Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

War ein schönes Gewinnspiel, habe die Fragen alle korrekt. Jetzt heißt es hoffen... 😁
Aber ja, bei Frage 2 hatte nichts an der Beschreibung etwas mit der Antwort zu tun - außer, ich habe die Frage falsch verstanden und trotzdem korrekt beantwortet 😅
Frage 5 war wirklich toll. Und wieder etwas dazu gelernt.

Juhu alles Richtig, aber bei Frage 2 hatte ich auch erst nach dem ersten Test von Alder Lake gesucht dann nach dem ersten Nikolausgewinnspiel und dann erst bin ich auf den ersten Intel Artikel gestoßen und dann hat mich das "Index=" Bild angesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
frage 5 ist einfach nicht richtig gestellt:
1. stehen noch 3 häuser vom ursprünglichen ort.
2. wurde der ort wo anders wieder aufgebaut ->also gibt es ihn noch.
tsetse

Yes. Alles richtig.
Man war Frage 2 hart....
Ich wünsche allen viel Glück.
Sollte ich den PC bekommen, werde ich ihn meinem besten Freund schenken und dann hier das Bild posten. :)
Der hat es sich echt verdient und könnte das bisschen Freude gut gebrauchen.

Weiss man, wann ausgelost wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Krass, ich hatte bei Frage 2 wohl einfach sehr viel Glück. Weiss gar nicht mehr was ich in Google eingegeben habe aber ich bin hier gelandet: https://www.computerbase.de/artikel/intel/
Dann runter zum ersten Artikel, auf Seite 6 und da war auch schon das Bild mit dem Index :)
Hoffentlich habe ich mein Glück jetzt nicht schon komplett aufgebraucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Yay alles richtig :)

Die Fragen waren dieses Jahr relativ einfach. Bis auf Frage 2, wo man etwas suchen musste, war keine schwer zu beantworten. Da war der Anspruch bei älteren Ausgaben höher. Zudem waren alle Fragen eindeutig zu beantworten

Ich wünsche allen mit den richtigen Antworten viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Gerade dieses Bild von Nord Stream 2 auf tagesschau.de gesehen.
Anhang anzeigen 1158322
Das ist eine "Dehnungs-Schleife": Die Rohrleitung wird sich abhängig von der Temperatur im Sommer dehnen und im Winter zusammenziehen.
Deswegen baut man diesen 'Umweg' ein, dass sich die Leitungen etwas bewegen können, ohne gleich an der Zähleinrichtung zu ziehen oder zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, DrTimeWaste, ComputerJunge und 2 andere
zum zweiten mal teilgenommen und zum zweiten mal alle antworten richtig. gute quote:D

Das Örtchen, das einst nach ihnen benannt wurde, gibt es vor Ort allerdings schon fast 80 Jahre nicht mehr. Wem ist es zum Opfer gefallen?
dem Alder Lake:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Yipiii, auch alles richtig. Hat dank Frage 2 ordentlich Hirnschmalz mit 1x drüber schlafen gekostet.

Noch jemand, der seit heute morgen gefühlt alle paar Minuten F5 drückt? Letztes Jahr war es um 13:30 so weit. Wahrscheinlich schaue ich wider besseren Wissens vorher nochmal vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und natrius
Hat auch dieses Jahr wieder einen riesen Spaß gemacht, bin normalerweise eher der stille Mitleser, aber hier muss ich es einfach mal loswerden: Die Fragen waren absolut fair und es hat einen Riesenspaß gemacht daran rumzuknobeln! Einen Preis gewinnen wäre nett, ich bräuchte sowohl einen neuen Stuhl als auch einen neuen PC. Aber der wahre Preis war der Unterhaltungswert dieses Rätsels! Viel Glück allen im Lostopf!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Windell
Ah sehr gut, habe auch alles richtig beantwortet, dass ist gut für das eigene Selbstwertgefühl :).
Frage 2 hat mich zwar auch über eine Stunde gekostet aber ich muss sagen, dass es hilft wenn man den gesamten Text wirklich ließt, dann kommt man darauf das der erste Intel CPU Artikel von CB gemeint ist.

Überhaupt war das Gute an den Fragen, dass alle Antworten, wenn man sie dann vor sich hatte, so viel Sinn ergeben haben, dass man sich sicher sein konnte das diese richtig sind.

Ich bereue nix, nur meine sagenhafte Blindheit, ichbhabe ungefähr 2 Minuten nach dem Lesen der Frage 2 das erste Mal im richtigen Artikel auf der richtigen Seite geschaut, das Bild und alle anderen zig Mal gesehen, aber ich habe nicht ein einziges Mal auf die verschi..... Cpu selbst geschaut, sondern immer irgendwo am Rand des Bildes bzw in der Bildübersicht den Begriff Index gesucht und nicht gefunden, weswegen ich dann überzeugt war, der Artikel ist nicht gemeint. Habe sogar noch überlegt ob sie das Bild mit dem Intel 486DX meinen, also Index leicht abgewandelt, IN..DX, habe 486 überlegt, aber 18 war keine mögliche Antwort.
Echt eigene Blödheit

OMG jetzt checke ich erst Frage 5... also den Zusammenhang zu CB bzw. Intel. Richtig beantwortet hatte ich sie.
Hab mich nur die ganze Zeit gefragt, was die Frage mit dem Thema "Computerbase" bzw. Computer allgemein zu tun hat - und dann jetzt aus dem Nichts die Eingebung. So ungefähr muss es manchen hier gegangen sein, denen plötzlich die Lösung zur Frage 2 eingefallen ist.

Sehr geil - da muss ich nochmal ein dickes extra Lob für die Kreativität aussprechen.

DigitalBlizzard schrieb:
Ich bereue nix, nur meine sagenhafte Blindheit, ichbhabe ungefähr 2 Minuten nach dem Lesen der Frage 2 das erste Mal im richtigen Artikel auf der richtigen Seite geschaut, ....

Echt eigene Blödheit

Das scheint dich wirklich zu wurmen, da du es jetzt schon zum drittel mal schreibst. :D

Die GTX260 hatte ich selbst, wusste das auf Anhieb, 200+67% rechnen war easy, am Alder Lake Stausee war ich 2017 selbst schon, war auch easy, aber meine Maulwurfmäßige Sehstärke hat mich dann ausgeknockt

sirwuffi schrieb:
frage 5 ist einfach nicht richtig gestellt:
1. stehen noch 3 häuser vom ursprünglichen ort.
2. wurde der ort wo anders wieder aufgebaut ->also gibt es ihn noch.
tsetse

"Das Örtchen, das einst nach ihnen benannt wurde, gibt es vor Ort allerdings schon fast 80 Jahre nicht mehr."

Ich habe es mal fett markiert. Diesen Ort gibt es nicht mehr an der jetzigen Stelle (vor Ort). Ob da jetzt noch 3 Häuser stehen oder wieder stehen ist völlig egal, den Ort gibt es vor Ort eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
Zurück
Oben