden. Das Örtchen, das einst nach ihnen benannt wurde, gibt es vor Ort allerdings schon fast 80 Jahre nicht mehr. Wem ist es zum Opfer gefallen?
Sehr schöne Frage. Wenn man das einfach bei Google eingibt, findet man es schnell. Wenn man dann schon Stausee liest, ist alles klar, spätestens wenn man liest, dass der See Alder Lake heißt.
Sogar was gelernt dabei, das versunkene Dörfchen Alder kann man bei niedrigem Wasserstand sogar sehen, also was davon übrig ist.

Alles in allem schöne Fragen und das Gemecker kann ich nicht verstehen, man muss doch nur genau lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Baal Netbeck, Hurricane.de und 3 andere
Goil, alle richtig. Jetzt heisst es weiter bibb0rn...

Ich drücke allen die Daumen :D
 
leider frage 2 falsch :(, sonst stimmt alles :D
 
Gott Sei Dank alles richtig😁 das genügt schon mal mein defektes😭 Auto für ein paar Minuten zu vergessen. Ne doch nicht... also jetzt noch etwas Daumen drücken... dann klappt es vielleicht doch...
 
CyrionX schrieb:
Weitergedacht könnte man sogar eine art reziproken Altruismus annehmen, d.h. ich wünsche allen Glück und hoffe damit, dass man mir auch Glück wünscht und wir uns am Ende für den jeweils anderen freuen können
Musst Du gar nicht, da Du bist ja mit dem Wort "Allen" auch selbst gemeint.
Ich finde es klasse, wenn Menschen über Ihr eigenes Ego hinaus auch anderen "Gutes wünschen". 😊

Schönen Wochenanfang allen !! 🌞

... und dem Gewinner gute Nerven! 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Butterhützchen und CyrionX
_Cassini_ schrieb:
Wohl die einfachste, paydirekt.

Ach, das kann man auch künstlich verkomplizieren. Man könnte zum Beispiel nachsehen, welche Bezahlmöglichkeiten es aktuell gibt und dann die Wayback Machine im Internet Archive anwerfen um nachzusehen, welche davon im Dezember 2020 noch nicht verfügbar war.

Natürlich ist der Lösungsweg rein hypothetisch, jeder vernünftige Mensch würde einfach in der Kategorie "In eigener Sache" nachsehen, statt sich das Leben schwer zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und _Cassini_
Puh, Frage 2 hatte mich echt zur Verzweiflung gebracht. Als mich dann nach dem Durchforsten unzähliger Artikel das gesuchte Bild ansprang, hatte ich ein unfassbares Glücksgefühl :D
Danke an CB für das Gewinnspiel und die wirklich tollen, kniffligen Fragen. Da muss man erstmal drauf kommen (zumal sich der Ausdruck "index=" auch im Quelltext der Seiten findet) ;)
 
CyrionX schrieb:
Ich glaube CB hatte sich auf diesen Eintrag bezogen gehabt
Ich hab den genommen ;) Einfach nach Washington + Elbe gesucht.

Im Jahr 1945 wurde am Nisqually River, circa 9,6 km nordwestlich von Elbe der Alder Dam errichtet. In der Folge staute sich das Wasser des Flusses auf und der Alder Lake, dessen östlicher Seitenarm bis an das Gebiet von Elbe heranreicht, entstand.[4]

Ok, wenn ich das jetzt nochmal lese: "bis an das Gebiet von Elbe heranreicht"
Also Elbe gibt es noch.
Hab nur Elbe , Stausee gelesen → Wasser.
Naja, trotzdem richtig :)

Bei Frage 2 hat mir ein Kommentar sehr geholfen: "Du weißt, wenn es richtig ist"
Ja, so war es.
Gutes Gefühl, hat Spaß gemacht. :daumen:
 
Ist mein Gewinn schon unterwegs ?:D
 
auch wenn ich alle Antworten richtig hatte, wäre es doch schön, wenn in Zukunft wieder mehr Sachfragen als semantische Spitzfindigkeiten mit viel Interpretationsspielraum bei der Frage und Antwort erfragt werden...
 
Jan schrieb:
Service-Post: Die Losfee ist morgenvormittag erstmal „boostern“, gezogen wird also erst gegen frühen Nachmittag.

Hier an alle die schon wieder am durchdrehen sind , inkl. mir. :D

Erwartet das Kommen der Losfee also am frühen Nachmittag :daumen:

Bleibt mir alle bloß gesund so kurz vor Weihnachten. Das ist das wichtigste !

1639377177306.png


Quelle: https://www.netzwelt.de/buzz/190215_6-herr-ringe-geheimnisse-gandalf-grauen-gandalf-weissen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Hannibal Smith
Einfach nur Sachfragen, die höchstens skill bzgl. der Suchfunktion via Google erfordern, sind doch auch irgendwie lahm. Mir hats so gefallen.
 
Zurück
Oben