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News Nintendo: Keine neue günstigere Switch zur E3

Pipmatz schrieb:
Nintendo hätte einfach eine vernünftigere Konsole gestalten sollen.
Das Konzept finde ich an sich genial, aber dem Dock hätte man mal Hardware (Grafikpower) spendieren sollen.

Wie?
Wie soll das Dock mehr Grafikleistung bieten?

Nur weil alle von externen Grafikkarten reden heißt das nicht, dass das so einfach umzusetzen ist!
Die Standardlösung dafür auf dem PC ist aktuell Thunderbolt und in der Planungsphase der Switch gab es Thunderbolt nur mit Intel-CPUs - die Switch verwendet aber ein SoC von Nvidia!
Und selbst wenn man eine externe GPU anbinden kann, was passiert dann mit einem Spiel wenn man die Switch aus dem Dock nimmt? Kann die interne GPU das Spiel trotzdem noch berechnen oder benötigt es dringend mehr Leistung als die interne GPU bietet und das Spiel stürzt dann einfach ab?

Es muss schon ein gesundes Verhältnis zwischen der Leistung bei mobiler und stationärer Leistung vorhanden sein, denn sonst wird man auf solche Probleme treffen.
Die Lösung mit dem höheren Takt im Dock ist schon der vernünftigste Weg.

Auch generell wird selbst ein leistungsstärkeres Pro-Modell nicht deutlich leistungsstärker sein oder eben nur wenig davon profitieren. Spiele werden weniger ruckeln, Titel mit dynamischer Auflösung werden besser aussehen.
Aber wenn ein neues Modell zu viel Leistung hätte könnten darauf optimierte Titel nur dort genutzt werden und das haben sie beim New 3DS schon versucht, es gibt aber nichtmal eine Handvoll Titel die die Mehrleistung voraussetzen. Ich glaube es ist eigentlich sogar nur Xenoblade Chronicles.


Zum Thema: Nintendo veröffentlicht etwa alle zwei Jahre neue Handheldhardware, entweder in Form von Refreshes, größeren Modellen oder gleich einer vollkommen neuen Generation.
Ist seit deutlich über 20 Jahren so, im Prinzip verhalten sie sich seit dem Gameboy Pocket so.
(Gameboy Pocket -> Gameboy Color -> Gameboy Advance -> Gameboy Advance SP -> Nintendo DS ->...)
Dass dieses oder allerspätestens nächstes Jahr irgendwas neues, erweitertes oder günstigeres zum Thema Switch auf den Markt kommt ist vollkommen klar.
 
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Wie jetzt doch nicht? Na ja.. besser so als einfach raus hauen wie Samsung das Fold..
 
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Pipmatz schrieb:
[...]Aber wenn die PS5 draussen ist und die ganzen Studios auf die nextgen gehen, was bleibt da bei Nintendo? Tausende von Indie titeln und Recycling Games. Und vielleicht ein paar perlen...mehr aber auch nicht.

Nintendo designt ihre Konsolen leider mehr für die Aktionäre als für die Gamer.

Nintendo hat schon seit dem GameCube ihr eigenes "Ding" gemacht während PS 3 und XBox sich im "Console War" befanden - also zu sagen das Nintendo sich jetzt anders als der Markt verhält oder das Nintendo sich wegen der Konkurenz anders verhalten muss ist einfach nicht richtig. Nintendo hat sich seine eigene Nische erschlossen und bleibt in der Hinsicht erfolgreich.

Einen ähnlichen Trend sieht man jetzt auch bei der XBox wo man wohl eher in Richtung Cloudgaming schaut. PS5 will da eher "Leistung" bieten und geht wahrscheinlich auch mehr in Richtung VR (da PSVR schon zu PS5 kompatibel erklärt wurde). Würde mich nicht wundern wenn sich die Platformen immer mehr von einander unterscheiden würden.

Perfekt ist die Switch definitv nicht - der Ständer auf der Rückseite ist zu anfällig, der Bildschirm verkratzt gerne beim Docken und VOIP ist ein Albtraum (App + Switch ?!) - dennoch, die primär Funktion der Switch und vorallem die Spiele von Nintendo selber hebeln diese negativen Aspekte aus.

habla2k schrieb:
Ich als Gamer, widerspreche dir da.

Dem schließe ich mir an!
 
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Hilbert Himmelw schrieb:
Die Aussage zu verweigern ist was anderes als zu dementieren. Und da Nintendo nicht auf der E3 vertreten ist, wird da auch nichts gezeigt werden - dafür gibt es bei Nintendo ja die Directs... Das eine günstigere Switch kommt, dürfte bei den Berichten der letzten Wochen/Monate ja gesetzt sein...

Nintendo ist schon auf der E3 vertreten (mit Stand und so weiter), aber man macht halt keine klassische Pressekonferenz mehr und strahlte stattdessen in den letzten Jahren meist 30 bis 40 minütige "Nintendo Directs" aus. Ich sehe es aber auch als gesetzt, dass mindestens ein neues Modell/Produktrevision der Switch noch in 2019 kommen wird - beispielsweise im Rahmen der Gamescom (in einer weiteren Nintendo Direct).

Mit Pokemon und Animal Crossing erscheinen noch 2019 zwei Systemseller, die traditionell schon immer auch viel von weiblichen Zockerinnen gespielt werden - diese Zielgruppe hegt in meinen Augen eine besondere Affinität zu mobiler Hardware - was eine günstige Mobil-Only Switch als ideale Plattform bedienen würde.

AuroraFlash schrieb:
Ich finde diese Portfolioverwässerungen schrecklich. Ein Produkt im Sweetspot und dann, nach zwei oder drei Jahren, ein neues - fertig.

Sehe ich nicht so. Gerade bei der Switch als ursprüngliches Hybridkonzept bieten sich im späteren Produktlebenszyklus doch neue, etwas spezialisierte Produktrevisionen gut an, um Zielgruppen zu erweitern (Beispielsweise mit Fokus auf Handheld/Mobilität oder stationär am TV/mehr Leistung). Sony und Microsoft haben uns gezeigt, dass das Konzept des vergrößerten Hardware-Portfolios gut angenommen wird und auch bisher ganz gut funktioniert - für die Entwickler entsteht halt ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand.

Pipmatz schrieb:
Nintendo hätte einfach eine vernünftigere Konsole gestalten sollen. Das Konzept finde ich an sich genial, aber dem Dock hätte man mal Hardware (Grafikpower) spendieren sollen. [...] Aber wenn die PS5 draussen ist und die ganzen Studios auf die nextgen gehen, was bleibt da bei Nintendo? Tausende von Indie titeln und Recycling Games. Und vielleicht ein paar perlen...mehr aber auch nicht.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, solche schwachsinnigen Posts nicht mehr zu kommentieren, aber wem selbst im Jahr 2019 noch immer nicht aufgefallen ist, dass Nintendo die Hardware in erster Linie für ihre eigenen Spiele/Marken/Serien designt, der hat in den letzten 10 bis 15 Jahren offenbar geschlafen. Selbst wenn die Hardware doppelt oder dreifach so schnell wäre, würde es vermutlich nichts an der Situation ändern, dafür muss der Kunde die Kosten für die schnellere Hardware zahlen.
 
Ja finde die Preise auch zu hoch aber muss sagen bei diesem Preis bin ich schwach geworden und finde, dass die aktuelle auch eher so kosten sollte im Preis:
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Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach andere Übersetzungen der Quartalszahlen-Konferenz gibt bzw. warum sich die Meldungen so unterscheiden, aber andere Medien berichten von einer günstigeren Version im Juni (die natürlich in Nintendo-Manier auf einer Direct und nicht auf der E3 vorgestellt wird)

Ich persönlich warte auf eine Switch-Version mit größerem Bildschirm, das wär ein echtes Träumchen, ansonsten liebe ich meine Switch seit Tag 1
 
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Rechnen wir mal:

Verkaufspreis: 300€
Minus Mehrwertsteuer: 252€
Minus 40% Gewinnmarge Einzelhändler: 180€

Das sind ziemlich genau 200$. Laut Analysen betrugen die Herstellungskosten 2017 etwa 257$. Mittlerweile vielleicht etwas weniger. Ich glaube nicht, dass Nintendo mit der Konsole überhaupt Gewinn macht. Das Geld kommt über die Spiele rein.
 
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Liegt die UVP nicht immer noch bei 330€?
 
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe es aber auch als gesetzt, dass mindestens ein neues Modell/Produktrevision der Switch noch in 2019 kommen wird - beispielsweise im Rahmen der Gamescom (in einer weiteren Nintendo Direct).

Die Gamescom klingt gut, in der Regel werden Konsolen im Herbst veröffentlicht und eine Ankündigung am Anfang des Sommers passt da einfach nicht, damit versaut man sich nur die Verkaufszahlen im Juli und August.
Eine Ankündigung zur Gamescom und ein Release im September oder spätestens im Oktober klingt da wesentlich realistischer.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Dass dieses oder allerspätestens nächstes Jahr irgendwas neues, erweitertes oder günstigeres zum Thema Switch auf den Markt kommt ist vollkommen klar.
Nintendo wird früher oder später, den Chip in einer neuen Fertigung ordern. Das ermöglicht, folgende Szenarien:

Effizienz ausnützen => Kühleres Design, länger Akkulaufzeit.
Günstiges Design => Die Effizienz ausnützen und beim Akku und somit Kosten sparen :D
Stärkeres Design => Taktraten erhöhen.

In Meinen Augen wird es ein günstiges Design geben, dass früher oder später den 3DS "ersetzt" wird. Vllt sogar ohne "Docking" Mode. Dafür kann das Design eben sehr kompakt gehalten werden.
Da man einen neuen Chip fertigt, ermöglicht es zeitgleich die aktuelle Switch zu überarbeiten.

Ich glaube nicht so recht an eine "PRO" Version, speziell, da die Switch im Hauptfenster ja sehr stabil, sauber und flüssig läuft und um wirklich mehr an Performance zu haben, einen eigenen stärkeren Chip benötigt werden müsste.

Was ich aber auch cool finden täte, wäre eine dritte Option. Nintendo bringt schließlich noch ne günstigen mini Cube, für den stationären Betrieb :D
 
Brauch Nintendo auch nicht, die haben in Ihrem Bereich ein Monopol, Vita 2 hin oder her.
Die Switch geht nach wie vor wie geschnitten Brot.
 
Gufur schrieb:
Bei vier Leuten im Mario Kart merkt man schon stark, dass keine 60FPS anliegen.

Wenn man an 144Hz gewöhnt ist, ist das ein NoGo.
Und wie soll man das bitteschön rein technisch stemmen? Stichwort Leistungsaufnahme, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung... Das soll ein leichtes Teil bleiben, so daß man es unterwegs mitnehmen kann.
 
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Pipmatz schrieb:
Nintendo hätte einfach eine vernünftigere Konsole gestalten sollen.
Das Konzept finde ich an sich genial, aber dem Dock hätte man mal Hardware (Grafikpower) spendieren sollen.
Wäre dann aber nochmal massiv teurer geworden und passt generell nicht wirklich zum Plattformkonzept der Switch. Grafik-Feuerwerk war bei Nintendo noch nie wirklich im Fokus. Dafür ist die Grafik sehr viel Zeitloser, altert besser.

Pipmatz schrieb:
Die Nintendo Spiele sind bestimmt gut (wobei mir schon damals auf der Wii negativ auffiel wie leicht der Schwierigkeitsgrad wurde!)

Aber wenn die PS5 draussen ist und die ganzen Studios auf die nextgen gehen, was bleibt da bei Nintendo? Tausende von Indie titeln und Recycling Games. Und vielleicht ein paar perlen...mehr aber auch nicht.
Es gibt eh schon wenig überschneidungen zwischen den Systemen. Vereinzelt ja, aber generell sehe ich da kein Problem. Die PS5 steht nicht in Konkurrenz zur Switch oder andersrum. Wer Optisch ansprechende Cross-Plattform-Titel am TV daddeln will und gleichzeitig Mario Kart und Smash, hat auch jetzt schon beides. Oder muss halt abwägen. Aber eine 600€ Switch mit dedizierter GPU in der Ladestation würde nicht viel ändern daran.

Pipmatz schrieb:
Nintendo designt ihre Konsolen leider mehr für die Aktionäre als für die Gamer.
Das war schon lange/immer so. Die Peripherie-Preise bei Nintendo sind eine Frechheit, vor allem die bspw. für die Griffe für die JoyCons mit Ladefunktion oder die Docking Station. USB-3 Dock mit Plastik für 80€ ist happig. Vor allem bei so wenigen Anschlüssen. Trotzdem denke ich dass die Aussage gewagt ist. Nintendo weiß wo es Geld zu holen gibt und nutzt das eben. Deshalb blenden sie die Gamer noch lange nicht aus.
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Ich würde mir die Switch mal gerne für nen längeren Zeitraum anschauen, nur ist hier das gebotene für mich viel zu teuer unter anderen auch das nur 720p display hier hättens wirklich 1080p sein dürfen. Da bin ich von Smartphones zu sehr verwöhnt. Und ja mir ist das nunmal wichtig, da wenn man es mobil nutzen will das Hauptaugenmerk auf dem Display liegt
Und welche Spiele zockst du auf dem Smartphone in nativem 1080p oder mehr? 220 ppi (Vita) bis 237 ppi (Switch) wirken in Bewegung nun wirklich nicht unscharf, bei 2D-Grafiken erst recht nicht.
 
Switch Games sind meistens Bullshit frei. Bei Nintendo ist der DLC Wahn noch nicht so extrem, bis auf paar Ausnahmen.
 
Cyberkong schrieb:
Kein Vergleich zur Playstation oder Xbox.

Die Konsolen sind (mittlerweile) spottbillig - stimmt. Jedoch sind diese auch schon 5 1/2 Jahre alt (!). Die Switch ist erst 2 Jahre alt.

Ausserdem sind die Spiele der PS4 und XBone mit ~70/80€ zu Release nicht wirklich günstiger tbh.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich glaube es ist eigentlich sogar nur Xenoblade Chronicles.
Binding of Isaac und die SNES VC fiele mir noch ein. Bezweilfe aber wie du das sich das auch nur im entferntesten gerechnet hat.
Wobei man sagen muss, grade die neuen Titel machen auf dem o3DS keinen Spaß mehr. Jeder Pokemon Kampf ruckelt auf dem o3DS. Auf dem n3DS zwar auch - aber DEUTLICH(!) weniger. Wenn man dann mit Homebrew noch OC anlegt ruckelt da nix mehr.
 
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