• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren

Was die Hardcore Nintendo Fans nicht raffen oder einfach nicht wahr haben wollen ist, dass einfach die Fakten gegen die WiiU sprechen. Die Verkaufszahlen sind grottig und jetzt ist auch noch die Konkurrenz mit ihren neuen Konsolen gestartet, so dass Nintendo eigentlich nur noch die Hoffnung bleibt, mit geringen Verkaufspreisen - was den Verlust erst einmal weiter vergrößern dürfte - und den altgedienten Spieleserien eine Nische zu behaupten. Aber selbst das wird schwierig werden, denn die Verkaufszahlen sind alarmierend gering (beim Gamecube lief es in den ersten Jahren besser und die Verkäufe brachen erst ein, als Nintendo quasi die Spieleentwicklung einstellte, weil alles in die Wii gesteckt wurde) und irgendwann wird man sich in der Nintendo Chefetage Gedanken machen müssen, ob es sich überhaupt noch lohnt odr nicht besser ist, einen Schlussstrich zu ziehen und sich erst einmal von den stationären Konsolen zu verabschieden.

Ich sehe jedenfalls keine Besserung, denn die WiiU lag schon wie Blei in den Verkaufsregalen, als Xbox One und PS4 noch nicht auf dem Markt waren. Selbst wenn Nintendo irgendwann mal Klassiker wie Mario Kart oder Zelda auf den Markt wirft, wird das den Verkauf nicht groß ankurbeln, weil im selbem Zeitraum zig Spiele für PS4 und Xbox One erscheinen werden und das Gesamtangebot einfach attraktiver ist. Sich allein mit den Nintendo Fans über Wasser zu halten, hat mit dem Gamecube zwar noch geklappt, aber die WiiU hatte eigentlich bessere Startvoraussetzungen und läuft trotzdem schlechter. Wenn sich nicht bald was tut, dürfte Nintendo irgendwann die Reißleine ziehen.
 
Buster75

Schau, stell mal den Leuten die du kennst, wieso haben sie sich eine PS4, Xone oder WiiU gekauft. Ich wette dass du bei den meisten die sich eine PS4 und Xone gekauft haben sagen werden wegen der tollen Hardware. Dann frag bitte mal jene die eine WiiU und PS360 gekauft haben. Wird wohl auch an der Hardware liegen.

Übrigens zur Info, Nintendo hat mit Hardware selbst nicht gerade wenig an Gewinn gemacht. Hardware ist für Nintendo ebenso wichtig wie die Software. Also wenn sie die Leine der WiiU ziehen wird es definitiv einen Nachfolger haben. Wieso sonst, spricht Nintendo davon aufgrund den Reserven in Vergleich zur Konkurrenz ein Risiko eingehen zu lassen ?
Und noch mal, da Nintendo eine Enge Partnerschaft zu AMD hat, ist es kein Hindernis für Nintendo schnell einen 3DS und WiiU Nachfolger auf den Markt zu bekommen. Nintendo arbeitet bereits am Nachfolger somit ist dein Anspruch, dass Nintendo sich von Markt der stationären Konsolen verabschieden soll lächerlich, besonders wenn Nintendo mit dem neuen OS einen schnelle Entwicklung aber auch Port zwischen Handheld und stationäre Konsole verwirklichen will. Es widerspricht einfach die neue Umstrukturierung, wo ein Department sowohl WiiU als auch 3D Nachfolger designet und nicht mehr wie zuvor zwei unterschiedliche Teams sind.

Was man zur WiiU sagen kann, naja, jene Konsole hat durch den 3DS und der Wii als Vorgänger deutlich größeres Marktpotential als im Vergleich zum N64 mit ca 40 mio (?) Konsolen.
Des weiteren wird Nintendo wohl immer noch günstiger Games entwickeln als die Konkurrenz oder 3rd Party Developer die unzählig Geld in Engine und Grafik stecken und deshalb nur mehr Nachfolger von Erfolgreichen Games liefern. Klar ist dass 3rd Party Developer in Zukunft sogar weniger neue IPs bringen wollen, zu mindestens wenn man Ubisoft oder EA glauben darf. Dann darf man wieder von Nintendo mehr erwarten.

Hardcore Nintendo Fans nicht raffen
Falls ich auch darunter zähle muss ich sagen. Ich bin Ninetndo Fan, ja, weil ich bis jetzt was Games angeht nicht enttäuscht wurde, zu mindestens die Games die mich interessieren und wieso ich Nintendo Konsolen kaufe. Ich bin aber deshalb kein Hardcore Fan nur weil ich nicht der gleichen Ansicht bin, denn obwohl ich Nintendo Games mag, habe ich eine XBOX, habe ich eine PS3 gekauft und zocke am PC.
Also nur weil ich mehr über Nintendo weiß als der Durchschnitt Computer Base leser, wo die meisten nur nachreden, heißt das nicht ich bin ein Hardcore Fan. Ich hab Beispiel den Thread eröffnet damit auch jene die sich für die Konsole interessieren auch mehr als nur negative Schlagzeilen lesen können und sich über die WiiU unterhalten können ohne dass man gleich auf die Hardware reduziert wird.
Für dass die WiiU aber dooemd ist, habe kommen die nächste Zeit weiterhin Titel die mich intarsieren und exklusive sind. Ob das für andere reicht, naja das obliegt jedem selbst. Und ich kann auch nur zum Vergleich Sega und Nintendo sagen, selbst wenn die Sega Konsole ein Flop war, sie hat ihre Fans die bis heute hoffen Sega kommt wieder ins Konsolengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Wii U VIEEEEEL besser ist also die WII, aber mir hätte das Touchdingen gereicht......nochmal 200€ für ne Konsole wegen dem touch tablet? neee danke..spiele gibts genug ...Allein schon Zelda
 
Neikie schrieb:
Korrekter wäre es zu sagen, dass einzig die möglichkeit, für die ps1 spiele brennen zu können und für den n64 nicht, der ps1 zum sieg verholfen hatt...

Falsch. Wenn es nach dieser Argumentation gehen würde, dann wäre der PC des Publishers Liebling oder die Dreamcast wäre nicht gefloppt. Bei der Dreamcast musste man dazu nichtmal einen Chip einbauen um Raubkopien zu zocken.
Aber was nützt schon eine Crackfreundliche Plattform wenn keine Sau dafür entwickelt? Richtig nichts.


Schon seit den NES zeiten hatte Nintendo die Publishers im Würgegriff mit ihren Modulen. Nur Nintendo war es erlaubt Module herzustellen. Ergo müssten alle Spielefirmen diese von Nintendo abkaufen. Und Nintendo entschied die Speichergröße des Moduls und somit auch den Umfang der Spielegröße oder ob das Spiel überhaupt die Freigabe zur Veröffentlichung bekam. Dieses Spiel machten die 3rd Partys mangels alternativen mit.
Diese Alternative kam mit der Playstation und ihrem CD-Rom Laufwerk.
Als es klar wurde das der N64 weiterhin auf Module als Speichermedium setzen würde, haben die ganzen 3rd Partys die auf Nintendo Plattformen groß geworden sind, wie Squaresoft, Capcom, Konami etc., die lager gewechselt und haben Nintendo den Spielesupport verweigert oder eben nur stiefmütterlich unterstützt.
Ich erinnere mich noch gut an den Streit von Nintendo und Squaresoft. Ursprünglich sollte Final Fantasy 7 für den N64 erscheinen, war schon sogar in der Entwicklung. Aber das Spiel ließ sich nicht auf den begrenzten Speicherplatz eines Moduls realisieren. So kam FF7 eben für die Playstation raus und das hat den N64 in Japan entgültig aus den Rennen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Ich argumentiere nicht auf der Ebene, der Freund kauft das und das und ich habe von meinem Nachbarn dieses oder jenes gehört. Ich schaue auf die Fakten und wenn man das halbwegs objektiv macht, muss man zu dem Schluss kommen, dass es nicht gut aussieht für Nintendo. Auf Fakten und Zahlen schauen übrigens auch die Anleger und Analysten, die Nintendo als börsennotiertes Unternehmen nicht einfach ignorieren kann. Ziehen die Verkaufszahlen nicht bald spürbar an - und ich sehe angesichts der derzeitigen Strategie nicht, warum das passieren sollte - wird irgendwann der Nintendo Vorstand nach der x-ten Meldung dieser Art zurück treten, ein neuer Vorstand wird die Scherben zusammen fegen müssen und im besten Fall retten, was dann noch zu retten ist (vielleicht die Handheld Sparte, wenn die bis dahin nicht auch von Apple, Android und Co. komplett an den Rand gedrängt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Buster75
Du kapierst es nicht.
Dann brauchen wir nicht weiter diskutieren wenn ich es offensichtlich nicht verstehe. Vllt ist es sinnvoll auch einfach einmal ein Gerät verbreiten zulassen. Denn interessant ist, dass die Konsole seit Anfang Januar bei vielen bereits doomed ist.

Übrigens falls du es selbst nicht verstehst, gebe ich dir Fakten wieso Nintendo sich nicht zurück ziehen wird und wieso es Gründe gibt, wieso Nintendo für Smartphones keine Games liefert, allein deshalb, weil das Merkmal für Nintendo Games verloren geht.
Es gibt übrigens zur Stellung gegenüber Games für andere genug Statements von Nintendo. Falls du die nicht kennst, einfach mal nachlesen. Aber die Zusammenlegung der Entwicklungs-Teams und eine gemeinsames OS, die Aussage dass Nintendo aber nicht meint dass man Handeld und Stationäre Konsole fusionieren sprechen eindeutig, dass Nintendo im Falle eines Fails jeweils ein Nachfolger kommen wird.
Für das ist die Umstruktutierung schon zu weit und auch die Investoren werden Sinn dahinter sehen wenn ein Spiel sowohl schnell als auch günstig auf beiden Plattformen veröffentlicht werden können. Besonders dass jene Studios die für Handleds Games machen auch für die stationäre Konsole Games machen können.
Dass übrigens die WiiU Games zu wenige Games hat liegt daran, dass der 3DS schlecht verkauft hat und diverse Studios die für die WiiU entwickelt hätten sollen abgezogen haben um 3DS Games zu machen.
Hier die News dazu :
Wir veröffentlichten den Nintendo 3DS im Februar 2011 und die Verkaufszahlen waren hoch. Zwei Wochen später wurden wir vom Erdbeben getroffen und das stoppte den Erfolg des Handhelds. Im August desselben Jahres senkten wir den Verkaufspreis von 25.000 Yen auf 15.000 Yen und erweiterten gleichzeitig die Software-Entwicklung, um das Spiele-Line up zu verbessern.

Das zahlte sich aus und wir konnten Erfolge in Japan verzeichnen, aber aufgrund dessen hatten wir nicht viele Entwickler für die Wii U übrig, was zu einem schwachen Start [der Konsole] führte.

Siehe diese Information als Grund wieso Nintendo versucht mehr mit weniger zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine PS4 mit Gewinn verkauft um mir eine Wii U zu holen. Mall im ernst. Alle meinen das die Hardware alt und schwach sei, was habt ihr von einer Nintendo die so Stark wäre wie PS4? Ich mein, wollt ihr jedes Härchen von Mario sehen. außerdem liegt die Wii U locker zwischen den Generationen PS3 und Xbox One wenn man bedenkt das sogar Crysis 3 für PS3 X360 erschienen ist. Ich hab jedenfalls dies COD BF und diesen DLC Rotz satt. Jedenfalls hab ich mir für die Verkaufte PS4 520€ (neue 460 Euro die ich für PS4 und Controller OHNE Spiele ausgegeben) eine Wii U Basic mit Nin Land und Party und 4 Jahre Garantie für 350 Euro und dazu bei Saturn nimm 3 zahle 2 Mario 3d Zelda wind waker HD und Super Mario Bros für 110 Euro. Macht 460€ 4 Jahre Garantie und 60€ übrig na wenn ich da nicht genug Spaß haben werde.
 
Darksiders 2, Need for Speed: Most Wanted, Mass Effect 3, Assassin's Creed 4, CoD Ghosts, Batman Origins, FIFA Soccer 13: jeweils ca. 100.000 - 130.000 Einheiten

Also dass sich Darksiders 2 und Need for Speed nur schlecht verkauft hat wundert mich wenig. Diese Spiele sind WEIT unter Nintendoniveau.

Mit der WiiU hat das beim besten Willen nichts zu tun.

5) Die Games schneller günstiger machen. Man bekommt Sony Spiele in einem Jahr deutlich günstiger, Nintendo Spiele dagegen bleiben sehr Preisstabil, mehr Käufer bringt das aber nicht.

Unsinn! Nintendospiele sind preisstabil weil sie es wert sind. Für die anderen Konsolen kommt nach einem jahr ja schon oft der Nachfolger, womit der Vorgänger zu überflüssiger Ramschwahre wird. Wenn man auf den nächsten Mario- oder Zeldateil 5-6 Jahre warten muss ist ja klar, dass sich der Preis länger stabil hält.

Was manche hier unreflektiert ausblubbern ist kaum zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cohen

Zombi U ca 600000 Lego City Undercover 680000 ohne Downloads

Vergiss nicht die HD Twins haben ein Userbase von 160 MILLIONEN Konsolen!

Splinter Cell Blacklist ca 1,2 Millionen, Assassins Creed 4 4 million

so % attachment

Wii U :2,26%

Xbox/PS3 2% ist wirklich ok
 
Ich verstehe echt nicht wie man sich so Festbeissen kann das die WiiU so "doomed" sei....so ein schwachsinn.....

ganz ehrlich, ich habe eine Wii seid 2009, sie steht immernoch hier....eine PS3 hatte ich schon 2 mal geholt und wieder verkauft.
es gab auch eine Handvollspiele die mich eine weile dran gebunden hatten (Metal Gear Solid 4, Skate 1-3) und gekauft zb auch mit der Aussicht auf Final Fantasy Titel....doch FF13 hat mich absolut enttäuscht und war nichts für mich, gerade mal nach 10h spielzeit wieder in die Hülle getan.......
weil es eben kein "echtes" Final Fantasy mehr ist, es wird alles ver-"casual"ed, jedes spiel wird total einfach gemacht das es auch jeder vollhorst innerhalb kurzer zeit durchspielen kann, bei FF13 zb keine Taktik mehr, nur Button Smashing für die Story (die bestimmt auch gut ist^^ aber das Spiel war grauenhaft für mich^^)
Man bekommt alles Mundgerecht Serviert und man hat keine Herrausforderung mehr!(ja leider auch bei Wii U Mario Titeln...da könnte man heulen wenn man den Grünen ! Block sieht -_-)
dennoch muss ich sagen das eben nach recht kurzer Zeit die Konsole (PS3) gelangweilt hat, und als Mediacenter habe ich meinen PC.....
....und auf die Wii hatte ich bis ich jetzt zu XMas eine WiiU Geschenkt bekam^^ immer wieder angelockt (auch wegen Gamecube funktion und ja auch einige dieser PS2 und NGC ports) weil da einfach noch Spielspaß dran ist!
jetzt mit der Wii U hab ich endlich HDMI und HD support, klasse!

jetzt hauptsache Grafikbomben raushauen, die Leute auf den Konsolen raffen immernoch nicht den Unterschied zwischen den 30FPS zu den neuen 60FPS, wenn PCler grad schön anfangen die 120/144hz auszukosten....
Der markt hat sich dem User angeglichen.....

diese letzte Generation von PS3 und Xbox360 waren für mich das Ergebniss das ich keine "Next Gen" Konsole mehr brauche, wenn bestimmte Titel kommen hol ich mir vllt noch ne PS4 als BluRay Player Ersatz (wenn sie denn wieder die 3d Funktion reinpatchen)

aber "Spielen" werd ich am PC oder der WiiU......das ich "echte" Spiele haben möchte, keine Massen-MUlti-Plattform Verarsche wo alles gleich ist und nur noch der Titel unterscheidet, und dazu erst mal 20 patches rauskommen müssen das was läuft......

Nintendo patched dann mal nen EXTRA Pro Controller Support bei einem Spiel rein weil es sich die User Wünschen, und die Spiele Laufen ohne Probleme! wenn dann so extrem Seltene Glitches und Bugs wie zu N64 Zeiten vllt......


und nochwas.....wegen dem ganzen Markt scheiss, und der Wert der Marke........Nintendo....über 100 Jahre im Geschäfft.
Ihr glaubt doch net wirklich das die so Schnell untergehen und die Vergleiche mit Sega...lol die waren schon in den 80gern Milliarden Lichtjahre davon entfernt vom Erfolg Nintendos.......

mir kommt es so vor als hätten soviele Leute die letzten 25 Jahre nicht mitbekommen, oder kennen es nur vom Hören sagen......
 
@ Seth666
Nein es ist nicht klar, dass sich die Preise stabil halten. Preise halten sich stabil, da es keine Konkurrenz gibt. So einfach ist das. Das ist auch das Dilemma das Nintendo hat. Würde Nintendo "wirklich" Thrid Party Support betreiben, machen sie sich intern Konkurrenz. Das würde dazu führen, das eventuell weniger Nintendospiele gekauft werden und mehr 3rd Party Spiele. Nehmen wir das Beispiel Sony. Würde Sony sich die 3rd Parties vom Hals halten und es gebe nur Uncharted, The Last of US, God of War, dann würden die Preise ebenso recht hoch sein. Aber Uncharted konkurriert mit z.b Call of Duty, weil es den selben Spieler Typ anspricht. Oder noch besser Tomb Raider. Wenn der Konsument die Wahl hat Tomb Raider 2013 oder Uncharted 3, und er findet beides gleich gut. Wird es sich für das Produkt entscheiden, was den niedrigsten Preis hat.
Der Konsument hat bei Nintendo da aber garnicht mal wirklich die Wahl. Er muss meistens die Produkte von Nintendo kaufen. Das macht er natürlich auch, weil er die Produkte kennt und mag, er macht es aber auch weil er weniger Alternativen hat.
Ein konstanter Preis sagt mir persönlich eher, das wir dort monopolistisches Verhalten haben.

Das Problem bei Nintendo ist auch, das man Fehler im System hat, sie aber nicht erkennen möchte und deshalb nicht handelt. Damals als Sony den Start der PS3 total in den Sand gesetzt hat. Der Preis war für den Mainstream zu hoch, die Spieleauswahl mies und die Spiele die es zu Anfang gegeben hat waren meist nicht gut. Sie haben sicher "ändern" müssen. Da die X360 Sony immer mehr Marktanteile genommen hat. Das hat dazu geführt das es einen internen Machtkampf bei der Playstationsparte gab zwischen Ken Kutagari und Kaz Hirai, wo am Ende Kaz die Oberhand bekommen hat und die Marke Playstation dann komplett geleitet hat. Man hat sich Mark Cerny in das Boot geholt, mit allen Devs gesprochen und auch die Indie Titel unterstützt.
Man hat also seine Schlüsse aus den Fehler gemacht und sie auch wirklich angepackt. Sony ist sich da auch nicht zu schade für Fehler einzugestehen.
Natürlich gibt es auch viel Kritik immernoch, besonders mit der PS4 und dort mit der Qualitätssicherung was den PS4 Controller oder den Hardwaredefekten angeht. Und auch die Online Pässe in Uncharted oder God of War Ascension nehme ich denen sehr übel, genauso auch das meine erste PS3 3 Jahre gehalten hat und alle meine Nintendoprodukte immernoch ohne Tadel funktionieren. Trotzdem kann ich mir ein Lächeln einfach nicht verkneifen wenn ich solche News höre. Nintendo ist auch nur ein Unternehmen, zwar ein Traditionsunternehmen, dass ich auch wirklich abkaufe weit mehr zu sein als ein reiner Spielehersteller, denn Nintendo hat noch eine Seele. Doch wenn Arroganz und Ignoranz im Weg steht, dann müssen sie eben lernen und sich auch an die Zeit mal anpassen.
 
pipip schrieb:
es Gründe gibt, wieso Nintendo für Smartphones keine Games liefert, allein deshalb, weil das Merkmal für Nintendo Games verloren geht.

Sorry aber das ist totaler Unfug der von Iwata, Reggie und Gott hab ich Seelig, Yamauchi aus der Konzernzentrale stammen könnte. Ich sag nicht, dass Nintendo aufgrund eines Flops in der langen Historie jetzt das Hardware-Business einstellen sollte oder 3rd-Party gehen sollte, ABER: Wäre ich Share-Holder von Nintendo-Aktien, würde ich mir die Haare ausreißen.

Nintendo ist das EINZIGE Software-Unternehmen, bei dem ich sagen würde, dass es mit der Redistribution von knapp 30 Jahre alten Softwaretiteln die einzig in Form der "Steuerung" angepasst werden müssen, bei knapp über 1 Mrd. Smartphonegeräte Weltweit, einen mindestens dreistelligen Millionenbetrag ignoriert.

Wir reden nicht von aktuellen Titeln sondern GameBoy Classic, NES und SNES Titeln die ohnehin sonst nicht mehr verkauft werden EDIT: aber massivst per Emulatoren "schwarz" gespielt werden. Zahlen zu dem Nintendo e-Shop liegen zwar vor, aufgeschlüsselt können diese jedoch nicht werden. Ich bezweifel jedoch ernsthaft, dass von den $ 225 Mio. die der Shop im FY13 generierte, alte Titel einen großen Anteil haben, sondern eher Vollpreis Wii U und 3DS Titel.

Ich sehe nicht wie die Vermarktung dieser "Classic" Titeln auf anderen Plattformen Nintendos Ambitionen als Plattformholder unterminiert. Viel eher würde es den Zugang und das Interesse an diesen mit Disney vergleichbaren ikonischen Figuren stärken und gegebenfalls einen Influx von neuen Kunden erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle
Die Sache ist, Nintendo verkauft die Titel selbst über die Virtuelle Console und das nicht nur auf der WiiU sondern auf dem 3DS, Wii und DS. Aber klar, eventuell könnte Nintendo selbst alte Games auf Smart-Phones vertreiben, vllt sogar bis zu N64 oder gar GameCube Games.

Wir wissen auch nicht woran Nintendo selbst gerade tüftelt, selbst hat man zu mindestens davon gesprochen über Smartphones und Tablets at least Werbung für die eigenen Konsolen zu machen. Das kann also genau eine Virtual Console oder ähnliches sein.
Deshalb ist es wichtig was Nintendo bezöglich dem OS Sagt. Wer weiß ob das neue OS der nächsten Nintendo Konsole nicht sogar auf Android läuft und die Virtualle Konsole somit auch Smartphone User zugänglich wird. Sodass wenn man ein Virtual Konsolen Game sowieso per Cross Buy auf der WiiU, 3DS und Smartphone bekommt.

In erster Line hatte ich aber mit Games für Smartphones gar keine Virtual Console Games gemeint, sondern in erster Linie neue Games, die sonst nur auf den 3DS gekommen wäre.
Dass Ninetndo sich überlegen soll alte Games auf Smartphones zu bringen sehe ich gar nicht kritisch gegenüber. Eher dass neuere Games sonst den Eindruck übermitteln, es ist immer das selbe Spiel, was Nintendo eben nicht erreichen möchte.

RKUnited
Ich versteh das nicht ganz. Nintendo hat auch Rayman Legendes, eine Konkurrenz zu New Super Mario Bros.U, oder ein anderes Beispiel Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed und F1 Race Stars, welches in Konkurrenz zu Mario Kart steht.

Bei New Super Mario Bros.U sieht man aber, dass die Käufe anhalten. Ist nun mal von Nintendo. Ein Ruf spielt auch mit, wobei ich nicht behaupten kann, mit Rayman Legendes weniger Spaß gehabt zu haben.

"Indie" Hier ist das erste Anzeichen dass Nintendo aus deren Fehler lernt, so kann jeder Entwickler ein Game in den Eshop veröffentlichen und mit Nintendo Web Framework haben sie auch eine Ebene geschaffen.

Man wird es sehen. Wird Nintendo beim Nachfolger deren Prinzip auf effiziente und kleine Hardware so wie die Konkurrenz auf stärkere Hardware in größeren Hardware setzten ?
http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/wiiu/console/0/0
Yes. Ever since the Nintendo GameCube7, Nintendo has concerned itself with how to improve the game computer's efficiency while constraining power consumption, and this has been consistent in that design concept.

Naja man wird es sehen, wie Nintendo reagieren wird. Aber ein gemeinsames OS und das zusammenlegen der Forschungsabteilung ist schon mal was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil bin mit der WiiU sehr Zufrieden, (was zu 85% von meinen Kids bespielt wird selber habe ich wenig Zeit) warum manche so ein Problem mit dem Touch Controller haben keine Ahnung.
Wenn ich überlege das man mit der PS4 und der Vita mittlerweile das selbe machen kann, und die Leute HURRA geschrien haben, und bei der WiiU alle es schlecht reden verstehe ich nicht:confused_alt:.
Klar kann die WiiU nicht mit einer PS4 oder Xbox one mithalten muss Sie auch gar nicht, aber zeigt mir mal ein Spiel auf der PS3 wie Mario das in FullHD und mit 60FPS läuft.
Ich für meinen Teil habe die PS3 und Xbox360 schon im letzten Sommer Verkauft, meine Wii und WiiU bleiben, ich Liebe einfach die Nintendo Games, eine PS4 werde ich mir auch holen mit Sicherheit, hatte bis jetzt jede Konsole von Sony eine PS1 habe ich immer noch.:D
Aber ich bin auch Realist, das Problem bei der WiiU ist und bleibt die Anzahl der Games, und das könnte Nintendo so ziemlich in Schwierigkeiten bringen, wie wir ja es mittlerweile sehen und das wird sich mit einer neuen Konsole auch nicht ändern, wenn es nicht mal nach einem Jahr für die WiiU genügend Spiele gibt.
 
pipip schrieb:
Shizzle
Die Sache ist, Nintendo verkauft die Titel selbst über die Virtuelle Console und das nicht nur auf der WiiU sondern auf dem 3DS, Wii und DS. Aber klar, eventuell könnte Nintendo selbst alte Games auf Smart-Phones vertreiben, vllt sogar bis zu N64 oder gar GameCube Games.

Wir wissen auch nicht woran Nintendo selbst gerade tüftelt, selbst hat man zu mindestens davon gesprochen über Smartphones und Tablets at least Werbung für die eigenen Konsolen zu machen. Das kann also genau eine Virtual Console oder ähnliches sein.
Deshalb ist es wichtig was Nintendo bezöglich dem OS Sagt. Wer weiß ob das neue OS der nächsten Nintendo Konsole nicht sogar auf Android läuft und die Virtualle Konsole somit auch Smartphone User zugänglich wird. Sodass wenn man ein Virtual Konsolen Game sowieso per Cross Buy auf der WiiU, 3DS und Smartphone bekommt.
Virtual console für phones und Nintendo OS und Android!
Du spekulierst hier so wild, da wird mir ja schwindelig.
Ähhmm, wir reden hier von Nintendo, du weißt schon, Nintendo! Also die Typen, die bei dem Versuch ein schnödes CD Rom mit Sony zu entwickeln, den wirklich schlimmsten Fail in der Branche hingelegt haben.

Nintendo hat eben eine Konsole auf den Markt geworfen nach dem Motto: Hey lasst uns eine Konsole mit einem witzigen Tablet kombinieren...das wird bestimmt erfolgreich. Alles Völlig unüberlegt geplant, desaströs ausgeführt und miserabel vermarktet.
Und jetzt noch die Erkenntnis...Uups HD spiele sind ja viel aufwendiger. Jaa, das wusste die Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile.

Diese Infrastruktur, von der du hier träumst, hat Microsoft bereits zur Verfügung, und sieh mal hin wie langsam das bei MS vorangeht. Nintendo kann sie auf dem Feld nicht schlagen...zwecklos.

Wenn 2014 nicht die Wende bringt wird Nintendo den Support für die WiiU einstellen, sich auf den Handheld konzentrieren und neue Geschäftsmodelle im mobilen Sektor suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus
Virtual console für phones und Nintendo OS und Android!
Du spekulierst hier so wild, da wird mir ja schwindelig.

Ja das war auch reine Spekulation, eventuell schelcht ausgedrückt. Meine Aussage war, gut alte Games für Android ect macht schon Sinn. Ich bin aber sonst der gleichen Meinung, Nintendo soll sonst lieber keine Games für Tablet und Co machen, weil sonst die Qualität in bisherigen Form nicht verwirklichen können.

Diese Infrastruktur, von der du hier träumst, hat Microsoft bereits zur Verfügung, und sieh mal hin wie langsam das bei MS vorangeht. Nintendo kann sie auf dem Feld nicht schlagen...zwecklos.
Sry, aber welche Infrastruktur meinst du ? Ich spreche davon, dass Nintendo auf ihren Nachfoler Konsolen das gleiche Betriebssystem laufen haben und quasi das gleiche Entwicklungsumgebung ect für ihre stationäre Konsolen und Hendled verwenden sodass sie für beide Konsolen schneller Games entwickeln können.
Aber ja, keine Ahnung ob das Surface und der XBOX One sich das auch so teilen.

Und jetzt noch die Erkenntnis...Uups HD spiele sind ja viel aufwendiger. Jaa, das wusste die Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile.
TEV =/= Shader
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwata stand aufgrund der Quartalszahlen natürlich überall Rede und Antwort:

Iwata PK in Anwesenheit von Bloomberg schrieb:
"We cannot continue a business without winning," "We must take a skeptical approach whether we can still simply make game players, offer them in the same way as in the past for 20,000 yen or 30,000 yen, and sell titles for a couple of thousand yen each.

"We are thinking about a new business structure," Iwata added. "Given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It's not as simple as enabling Mario to move on a smartphone."

QuelleCVG

In a snap news conference called in Osaka, Nintendo President Satoru Iwata admitted he had misread the markets and hadn't issued "the appropriate instructions.'' He said the company needed to change and "propose something that surprises our customers."

"The way people use their time, their lifestyles, who they are—have changed," Mr. Iwata said. "If we stay in one place, we will become outdated."


Mr. Iwata noted that Nintendo's sales in Japan were better than they were in the U.S. and Europe, and said the company needed a better way of keeping in touch with trends abroad.

"In Japan, I can be my own antenna, but abroad, that doesn't work," he said.

Wall Street Journal

Nintendo wird und muss reagieren. Das versteht auch Iwata selbst.
 
Ich finds irgendwie beeindruckend, dass der otto-normal-kommentator hier ganze Hersteller dem Untergang weiht. Bin ich der einzige, dem das auffaellt? Egal ob Nokia mit WP, MS mit Windows 8, AMD mit Bulldozer oder eben jetzt Nintendo mit der WiiU. Und wie sieht's in der Realitaet aus? Nix davon tritt ein.
Die ganze Berichterstattung erinnert mich an Dreamcast und wie wenig differenziert damals von Medien berichtet wurde. Da wusste die Presse auch alles besser und hat am Ende massiv zum Scheitern beigetragen.

Ich glaube auch nicht, dass man als aussenstehender Ratschlaege verteilen sollte (aka. sowas wie "Nintendo muss auf Smartphones releasen"). Wenn man sich nur 5 Minuten hinsetzt und drueber nachdenkt, sollte einem bewusst werden, dass man es mit Sicherheit nicht besser weiss, als Nintendo selber. Inhaltlich wirds dann noch abstruser: Smartphones/Tablets sollen Handhelds ersetzen? So wie andere Hersteller wie Nokia und Sony es vorher probiert haben? Das ist allein wegen den Eingabemethoden der blanke Horror und in meinen Augen ist die Qualitaet von mobile-games nicht einmal ansatzweise in der Naehe von klassischen Handheld-Games. Das wird meiner Meinung nach auch durch die Preise verdeutlicht.

Also immer locker durch die Hose atmen, Nintendo wird nicht untergehen.
 
Eine Massnahme kann Nintendo aber schnell machen.

Hol Take two EA und Bethseda an Board........

Auch wenn es was kostet wenn sie machen wieder Spiele für Nintendo wird die Wii U für andere Spieler mehr intressant.....
 
Zurück
Oben