ReinerReinhardt schrieb:
Nach solch einer langen Verfügarkeit der aktuellen Konsolen sind Hardware Verkäufe, speziell die Konsolen für MS und Sony gar nicht mehr so wichtig.
Geld gemacht wird fast nur mit der Software, und ich glaube nicht das die Xbox One X oder PS4 Pro großartig neue Käufer angelockt hat, sondern viele sind einfach umgestiegen vom Basis Modell.
Im Unterschied zu Sony und Microsoft subventioniert Nintendo die eigene Hardware nicht. Deshalb sind die Geräte von BigN auch so teuer im direkten Vergleich. Außerdem kenne ich mehr als genug Leute, die weiterhin auf der PS4 bleiben und die PS4 Pro nur im Hinterkopf haben.
ReinerReinhardt schrieb:
Und die PS5 wird sehr unbeliebt? Das glaube ich kaum, zu PS3 Zeiten war das Thema Gaming deutlich uninterssanter als heute, und kam die PS3 nicht sogar 600€?
Bisher liest sich von der PS5 vieles, was sich eine menge Core Gamer gewünscht haben, mit kompletter Abwärtskomp. zur PS4, wird sogar die PS4 irrelevant.
Laut aktuellen Gerüchten wird die PS5 irgendwo bei 500-600€. Das ist ein Haufen Holz. Kenne wie gesagt genug Leute, die selbst beiden 389€ PS4 Pro 1TB stutzen und dafür ewig sparen müssen. Nochmal 200€ drauflegen geht für diese Leute überhaupt nicht.
Wenn man dann 2-3 Switch-Versionen für dasselbe Geld bekommt, braucht man sich über die Verkäufe nicht mehr wundern. Die PS4 ist trotz dem Abwärtstrend weiterhin relevanter als du vielleicht glaubst.
ReinerReinhardt schrieb:
Und den letzten Absatz sehe ich auch nur bedingt richtig, klar, wer nur auf Leistung aus ist, ist mit dem PC am besten bedient, aber es gibt nun mal sehr viele Leute die keinen Gaming PC haben, geschweige den auf einem zocken möchten, gerade für solche Leute ist es doch wünschenswert starke Hardware in der Konsole zu haben.
Starke Hardware muss aber auch bezahlt werden. Sony macht zwar gerne verlust, dennoch wirst du als Spieler eine Menge dafür hinlegen müssen. Der PC ist und bleibt die Leadplattform. Die Switch hat halt den Vorteil der Mobilität. Damit grast sie in Gefielden des PCs, der Konsolen und der Handygeneration.
Käme da eine verbesserte mobile Version, würde das die Switch noch attraktiver machen. Die Casuals machen den Unterschied, nicht die Hardcore-Gamer. Hat man ja bei PSP/Vita gegen Nintendo DS gesehen. Die Frage ist nur wann.
ReinerReinhardt schrieb:
Wenn man sieht zu was teilweiße die Xbox One X in dieser Gen. fähig ist, kann es nur besser werden.
Theoretische Leistung ist ja schön und gut. Es nutzt nur nichts, wenn die konsole keiner kauft. Mir ist niemand bekannt, der überhaupt eine Xbox hat. In Japan fragt man sogar, was das ist. Die sind alle auf Mobiltrip, weil die Wohnungen so klein sind. Selbst die Playstation wird dort immer unbeliebter.
Die ganzen Diskussionen über Leistung und Fähigkeiten kommt doch generell von abtrünnigen PC-Masterracern, die ihren Überlauf zur Konsole irgendwie entschuldigen wollen.
Nintendo zeigt im Gegenzug, dass es auf den Spielspaß ankommt. Das Prinzip verkauft sich wie warme Semmeln. Die Frage ist nur, wann kommt etwas neues für die nächste Welle.