Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti
Alles gut, mir ist diese Ironie sehr wohl bewusst!CyrionX schrieb:Dez 2020, 1 Beitrag.
Wir haben unseren diesjährigen Gewinner
(Nicht persönlich nehmen bitte, ich mag einfach Ironische Situationen )
Wünsche auch allen viel Glück und finde auch, dass es den Veteranen hier auch irgendwo eher zusteht das ganze Teil zu gewinnen, aber man kann ja verzweifelt hoffen bei den Graka Preisen 😥
D
drunk_chipmunk
Gast
MADman_One schrieb:Da bin ich ehrlich gesagt extern vorgegangen. Habe mir im Netz eine Liste aller nVidia Karten gesucht und dann die genommen, die als erste das besagte Schema aufwies. Das war die 260.
Der erste Schritt zur Lösung war bei mir auch die Wikipedia-Liste der Nvidia-GPUs
Ok es scheiterte also schon an der Verständnis der Frage. Da kann es ja nix werden. Darum auch den falschen Weg gegangen. So wie ich beim aufsatz schrieben unlogische Sätze schreibe, ist es auch bei den Fragen auch so. Ich hätte mir das wohl sparen können. Naja weil alleine nur 1 frage schon falsch und schon hat man verloren. Also war klar das ich mindestens bei 1 frage eh schon unsicher gewesen war. Darum war es von anfang an unsicher gewesen. Nun heißt es wirklich nen gebrachten PC zu kaufen weil für neu zu teuer. Aber diese CPU gibt es halt noch nicht gebraucht. Also heißt es entweder tiefer in die Tasche greifen was ja nicht geht oder eben nur gebraucht. Tya da habe ich halt Pech gehabt. Es wird auf jedenfall teuer für mich werden. Denn 750 € ist viel Geld für mich. Ich hätte gehofft da drum rum zu kommen aber naja ist halt so.
Wenn du von Fuzzy logic sprichst könnten wir uns da vielleicht anfreunden.drunk_chipmunk schrieb:Das war reine Logik, keine Sucharbeit oder Wissensfrage.
Aber im Ernst generell arbeitet unser Gehirn aber nicht logarithmisch sondern heuristisch.
Das "Gefühl von logisch" hat sich ein jeder an Beispielen antrainiert (neuronale Netze lassen grüßen).
Und schliesslich konnte die Frage nicht mathematisch errechnet werden.
D.h. was sich "logisch anfühlt" muss nicht logisch sein und andersherum.
Die unzähligen bereits entdeckten kognitiven Bias'es sind ein guter Beleg dafür.
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, versuch dich mal an diesem klitze-kleinen Logikrätsel
Logikaufgabe die so ziemlich jeder falsch löst
Siegfriedfried
Cadet 4th Year
Aber es wurde doch gefragt wie groß ein Vergleichshaufen an Walnüssen sein müsste ("Wie viele Walnüsse [...] gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen").Christock schrieb:Der Vollständigkeit halber möchte konstatieren, dass die gesuchte Lösung zu Frage 4 nicht die korrekte Antwort hinsichtlich der Bedeutung der Frage ist. Gesucht war die Leistungssteigerung (+ 67 %), also 134 Walnussäquivalent ..
Und das Bild zu Frage 2, die alle gesucht haben:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-intels-prozessor-history.64/seite-6
https://pics.computerbase.de/1/3/3/3/9/36-560.jpg
aber es gab auch eine andere Intel DX CPU mit eine andere index Numer!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-intels-prozessor-history.64/seite-6
https://pics.computerbase.de/1/3/3/3/9/36-560.jpg
aber es gab auch eine andere Intel DX CPU mit eine andere index Numer!
mal blöd gefragt aber
der erste cpu test den ich gefunden hab ist vom 7.01.2002.
das sind dann doch weniger als 20 jahre? oder hab ich was übersehen?
heißt doch mehr als 20 jahre oder?CPU-Tests gehören schon über zwei Jahrzehnte zum guten Ton der Redaktion
Dominion
Commodore
Die Fragen 3 bis 5 hatte ich in ein paar Minuten gelöst.
Bei Frage 1 war ich aber zunächst ausgestiegen. Was zum Teufel meinen die mit GTX Kennung (nicht Kennung GTX)? Tja, und dann hat mir wohl mein Alter geholfen . Im Bett beim Schlafengehen kam mir der Gedanke "Mann, die hießen doch früher mal anders". Am nächsten Morgen mit genau diesem Gedanken aufgewacht, Kaffee geholt, Rechner an. "Was ist die älteste GTX-"irgendwas"-Karte, an die du dich erinnerst?" Ja, GTX260. Vorher hießen die anders. Wieviele Mrd Transistoren haben die denn? 1,4 Mrd. Passt.
Mal 20 sind 28. Passt.
Bei Frage 2 bin ich immer im Jahr 2006 rumgegurkt, und habe dort nach dem passenden Artikel gesucht. Weil da Intel Core zum ersten Mal rauskam. Hat gedauert. Aber habe die Frage gemeistert.
Bei Frage 1 war ich aber zunächst ausgestiegen. Was zum Teufel meinen die mit GTX Kennung (nicht Kennung GTX)? Tja, und dann hat mir wohl mein Alter geholfen . Im Bett beim Schlafengehen kam mir der Gedanke "Mann, die hießen doch früher mal anders". Am nächsten Morgen mit genau diesem Gedanken aufgewacht, Kaffee geholt, Rechner an. "Was ist die älteste GTX-"irgendwas"-Karte, an die du dich erinnerst?" Ja, GTX260. Vorher hießen die anders. Wieviele Mrd Transistoren haben die denn? 1,4 Mrd. Passt.
Mal 20 sind 28. Passt.
Bei Frage 2 bin ich immer im Jahr 2006 rumgegurkt, und habe dort nach dem passenden Artikel gesucht. Weil da Intel Core zum ersten Mal rauskam. Hat gedauert. Aber habe die Frage gemeistert.
Ging mir auch so, habe lange auf den Seiten von 2000 bis 2001 gesucht und erst nach Stunden 2002 auch durchforstet.~Nosferatu~ schrieb:das sind dann doch weniger als 20 jahre? oder hab ich was übersehen?
War dann ein schönes Erfolgserlebnis als ich das Bild gefunden hatte.
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!
🤘
1. Diese "Kennung-GTX" und "GTX-Kennung" war wirr. Da habe ich die älteste/kleinste GTX rausgesucht, daher GTX260, irgendwie Wikipedia hatte ich und auch den Test auf CB und da konnte ausrechnen, da ich dann 1,4 Mrd. Transistoren hatte.
2. Das Miststück unter den Fragen. 😘 Ich hatte immer 2 Tests von diesem Jahr, einmal Alder Lake und einmal der Vorgänger, beide hatten entsprechend auch eine 6. Seite. Auch habe ich ständig im HTML-Code rumgesucht. Dann kam ich dann später auf den Trichter, mal die CPU-Test-Liste von unten zu durchsuchen und da hatte ich schnell einen Test, wo dann endlich der Index im Bild war. Da hatte ich alle anderen Fragen schon lange fertig.
3. Da hatte ich dann einen Artikel zu CB Pro via Google* gefunden, wo dann Paypal, Krypto-Dingsbums und Überweisung war. Da war dann klar, dass es Paydirekt sein muss. Auch habe ich dann noch was zur Absicherung gefunden, wo das Krypto-Dingsbums rausgeflogen ist, a.k.a. Bitpay.
4. Da habe ich dann was zu CB-Server auf Google* gesucht und den Artikel gefunden. Da habe ich im Artikel dann die Stelle gefunden, wo 67% Mehrleistung stand. Daher die alte Hardware hat 100% Leistung und 200 Nüsse dann als "anderer Name" dafür. Die neue Hardware somit 167%, bzw. 334 Nüsse.
5. Da habe ich bei Google den Ort zusammen mit "Katastrophe" oder ähnlich gesucht und dann einen Artikel von Wikipedia gefunden und auch Erlen übersetzen lassen. Diese Baumsorte hat dann dort seinen See in der Gegend, wo ein Damm gebaut wurde, und der entsprechende See hat auch seine CPUs.
*Ist eine Angewohnheit, immer Google zu benutzen, auch wenn ich damit auf CB möchte. Ob ich den Test zur GTX260 auf CB auch über Google hatte, weiß ich jetzt nicht mehr.
Nexuiz-Player
Cadet 2nd Year
Wohl zum ersten mal (seit langer Zeit?) alle Fragen richtig, war zugegeben schon etwas kniffelig: Zu Frage 2 musste ich einige Artikel durchsuchen, der Rest war recht gut machbar. Bei Quersumme, Bruchrechnung und Prozentrechnung hat sich mein Mathestudium endlich mal ausgezahlt.
Beitrag
Fleet Admiral
Sehe ich auch so. Sofern das Archiv vollständig ist, sind es noch keine vollen 20 Jahre.~Nosferatu~ schrieb:mal blöd gefragt aber
heißt doch mehr als 20 jahre oder?
Letztlich nur Verwirrungstaktik vom Fragesteller - der gesuchte Artikel war ja nicht mal ein Test.
Zuletzt bearbeitet:
(Archiv ist nicht vollständig, siehe Beitrag direkt unter diesem)
Das alte CB Forum und die Beiträge sind von hier aus nicht mehr zugänglich (und existierte seit 1999)~Nosferatu~ schrieb:mal blöd gefragt aber
heißt doch mehr als 20 jahre oder?
(dort hab ich mich auch rumgetrieben auf der Lösungssuche....war aber nicht notwendig)
flo.in.da.base
Ensign
Fazit für mich/Feedback für euch:
Wie auch schon etliche vor mir geschrieben haben..... die Fragestellung dieses Jahr war absolut daneben.
Wenn Schwierigkeit auch in Zukunft durch schlechtes Deutsch und mieserablen Sprachgebrauch zustande kommen soll, anstatt durch klare Intentionen mit detailierter Recherche, dann war dies das letzte Gewinnspielchen gewesen leider.
Ich kann damit leben, wenn hier und da mal ein paar witzige Wortspiele oder Herleitungen mit reingebracht werden möchten in die Fragestellung, aber so bleibt doch bitte bei einer vernünftigen Artikulation.
Frage 2 & 4 sind schlichtweg grottig ausformuliert worden.
Schade, dass diese Knobelrunde so einen faden Beigeschmack haben muss... egal, next year maybe.
Schonmal im Vorraus Glückwunsch an die/den Gewinner.
Wie auch schon etliche vor mir geschrieben haben..... die Fragestellung dieses Jahr war absolut daneben.
Wenn Schwierigkeit auch in Zukunft durch schlechtes Deutsch und mieserablen Sprachgebrauch zustande kommen soll, anstatt durch klare Intentionen mit detailierter Recherche, dann war dies das letzte Gewinnspielchen gewesen leider.
Ich kann damit leben, wenn hier und da mal ein paar witzige Wortspiele oder Herleitungen mit reingebracht werden möchten in die Fragestellung, aber so bleibt doch bitte bei einer vernünftigen Artikulation.
Frage 2 & 4 sind schlichtweg grottig ausformuliert worden.
Schade, dass diese Knobelrunde so einen faden Beigeschmack haben muss... egal, next year maybe.
Schonmal im Vorraus Glückwunsch an die/den Gewinner.
Beitrag
Fleet Admiral
Na sieh mal an. Das kannte ich noch gar nicht. Hast du einen Link zur alten Seite?CyrionX schrieb:Das alte CB Forum und die Beiträge sind von hier aus nicht mehr zugänglich (und existierte seit 1999)
(dort hab ich mich auch rumgetrieben auf der Lösungssuche....war aber nicht notwendig)
Christock
Lieutenant
Warum lässt du den entscheidenden Teil der Frage, nach dem gefragt wird, bei deinem Zitat weg? Die "Verdeutlichung der CPU-Leistungssteigerung" ist gesucht, und die beträgt nun einmal 67 % = 134.Siegfriedfried schrieb:Aber es wurde doch gefragt wie groß ein Vergleichshaufen an Walnüssen sein müsste ("Wie viele Walnüsse [...] gegenüber dem alten Setup auf einen Haufen legen müssen").
Suche sie grad rausBeitrag schrieb:Na sieh mal an. Das kannte ich noch gar nicht. Hast du einen Link zur alten Seite?