• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren

Also zum einen habe ich einen 3DS, auch wenn der nicht explizit in meiner Signatur erwähnt wird. Zum anderen hast du "in Frieden sterben" falsch übersetzt. Damit meine ich, dass man die Kuh am Leben lässt solange sie noch ein bisschen Milch gibt, aber man investiert nur noch das notwendigste in sie bis sie irgendwann von alleine den Löffel abgibt. Terminieren wird Nintendo die Konsole wohl eher nicht. Stattdessen wird man wohl dieses Jahr den Preis auf Selbstkostenniveau senken, um so den Verkauf noch mal anzukurbeln. Aber von dem Erfolg der Wii kann sich Nintendo natürlich verabschieden. Im WiiU Kapitel wird man jetzt nur noch alles daran setzen, dass es mit einer schwarzen Null endet.

Natürlich ist der Wii Erfolg in weite Ferne gerückt, vielleicht wird es aber doch besser werden wenn die party people und Familien alt gegen neu tauschen. (Wii gegen WiiU) Was ich aber definitiv weiß ist, daß 2014 sehr viele Titel für die WiiU kommen werden die a) interessant sind und b) nichts Vergleichbares auf PS4/Xone erscheinen wird.

Anhand der Titel werden auch mehr "core gamer" 2014 angesprochen, das sind Titel wie:

Smash Bros, Mario Kart 8, Castlevania 2, Bayonetta 2, Project CARS, Watchdogs, X

Somit hat NIntendo die WiiU definitiv noch nicht aufgegeben und Zelda WiiU hatte ich noch gar nicht erwähnt, auf diesen Titel warte ich persönlich wie ein Schnitzel.

Ich lag aber mit meiner Vermutung falsch und du hast tatsächlich einen 3DS, die cashcow von Nintendo. Sorry.

Als Wii und PS3 Besitzer tendiere ich zur Zeit doch recht stark zur Wii U. Seien wir doch mal ehrlich. Das Line-Up der beiden grossen "Brüder" (PS4, XBOX One) ist absolut lachhaft. Wer hier als Besitzer einer solchen Konsole die Wii U kritisiert sollte lieber mal auf seine eigene Konsole schielen. Auch die Kritik an angeblichen Aufgüssen erschliesst sich mir auch nicht so ganz, wenn man die Spiele der Konkurrenz betrachtet.

Nur scho wegem dem neuen X von Monolith Software lohnt es sich eine Wii U anzuschaffen. Wer den Vorgänger gespielt hat wird mir hier sicherlich zustimmen können.

Nintendo könnte sicherlich die Kurve kriegen, indem sie mehr in ihre Online Plattform investieren und die Wii U und 3DS besser miteinander verknüpfen. Irgendwie fehlt mir da ein homogenes System wie bei Sony. Wobei Nintendo ja zuletzt die beiden Online Stores miteinander verknüpft hat. Ein Schritt in die richtige Richtung mMn.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
paokara
Nintendo könnte sicherlich die Kurve kriegen, indem sie mehr in ihre Online Plattform investieren und die Wii U und 3DS besser miteinander verknüpfen.

Ich hab mir auch schon gedacht. Die Wiiu braucht einfach eine gewisse Gamerschaft wieder auf der WiiU. Mit dem Gamepad könnte man echt gut Rollenspiele machen und ein open World Game in der Welt von der Zelda Saga würde viele auch 3DS Gamer zur Konsole ziehen.
Genauso Games wie Pokemon Stadium ect. Die WiiU ist recht günstig zu bekommen (momentan sogar 250 mit Zelda Bundle). Somit die richtigen Spiele überzeugen die Summe zu investieren. Nur ist klar, solange keine Games gibt, die die große Fangemeinde unbedingt will, denn zwar ist Super Mario 3D World gut, aber seit bekannt gabe schreit die Community nach einem Galaxy Nachfolger.

Meiner Meinung nach sollte Nintendo stark überlegen weitere alte Titel wie eben N64 an dritte in Entwicklung zu geben und grafisch hoch zu polieren und dann um 40 Euro zu verkaufen. Es würde viele ehemalige N64 Liebhaber die WiiU schlagartig interessant machen.
Auch könnte Nintendo mal weiter denken und ein Kampfspiel neben Pokemon entwickeln. Zwar zocke ich immer Mortal Kombat aber ein Gegenstück wie damals beim N64 Killer Instinkt war auch was feines.

Was ich eher traurig finde ist. Nintendo hat sich viel zu sehr um den 3DS gekümmert, sodass sie die WiiU bis jetzt mit Games einfach nicht ordentlich supporten konnten. Doch man sieht von Nintendo aus, was das Game lineup angeht, trotzdem positiv ins Jahr 2014. Ich vermute es kommt westlich mehr als bekannt ist. Nintendo selbst möchte Games bringen, die die Konkurrenz nicht bringt, deshalb machen sie ja ständig auf Geheimnistuerei. Naja mal sehen wie das neue Zelda.U wird, es soll ja mit alten brechen.

pipip schrieb:
Pruritus

Ich hab übrigens eine kleine Frage. Schon mal mit einer WiiU in der "letzten Zeit" benützt. Also im OS navigiert und auch was gespielt ?

Nicht in letzter Zeit. Ich habe sie zuletzt nach dem Launch angefasst, als ich überlegte mir eine zu holen. Der procontroller hat mir gut gefallen. Das Touchpad war mir zu unhandlich, ein attraktives Bundle war nicht verfügbar.

Die Xbox One hat halt diese Kacheln zum Navigieren, was bequem mit dem Ipad Mini geht. Download Codes sind mit Kinect innerhalb von 10 Sekunden eingelöst. die Integration von Kinect und Smartglass in diverse Spiele ist in unterschiedlichem Ausmaß, aber immer vorhanden (jedenfalls bei meinen Spielen).

Mit Killer Instinct habe ich mich allerdings bisher kaum beschäftigt, auch wenn es kostenlos spielbar ist.
Die XBO hat das Potential sehr attraktiv auch auf zu Casuals zu wirken. Damit kann sie die Wii beerben, ist aber zu teuer.

Es soll hier nicht hauptsächlich um meine persönlichen Präferenzen gehen, aber die Nachfolgerin der Wii hätte ich mir so wie die Xbox gewünscht.

pipip schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Nintendo stark überlegen weitere alte Titel wie eben N64 an dritte in Entwicklung zu geben und grafisch hoch zu polieren und dann um 40 Euro zu verkaufen. Es würde viele ehemalige N64 Liebhaber die WiiU schlagartig interessant machen.

Das denke ich auch. Windwaker HD hat gezeigt das man etwas hochpolieren kann, alte Fehler ausbügeln und für 45 EUR einen echten Knaller in HD die Zeit transportiert.

Da viele N64 oder gamecube Games nichts von ihrer Klasse verloren haben, ist ein HD Remake eine gute Gelegenheit für eine größere Auswahl zu sorgen.

@FIre'fly:
N64 Spiele werden wohl weiterhin wenn überhaupt auf den 3DS portiert (OoT, Starfox 64.. Majoras Mask?), so viele gut gealterte gab es da aber auch nicht. Um die Spiele optisch WiiU-würdig zu machen ist denke ich zu viel Aufwand nötig. Wie sieht es mit den Rare-Titeln aus, an welchen davon hätte Nintendo überhaupt die Rechte?
Gamecube (und Wii) Spiele wären eine Möglichkeit, auch wenn ich persönlich von diesen HD Versionen nicht viel halte, ist das eine gute Möglichkeit und viele Spiele wie z.B. Xenoblade Chronicles profitieren von HD sehr.

Fire'fly schrieb:
Was ich aber definitiv weiß ist, daß 2014 sehr viele Titel für die WiiU kommen werden die a) interessant sind und b) nichts Vergleichbares auf PS4/Xone erscheinen wird.
Sehr viele Titel? Mir fallen folgende, teils von dir genannte ein:
Smash Bros, Mario Kart 8, Bayonetta 2, X (2014?), DKC 5, Hyrule Warriors (2014?)
Die anderen sind Multiplattform.
Ich finde die Anzahl an Spielen für dieses Jahr grenzwertig, da muss mehr kommen (ein guter Exklusiv-Titel pro Monat, von mir aus auch HD Remakes), wenn man neue Kunden überzeugen will.

Fire'fly schrieb:
Natürlich ist der Wii Erfolg in weite Ferne gerückt, vielleicht wird es aber doch besser werden wenn die party people und Familien alt gegen neu tauschen. (Wii gegen WiiU) Was ich aber definitiv weiß ist, daß 2014 sehr viele Titel für die WiiU kommen werden die a) interessant sind und b) nichts Vergleichbares auf PS4/Xone erscheinen wird.

Anhand der Titel werden auch mehr "core gamer" 2014 angesprochen, das sind Titel wie:

Smash Bros, Mario Kart 8, Castlevania 2, Bayonetta 2, Project CARS, Watchdogs, X

Somit hat NIntendo die WiiU definitiv noch nicht aufgegeben und Zelda WiiU hatte ich noch gar nicht erwähnt, auf diesen Titel warte ich persönlich wie ein Schnitzel.

Ich lag aber mit meiner Vermutung falsch und du hast tatsächlich einen 3DS, die cashcow von Nintendo. Sorry.

Ich denke da liegst du daneben. Denn nenn mir mal einer einen driftigen Grund, weshalb "Party People" ihre Wii einmotten und sich dafür ne 300€ Konsole zulegen sollten. Meiner Tochter wäre es scheißegal, auf welcher Konsole Just Dance oder Mario Party läuft. HD Grafik interessiert die nicht. Und den meisten Wii-besitzenden Familien geht es genau so. Für die ist die bessere Grafik der WiiU überhaupt kein Kaufargument. Vor der Kiste rumhüpfen, das kann man mit der WiiU auch nicht besser und das Tablet ist als alleiniges USP mit Sicherheit keine 300€ wert.

Aktuell kaufen sich daher nur eingestandene Fans die WiiU. Die Leute, die auf ein neues Mario nicht verzichten wollen. Das sind die gleichen die auch den Gamecube gekauft haben. Aber die mit der Wii neugewonnenen Kunden, die holt Nintendo mit der WiiU nicht ab. Weil man schlicht nicht in der Lage ist zu erklären, was genau die WiiU für den saftigen Aufpreis jetzt besser macht als ihren Vorgänger. Und ja, das fällt derzeit selbst den anderen beiden neuen Konsolen schwer. Nur halt nicht ganz so schwer, wie die Verkaufszahlen beweisen.

Dazu kommt: Der Gamecube konnte mit der PS2 und XBOX in technischer Sicht noch ganz gut mithalten. Die aktuellen Geräte trennen hardwareseitig Welten. Für Mario und Zelda mag das kein Problem sein, aber Multi-Plattformer beeinflusst das massiv. Siehe Project Cars oder Watch Dogs. Kein Mensch mit Verstand wird sich da - wenn er denn die Wahl hat - für die WiiU Version entscheiden. Bayonetta 2 ist ein klassisches One Hit Wonder, was Exklusivtitel auf der Wii angeht. Das wird sich so dermaßen schlecht verkaufen, dass man gar nicht drum herum kommen wird das später noch auf der PS4 und XBOX One zu releasen, damit man auf nen grünen Zweig kommt.

Von daher hat Nintendo mit der WiiU alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte: Zu teuer, zu langsam, keine echten Innovationen, miese Konnektivität, miese Online-Plattform, und allen weit voran zu wenige exklusive Systemseller. Kurz: Die haben den gleichen Fehler gemacht wie Sony nach der PS2: Sich auf dem Erfolg ausruhen und denken "dat wird schon!".

Du vergisst in deinen Überlegungen: "software sells hardware". ;)

Sobald keine Wii Games mehr erscheinen, muß man zwangsläufig auf was anderes umsteigen, desweiteren kommt noch der Preis dazu der den Umstieg günstiger macht. Außerdem können alle WiiU Besitzer fast alle Peripherie und alle Wii Spiele weiterhin nutzen. Dummes Nintendo aber auch, die denken an Abwärtskompatibilität... doch etwa nicht um den Kunden etwas Gutes tun zu wollen. ;)
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Das wird sich so dermaßen schlecht verkaufen, dass man gar nicht drum herum kommen wird das später noch auf der PS4 und XBOX One zu releasen, damit man auf nen grünen Zweig kommt.

Release auf Fremdsysteme wird definitiv nicht geschehen. :) Schon mehrfach von den Entwicklern getwittert worden.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Siehe Project Cars oder Watch Dogs. Kein Mensch mit Verstand wird sich da - wenn er denn die Wahl hat - für die WiiU Version entscheiden.

Warum? Project CARS wird auf der WiiU, laut den Entwicklern, das beste Spielerlebnis von allen spielbaren Versionen. :) Übrigens erscheint es nicht auf der alten Generation. PS3/Xbox 360 ;)

Bei Watch Dogs könnte man sich streiten wer die Wahl zw. verschiedenen Konsolen hat. Aber das ist doch hier nicht die Ausgangslage der Diskussion. Es geht um potentielle Neukunden und nicht Bestandskunden die mehrere Konsolen zu Hause haben. Die haben schließlich schon eine WiiU.
Ergänzung ()

Hackedicht schrieb:
Aktuell kaufen sich daher nur eingestandene Fans die WiiU.

Falsch, ich bin kein eingestandener Fan. Meine letzte Nintendo Konsole war ein Game Boy Advance.

Die WiiU bietet für mich einfach die bessere, abwechslungsreichere Spieleauswahl. Ich habe einen recht potenten Gaming PC zu Hause und es gab am Ende nur noch die Frage: PS3 oder WiiU.

Ich habe es mir nur zu Beschäftigung gemacht den Blödsinn in Foren zu bekämpfen, den man so zu lesen bekommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese Wii U Bashing geht mir auf die Sack!
Die Meisten haben NIE ein Wii U probiert!

Sollen wir jetzt PS4/Xbone auch bashen?

Ganz ehrlich Xbox One verkauft sich auch nicht wirklich toll. Überall tonnenweise in der Läden verfügbar.

Und die Spieleauswahl PS 4 ist :o ......

oh ja ich habe ein Xbox 360 könnte nie wirklich warm mit und seit ich meine Wii U habe fast NIE gespielt............

^ Die Kritik an der Wii U/Nintendo ist zum größten Teil mehr als berechtigt. Wenn es dir auf den Sack geht musst du es ja nicht lesen.
XB1 und PS4 sind genau solche Launch-Nieten wie die WiiU, das einzige, was Sony richtig gemacht hat, ist den Fokus beim Marketing und der Hardware auf's Gaming zu setzen und der direkten Konkurrenz in Form der XB1 schon bei der Ankündigung mächtig eins reinzuwürgen. Den anfänglichen Hype hat Sony schonmal auf seiner Seite.

Was die Launchmonate angeht sind für mich alle neu erschienen Konsolen (3DS,PSV, XB1, PS4, WiiU) absolute Software-Nieten. 3DS hat mittlerweile ein super Aufgebot an Spielen, Vita und WiiU kommen langsam ins Rollen, bei XB1 und PS4 wird es noch eine Weile dauern, bis die großen Hits erscheinen.

Nur weil die Konkurrenz nicht besser ist musst du anderen die Wii U nicht schönreden, Nintendo hatte ein Jahr Vorsprung und hat daraus enttäuschend wenig gemacht.

Zurück
Oben