Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Und wie die letzten Jahre, "Perfekt..."

Mir hat es wieder richtig Spaß gemacht mich durch die verquere Fragestellung zu Fuchsen. Die erste Belohnung gerade abgeholt 😉.

Aber doch mal eine Frage am Rande, was muss man geraucht haben (oder wie oft muss man D&D analog gespielt haben) um auf solche Formulierungen zu kommen? Ich finde es echt klasse. 👍

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur der automatischen Rechtschreibkorrektur...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Abe81
Yeah, zum ersten mal alle Fragen richtig beantwortet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, ComputerJunge und _Cassini_
Das schlimme ist, ich war auf der ersten Intel CPU Test Seite, also komplett richtig, ich habe aber ums verrecken den Begriff Index nirgendwo entdeckt, also habe ich mich wieder den Alder Lake Tests zugewandt, da fand ch Index auch nicht, habe dann aber Index als Bildseitenindex gedeutet und die Seitenangaben auf dem einzigen Bild auf Seite 6 des Alder Lake Tests addiert, weil es das einzige war, wo ein Ergebnis rauskam das in die Vorgaben passte.
Ich mach mal nen Augenarzttermin, ich hab ums verrecken nicht auf die Beschriftung auf der CPU geachtet. Dabei war ich da gefühlt 8 Stunden drauf.
Ich habe auch die ersten Intel Core Tests gewälzt, alles ergebnislos, dabei war die erste Eingebung die richtige, nur gesehen hab ich's nicht

brabe schrieb:
Wenn das Wörtchen Core nicht für Verwirrung gesorgt hätte

Ich habe das Gefühl manch einer denkt einfach ein bisschen zu kompliziert? Im Nikolaus-Rechner ist ein Intel Core verbaut. Es ging um einen Auftaktartikel. Also einer der ersten Artikel mit Intel als Thema. Das war wirklich nicht schwer, oder bin ich nur SO dumm, dass ich nicht sehe was hier schwierig gewesen sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und _Cassini_
Red Sun schrieb:
Das war wirklich nicht schwer, oder bin ich nur SO dumm, dass ich nicht sehe was hier schwierig gewesen sein soll?
Geht mir genauso, hab das ganze Drama um Frage 2 nicht verstanden. Ist ja schon recht einfach, weil mit Auftakt-Artikel mMn alles klar ist.
Gab schon deutlich schwierigere Fragen hier. Alles in allem eigentlich ein leichtes Jahr. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Jedes Jahr die gleichen Diskussionen hier 😆
Ich hätte auch über Frage 2 kot*** können, aber einen Tag später habe ich es dann doch verstanden und recht schnell gefunden (-: Umso schöner, dass ich dieses Jahr mal alles richtig habe. Viel Erfolg allen 👍

Das war nicht schwer, ich war auch zuerst auf dem richtigen Artikel, habe aber das Wort Index nicht gefunden auf den Bildern, Blindheit

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Stock86 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-intels-prozessor-history.64/seite-6

Man braucht theoretisch von der Startseite nur 4 Klicks zur Lösung.

-> Tests
-> CPU
-> ganz nach unten scrollen
-> 1. (Auftakt) Bericht über Intel CPUs
-> 6. Seite
Diese Art der Suche habe ich auf CB hier noch nie verwendet.
Stattdessen stets das eigentliche Suchfeld.
Gibt man dort "CPU" oder "Intel" ein und wählt die "Test" Kategorie, kommt etwas ganz anderes heraus.
Auf der letzten Seite findet sich dort überhaupt kein Intel Artikel.
Und sortiert wird , zumindest bei mir, standardmäßig nach "Ausgewogen"
(Auch wenn ich es umstelle springt es wieder zurück)

1639383123384.png

Das hab ich erst gestern bemerkt und erst nach der Datums-Sortierung konnte ich den richtigen Beitrag finden.

Man kann also schon sagen, dass die üblichsten zwei Suchwege zu unterschiedlichen Enden führen.
Vom Wort-Play-doh, das bei vielen noch andere Assoziationen ausgelöst hat, mal abgesehen :)

brookse schrieb:
Jedes Jahr die gleichen Diskussionen hier 😆

Warte erstmal ab was passiert, wenn ein User der seit 2021 angemeldet ist mit 2 Beiträgen den PC gewinnt.

Dann fliegen hier bei den alt-eingesessenen die Löcher aus dem Käse.

DigitalBlizzard schrieb:
habe aber das Wort Index nicht gefunden auf den Bildern, Blindheit
Ging mir genauso. Wenn man dann weiter sucht und sich sagt, es kann doch nur dieser Artikel sein und sich die Bilder nochmal anschaut und dann das Index doch entdeckt... unbezahlbar :D
Hätte ich mich ohrfeigen können. Hatte nur auf die untere Aufschrift vorher geachtet.

So locker wie die anderen 4 Fragen zu beantworten waren, so vertrackt war die 2, wenn man den Begriff nicht findet und ich habe schlicht nicht auf das Bild selbst geschaut, sondern nach den Bilderunterschriften gesucht, doppelt ärgerlich.

Red Sun schrieb:
Ich habe das Gefühl manch einer denkt einfach ein bisschen zu kompliziert? Im Nikolaus-Rechner ist ein Intel Core verbaut. Es ging um einen Auftaktartikel. Also einer der ersten Artikel mit Intel als Thema. Das war wirklich nicht schwer, oder bin ich nur SO dumm, dass ich nicht sehe was hier schwierig gewesen sein soll?

Eben, es war ein Intel Core verbaut und es ging um einen Auftaktinhalt. Also findet man den ersten Artikel zum Core 2006. Ok, das sind keine 20 Jahre. Aber man könnte die 15 Jahre ja gerundet haben. Danach habe ich dann den ersten Artikel von Intel genommen. Dennoch habe ich 30 min lang gezweifelt und die Frage mehrfach gelesen.

brabe schrieb:
Aber man könnte die 15 Jahre ja gerundet haben.

Und genau da lag dann der Denkfehler. Sowas habe ich in Vergangenheit auch schon mal gedacht, aber CB ist da immer sehr eindeutig was die Fragestellung angeht. Es wird nichts geschätzt oder gerundet und wenn doch, dann wird das erwähnt. Aber naja, "c'est la vie" wie der Engländer sagt.

ComputerJunge schrieb:
Dem würde ich selbstverständlich wie jedem anderen auch herzlich zum Gewinn gratulieren.

Natürlich, aber das hat in Vergangenheit immer zu hitzigen Diskussionen geführt.

The only one to blame is me, myself and i.
Hätte ich mal öfter auf meine Frau gehört und wäre zu Augenarzt gegangen.
Ich starte das richtig Bild 5 Stunden an und sehe es nicht.
Der Gewinner des Gewinnspiels ist meine Frau, ich gehe nämlich jetzt zum Augenarzt

• Gefällt mir
Reaktionen: morb, torquesque, Cardhu und eine weitere Person
Wtf...Frage 1 falsch. Hab 24 angehakt.

Hatte einen Chip mit 1,17 Mrd...welcher isses denn gewesen für dir Antwort 20?

Red Sun schrieb:
Warte erstmal ab was passiert, wenn ein User der seit 2021 angemeldet ist mit 2 Beiträgen den PC gewinnt.

Dann fliegen hier bei den alt-eingesessenen die Löcher aus dem Käse.
Warum so negativ? War schon Thema :)
Schau mal hier und darunter

Wenn man die Lösung kennt ist es echt einfach und total logisch.
Wie schon jemand schrieb: wenn man 90% der Frage ignoriert und die Quersumme von 12900 nimmt, hat man auch das richtige Ergebnis.
Mich haben die Hinweise zu 20 Jahre und Wikipedia auch total verwirrt… hatte aber Glück. Ein blindes Huhn findet halt auch m al ein Korn

Zurück
Oben