Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Cardhu schrieb:
Aber zu Frage 2:
Und wer hat noch den ersten Nikolaus-Artikel von 2004 so gelesen? :D
Oder bisschen in den ersten DDR5 Artikeln gestöbert? xD
Ich jedenfalls nicht. :)Wie bist du auf den Ansatz gekommen? Ist ja immer interessant zu wissen, wie andere vorgegangen sind.

Ich bin ins News-Archiv und bin von März 2000 an durchgegangen und hab jeweils nach Intel-Tests gesucht, was halt etwas gedauert hat. Ich hab mich zuerst auf die News gestürzt, weil nur die vor mehr als 20 Jahren (also vor Dezember 2001) anfingen. Und vllt gab es einen Test, der trotzdem nur als "News" getaggt war.
Als das nicht funktioniert hat, hab ich Mittag gemacht.
Danach bin ich in die Kategorie Tests->CPU ( https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ ) und hab auch angefangen, mir chronologisch die ersten Einträge anzugucken. Obwohl die ersten Einträge dort von 2002 sind, also keine 20 Jahre her sind, passten die History-Artikel am besten zum Wikipedia-Hinweis. Die Artikel waren auch noch nach Herstellern getrennt, also dort in den Intel-Artikel geguckt und Bingo!
Gut fand ich, dass, wenn man das richtige Bild gefunden hat, sehr sicher sein konnte, die richtige Lösung gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Fortatus schrieb:
Ich jedenfalls nicht. :)Wie bist du auf den Ansatz gekommen? Ist ja immer interessat zu wissen, wie andere vorgegangen sind.
Die Frage ist ja bewusst verschachtelt geschrieben. nachdem im Alderlake Artikel nichts stand, hab ich mich gefragt, was ist wirklich mit "Auftakt-Artikel" gemeint.
"Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild."
Wenn wir also die unnütze Information mit der CPU weglassen, weil "Intel Core" ist keine so richtig gut klingende Formulierung. Zum Einen ist es ein Intel Core i und zum Anderen schreibt man eigentlich CPU oder Prozessor dahinter.
Und was wäre der Auftakt-Artikel zum Nikolausgewinnspiel? Das erste Gewinnspiel :D Das hat leider nur eine Seite und der Thread dazu nur 3 oder 4 Seiten xD Eigentlich hätte ja klar sein müssen, dass es nicht in einem Thread steht, weil ja nachgeschoben wurde, dass Pro-User das Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung auch sehen könnte. Hätte aber auch einfach nur Verwirrung sein können, die man stiften wollte..^^

Aber vielleicht meinen sie mit Auftakt Inhalt auch den Auftakt zu diesem Gewinnspiel und meinen damit quasi die Einleitung vom Text^^

"Er ist zurück! Im Jahr 2021 hat der Nikolaus auf ComputerBase unter Zuhilfenahme von Intel, Asus, Corsair und Caseking einen dicken Gaming-PC im Sack. Mit Core i9-12900K, GeForce RTX 3080 Ti und Z690-Platine samt DDR5 ist das System erneut ein exklusiver, da am Markt sündhaft teurer (und kaum zu bekommender) Preis."

Also in jeden Artikel reingeschaut :D

Falls das nicht der Auftakt ist, sondern nur ein Vorblick, dann vllt doch der richtige erste Text

"Denn DDR5-Arbeitsspeicher war die letzten Wochen so gut wie nirgendwo zu bekommen"


Insgesamt hab ich einiges an Zeit in diese Frage investiert und ungefähr 5 Millionen Mal gelesen^^
 
Banger schrieb:
1. Diese "Kennung-GTX" und "GTX-Kennung" war wirr. Da habe ich die älteste/kleinste GTX rausgesucht, daher GTX260, irgendwie Wikipedia hatte ich und auch den Test auf CB und da konnte ausrechnen, da ich dann 1,4 Mrd. Transistoren hatte.
Daran war nichts wirr, wenn man sich die gesamte Liste der Nvidia GPUs anschaut.
1639363717922.png

1639363679692.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Naja, man schreibt den sich änderten Teil normalerweise auch anders.
Bspw "Geforce GTX Kennung" oder "Geforce Kennung GTX" oder "Geforce 'Kennung' GTX", wobei letzteres in dem Fall eher unglücklich wäre wegen der Anfürhungszeichen. Ich präferiere die Nutzung der Sterne.

Mein erster Gedanke war direkt, ob sie jetzt sowas wie ne 8800GTX meinen, aber ich hab das mal so grob überschlagen, ob da ne Zahl passen würde :D So wie es in der Frage steht, finde ich das suboptimal gelöst. Als ich dann geblickt hatte, was die damit meinen, war es schon klar und entsprechend einfach zu lösen.
 
Zitat aus Frage 4:
Wie viele Walnüsse aus seinem Sack hätte er dann zur Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen, wenn er sich beim Vorgänger für einen Haufen aus 200 Walnüssen entschieden hätte?
Ich hab das so verstanden:
Ursprungssystem: mit 200 Walnüssen verdeutlicht
Neues System: 67% schneller. Also werden 167 Nüsse zusätzlich danebengelegt... Das war dann auch meine Antwort. :n8:

Zitat aus Frage 5:
Erlen sind auch heute noch im US-Bundesstaat Washington bei Elbe zu finden. Das Örtchen, das einst nach ihnen benannt wurde, gibt es vor Ort allerdings schon fast 80 Jahre nicht mehr.
Dieser Teil ist nicht ganz sauber! Erlen = Alder, und den Ort Alder, Washington, gibt es und das ist auch der, der hier gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay alles richtig \o/ jetzt heißt es hoffen :D

Frage 5 hat bei mir etwas länger gedauert weil ich erstmal Erle Washington gegooglet hab und dann kam Alnus als Übersetzung für Erle raus, zumindest dachte ich das :D Das ist aber wohl das lateinische Wort für Erle und nicht die englische Übersetzung. Hab dann erstmal ewig mit Alnus rumgesucht. Bis ich dann irgendwann auf Alder gekommen bin und dann war es easy.
 
HardRockDude schrieb:
Dieser Teil ist nicht ganz sauber! Erlen = Alder, und den Ort Alder, Washington, gibt es und das ist auch der, der hier gemeint ist.
Also wenn ich das richtig recherchiert habe, dann heißt der Ort, der durch den Staudamm vom Wasser zerstört wurde "Old Alder". Old Alder wurde evakuiert, als der Staudamm fertig wurde und so entstand das heutige Alder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby
HardRockDude schrieb:
Dieser Teil ist nicht ganz sauber! Erlen = Alder, und den Ort Alder, Washington, gibt es und das ist auch der, der hier gemeint ist.
In Washington gibt es einen See. Dort stand die Stadt Alder (= Erle), die nach den dortigen Bäumen benannt worden war, aber im See versank. Heute gibt es in der Nähe des Sees nur noch die Stadt Elbe.

Der Link, den du angegeben hast, führt zu dem US-Distrikt oder so, der natürlich nicht im Wasser versunken ist, aber zu keiner richtigen Stadt, siehe auch
https://en.wikipedia.org/wiki/Alder_Lake

Ein "CDP" ist keine "Town" und so wie ich es verstehe, können auch einzelne Häuser in einem größeren Umkreis darunter fallen. Der versunkene Alder war aber ein richtiger Ort(?!)

/edit:
Über den Alder-Lake-Artikel wäre es recht eindeutig.
Aber ohne die genaue Definition von Alder vorher und nachher zu kenne (gab es vorher neben dem CDP "Alder" auch eine Stadt "Alder"? Waren die verbliebenen Häuser im heutigen Alder früher das "Umland" der versunkenen Siedlung) wird es schwierig, das genau zu beantworten.

Wenn man sich den Artikel zu CDPs anschaut, kann man vermuten, dass es eine klare Trennung zwischen CDPs und Städten gibt:
CDPs have been used in each decennial census since 1980 as the counterparts of incorporated places,[4] such as self-governing cities, towns, and villages, for the purposes of gathering and correlating statistical data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Also wenn ich das richtig recherchiert habe, dann heißt der Ort, der durch den Staudamm vom Wasser zerstört wurde "Old Alder".
Nein! Erster Google Artikel, erster Satz.
The old or original town of Alder was located in Pierce County WA where present day Alder lake is located.
http://www.ghosttownsofwashington.com/alder.html

Alder gibt es nicht mehr, deshalb altes "Alder". Man kann aber auch einfach den deutschen Wikipedia Artikel nehmen wie ich sehe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alder-Talsperre

Fortatus schrieb:
Ein "CDP" ist keine "Town" und so wie ich es verstehe,
CDP ist mit unserer Ortschaft zu vergleichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ortschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
HardRockDude schrieb:
Dieser Teil ist nicht ganz sauber! Erlen = Alder, und den Ort Alder, Washington, gibt es und das ist auch der, der hier gemeint ist.
Wenn ein Ort gesucht ist, den es nicht mehr gibt, wird der Ort, den es noch gibt, wohl kaum der sein, der gesucht ist ;)

xexex schrieb:
Ein Ort ist aber kein Örtchen

Ein Ort kann ein Örtchen sein ;)
Ort ist auch eine Abkürzung für Ortschaft :evillol: Daher dürfte auch Örtchen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Also ich finde die Vorstellung ja schon ulkig, dass manche hier die Mehrleistung des neuen Systems verdeutlichen möchten, indem sie vor dem alten System einen Haufen mit 200 Nüssen hinlegen und vor dem tollen, neuen, potenteren System dann nur 134. :D
Na ist doch klar: Was weniger Nüsse braucht ist effizienter. Die Walnussarchitektur der neuen Serie benötigt eben einfach weniger Nüsse, damit der Prozessor unter Volllast läuft. Mit dem Generationswechsel auf die kleineren Haselnüsse mit 5nm Holzfaserstrukturbreite sind dann ganz andere Sprünge bei Intel möglich, während AMD in Zukunft auf Chiplets mit mehreren Cashewkernen setzt.

Ein einfacher Dreisatz hätte halt gereicht und ich bin schon richtig schlecht mit der lieben Mathe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Tanzmusikus, Beitrag und eine weitere Person
mace1978 schrieb:
:skull_alt: Verpasst. Dieses Jahr wird es wohl nichts. ;)

@baal
Hmm, Glück Allen zu wünschen, wo die Preise in ihrer Anzahl begrenzt sind, wie funktioniert das genau. ;)
Irgendwie würde ich denken, wenn der eine den Hauptpreis gewinnt, heisst das für alle anderen sie kriegen den Hauptpreis nicht. Mehr Glück für den einen impliziert damit weniger Glück für die Anderen.
Das ist (d)eine Interpretation :)
Es könnte auch so verstanden werden:
"Ich gönne jedem den Gewinn, ich möchte damit auch zeigen, dass ich nicht neidisch wäre wenn jemand anders gewinnt. Mir ist bewusst, dass das Los entscheidet und der Ausgang damit vom alleinigen Faktor "Glück" abhängt. Diesem Glück anderer möchte ich gegenüber nicht missgünstig sein. Das alles sage/schreibe ich aber nicht sondern kürze ab als:
ich wünsche allen (dasselbe) Glück ...
(und damit gleiche Chancen beim Gewinn.)

Die eigentliche Information steckt steckt also nicht im sichtbaren Satz sondern dem Kontext und den (üblicherweise ähnlichen) dorthinführenden Gedanken.

(Weitergedacht könnte man sogar eine art reziproken Altruismus annehmen, d.h. ich wünsche allen Glück und hoffe damit, dass man mir auch Glück wünscht und wir uns am Ende für den jeweils anderen freuen können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Butterhützchen
CyrionX schrieb:
Wenn du von Fuzzy logic sprichst könnten wir uns da vielleicht anfreunden.

Da Sprache im Gegensatz zur Mathematik sowieso nicht exakt ist, kann man das von mir aus so stehen lassen.

CyrionX schrieb:
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, versuch dich mal an diesem klitze-kleinen Logikrätsel :)
Logikaufgabe die so ziemlich jeder falsch löst

Kannte ich noch nicht, war aber für mich tatsächlich geschenkt. Eine einfache Fallunterscheidung halt.

Tagesmenu schrieb:
Mit dem Generationswechsel auf die kleineren Haselnüsse mit 5nm Holzfaserstrukturbreite sind dann ganz andere Sprünge bei Intel möglich, während AMD in Zukunft auf Chiplets mit mehreren Cashewkernen setzt.

Nicht zu vergessen die neue Big-Little-Architektur von Intel: 8 Walnüsse und 4 Haselnüsse pro Prozessor. Allesamt geröstet, angesichts der TDP.
 
Cardhu schrieb:
Aber zu Frage 2:
Und wer hat noch den ersten Nikolaus-Artikel von 2004 so gelesen? :D
Oder bisschen in den ersten DDR5 Artikeln gestöbert? xD
<<<--
Also der Niko 2004 war einer von mehreren Red Herings
Daneben noch Niko 2020, Seitenquelltexte, Bildern vom CB Ur-Forum, Pentium Pro, zwei 12900k Artikel ca 50 Bilder mikroskopisch begutachtet, Intel 486, ein halbes Dutzend Retro-Artikel, Retro-Wikipedia und HTML nach "Index=" durchstöbert.

Aber wie kommst du eigentlich auf DDR5? Mensch, wer macht denn sowas, total unlogische Hrhr :D
 
Bei Frage 2 hat mir übrigens der erste Satz letztlich die Erleuchtung gebracht und nicht der mit dem Neologismus "Auftakt-Inhalt". Das sollte wer als Unwort des Jahres vorschlagen.
Erst dachte ich "Auftakt" soll eine überexakte und geheime Übersetzung für overclock sein. I think I spider mäßig.

"CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion."
Da steht doch praktisch, dass man einen 20 Jahre alten CPU-Test suchen soll.
Der Wiki-Hinweis war dagegen voll für die Katz.
 
CyrionX schrieb:
Aber wie kommst du eigentlich auf DDR5? Mensch, wer macht denn sowas, total unlogische Hrhr :D
Die Antwort befindet sich aktuell auf derselben Seite wie der hier zitierte Post ;)

Tagesmenu schrieb:
Der Wiki-Hinweis war dagegen voll für die Katz.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass es mindestens eine Person gab, deren Sinne berauscht waren beim ersten Lesen, die dachten man müsste einen Wikipedia-Artikel suchen :evillol:
 
Zurück
Oben