Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Jeyyy,
alle Fragen richtig...😃
Jetzt muss nur noch die Glücksfee den richtigen Namen rauspicken....😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter der Woche viel Spaß dabei, die Reverse-Uno-Karte bei Frage 2 hier in den Kommentaren bei der Arbeit zu sehen. Haufenweise wurde ganz nerdig wissend nach URL-Parametern gesucht, und dann war das "index=" einfach mal im Bild auf das CPU-Label gelasert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und morb
Ha… dann habe ich ja Frage 2 richtig, obwohl ich das falsch verstanden hatte….
Entweder ich hab das falsche Bild gesehen… es gab nur eins… aber ich hab nirgends nie irgendwas mit index= gesehen.
Also hab ich Wiki um rat gefragt, was denn dieses i, z.B. bei i9 bedeutet… letztendlich hab ich die Quersumme vom 12900 genommen.
Kann das nun wer aufklären, oder mich zum richtigen Post leiten bitte?

Ich habe mich echt Stunden, über Tage, mit diesem Rätsel beschäftigt… der Wikiartikel zu diesem Alder Lake Damm war auch eher Zufall :-)
Hab schon ein wenig gebraucht den Zusammenhang von Erle und Alder zu finden… was hab ich mich durch Katastrophenmeldungen der Jahrgänge 1941 und 1942 geklickt… nirgends ein Hinweis auf eine Ortschaft die mit Erle beginnt …

Naja… letztendlich denkt man halt einfach zu kompliziert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
NightSun schrieb:
Die eins war am einfachsten. Die 28 Mrd. durch jede Zahl teilen und dann nach Nvidia +Transistor+x googeln
Das ist der Vorteil, wenn man schon laaaange im Geschäft ist ^^ Aus dem Stehgreif wusste ich natürlich nicht den genauen Transistor Count, wohl aber, dass der GT200 zusammen mit der GeForce GTX 280 gesucht war, da die Grafikkarten zuvor allesamt auf "GeForce xxxx GTX" gehört hatten vom Namensschema her. Also nur mal schnell in Wikipedia nach dem korrespondierenden Artikel suchen, den Transistor Count mit den Antwortmöglichkeiten gegengecheckt und glücklich sein :)

Frage 2 hat mir auch die meiste Zeit geraubt, wohl ausschließlich aufgrund der geradezu genial komplizierten Fragestellung. Es gehört tatsächlich ein hohes Maß an Intelligenz dazu, eine denkbar leichte Antwort mit den auf der eigenen Internetseite reichhaltig vorhandenen Informationen und Möglichkeiten in eine solch komplexe und gleichzeitig verwirrende Frage zu verpacken, die dazu führt, dass die meisten Leute gleich mehrfach an der falschen Stelle suchen. Meine Gratulation dazu. Wer auch immer in der Redaktion diese Frage ausgeklügelt hat: you are a genius :)

Nun wünsche ich allen, die alle Fragen richtig beantwortet haben, viel Glück bei der Auslosung und allen anderen das nötige Knobelgeschick, um beim nächsten Gewinnspiel (wohl im Frühling zum CB-Jubiläum) besser abzuschneiden :)

Das Gewinnspiel hat mir ja schon Spaß bereitet, Aber nach dem Absenden die ganzen Kommentare hier zu lesen und zu verfolgen, hat meine Woche enorm bereichert! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Nixdorf schrieb:
Ich hatte unter der Woche viel Spaß dabei, die Reverse-Uno-Karte bei Frage 2 in hier in den Kommentaren bei der Arbeit zu sehen. Haufenweise wurde ganz nerdig wissend nach URL-Parametern gesucht, und dann war das "index=" einfach mal im Bild auf das CPU-Label gelasert.
Echt etz … mein Gott bin ich doof

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
Interessant wäre nun natürlich, wieviele die Frage 2 korrekt hätten, wenn der zur Frage überhaupt nicht passende Ansatz mit dem 12900k nicht geklappt hätte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Crixx, Erkekjetter und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Wahlweise auch "Auf Seite 6, sagt ihr? Dann muss es 12 sein, wegen 6.12., das ist ja das Nikolausgewinnspiel."
Quersumme von 6.12 ist doch 9, von 6.12.2021 = 14?!?
Da bliebe höchstens noch 6.12.'21, aber das wäre dann doch zu sehr Glücksspiel gewesen

Cardhu schrieb:
Geht zum Teil deutlich schneller mit einem Klick ;)
🤔🤔??

Cardhu schrieb:
ETZ? Ich hab bisher nur eine einzige Person kennen gelernt, die allen Ernstes Jetzt mit ETZ abkürzt xD
Wie kommt man auf so einen Mist? :D
:-) das is bayerisch.
Oft übernehme ich bayerische Wörter in meine „Niederdeutschen“ Sätze

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87 und Lord B.
@Siegfriedfried @Beitrag @hi-tech @ComputerJunge

Der Unterschied ist wohl, dass ich formalsemantisch vorgehe und mir anschaue, was sich aus der Bedeutung der Frage ergibt.

(1) "Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung [...] einen Haufen legen müssen": Das ist die gesuchte relationale Größe, aus deren Wesen sich die formale Erforderlichkeit ergibt, das relevante Relatum und den Basiswert zu ermitteln. Beides ergibt sich anschließend aus (2) und (3).

(2) "gegenüber dem alten Setup": Die Präpositionalphrase bestimmt das Relatum, in dessen Verhältnis die gesuchte Größe zu setzen ist.

(3) "wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?": Der Konditionalsatz gibt den Basiswert an, der den Ausgangspunkt der mathematischen Operation vorgibt.

Aus diesem formalsemantischen Ansatz, der die Bedeutung der Frage in den Vordergrund stellt, folgt, dass die Leistungssteigerung als solche gesucht ist.

Ihr hingegen geht im Sinne der hermeneutischen Sprachpragmatik an die Frage heran, indem ihr schaut, welche Lesart sich am ehesten aus Kontext, Paratext und Hintergrundwissen ergibt: Wie wird die Frage gemeint sein, wenn man eine Steigerung sucht, die sich in einem Haufen von Walnüssen ausdrücken soll? Wie würde man das am ehesten darstellen?
Dass man auf diese Weise die gesuchte Lösung der Frage findet, habe ich nicht bestritten und das war auch nicht mein Anliegen. Ich wollte nur anmerken, dass die Bedeutung der Frage im Sinne der Formalsemantik eigentlich nach einer anderen Antwort sucht.

hi-tech schrieb:
@Christock und @All die meinen 134 wäre die richtige Antwort
Was ich nicht verstehe ist, mag ja sein dass man die Frage anders verstehen kann, aber wenn man dann auf die 134 Nüsse kommt und sieht, dass diese nicht als Antwort gegeben ist, warum beharrt man darauf?
Die Antwort auf diese Frage will ich nicht schuldig bleiben. Bei mir erklärt sich das einfach aus meiner akademischen Provenienz, bei der es immer wichtig war, prioritär die wirkliche Bedeutung von sprachlichen Einheiten zu analysieren, um Missverständnisse und verschiedene Verständnisse von Propositionen aufzudecken.

Ich danke euch allen für die nette Diskussion und eure sachlichen Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, ComputerJunge und Rambo5018
Faszinierend, dass sich Frage 2 auch so beantworten ließ. Wenn man 90% des Textes der Frage 2 ignoriert, macht das ja auch total sinn 🙃
Verringert meine Chance, aber ich gönne es dennoch jedem und freue mich für den Gewinner oder die Gewinnerin. In der aktuellen Marktsituation verdient in einem Computerforum ein Highend Computer wirklich mal den Titel 'Hauptgewinn', Derjenige oder diejenige darf sich hoffentlich richtig freuen!

So im Nachhinein ist die Frage 2 sehr präzise gestellt. Man muss nur wissen, dass jeder Satz ein Hinweisgeber ist und nicht ignoriert werden sollte und eine Kausalität herzustellen ist.
Testbereich für CPUs seit 20 Jahren -> Passend zum Gewinnspiel mit INTEL (Core) -> Auftakt -> AUF dem ersten Bild von Seite 6 des Artikels ... Es kann so einfach sein, aber dann übersehe ich das Wort 'auf' oder Suche nach dem ersten Intel Core2/Core-i Testbericht ... Dann beim letzten Lesen vor Lösungsfindung ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das ich die Lösung nun finde war mir klar, bevor ich den Artikel geöffnet habe :-D Ich hab mich schon vorgefreut, als hätte mein Brain DNS-Precaching gemacht und wüsste was da hinter dem Link steckte :-D
Es war zum Haare raufen. Hat Spaß gemacht. Danke. :-)

Mr. Smith schrieb:
Wir haben ja sehr viele Luck-Shots, die einfach stumpf die Quersumme aus 12900K gerechnet haben und trotz völlig falschem Ansatz richtig lagen ^^ Hättet ihr nicht die Quersumme aus i9-12900K rechnen können, um meine Chancen zu erhöhen? xD

Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wieviele korrekt gelöste Einsendungen letztendlich im Topf gelandet sind. Rein aus Neugier...

Wow, dass ist mir vorher gar nicht aufgefallen... oh man.

Ja vielleicht hätte ich einfach die Quersumme aus dem 12900 nenne sollen, ist wie es ist, ein Spiel, die 2 war der Killer.
Ich meine die GTX260 war klar, Die 67% Mehrleistung beim Server war klar, das Städtchen Alder war klar wo heute der Alder Lake ist, usw. Aber 2 habe ich von Beginn an die Fragestellung falsch interpretiert, CPU Test war klar, Auftakt zum Gewinnspiel war klar, musste als der erste 12900k Test sein, aber das mit dem Bild auf der Seite habe ich wohl falsch gedeutet, egal, ist gelaufen, 80 statt 100% , setzen 6.

Nixdorf schrieb:
Wahlweise auch "Auf Seite 6, sagt ihr? Dann muss es 12 sein, wegen 6.12., das ist ja das Nikolausgewinnspiel."
Schon mindestens 3 Lösungen für die 12.
Die 12 wird gerade die neue 23.

Und gerade nebenbei entdeckt...
2x12-1=23
Und die Quersumme aus 12 ist 3, das multipliziert mit 12 ergibt 36. Wobei 36 das Quadrat von 6 ist.
Also wieder
6.12 WIeSo SiEhT dAs DeNn kEIneR auSseR MiR?¿i

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Slainer
Zurück
Oben