Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Christock schrieb:
Da steht nicht: Wie groß ist die Gesamtleistung des neuen Systems gegenüber dem altem System in Walnüssen?
Genau das steht da, nur in einer verklausulierten Alternativformulierung.

Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen
Bis hierhin folge ich Deiner Argumentation.

wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?
Aber hierdurch wird klar, dass nicht das Delta zu zur Ausgangszielgröße 200 erwartet wird, sondern der gesamte Haufen der Zielgröße in 2021. Es wird nach dem gesamten (neuen) Haufen gefragt und nicht der Anzahl der Schippen voll Nüsse, die auf den alten Haufen geschaufelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RedRain
Das Delta von 134 gab es ja auch nicht als Auswahl, gell ;)

jaa wie vermutet, Frage 2 hat mich leider gekillt (aber musste ja auch raten). Viel Glück allen anderen

Uff also auch alle Fragen richtig, aber ich dürfte eigentlich keinem hier erzälen wie lange ich für die 2. Frage gebraucht habe. Gestern von morgens bis kurz vor Mitternacht immer mal wieder drangehangen und habe definitv mehr als 3 Stunden nur für die 2. Frage gebraucht.

Aus Verzweiflung dann so gut wie jeden Artikel mit #Intel durchforstet ob es dort eine Seite 6 gab und ich dort dieses ominöse Bild mit "index=" finde.

Um ungefähr 23:00Uhr fast vor Scham aufgeben wollen, einfach wild drauf los zu raten wollte mein Stolz auch nicht hergeben - wäre eh falsch gewesen, da ich ebenfalls auch die Quersumme vom Intel Core i9-12900K getestet hatte und bei 12 herauskam (wenn man nur die Typenbzeichnung 1+2+9+0+0 rechnet).
Da dachte ich mir nur, dass kann ja nicht so einfach sein und hätte definitv eine andere Lösung geraten...

Auf jeden Fall Klasse Gewinnspiel, normalerweise schmeiße ich schon schneller das Handtuch, aber irgendwie hat es mich dann doch gepackt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff und CyrionX
Cowpower schrieb:
Ok bei mir war beim Beantworten der Fragen irgendwie 4+3+5=11. Manchmal vor allem nach langen suchen der Antwort hat das Gehirn einen Aussetzer.
Keine Sorge, ist mir auch passiert. XD richtig Bild, extra nochmal geschaut (CPU Tests, 3 Artikel von hinten wiel Intel und dann Seite 6), Wie früher in der Schule, Frage richtig verstanden, Lösungsweg bekannt und dann wegen einem Flüpchtigkeitsfehler verkackt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower und Jan
OMG ich habe alle Fragen richtig!
Es war spannender zu wissen ob ich die Fragen richtig hab, als die Verlosung an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Jungs, allein für's korrekte Beantworten aller Fragen hoffe ich auf ein Meet and Greet! Das war schon etwas Arbeit, aber hat Spaß gemacht - danke!

Ah, sehr schön, alle Fragen richtig, auch wenn ich daran eigentlich nicht gezweifelt habe. :)

Ich fand die Fragen übrigens, entgegen der landläufigen Meinung, nicht zu schwer sondern genau richtig. Man sollte schon ein bisschen was tun müssen für die Chance auf so einen Preis!

Bitte bleibt auch in Zukunft dabei und gestaltet die Fragen so, dass man ein bisschen Zeit und Hirnschmalz investieren muss. :)

Das ist bei den CB-Gewinnspielen immer schon Belohnung genug, wenn man nur die Antworten richtig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Jippie ya yeah ... alle Fragen richtig :smokin:
Am besten fand ich tatsächlich die Frage mit Alder-Lake.
Allen die ebebnfalls alles richtig haben, viel Glück bei der Auslosung.

Ja die Zahl für die Quersumme aus Frage 2...haben sicher einige im Seitenquelltext gesucht, inkl. mir shame:-D Wenn man den "Auftakt" ignorierte, so ist man da gut auch auf einen Artikel gestossen, wo auf Seite 6 dann ein Bild war, bei dessen Quelltext bei Index= eine Zahl stand welche zur Auswahlmöglichkeit passte:-D Immerhin oder leider eben zu wenig Zeit dafür aufgewendet:-) Alle anderen Fragen habe ich eigentlich zügig und richtig getippt.

Wundert mich das so viele für Frage 1-4 Google benutzt haben anstatt einfach über CB zu suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Wir haben ja sehr viele Luck-Shots, die einfach stumpf die Quersumme aus 12900K gerechnet haben und trotz völlig falschem Ansatz richtig lagen ^^ Hättet ihr nicht die Quersumme aus i9-12900K rechnen können, um meine Chancen zu erhöhen? xD

Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wieviele korrekt gelöste Einsendungen letztendlich im Topf gelandet sind. Rein aus Neugier...

machiavelli1986 schrieb:
Wenn man den "Auftakt"
Wieso sollte man das ignorieren? Es war der erste Intel Artikel bei CB, ergo der Auftakt... Man musste 2 Inofs aus der Frage zusammen führen: Auftakt und passend zum Thema Intel...

Ja das mit dem 12900k... Könnte @Jan ja mal erhellen ob das Absicht war oder Zufall. ^^

Nichts gegen die verquasten Formulierungen, aber bei Frage 2 „begründet“ zu schreiben, ist nicht richtig.

Der Autor wollte vermutlich zum Ausdruck bringen, dass es die erste Liste dieser Art sei, hat aber geschrieben, dass sie ein Grund für etwas angibt.

Cowpower schrieb:
Ok bei mir war beim Beantworten der Fragen irgendwie 4+3+5=11. Manchmal vor allem nach langen suchen der Antwort hat das Gehirn einen Aussetzer.
Hatte zwar 12 raus beim Rechnen im Kopf, dann noch im Taschenrechner, aber hab sicherheitshalber noch einen Quersummenrechner verwendet :D Man wird ja doch irgendwann etwas Meschugge im Kopf :D

Mardock schrieb:
Wundert mich das so viele für Frage 1-4 Google benutzt haben anstatt einfach über CB zu suchen...

Geht zum Teil deutlich schneller mit einem Klick ;)

Ja, da war viel Irreführung dabei, auf der Seite die zum heutigen Tag passt, also Seite 6, den CPU Test 12900k, ein Bild, da ist nur eins, der Rest waren Diagramme. Also habe ich die Bild Nummerierung Bild xx von xx zusammengerechnet und kam auf 10, also falsch verstanden

Zurück
Oben