iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.085
Pipmatz schrieb:Nintendo hätte einfach eine vernünftigere Konsole gestalten sollen.
Das Konzept finde ich an sich genial, aber dem Dock hätte man mal Hardware (Grafikpower) spendieren sollen.
Wie?
Wie soll das Dock mehr Grafikleistung bieten?
Nur weil alle von externen Grafikkarten reden heißt das nicht, dass das so einfach umzusetzen ist!
Die Standardlösung dafür auf dem PC ist aktuell Thunderbolt und in der Planungsphase der Switch gab es Thunderbolt nur mit Intel-CPUs - die Switch verwendet aber ein SoC von Nvidia!
Und selbst wenn man eine externe GPU anbinden kann, was passiert dann mit einem Spiel wenn man die Switch aus dem Dock nimmt? Kann die interne GPU das Spiel trotzdem noch berechnen oder benötigt es dringend mehr Leistung als die interne GPU bietet und das Spiel stürzt dann einfach ab?
Es muss schon ein gesundes Verhältnis zwischen der Leistung bei mobiler und stationärer Leistung vorhanden sein, denn sonst wird man auf solche Probleme treffen.
Die Lösung mit dem höheren Takt im Dock ist schon der vernünftigste Weg.
Auch generell wird selbst ein leistungsstärkeres Pro-Modell nicht deutlich leistungsstärker sein oder eben nur wenig davon profitieren. Spiele werden weniger ruckeln, Titel mit dynamischer Auflösung werden besser aussehen.
Aber wenn ein neues Modell zu viel Leistung hätte könnten darauf optimierte Titel nur dort genutzt werden und das haben sie beim New 3DS schon versucht, es gibt aber nichtmal eine Handvoll Titel die die Mehrleistung voraussetzen. Ich glaube es ist eigentlich sogar nur Xenoblade Chronicles.
Zum Thema: Nintendo veröffentlicht etwa alle zwei Jahre neue Handheldhardware, entweder in Form von Refreshes, größeren Modellen oder gleich einer vollkommen neuen Generation.
Ist seit deutlich über 20 Jahren so, im Prinzip verhalten sie sich seit dem Gameboy Pocket so.
(Gameboy Pocket -> Gameboy Color -> Gameboy Advance -> Gameboy Advance SP -> Nintendo DS ->...)
Dass dieses oder allerspätestens nächstes Jahr irgendwas neues, erweitertes oder günstigeres zum Thema Switch auf den Markt kommt ist vollkommen klar.