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News Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren

@ Shizzle

Diese Aussagen sollten wohl die Anleger beruhigen. Hat aber nicht funktioniert. Der Kurs ist nach der Meldung eingebrochen. Wie auch Apple und MS muss sich auch BigN von den Shareholdern die Frage stellen lassen, was man eigentlich mit der prallgefüllten Kriegskasse so vor hat - bzw. wie man als Shareholder daran beteiligt wird.

Die WiiU ist ein Flop und seit Freitag haben wir das schriftlich. Die guten Spiele sind jetzt draussen und nur weil dann irgendwann NOCH ein Mario Spiel raus kommt wird daraus kein Renner. Dazu müsste BigN den Preis dramatisch senken. Nur steht da ausgerechnet der blöde Controller im Weg, der in der Produktion wahrscheinlich mehr kostet als die Steinzeithardware.

Und nicht nur das Geschäft mit alternativen Plattformen wie Smartphones bleibt ungenutzt, auch der Online-Store bzw. generell die Online Funktionen sind - im Vergleich zur Konkurrenz - nur rudimentär vorhanden.

Da muss sich doch kein Mensch wundern, dass die Drittanbieter reihenweise dem System den Rücken zukehren. Wenn selbst die Resteverwerter-Könige EA sich nicht mehr die Mühe machen, ein FIFA für die WiiU zu bringen, dann müsste - eigentlich - auch der letzte Honk kapieren das hier was nicht stimmt. Tuts natürlich nicht. Schließlich hat BigN 9,5 Mrd. US$ auf dem Konto bzw. in kurzfristig verfügbaren Investments.

Die Aktionäre aber, die von dem Geld auf dem Konto erst mal gar nichts haben, werden der Führung schon recht bald klarmachen, dass man sich strategisch neu ausrichten muss. Neue vielversprechende Geschäftsfelder müssen erschlossen werden und chronisch defizitäre abgestoßen werden, wenn nicht sonstige Gründe dagegen sprechen.

Ich denke, dass Nintendo die WiiU noch ein, zwei Jahre mit Reinkarnationen (weniger positiv: Aufgüssen) von Mario und Zelda versorgen wird, und dann wird man das tun was die großen Drittanbieter heute schon machen. Das Ding in Frieden sterben lassen.
 
Die Aktionäre aber, die von dem Geld auf dem Konto erst mal gar nichts haben, werden der Führung schon recht bald klarmachen, dass man sich strategisch neu ausrichten muss. Neue vielversprechende Geschäftsfelder müssen erschlossen werden und chronisch defizitäre abgestoßen werden, wenn nicht sonstige Gründe dagegen sprechen.

Wenn man der Gerüchteküche aber auch letzten Aussagen der Versammlung glauben darf, wird den Konsumenten aber auch den Investoren eventuell etwas interessantes vorstehen. Falls sich das bewahrheitet mache ich mir keine Sorge um den weiteren Bestand von Nintendo.

Die guten Spiele sind jetzt draussen und nur weil dann irgendwann NOCH ein Mario Spiel raus kommt wird daraus kein Renner.
Du hast offensichtlich kein Plan von Nintendo Games, denn sonst würdest du wissen dass viele Nintendo Liebhaber, die momentan auf Wii und 3DS spielen immer noch warten dass die WiiU gewisse Games und der Preis dazu fällt.

Die tollen Spiele sind Pikmin 3, dass keine vergleichsweise große Fanbase hat wie Mario, Zelda ect. Genauso ist Mario 3D World eher eine neue IP, weil es noch keinen Mario 3D gab der sich auf ein Multiplayer fokussierte. Sonst Wunderful 101 ist zwar einer der besten Games in den letzten Jahren und auch eine neue IP, ist aber auch nicht so gut angekommen.
Also bevor du deine Behauptung untermauerst, solltest du lieber wenigstens ein Mario Kart abwarten, jenes Game das heute noch Leute zum Kauf einer Wii anspricht.
 
Ich hab die Wii U und finde die Konsole eigentlich gut..... aber.....
ich warte zum Teufel IMMER NOCH auf DIE Titel die Nintendo ausmachen.....
Kauft man nicht deswegen eigentlich Nintendo?
Da reicht es nicht ein Mario rauszubringen und der Restlässt immer noch auf sich warten....
Es tut mir zwar Leid aber..... selber Schuld würde ich fast behaupten... :-/
 
pipip schrieb:
Pruritus


Ja das war auch reine Spekulation, eventuell schelcht ausgedrückt. Meine Aussage war, gut alte Games für Android ect macht schon Sinn. Ich bin aber sonst der gleichen Meinung, Nintendo soll sonst lieber keine Games für Tablet und Co machen, weil sonst die Qualität in bisherigen Form nicht verwirklichen können.


Sry, aber welche Infrastruktur meinst du ? Ich spreche davon, dass Nintendo auf ihren Nachfoler Konsolen das gleiche Betriebssystem laufen haben und quasi das gleiche Entwicklungsumgebung ect für ihre stationäre Konsolen und Hendled verwenden sodass sie für beide Konsolen schneller Games entwickeln können.
Aber ja, keine Ahnung ob das Surface und der XBOX One sich das auch so teilen.
Auf der Xbox läuft neben einem XBOX OS noch ein spezieller Windows 8 Kernel und ein Hypervisor der beides verknüpft.

@shizzle:
Iwatas Antennen empfangen wohl nur Mittelwelle. ;)
Ich versteh nicht was er denkt. Das Prinzip, Hardware zusammen mit Vollpreititeln zu 60$ anzubieten, funktioniert doch noch.
Es klappt eben nicht mit der WiiU. Bei den Mitbewerbern gehts doch auch.
Nintendo leistet sich teure Hardware-Gimmicks die nicht überzeugen, während die Konkurrenz mittlerweile kostengünstige Mainstreamhardware verbaut.
Und was soll dieses Abroad-Gerede? Klingt ja grade so, als hätte Nintendo wieder mal die ganze Welt um Japan herum ignoriert, das ist echt übel.
Und jetzt wollen sie auf den mobilen Markt? Mir welcher Kompetenz eigentlich?
 
pipip schrieb:
Wenn man der Gerüchteküche aber auch letzten Aussagen der Versammlung glauben darf, wird den Konsumenten aber auch den Investoren eventuell etwas interessantes vorstehen.

Wii Fit Girl in Smash Bros? Oder Cranky Kong?

Vollmundig versprochene Highlights waren in letzter Zeit bei Nintendo mehr warme Luft als explosiver Gesprächsstoff für Tage. Ich muss zugeben, dass ich jedoch zwischen den Fronten stehe in der Debate. Ich teile die Negativität bzgl. Iwata, nicht jedoch bzgl. Nintendo.
Auf der Software-Seite war Nintendo letztes Jahr noch vor Sony der beste Software-Entwickler/Publisher mit mehreren hochkarätigen Titeln auf all ihren Plattformen (Mario3D World, Fire Emblem, Wind Waker HD, Pikmin, Zelda - Link between Worlds).

Auch sehe ich die Problematik nicht zwingend in "schwacher Hardware", welche natürlich bei einem PC-Spezifischen Forum sofort als üblicher Verdächtiger für jede Misere rausgepickt wird.

Die Probleme sitzen viel eher in dem Führungspersonal insbesondere aber Iwata selbst, der mit der Entscheidung sich selbst zum CEO von Nintendo of America zu ernennen für einiges an Kopfschütteln bei jedem 3rd-Party Chef geführt haben muss. Man kriegt kaum 3rd-Party Support für seine Geräte an die Angel und statt sich jemanden zu holen der möglicherweise einen guten Draht zu den anderen CEOs hat (also nicht Reggie Fils-Aime) um diese Situation zu ändern, setzt man den japanischen CEO in der Doppelfunktion ein. Für mich ist dies nichts weiteres als dem eigenen wackligen Stuhl zwei weitere Stuhlbeine zu verpassen.
Die 3rd Party Situation wird sich hierdurch nicht verbessern, insbesondere da seine Antenne ja nicht im Ausland funktioniert.

Desweiteren trüben die Wiederholung von Fehlern bei den Releasen von 3DS sowie Wii U ordentlich das Bild der Lernfähigkeit des Managements. In beiden Fällen war der Preispunkt zu hoch gewählt, das Marketing hat einen fürchterlichen Job geleistet und das eigene "alte" Produkt war die größte Konkurrenz. Der Versuch sich an Trends zu orientieren (3D, Tablet/Touchfunktionalität) statt Trends zu setzen (Motion Controll) sei komplett verziehen, denn eine Vielzahl von Unternehmen sind auf den Unsinn reingefallen. Die fehlende Inspiration bei den Geräten ist jedoch anzumerken.

Hiroshi Yamauchis Schuhe auszufüllen ist eine mehr als undankbare und schwierige Aufgabe, weswegen sie 2002 eigentlich aufgeteilt wurde nach seinem Rücktritt. Iwata ist jedoch das Gesicht, dass sich nach vorne drängt und die Geschicke des Konzerns führt. Das Gefühl, dass er ein ähnlicher Visionär wie sein Vorgänger ist kommt jedoch nicht auf. Die Wii U die komplett ohne Einfluss von Yamauchi entstanden ist wird sich von den schlechten Verkaufszahlen jetzt mit der hinzugekommenen Konkurrenz der PS4/Xb1 die reißenden Absatz finden, nicht mehr erholen, auch nicht mit Topspielen, denn diese hatte sie bereits im letzten Jahr.

Die Frage ist: Macht man weiter mit Iwata oder nicht? Persönlich finde ich nicht dass er der geeignete Mann ist, insbesondere nicht in der Funktion als CEO von NoA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintento wird nicht untergehen. Immer wenn eine neue Konsole kam kammen auch hater mario 100 wer braucht das heute noch. Ich Frage mich eher wer das 100ste COD braucht. Aber das ist ein anderer Senf. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das Wii u zum releas gute preisleistug hatte. Rechnet mal PS4 und Vita zusammen 600€ ohne Spiel wo man noch mindestens ein Jahr warten muss bis es mit den Spielen an Fahrt aufnimmt.
Dieses Loch entsteht eben wenn Konsolen nicht zeitnah releast werden. Der eine wartet auf die Konsole der andere auf die. Ich habe auf die PS4 gewartet, und was hab ich jetzt davon? Ein Jahr später sind die Spiele da aber die Grafik oder wie hater es immer sagen Hardware ist Schrott. Und genau da, macht Nintendo nicht mehr Lage mit, wozu auch? Ein gutes Spiel braucht keine Grafik und muss für jeden bezahlbar sein.
Ich sehe es so, alle Karten sind auf dem Tisch jetzt können alle zeigen was sie haben und da hat Wii u mehr als genug.
Wer noch die wii u Tech demo mit Zelda nicht gesehen hat, der sollte das mal tun bevor er gegen Wii u schreibt. Ist zwar nicht die beste aber reicht um Zelda Fans und neulinge zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle
Im dem Fall spreche ich selbst gar nicht von der WiiU. Nintendo kann nur eines machen, viele Games zu entwickeln und die WiiU weiterhin um einen Preis von 300 Euro oder die Konsole ohne Game so wie die Konkurrenz um 250 Euro verkaufen, bis die WiiU, besonders das Gamepad günstiger zu produzieren ist.
Die WiiU aber, egal ob sie profitabel wird oder ein Verlustgeschfät bleibt, muss Nintendo aussitzen und sie werden das auch, denn Iwata selbst hat gesagt, ohne das Kapital dass sie haben, hätten sie keine WiiU auf den Markt gebracht.

Die Erneuerungen die ich erwarte, ist zwar nix offizielles und Spekulation, aber mehrere offizielle Aussagen von Nintendo selbst deuten darauf hin. Ich persönlich warte hier konkreter ab, denn eventuell wird am 30.1 schon näher etwas erwähnt.
Um aber mal eine Spekulation zu erlauben, Nintendo macht momentan offensichtlich eine große Umstrukturierung. Ich hab es zwar schon in dem Thread geschrieben aber was solls.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130131/05.html
Two divisions which have independently developed handheld devices and home consoles will be united to form the Integrated Research & Development Division, which will be headed by Genyo Takeda, Senior Managing Director.
Dazu kann man sagen, man hat für diese Division ein neues R&D Zentrum gebaut, dass seit Ende letztes Jahres fertig ist.

Last year we also started a project to integrate the architecture for our future platforms. What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine. What we are aiming at is to integrate the architecture to form a common basis for software development so that we can make software assets more transferrable, and operating systems and their build-in applications more portable, regardless of form factor or performance of each platform. They will also work to avoid software lineup shortages or software development delays which tend to happen just after the launch of new hardware.
Some time ago it was technologically impossible to have the same architecture for handheld devices and home consoles and what we did was therefore reasonable. Although it has not been long since we began to integrate the architecture and this will have no short-term result, we believe that it will provide a great benefit to our platform business in the long run.

Also neben der News dass Nintendo seit letztem Jahr 2013 1Q auch bereits schon an einem neuer Hardware arbeite, dürfte das auch schon mit der neuen zusammengeschlossenen Integrated Research & Development Division. Interessant ist, wenn also Nintendo schon schreibt,
"Last year we also started a project to integrate the architecture for our future platforms" dürfte man seit 2012 an einem OS arbeiten. Jetzt kommt die erste Hardware die das nützt. Aber dann kann man fragen wieso fusioniert Nintendo zwei R&D Abteilungen die jeweils Konsolen und Handheld designt haben, die also die Hardware, das OS und Software entwickelt haben zu einer Abteilung und wieso erwähnt man, dass es nichts damit zu tun hat, dass Nintendo jetzt nur mehr eine Hardware herstellen möchte.

Für mich und noch ein paar andere, klingt es wohl eher dananch, dass Nintendo offensichtlich etwas ähnliches wie Android entwickelt. Nur dass deren OS quasi auf alle Nintendo Hardware, Handheld (bsp low budget , medum class, Tablet) und Konsole läuft. Der Entwickler der jetzt ein für Nintendo ein Game produziert könnte mit diesem Betriebssystem und gemeinsamem Entwicklungsumgebung dann für alle Nintendo Hardware ein Game entwicklen dass sich zum Beispiel nur in Auflösung oder Bedienung unterscheidet. Somit es wäre automatisch interessanter für Indi und 3rd Party. Denn ich wette, wenn ein 3rd Party Developer ohne viel Aufwand, Zeit und Geld für die WiiU und 3DS gleichzeitig ein Spiel porten könnte, hätte die WiiU eine anderen Standpunkt als jetzt. Das erwähnte Cross Buy dass Iwata erwähnt hat (vor paar Monaten) würde dazu passen, denn die Entwickler hätten quasi keine großen kosten. wsippel von Neogaf sagt zum Beispiel das gleiche, dabei bin ich auf den gleichen Entschluss gegekommen und hab nachträglich erst gestern vom -WATC- im WiiU Thread gelesen.

Somit ich warte mal ab. Aber viele Aussagen sprechen dafür. Leider finde ich jetzt nicht mehr das Interview, dass erst paar Wochen alt sein sollte, wo Iwata selbst von drei verschiedenen Nintendo Geräte spricht. Nein nicht mehr von zwei, also Handheld und Konsole, sondern drei.
Dazu gab es schon vor Monaten ein Gerücht dass Nintendo an ein Android ähnliches Tablet mit Lernprogrammen arbeitet. Naja wer weiß, vllt mit Nintendo OS mit dem e-Shop als Android-Markt gegenstück ? Eventuell deshalb keine Veröffentlichung alter IP auf dem Smartphones ?
Vllt baut sich Nintendo momentan ähnliches auf wie Apple. Klar man kann fragen welches Know How.
Und jetzt wollen sie auf den mobilen Markt? Mir welcher Kompetenz eigentlich?
Dazu kann ich nur sagen. Ohne dem Gameboy würden vllt viele nicht mal am Tablet oder ähnliches spielen. Nintendo hat ja mit 25 Jahren
genug Know How zu wissen wie man tragbare Computer verkauft und wie man eine Umgebung benutzerfreundlich macht.

Deshalb sage ich abwarten. Der 2DS wurde belächelt, tja, dass der sich mit Pokemon und Zelda gut verkauft hat und Nintendo sicherlich genauso viel Geld mit einem 2DS wie ein 3DS oder 3DS XL macht, das interessiert keinen, aber vor Release belächeln.


Es ist alles vllt noch Spekulation, aber deshalb sage ich, einfach mal abwarten was Nintendo dazu sagt. Es wäre aber ein effizienter Weg, wie Nintendo ihre Ressourcen nicht mehr auf Handleds und stationäre Konsolen aufteilen muss und somit mit der gleichen Belegschaft mehr Games auf den Markt bringen kann.

Übrigens, AMD ist der optimale Partner. Denn mit Mullins, Kaveri und CO kann man super Tablets, Handleds und Konsolen mit GCN und X86 oder ARM machen, die dann von jeweiligen Geräten die sich mit der Bedienung unterschieden Games von der Auflösung und Grafik schnell portieren und skalieren kann.
Nintendo apparently started working on a new platform in early 2013 and has already selected a vendor for the SoC after talking to several potential candidates.

Aber ja auch hier reine Spekulation. Ich für mein Teil halte es nicht für unrealistisch, weil Nintendo seit 3DS einen schlechten Stand mit NV hat und man mit AMD seit dem GameCube zusammenarbeitet und in manchen Berichten besonders AMD gelobt wurde, "Nintendo Team".

Also, ich bin gespannt ob das der Grund ist, wieso Iwata weiterhin auch Präsident wird, weil er eben der führende Kopf dieser Umstrukturierung ist und um sowas zu machen, braucht man, wie AMD bsp einen Roy Read hat, einen Kopf der da sogar etwas hierarchisch ist und die Züge fest im Griff hat.

Womit ich schon mal rechne ist die Tatsache dass Nintendo es mit der Umstrukturierung schaffen wird, in kurzer Zeit mehr Games zu entwickeln. Ich persönlich hoffe, dass Nintendo mal etwas Geld in die Hand nimmt und ein paar Studios aus dem Westen kauft.

Was die WiiU angeht, ja besser vermarkten, und Games machen. Mehr kann man eh nicht machen. Als WiiU Nutzer weiß ich bereits jetzt dass ich nicht zu kurz komme und allein wegen dem Spaß hat es sich bis jetzt voll gelohnt.

Nintendo hat übrigens schon einige Sachen verwirklicht. Wie der automatische Download im Standby aber besonders Unity integration und Nintendo Web Framework.

Vllt hängt die WiiU und das Gamepad stark mit diesem OS zusammen oder hat bereits das OS und der 3DS Nachfolger wird das geliche Betriebssystem haben ? Aber es klingt nachdem dass jeder Entwickler, egal ob Nintendo oder 3rd Party, wenn man ein Game entwickeln will, dann eventuell nicht mehr für die stationäre Konsole sondern auch gleichzeitig eine upscaled Version für das Handheld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal jetzt aus neutraler Sicht zu schreiben:

Punkt 1: Das Line-Up von der WiiU war schwach ( die Ps4 und X1 haben dies ein bisschen besser gemacht)
Punkt2: Die Konsole ist seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und es gibt bisher kein Zelda oder Mario Game. Fanbase enttäuscht und wartet auf die Titel, erst dann wird die Konsole geholt.
Punkt 3: Ist die Konsole zum Scheitern verurteilt-> NEIN! Wenn Nintendo endlich mal die Spiele released auf die, die Welt wartet, dann steigen auch die Verkaufszahlen.
Punkt 4: War der Preis zu hoch, für die schwächere Hardware? Nein, der Preis war nicht zu hoch. Warum? Nach der Logik dürfte sich ja keiner ne X1 kaufen, da die Hardware auch schwächer ist, als die PS4. Es kommt vielmehr darauf an, was für einen Nutzen, man sich, von der Konsole erhofft.

Ich habe die PS4 und zocke bisher einmal pro Woche, warum? Weil die Spiele mich bisher nicht reizen. Wäre ein Zelda für die WiiU erschienen, hätte ich mir zusätzlich zur PS4, die WiiU geholt.
 
Pipip
Na ja, wenn Nintendo solch revolutionären Dinge planen sollte, dann können sie jetzt auch diesen kleinen Schritt machen und das Touchpad wieder begraben.
Eine Firma, die ein so geniales und so breit akzeptiertes Eingabegerät wie die Wiimote, mal eben so wieder in der hinteren Reihe verschwinden lässt, die muss es ja echt dicke haben.
Wahrscheinlich waren sie von der eigenen Innovationskraft derartig überzeugt, dass sie nochmal nicht auf den Gedanken kamen, dass 80 Mio der Wii Käufer das Ding wegen der Wiimote gekauft haben und sich keinesfalls nochmal 80 Mio finden werden, die ein 500g Pad schwenken wollen.
Das liegt nicht nur an den Spielen. Das WiiU Launch-Lineup war doch wohl nicht schlechter als das der PS4?! Das Konzept war das Problem.
Wer sollte denn anno 2012 mit einem tablet-artigen Controller schwer beeindruckt werden?

Viele von deinen Spekulationen klingen zunächst verlockend. Diese Entwicklungen dauern aber lange, kosten viel Geld und sind riskant.
Ein Tablet mit Lernprogrammen..total klasse... aber wer braucht das denn?
Ein mobile Plattform mit eShop. Was gibts da zu sehen? Nur Virtual Konsole? 3rd Party? Für alle offen?
Es gibt bereits 2 dicke Fische in dem Becken. Sehr riskant.
Wenn Nintendo nicht ganz lieb zu den Entwicklern ist, steht man wieder alleine da - in dem Shop.
Easy Porting in der neuen OS Umgebung. Klingt gut. Was soll man aber porten? Die stationäre Konsole als Leadingplattform braucht dann aber trotzdem Games.
Ich sags nur ungern, aber Nintendo hat es selbst gesagt; Fire Emblem ist ihnen auf der WiiU zu teuer.

Auf diesen Wegen kann und würde BigN so unglaublich viele Fehler machen, das macht mir Angst.

Warum kann Nintendo nicht mal etwas konservatives machen. Eine WiiU nur mit Wiimote, ein paar nette Spiele ... vielleicht mal ohne Mario, ohne Luigi. Ein paar alte Marken damit die alten Fans wenigsten das Gefühl haben, dass Nintendo sie nicht ganz vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ribery88

Zu Punkt1:
Kannst du das etwas erläutern? Das Lineup war auf jeden Fall schwach, aber bei weitem nicht so schwach wie bei der PS4 und Xbox One.
http://www.ign.com/wikis/wii-u/Wii_U_Launch_Games_(US)
Die WiiU hatte mehr als doppelt so viele Exklusivtitel zum Launch wie die anderen beiden Konsolen, wieso ist das Lineup also schlechter?
Und nochmal, alle drei Lineups sind einer neuen Konsole nicht würdig.

Zu Punkt2:
Es gibt zwei Mario Spiele und ein Zelda Spiel..
Aber ja, mir fehlt auch die Breite in der Auswahl an Spielen, aber wenn man sich jetzt eine WiiU kauft, dann hat man auch mehr als genug Spiele.
 
Pruritus
Na ja, wenn Nintendo solch revolutionären Dinge planen sollte, dann können sie jetzt auch diesen kleinen Schritt machen und das Touchpad wieder begraben.
http://www.ntower.de/News/30741-Nintendo-kauft-Anteile-des-Unternehmens-Dwango-Co-Ltd/

Aja noch zum Nintendo Web Framework habe ich noch eine weitere News vergessen.
Dwango ist ein japanisches Telekommunikations- und Medien-Unternehmen und liefert unter anderem Inhalte für Smartphones. In Japan besitzt das Unternehmen noch eine japanische Videoplattform namens Nico Nico Douga. Nintendo hat nun 612.200 Aktien von Dwango gekauft. Daraufhin stieg die Aktie von Nintendo um 5,15% auf 13.070 Yen (ca. 97 Euro) und hat damit ihren Höchstwert seit August erreicht. Die Aktie von Dwango stieg um 21%.

Laut einem Pressesprecher von Nintendo habe dieser Kauf keine tiefere Bedeutung. Nintendo habe keine Pläne, ihre Produkte auf der Plattform von Dwango zu vertreiben. Man handle lediglich auf Wunsch des Vorsitzenden des Unternehmens Nobuo Kawakami.

Na bin gespannt ob da nicht doch mehr dahinter steckt. Tja diese Spekulation ^^

2011
Neues Projekt dass damit zusammenhängt dass man in Zukunft ein Betriebssystem verwenden möchte-

Ende 2012
WiiU kommt auf den Markt. Hier ist am Marktstart schon von der Rede dass man über mehre Geräte auf das Nintendo Network mit der Nintendo ID zugreifen kann.

2013
Zusammenlegung der zwei Abteilung der R&D (Abteilung A für Handheld, Abteilung B für Konsole).
Q1 Quartal => angeblich ein neues Gerät.
Nintendo zeigt Web Framework, dass es erlaubt Apps von Android oder Apple auf die WiiU zu portieren und gibt die Zusammenarbeit mit Unity bekannt.
Dann kamen News dass Nintendo an einem Tablet ähnlichen Gerät arbeitet.
Nintendo kauft Anteile von Dwango und erwirbt auch Aktien der Panasonic-Tochter PUX, welche sich auch mit Gesicht und Stimmerkennung konzentriert.

Sicherlich habe ich noch paar Daten vergessen, aber alles kann man sich auch nicht im Kopf behalten.

Naja, für mich klingt es nicht so, als ob Nintendo nicht schlafen würde. Ich glaub das war letztes Jahr im 2 Quartal gab Miyamoto dann auch ein Statement nach Pikmin 3, dass man zwar den Umstieg auf Shader HD Grafik unterschätzt hatte, aber nun wie geplant mit der Spielentwicklung voranschreitet. Ich bin gespannt wie viele Games uns 2014 überraschen werden.

Ich hab übrigens eine kleine Frage. Schon mal mit einer WiiU in der "letzten Zeit" benützt. Also im OS navigiert und auch was gespielt ? Ich kann von mir behaupten eine PS360 gespielt zu haben. Auch eine PS4 konnte ich bereits ausgiebig spielen. Eine XOne steht zwar noch auf der Liste, leider konnte ich die Konsole nur im Media Markt testen, weil kein Freund von mir eine hat, aber besonders Killer Instinkt von Rare steht für mich ganz oben(war damals ein großer Fan davon). Aber eines kann ich sagen, was die Navigation angeht, sehe ich die WiiU jetzt nicht unbedingt im Hinterfeld und das dank dem Gamepad und damit kann man durchaus sehr viel Spaß habe und die WiiU wäre für mich ohne dem Gamepad keine Innovation wieso ich mir eine WiiU hätte holen sollen. Das ist auch der Grund wieso ich auch bei der XBOX One dank Kinect einiges an Potential in der Zukunft sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu Punkt 1 würde ich auch gerne mehr wissen.

Was man nicht vergessen sollte das Nintendo schon oft das Abwärtskompatibelät geboten hat, so auch bei Wii U finde ich gerada für Wii Besitzer gut und sehr fähr. Und da macht für mich das Preisleistungsverhältnis aus. Und da entsteht auch für die neulinfge die mit Wii u angefangen haben eine breite Auswahl an Spiele bis eben die richtigen Wii u Spiele raus sind. Find sehr schade das so viele Menschen die eigentlich mit Nintendo aufgewachsen sind, so runter ziehen, ohne einen wirklich krassen Grund zu haben. Meine letzte Konsole war SNES aber ich war bis jetzt immer Nintendo dankbar, das sie sich nichts von dem EA Müll sagen ließen und sich und ihren Figuren treu geblieben sind. So das man jederzeit auf Nintendo ausweichen kann um auch mal was anderes zu spielen als nur BF oder COD.
 
Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
@Ribery88

Zu Punkt1:
Kannst du das etwas erläutern?

Sowohl bei der PS4 und X1 gab es Exclusiv Titel die jeder kannte:
Forza und Killzone.

Bei der Wii U war dies nicht er Fall:
Ein Zelda oder Mario Kart Spiel zum Release hätte die Konsole auf längere Sicht gepuscht ;-)

-SouL ReaveR- schrieb:
Zu Punkt2:
Es gibt zwei Mario Spiele und ein Zelda Spiel..
.

Das Zelda ist doch nur eine Auffrischung oder?
Zum Thema Mario: Sind das neue Spiele oder auch nur eine Auffrischung?
 
Hackedicht schrieb:
Ich denke, dass Nintendo die WiiU noch ein, zwei Jahre mit Reinkarnationen (weniger positiv: Aufgüssen) von Mario und Zelda versorgen wird, und dann wird man das tun was die großen Drittanbieter heute schon machen. Das Ding in Frieden sterben lassen.

@Hackedicht
Du redest wie jemand der wenig Ahnung hat, sorry, aber du bist schlecht informiert.
 
Ribery88 schrieb:
Sowohl bei der PS4 und X1 gab es Exclusiv Titel die jeder kannte:
Forza und Killzone.

In dem Fall war es mehr oder weniger egal. Weil die Leute größteils sowieso die PS4 oder XOne gekauft haben um was neues zu haben. Es ist aber auch ähnlich wie bei manchen WiiU early adopter. Man ist sich einfach sicher, jene games die man will in Zukunft auf der Konsole zu bekommen. Die exklusive Games auf der MS oder Sony Konsole haben sich in ganz anderen Verhältnis verkauft. Sind bei Nintendo Konsolen die exklusive Games immer an der Spitze so ist bei der PS4 und XOne die Station wie beim Vorgänger wieder verkehrt, 3rd Party Developer sitzen an der Spitze.
 
In drei Wochen nachdem Release von The Last of Us, 3.4 Mio Einheiten zu verkaufen halte ich für gar nicht mal so schlecht....
Exclusiv heißt ja nicht automatisch immer "gut".
 
Fire'fly schrieb:
@Hackedicht
Du redest wie jemand der wenig Ahnung hat, sorry, aber du bist schlecht informiert.

Tja, das mag sein. Was weiß ich schon von Videospielen, ich zocke ja erst seit den frühen 1980er Jahren... Aber lass mich mal herleiten, wie ich den auf die abstruse Idee komme, dass in ein, zwei Jahren kaum noch Spiele für die WiiU erscheinen werden:

Vom Gamecube, der übrigens auch noch bei mir im Keller steht, hat Nintendo rund 21,5 Mio. Stück verkauft. Der Gamecube erschien 2001 und verkaufte sich von Anfang an deutlich schlechter als die PS2. Die schlechten Verkaufszahlen führten dazu, dass sich reihenweise 3rd Party Entwickler von der Konsole abwandeten. Von diesen erschien nach kurzer Zeit nicht ein einziger Exklusivtitel mehr. Und auch Nintendo veröffentliche nur noch selten neue Spiele, stattdessen fokussierte man sich auf den neuen Handheld DS.
Dies führte drei Jahre nach Erscheinen der Konsole zu einem massiven Einbruch der Verkaufszahlen, sodass am Ende "nur" 21,5 Mio verkauft werden konnten.

Die Parallelen zur WiiU sind eklatant:

- Bis Ende 2002 hat man 2,7 Mio. Gamecube verkaufen können. Für den gleichen Zeitraum hat man sich jetzt 2,8 Mio. WiiU vorgenommen.
- Harte Konkurrenz von Sony und MS, deren Konsolen sich deulich(st) besser verkaufen.
- 3rd Party Entwickler wenden sich reihenweise ab, und das ist ein Fakt.
- Exklusivspiele von Drittanbietern sind nicht mehr zu erwarten.
- Neue Spielankündigungen beschränken sich auf Neuauflagen bereits seit Jahren bekannter Titel. Neue innovative Franchises sind nicht in Sicht.


Darum finde ich meine Vermutung, dass der WiiU das gleiche Schicksal wie dem Gamecube droht, jetzt nicht allzuweit hergeholt.
 
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Frag mich was bei nintendo intern abgeht?
Die wii war die erfolgreichste konsole der letzten generation.
Mit dem geld was die verdient haben, könnten sie ein system auf dem markt bringen das die xbox/ps4 alt aussehen lässt.

Die wiiu käufe gehen wohl etwas nach oben sobald ein neues mario und zelda kommt danach ist wieder stillstand.
Februar soll ja erstmal donkey kong kommen.
Nintendo sollte mal ganz weg vom kinder image sorry aber mario wird auch irgendwann erwachsen.
Es kann nicht sein das der super klempner in der zeit stehen geblieben ist.

Es ist auch marketingtechnisch ein fehler eine neue konsole so zu nennen wie den vorgänger.
Wer sich nur an kinder orientiert hat nämlich ein großes problem man überlässt den core markt gänzlich der konkurrenz, entwickler bringen die spiele eher für die stärkere platform und viele eltern deren kinder schon die wii haben, sehen es nicht für notwendig ein neues gerät zu kaufen.
Nintendo argumentiert das grafik nicht so wichtig ist, wenn 90% der käufer eltern sind die für ihre kinder ne konsole kaufen trifft das zu.doch ich als erwachsener hätte doch gerne spiele die meinem alter gerecht sind.
Wieso trauen die sich nicht einfach nen fsk18 game rauszuhauen aus dem hause nintendo?
Natürlich wird es irgendwann einen aufschwung geben aber hat jemand schon mal an den einzelhandel gedacht?
Neben xbox360,ps3,ps4,xbone würde ich mir da keine konsole hinstellen die sich kaum verkauft. Da nutze ich mein lagerplatz für andere verkaufsgegenstände die auch weggehen.
Ergänzung ()

Der cube war nicht die beste konsole doch ich hab mir das ding alleine wegen dem resident evil remake und resident evil4 geholt dann kam noch eternal darkness und paar andere perlen.
Der cube war mehr core als die wii/u es immer sein wollte
Jetzt laufen nintendo die third parties weg und das ist ein sehr großes problem.
Wie lange ubisoft das noch mitmacht?
Das nintendo untergeht glaub ich nicht dafür haben sie mit der wii viel geld verdient.
Die wiiu ist warscheinlich deren größter flop doch aus fehlern lernt man hoffentlich.
 
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Hackedicht schrieb:
Darum finde ich meine Vermutung, dass der WiiU das gleiche Schicksal wie dem Gamecube droht, jetzt nicht allzuweit hergeholt.

Zwischen "das Ding in Frieden sterben lassen" und "gleiche Schicksal wie dem Gamecube" sind aber eklatante Unterschiede Hackedicht. ;)

Ich bin auch der Meinung, daß die WiiU vielleicht eine 20 Mio. Spielerbasis erreicht und somit sich auf gamecube Niveau einpendeln wird, des weiteren bin ich auch der Meinung, daß der 3rd party support stärker ausfallen muß als es derzeit ist. Nichtsdestotrotz fördert Nintendo mehr als alle andere Publisher Freiheiten bei den Entwicklern und holt immer mehr 1st party Entwickler ins Boot. Und weißt du was die sagen: "Wir entwickeln lieber für Nintendo als alle anderen Publisher."

Der Videospielemarkt, den ich seit Atari 2600/Master System kenne, hat sich weiterentwickelt und mutiert stellenweise zu einer Geldmaschinerie die andere Unterhaltungssektoren um das Vielfache überflügelt und das ist nicht immer gut aus Sicht des Kunden! Das ist ein Fakt und deswegen ist, trotz aller Unkenrufe, Nintendo auf dem richtigen Weg. Wenn sie den Smartphone Sektor noch erreichen wollen und ihre starken Marken unters Volk streuen dann können sie ein Ökosystem schaffen ähnlich wie Apple. Nintendo hat die Möglichkeiten dazu.

Wenn du auf der WiiU oder 3DS gespielt hättest, dann wüßtest du das es genügend innovative, neue Titel gibt und es keineswegs Neuauflagen sind. Die Neuauflagen die du hier ansprichst kommen eher von den 3rd Parties die du hier zu verteidigen versuchst. EA, Activision usw.

Deine Logik hat einen Knick in der Optik und ich bin mir sicher, daß du vor über nem Jahr ähnlich gegen den 3DS argumentiert hast. Du hättest damit falsch gelegen.

Was ich dir zu vermitteln versuche ist, daß deine "alles oder nichts" Aussagen, zum jetzigen Zeitpunkt, nichts sind als der Blick in deine Anti Nintendo Glaskugel.
 
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