Als ich anno 2009/10 prophezeite und es 2012 mit der Vorstellung der Olympus OM-D E-M5 noch mal deutlich bekräftigte, es wird sich komplett alles in Richtung Spiegellos entwickeln und klassische DSLRs als Dinosaurierer auf Dauer unter gehen, hatte ich quasi einen Shitstorm losgetreten.
Niemals würden sich die etablierten Hersteller dahin bewegen, allein schon wegen der vorhandenen Objektive für das jeweilige Bajonett. Und auf einen optischen Sucher könne man keinesfalls verzichten.
Jetzt kommt sogar Nikon nach inzwischen 9! Jahren, in denen sich Spiegellos vollkommen etabliert hat, durch Sony in den Zwang ein neues Bajonett einzuführen. (Die 1er Serie lassen wir mal außen vor, diese wurde nie für den gehobenen Einsatz gedacht und zudem eingestampft.
Ich schätze mal es dauert noch 5-7 Jahre und alle Hersteller haben komplett umgestellt. Dann werden DSLRs die Ausnahme sein.
Was das Nikon Z System angeht, muss es von Anfang an mit dem Wettbewerb mithalten können, denn sonst werden sich sicher einige Fragen, warum sie nun in ein neues Bajonett bei Nikon investieren sollen, sprich neue Gläser bei Nikon kaufen, wenn die Auswahl am Markt bereits mit etablierten Systemen sehr groß und besser ist. Sony, Fujifilm, Pentax, ...
Ob Nikon direkt vom Start weg in der Lage ist mit der Konkurrenz mit zu halten? Ich habe Zweifel.
Und Canon? Die werden sich noch wundern, wenn die weiterhin so schlafen. Das APS Format M System ist zweifelsfrei inzwischen in der Nähe der Konkurrenz, aber noch immer nicht dran.