Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Ich hatte ursprünglich gehofft den zu gewinnen damit ich mir keinen mehr zu kaufen brauche. Nun komme ich dem nicht mehr und warte auf dem Gewinner ab, damit ich ihm schreiben kann. Plan b ist nun es vom Gewinner abzukaufen ohne die gpu. Denn würde ich denn mit gpu kaufen, wäre das für mich nicht mehr bezahlbar. Ich könnte es mir nicht mehr leisten. Ich hoffe der gewinner wäre so nett und den dann an mir mit 700 € zu verkaufen. Meine Mutter hat noch weniger Geld als ich. Hat nur nen core 2 duo mit onbard Intel gpu mit 4 GB ddr3 RAM. Der PC braucht für Windows 10 5 Minuten zu starten. Nun ich könnte ihr einen kleinen schenken, dann kann aber ich mir nix mehr leisten. Also muss wer von uns beiden leiden. Sie hat ja noch zur Not nen Laptop. Aber naja der wird spätestens wenn windows 11 pflicht ist im Jahre 2025 komplett unten durch sein. Der PC haben wir gebraucht gekauft als Weihnachts geschenk. So was wie ganzer PC für 100€ ist heute ja undenkbar. Heute ist alles so teuer geworden. Das kann sich ja kaum noch wer leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb
LORDSVN schrieb:
Was ist das eigentlich für eine Nummer, welche ich genommen habe?

1. Im PC war der 12900K verbaut.
2. Habe dann die Testseite aufgerufen
3. Auf Seite 6 waren die 3 CPUs abgebildet
4. Da der 12900K verbaut wurde und auch im Gewinnspiel nochmal allein abgebildet war, fand ich es recht schlüssig :D
Zumal es in der Frage dann auch "der zum Nikolaus PC mit Intel core passende Artikel" hieß. Da war mein erster Gedanke auch der 12900 :D

Genau die zweite Frage falsch gehabt. Sehr unglücklich. Wo war denn die Antwort zu sehen? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

latiose88 schrieb:
Oh man da war ich total auf dem Holzweg gewesen. Gegoogelt und fand bei der gpu ne gtx 1660 ti hatte 4 Milliarden Transistoren und schwups zog ich die ab von den 28 und kam 24 raus was aber falsch war. Wo steht das denn mit der gpu?
Einfach nach "erste geforce gtx" googeln hätte ausgereicht ;-)
(es wurde ja quasi nach dem ersten Chip auf einer „GeForce GTX Kennung“ gefragt).

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
@latiose88 - mach doch bitte ein Thread hier auf:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

vergiss bitte nicht das Formular auszufüllen.

Mit 700€ kannst du dir schon was feines zusammenstellen.
Wenn eben nicht alles NEU muss, kommst du auch an etwas halbwegs potente Hardware ran.

Auch Google und der Begriff "Budget PC 2021" hilft einem ein Überblick zu verschaffen.

Im Thread kannst du auch nochmal fragen ob eben eine bestimmte Komponenten gut/sinnvoll ist.

Da eben auch alles so teuer geworden ist (gilt nicht für Boards, RAM & SSDs zur Zeit)
Hat auch keiner was zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und freifacht
latiose88 schrieb:
Mal ganz im Ernst, ohne dir hier zu nahe treten zu wollen, aber wie oft willst du eigentlich noch erwähnen, dass du kein Geld hast und nun den potentiellen Gewinner zum Verkauf anbetteln musst. Jeder hier hatte die gleichen Chancen, entweder man nutzt diese oder eben nicht. Davon ab gibt es genug andere Menschen, denen nicht einmal deine erwähnten 750€ zur Verfügung stehen und die müssen auch damit leben und jammern nicht so rum.

Ganz ehrlich, wenn du einen neuen PC willst, dann empfehle ich dir, darauf zu sparen, statt sich auf unzuverlässige Bezugsquellen wie Gewinnspiele zu verlassen. Und wenn das länger dauert, dann ist das nunmal so. Nicht jeder bekommt, was er gern hätte und da bist auch du keine Ausnahme, egal wie oft du hier erwähnst wie vermeintlich schlecht es dir finanziell geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Beneee, Optiki und 5 andere
latiose88 schrieb:
Ich hoffe der gewinner wäre so nett und den dann an mir mit 700 € zu verkaufen.
Ich kenne durchaus sehr nette Menschen, sogar einige großzügige, aber: Meinst Du das ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Hurricane.de, Suisakul und 6 andere
Tuetensuppe schrieb:
Einfach nach "erste geforce gtx" googeln hätte ausgereicht ;-)
(es wurde ja quasi nach dem ersten Chip auf einer „GeForce GTX Kennung“ gefragt).
Ah OK aber es wäre eh egal gewesen weil habe ja 4 fehler. Wäre also so oder so nicht möglich gewesen am gewinnspiel teilnehmen zu können weil eh nur die ohne fehler die chance bekommen haben. Naja ich versuche noch immer günstig nach einem PC zusammen zu bauen und liefern zu lassen. Muss halt nun Kompromisse eingehen. Das wird nicht ohne werden. Kann man mit viel Mühe aber hinkriegen.

Vreyd schrieb:
War ein schönes Gewinnspiel, habe die Fragen alle korrekt. Jetzt heißt es hoffen... 😁
Aber ja, bei Frage 2 hatte nichts an der Beschreibung etwas mit der Antwort zu tun - außer, ich habe die Frage falsch verstanden und trotzdem korrekt beantwortet 😅
Frage 5 war wirklich toll. Und wieder etwas dazu gelernt.
Wie meinst du das, die Beschreibung hat doch zum gesuchten Artikel geführt?

Es ging um einen der ersten CPU Tests, welche damals aber noch mehr an einen Wikipedia Artikel, als an einen heutigen Test mit Benchmarks erinnert hat, dann wird noch gesagt, im zum PC mit Intel CPU passenden Auftakt (Beginn/Anfang/Erster)-Inhalt, also muss es der erste Artikel mit Intel sein

ComputerJunge schrieb:
Ich kenne durchaus sehr nette Menschen, sogar einige großzügige, aber: Meinst Du das ernst?
Ja sicher meine ich das ernst. Das ist ne top Hardware. Klar ich behandle diese Hardware als den heiligen Gral aber nun wenn die halt so gut ist. Wo kann man denn den Gewinner sehen?

Gewinner wurden noch nicht ermittelt, zumindest nicht kommuniziert. Das soll am frühen Nachmittag passieren und dann sicherlich in Form eines Updates innerhalb des Artikels ersichtlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
freifacht schrieb:
Mit dem richtigen Mindset klingt dss jetzt aber recht zweideutig...😉
Hoffentlich liest dein Mann nicht mit...😁
achso, nee, der weiß ja, was ich so mag, muss er sich sogar öfter anschauen... haha
meine Idealvorstellung von Liebe... ❤️
Leistung braucht es nicht, aber ein bisschen Trickserei... 😉
(allerdings hast du recht und ich muss eventuell andere Hardware aufstocken, wenn er zu viel zockt - das darf er ruhig lesen 😅😆)

Anhänge

• 259630949_1912155778963403_2991659956665008137_n.jpg
    259630949_1912155778963403_2991659956665008137_n.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 307
und für 700€ verkauft dir das sicher niemand, der es verkaufen will. Die Hardware ist auch ohen die Graka deutlich mehr wert. Bisschen naiv kommt das schon rüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bitte nehmt @latiose88 den Glühwein weg! Es ist gerade mal kurz nach 12... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, v_ossi, RaptorTP und 2 andere
@Optiki
Ungefähr so hab ich den auch gefunden. Es musste einfach nur einer der ersten CPU Tests sein, der 6 oder mehr Seiten umfasst und auf der 6. ein Bild hat mit dem Aufdruck Index. Den Rest hab ich per Brute Force Methode erledigt.

Exit666 schrieb:
Ich verstehe den Ansatz einfach nicht. :confused_alt:
[...] mich interessiert, wie du auf diesen Ansatz kamst.
Meine Intuition war: Wenn 200 Nüsse das Originalsystem verbildlichen, dann würden 400 Nüsse die doppelte Geschwindigkeit darstellen. Da das neue System nun 67% und nicht 100% schneller ist, legt der Nikolaus neben die 200 halt 167 weitere Nüsse. Das wären insgesamt 367, eben +167.

EDIT: Beim Schreiben ist der Groschen gefallen... denn 67% von 200 sind nicht 167, sondern 134, und so ist das Ergebnis 200+134=334... jo guten Morgen :D oh weia. Danke, dass Du nochmal gefragt hast. Jetzt hab ich's auch gecheckt! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
latiose88 schrieb:
Naja ich versuche noch immer günstig nach einem PC zusammen zu bauen und liefern zu lassen. Muss halt nun Kompromisse eingehen. Das wird nicht ohne werden. Kann man mit viel Mühe aber hinkriegen.
Ist zwar OT.. Mit Geduld und Ehrgeiz bekommt man am Ende sogar einen kompletten PC für lau zusammen. Man muss nur vernünftig Einkaufen und Verkaufen (Handeln), um sein Budget zu verbessern.

Warum es hieß doch gestern das es so mittag sei. Scheine ich wohl missverstanden zu haben. Da ist wohl die Freude zu groß als das ich das klar gedacht hatte.

Zurück
Oben