Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Ja wirkt mich, etwas nicht zu wissen, oder ähnliches ist ok, aber das Ergebnis abzustarren und es nicht zu sehen, ist dumm, und eigene Dummheit wurmt mich

Das hat wirklich richtig Spaß gemacht :)
Vielen Dank für die Mühe, waren echt cool gestaltete Fragen und die Preise sind wirklich verlockend!

Antwort auf Frage 2:

"Also hab ich Wiki um rat gefragt, was denn dieses i, z.B. bei i9 bedeutet… letztendlich hab ich die Quersumme vom 12900 genommen."

Made my day. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: morb und BummlerD
Danke für das tolle Gewinnspiel!
Ich habe vor einigen Jahren einen Noctua-Lüfter gewonnen, der nicht mehr ohne weiteres auf meinen alten Sockel passte, also habe ich alles drumherum neu kaufen "müssen" :evillol: - Kann auch eine Initialzündung sein, so ein Gewinn!
Ich drücke die Daumen! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Sbibi
simonx schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren einen Noctua-Lüfter gewonnen, der nicht mehr ohne weiteres auf meinen alten Sockel passte, also habe ich alles drumherum neu kaufen "müssen" :evillol:
Haha - sehr geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hing auch ewig auf Seite 6 beim Alder-Lake-Test rum. Habe sogar noch versucht, ob ich irgendwie den Code auf dem Ryzen auslesen kann :freak: ,
hätte ebenfalls die 12900 = 12 geraten, beim x-ten Anlauf kam ich dann aber auf den richtigen Artikel.

HardRockDude schrieb:
Zitat aus Frage 4:

Ich hab das so verstanden:
Ursprungssystem: mit 200 Walnüssen verdeutlicht
Neues System: 67% schneller. Also werden 167 Nüsse zusätzlich danebengelegt
Ich verstehe den Ansatz einfach nicht. :confused_alt:

Habe selber alles richtig, mich interessiert, wie du auf diesen Ansatz kamst.

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Ich verstehe den Ansatz einfach nicht. :confused_alt:
Weil er falsch ist.
67% Leistungssteigerung bei einer Basis von 200 Walnüssen sind 334 Walnüsse (200*1.67).

• Gefällt mir
Reaktionen: DDevil, ComputerJunge und Red Sun
Exit666 schrieb:
Ich verstehe den Ansatz einfach nicht.

Der alte Server war 200 Walnüsse schnell, der neue ist 67% schneller, also 1,67*200 Walnüsse = 334 Walnüsse schnell.

Aber wegen der Leistungssteigerung bin ich auch leicht ins Straucheln gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Hatte hinter Index die Nummer in der linken oberen Ecke der CPU vermutet. Da im Nikolaus PC der 12900K verbaut wurde, habe ich dann einfach die Nummer von dem genommen. Ergab zum Glück auch die Quersumme 12 :D

F1088D74-8A77-44C7-B8C3-7A401E0F1909.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, _Cassini_, melloo und 8 andere
@Shio

Ja, ich weiß dass er falsch ist (hab selber alles richtig), aber ich möchte wissen, wie er darauf kam. Interessiert mich einfach.

LORDSVN schrieb:
Hatte hinter Index die Nummer in der linken oberen Ecke der CPU vermutet. Da im Nikolaus of der 12900K verbaut wurde, habe ich dann einfach die Nummer von dem genommen. Ergab zum Glück auch die Quersumme 12 :D

Es ist einfach fantastisch, was für Verrenkungen hier manch einer gemacht hat. Wenn etwas zu kompliziert oder abstrus wirkt, ist es das meist auch. Trotzdem meine Annerkennung für die Kreativität.

simonx schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren einen Noctua-Lüfter gewonnen, der nicht mehr ohne weiteres auf meinen alten Sockel passte, also habe ich alles drumherum neu kaufen "müssen" :evillol: - Kann auch eine Initialzündung sein, so ein Gewinn
So kann man es natürlich auch machen 😁

Wenn die aktuelle Hardware-Situation nicht so dermaßen beschi**en wäre

LORDSVN schrieb:
Hatte hinter Index die Nummer in der linken oberen Ecke der CPU vermutet. Da im Nikolaus of der 12900K verbaut wurde, habe ich dann einfach die Nummer von dem genommen. Ergab zum Glück auch die Quersumme 12
So ne Sahne muss man erstmal haben! :D
Die Quersumme 1+2+9 scheinen aber wirklich einige hier gebildet zu haben?!

@Dandelion

Ja, auf jeden Fall! Hätte Intel das Teil 12901 genannt, wäre es viel lustiger geworden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und p4cx
Schade, dass soviele Möglichkeiten 12 ergeben haben - sonst würden die Karten für die, die das Bild von der alten CPU mit index= drauf gefunden haben, besser stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwerg06
Zu Frage 2: wenn man erst mal den richtigen Artikel gefunden hatte, war's easypeasy.
In der Aufgabe stand ja unmissverständlich, dass irgendwo auf/in einem Bild "index=" aufgedruckt zu sehen ist.

Ich hatte mich halt ewig an dem "Core" aufgehalten und Artikel zu CPUs mit dieser Namenskonvention durchgeackert.

Zurück
Oben