• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren

Technikfaultier schrieb:
Also wenn man es genau nimmt, haben die Probleme Nintendos mit dem N64 begonnen. Die fatale Entscheidung damals weiterhin Module als Datenträger zu verwenden, hat die Publisher scharenweise zum Branchenneuling Sony mit ihrer neuen Playstation getrieben. So wurde die Marke Playstation groß und Nintendo von da an nur noch zweite Wahl bei den 3rd Partys und das ist bis heute so.
Das ist eine art es auszudrücken...

Korrekter wäre es zu sagen, dass einzig die möglichkeit, für die ps1 spiele brennen zu können und für den n64 nicht, der ps1 zum sieg verholfen hatt...
 
Buster75
asuals hatten die Lust am Gaming vielfach bereits wieder verloren (entweder die Wii staubt irgendwo vor sich hin oder man sieht in der WiiU einfach keinen Mehrwert, es gibt ja nicht einmal WiiU Fit) bzw. sind auf Smartphones und Tablets umgestiegen.

Erkläre mir dann die Massen an PS3 GTA 5 Bundle. Ich hab meine PS 3 Super Slim abgekauft ohne GTA (weil bis auf GTA2 die Nachfolger nach einer Zeit immer gelangweilt haben) 30 Euro extra zu zahlen. Wenn ich auf diverse Seiten schaue, verkaufen die meisten PS3 Leute eine Super Slim weil sie GTA 5 durchgezockt haben. Sry, für mich ist das auch nichts anderes als Causal-Gamer die den letzten Teil zocken wollten. Und wenn du die Wii als Causal-Game Console bezeichnet, was wird dann die PS4 sein, wenn diese Konsole sich am häufigsten verkaufen soll ? Sind dann alle PS4 oder Xone Käufer automatisch "Core" Gamer per Definition und alle die Nintendo wegen Mario oder Zelda kaufen Causal-Gamer ?
Bitte klärt mich auf. Jene die Wii Sports und so weiter gekauft haben okay. Aber das heißt nicht dass der Erfolg der Wii nur daran geknüft ist, denn ich frage mal ernsthaft, wie viel der Core-Gamer haben denn eine Wii ?

Ar3ku schrieb:
dann kommen am Fliesband wie jetzt auch schon tausende AAA-Beta Titel zum Vollpreis raus die schon im Kern total beschissen sind (ala Battlefield 4)
ich hoffe das eher SteamBox dann Sony und MS den atem nimmt....
Persönlich halte ich weder die PS4 noch die XOne als schlecht und irwann hole ich mir auch die Konsolen. Momentan sprechen sie mich aber genau wegen deinen Argument nicht an.
Aber interessant ist, wie 3rd Party Developer dann sogar PC Gamer benachteiligen. Denn ich bin zwar kein Fußball Fan, aber soviel mir ein Freund erklärt hat, hat FIFA 14 nur die Next-Gen Konsolen die "neue Engine" bekommen. Wieso aber nicht der PC ? Um vllt in Europa zu glänzen ?
Der Grund war ja sehr verständlich, der Durchschnittliche PC ist ja zu schwach, aber hex beim Nachfolger wird es fix keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nintendo Präsident wird hoffentlich bald seinen Job verlieren, bedenklich ist nur dass die Kapitalseite, also vor allem japanische Fondsmanager das schnelle Geld vor langfristigen Lösungen bevorzugen. Die Abkehr von eigenen Konsolen wird damit immer wahrscheinlicher und man kann nur hoffen, dass man mit Sony fusioniert anstatt wie Sega als Drittanbieter in der Bedeutungslosigkeit unterzugehen.

Die blinden Hardcore Nintendofans hier müssen endlich begreifen, dass es nicht so weiter gehen kann wie bisher, Nintendo schreibt zum dritten Jahr in Folge Verluste, diesmal sogar im dreistelligen Millionenbereich. Die Wahrheit tut manchmal sehr weh aber noch ist es nicht zu spät den Untergang abzuwenden. Das geht aber nur durch einen Komplettaustausch des Managements und einen radikalen Wechsel der Konzernstrategie. Sonst wird Nintendo untergehen wie Nokia. Schlimm ist nur, das die aktuelle Entwicklung seit der ersten Ankündigung der Wii-U abzusehen war, das Management aber einfach nicht fähig war, frühzeitig oder überhaupt gegenzusteuern, bis heute ist keinerlei Änderung der Strategie in Sicht, eine Strategie, die geradewegs in den Abgrund führt.

Ein kompletter Neustart der Wii U als Wii HD ohne Touchpad und mit zwei Wiimotes, WiiSports HD und Super Mario 3D World im Bundle für €199 würde Nintendo fast nichts kosten, die Konsole in die Gewinnzone bringen (das nervige Touchpad ist auch noch sinnlos teuer, wahrscheinlich teurer als die Konsole selbst). Dazu eine aggressive, auf den Massenmarkt und ehemalige Wii-Besitzer ausgerichtete Werbekampagne und der Gewinn ist garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema 3rd Party.

Auf die Wii U aber hat sich teilweise verbessert!

Weniger schrott dafür Assassins Creed 3+4 , 2 Batman Teile und Splinter Cell.

Ich habe alle diese Spiele und muss zugeben machen ein Heidenspass mit die Gamepad!

Aber es kommt zu wenig. Ja COD gibt es auf die Wii U aber verkaufen sich ziemlich schlecht.

Dazu diesen Massen "Hate" Posts von die Paystation Faktion und in meinem Augen die absichtliche Kampagne von EA die Wii U tot zu machen.

Ich hoffe wirklich dass die Wii U kriegt die Kurve und Tolle Spiele kommen.

Alle die es NICHT probiert hat ... Tue es ihr wird angenehm überrascht............

@Neikie

Die N64 hat teilweise wegweisende Spiele damals ...

Von viele PS1 spiele hört man nix mehr aber von OOT,Mario 64,Goldeneye,Conker usw hört man immer noch viel von. So schlecht war die 3rd Party auch nicht. Viele Tolle Spiele kam von Acclaim(Turok Reihe,Shadowman),Konami(PES),Capcom(Re2),Ubisoft (Rayman 2) sogar EA damals und wer weisst wie Rockstar North früher heisst (DMA ) bevor sie die GTA Games populär machte!

Nur Square hat wirklich gefehlt.

Die wirkliche Probleme fing mit die Wii an. Fast kein AAA Titel und nur Shovelware. Klar gab es 3rd Party wenn ich überlege der Besten waren PS2/Gameport Ports ist ein Armutszeugnis für die Wii ..... (Und ich habe Ninty Konsolen seit die SNES)

Wegen Nintendo ein große Manko sehe ich seit die verkauf von Rare in 2001 ist dass sie kaum Westliche Studios haben.

Es gibt nur Retro als 1st Party und Next Level games als Second Party.

Spiele dass populär in die USA/Europa sind machen sie kaum noch.

Retro ist ein hervorragend 1st Party Studio aber 1 Spiel jeden 3 Jahren ist einfach zu wenig oh Metroid war hervorragend auf die Gamecube/Wii U aber als rare da war gab es 10 Spiele auf die N64 und sehr populär in Westen (Goldeneye ca 8 Millionen mal verkauft!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blinden Hardcore Nintendofans hier müssen endlich begreifen, dass es nicht so weiter gehen kann wie bisher, Nintendo schreibt zum dritten Jahr in Folge Verluste, diesmal sogar im dreistelligen Millionenbereich.

http://www.nintendolife.com/news/2012/03/nintendo_reportedly_has_8128_billion_yen_in_the_bank
Buried in reams of financial data is the revelation that Nintendo have 812.8 billion Yen (£6.7/$10.5 billion) in the bank - enough for it to take a 20 billion Yen loss (£163/$257 million) every year until 2052. Then there's almost 469 billion Yen (£3.8/$6.0 billion) held in premises, equipment and investments. When that runs out - we're in the year 2075 by this point - they've got some of the most valuable intellectual property in gaming to sell off before the company goes out of business.

Nintendo hat 30 Jahre nur Gewinn gemacht und mehr Hardware verkauft als die Konkurrenz zusammen und wegen einer WiiU soll der Konzern jetzt Konkurs gehen ? Sry, dann hätte MS keine XBOX 360 auf den Markt bringen dürfen oder Sony hätte sich nach der PS3 den Markt verlassen.

Was das Management angeht. Nintendo kann sicherlich schnell Tablet Games ect machen. Aber was glaubst du passiert. Die Qualität und das Besondere an Nintendo Games verschwindet und Nintendo IP werden bedeutungslos. Nintendo hätte weniger Argumente ihre Konsolen zu verkaufen und das wäre das schnelle Ende von Nintendo. Ich hoffe dass es dazu nicht kommen wird. Denn genau wegen solchen tollen Ideen sind andere Firmen wie Atari, THQ, Sega ect eingegangen.
Iwata hat selbst den Investoren gesagt, man könne schnell Software über Tablet verkaufen, er könnte unter seinen Namen viel Gewinn machen und wie viele andere Manager dann die darauffolgende Probleme einfach seinen Nachfolger weiter geben. Etwas, was bei vielen anderen Firmen tatsächlich Realität ist.

Und bevor sie zu Sony gehen, werden sie ihre eigenen Streaming-Firma kaufen und Games per Abo vermarkten. Aber es ist genau das Gegenteil was Nintendo möchte. Die wollen die Konsole vor dem Fernseher bewahren, weil es genau ihr Konzept ist, eigene Controller. Mit den immer selben XBOX oder PS Controller wird Mario tatsächlich zu einen COD werden.

Also dass Nintendo viele Fehler gemacht hat ist klar. Besonders man hätte aus den Start der PS360 viel lernen können. Auch hätte man vllt zwar den bekannten Namen Wii weiter verwenden sollen, diesen aber eher Wii TWO nennen sollen, sodass jeder weiß, es ist der Nachfolger und kein Controller für die Wii.
Was die Hardware angeht. Nintendo selbst sagt, sie entwickeln Hardware, die nicht auf Power ausgelegt sind, sondern auf Effizienz und das zeigt die WiiU auch. Nur hätten sie eventuell überlegt, ob ein kleines Case tatsächlich so wichtig gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Doch ab 2014 sollen die traditionellen Gamer folgen und Nintendo hat auch zu GameCube und vorherigen Zeiten weit aus mehr IPs als vielen bekannt ist.

Echt? Kommt jetzt doch noch n neues Battletoads, Double Dragon, Contra, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Chrono Trigger, Turtles in time, Twin Bee, Parodius, Sparkster, Rocket Knight Adventure, Plok, R-Type, Turok Dinosaur Hunter, Goldeneye, Final Fantasy I - VI, Mega man und Jungle Strike, die Nintendo damals zu BigN machten, raus? Oh wait, ne sorry dass sind nur 3rd Party Spiele die niemals rauskommen werden. Tja dann wird Nintendo eben auf seine 5-6 Spiele sitzen (Mario, Donkey Kong, Metroid, Smash Bros, Zelda) und daraus die 34374637. Fortsetzungen zu machen.

Welche andere Konsolenmarke ging damals den Bach runter aufgrund von mangelnden 3rd Party Support und obwohl sie die Möglichkeit hatten eine Zusammenarbeit mit SGI, Sony oder Microsoft einzugehen, die dann von der Hauptzentrale, idiotischer weise abgelehnt wurde? Achja stimmt, Ich glaube dass war SEGA.

SEGA (Dreamcast Ära) - spärlicher 3rd Party Support
Nintendo (seit Wii) - spärlicher 3rd Party Support
SEGA - keine Kooperation mit SGI, Sony und Microsoft
Nintendo - keine Kooperation mit Sony und Microsoft
SEGA - bleibt auf seine Core games wie Sonic, Alex Kidd, Out run, Shenmue und Shinobi sitzen und machen X Fortsetzungen
Nintendo - bleibt auf seine Core games wie Mario, Donkey Kong, Metroid und Zelda sitzen und machen X Fortsetzungen

merkst was? SEGA ging danach unter und Nintendo gibt es nur, weil es sich auf Family-, Kids-, social-, Fit- und Party games Fokussiert hat. Da kann Nintendo noch so viel von traditionellen games labern wie die wollen, es bleibt dabei dass Nintendo seit der Wii, nur über die runden kommt wegen den Family/Fit/Kid/social/Party Spiele die sich sogar mehr verkauft haben als Zelda und Mario. Irgendwann haben auch Familien kein Bock auf das Xte Fit oder das Xte Partyspiel und wenn bis dahin Nintendo keine 3rd Party Entwickler an Land gezogen hat, können sich Nintendo und SEGA die Hand geben.
 
pookpook schrieb:
Ich habe alle diese Spiele und muss zugeben machen ein Heidenspass mit die Gamepad!
Blacklist und Deus Ex sind wirklich klasse geworden, allein die Funktionen des Pads, bringen ein ganz anderes/intensiveres Spielerlebnis mit sich.

Mir fehlt aber noch Mario 3D Land :( Ja ich weiß^^

Dann noch das warten auf FireEmblem, X, WatchDogs hehe ( ^^)
 
. Irgendwann haben auch Familien kein Bock auf das Xte Fit oder das Xte Partyspiel und wenn bis dahin Nintendo keine 3rd Party Entwickler an Land gezogen hat, können sich Nintendo und SEGA die Hand geben.

Und du willst mir weiß machen, dass Familien nur Bock auf Ego Shooter und Co haben ?

Tatsache ist, Nintendo erweitert Studios und evenutell ist es sinnvoll dass Nintendo mal Studios kauft. Der größte Fehler war damals nicht Rare gekauft zu haben. Aber das ist kein Geheimnis. Trotzdem neue Games auch wenn das bedeutet dass die Games nicht direkt von Nintendo kommt, ist nicht ausgeschlossen und Nintendo hat nun mal im Gegensatz Cash locker und kann was Software angeht viel investieren.

Intersesant ist, dass sich neue IP aber auf Nintendo Konsolen schlechter verkaufen als Fortsetzung alter IPs. Oder neue IPs unter den Namen Mario besser verkaufen lassen.

Sonst wird sich schon was finden lassen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_products_published_by_Nintendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir heutzutage immer wieder auffällt ist, dass offensichtlich das eigenständige Denken der Menschen zurückgedrängt wird. Da wird mir einfach zuviel nach der Masse und nach irgendwelchen News geplappert. Ich kenne aus eigener Erfahrung Leute, die z.B. Spiele nicht zu Ende gespielt haben, weil sie irgendwo gehört haben, dass da irgendwas irgendjemanden nicht gefallen hat. Ich könnte noch so einige Geschichten erzählen...da fasst man sich an den Kopf. Und genau an sowas fühle ich mich hier erinnert!

Ich behaupte daher, dass kaum einer, der hier über Nintendo wettert, die Wii U, geschweige denn einen oder mehrere Top bewertete Titel angespielt hat. Da werden aus 4 Stunden Akkulaufzeit im Verlauf des Chats 2 Stunden, da ist das Gamepad zu schwer, klobig oder hat nicht den gewünschten Touchscreen usw. Noch schlimmer, es wird irgendwas von veralteter Hardware geredet, aber was das für die Spiele bedeutet kann doch keiner sagen. PS4 und XBoxOne haben ohne Zweifel bessere Hardware...und?!? was bringts?!? sind dann die Spiele besser? Nein! Die müssen auch erstmal zeigen, dass sie tolle Spiele für ihre Plattformen anbieten (bzw. die Dritthersteller)
Also das ist doch alles komplett schnurze piep egal von wegen länger weiter höher. Wer das ein oder andere Spiel auf der Wii U gesehen hat wird bestätigen können, dass die Grafik fernab von "Augenkrebs" ist. Teilweise überrascht es sogar, was die da rausholen. Also solange es nicht störend negativ auffällt, ist Grafik und damit ein starker Hardwareunterbau mehr oder minder irrelevant. Ich habe mir sagen lassen, dass es auf das "Gameplay" ankommt und diesbezüglich gibt es bereits eine Vielzahl von Spielen, die den kauf der Konsole mehr als rechtfertigen.

Das grundsätzliche Problem ist das Marketing von Nintendo. Fakt ist, dass Sony und MS mit Hardware punkten können und daher mit dem offensichtlichen (Grafik) werben können. Bei Nintendo fehlen einfach noch zuviele Titel, auf die die Leute warten. Aber die werden kommen und damit werden auf die Konsolenverkäufe wieder ansteigen. Ob nun Nintendo X oder Y Millionen verkauft ist dann erstmal herzlich egal und wer ein bissel Verstand besitzt, sollte seine Kaufentscheidung auch nicht davon abhängig machen, ob eine Konsole nun "Erfolg" hat oder nicht, sondern ob die Spiele einen Kauf rechtfertigen. Jenachdem wie sich das Lineup entwickelt, werde ich auch ernsthaft über eine PS4 nachdenken. Übrigens, wer definiert denn "Erfolg"? Sony und MS haben mit ihren Konsolen auch viel Geld verpulvert und an manchen Punkten (zum Ende des Lebenszyklus) dann auch mal wieder verdient. Genauso wirds bei Nintendo auch sein. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich nach den ersten 4 Wochen mit der Wii U wirklich unglaublich viel Spaß gehabt habe...und wenn ich an die kommenden Titel denke, dann freue ich mich schon riesig.
 
Schön zu lesen, daß es hier doch noch mündige, selbstständig denkende Gamer gibt, die es Wert schätzen wieviel Spaß man mit der WiiU haben kann. :)

Ich persönlich fand zB Wonderful 101 das beste und erfrischendste Spiel seit Jahren, ebenso finde ich die putzige Windwaker Optik grandios und Zelda ist eben über alle Zweifel erhaben. Es macht Spaß und man möchte die Geschichte vorranbringen.

Des weiteren habe ich mir AC4 gegönnt, mal sehen wann ich überhaupt dazu kommen werde es zu spielen bei dem riesigen Umfang. ;)

Insgeheim freue ich mich aber auf Bayonetta 2 und Mario Kart 8, besonders Bayonetta 2 wird einschlagen wie eine Bombe und wem haben wir es zu verdanken? Nintendo, weil sie den Wert dieses Games erkannt haben und uns eine Bombe von Nachfolger liefern werden.
 
@Beatmaster A.C.

Thema Rare IPs - komisch auf die Xbox One kommen sie auch nicht! Nur Kinect MIst von Rare!
Acclaim ist Pleuite daher kein turok mehr fast all anderen IPs ausser Final Fantasy kommen auf die PS4/Xbox One AUCH nicht!

@Firefly AC4 ist HAMMER auf die wii U (AC3 war Muhesam aber für 10€ who cares!)schon 15 Std gespielt und nur 26% geschafft!
 
Ich feier's ja, die ganzen Sony-Jünger wollen unbedingt Nintendo als Softwareentwickler für "ihre" PS4.

Erstens mag das daran liegen, dass für besagtes System bisher nur Schrott bzw. Drittherstellermist gelauncht ist, zweitens steht Sony finanziell gesehen mit dem Rücken dichter an der Wand als Nintendo. Gerade ehemalige Kernbereiche wie die Unterhaltungssparte fahren Milliardenhohe Verluste ein. Eine Konsole wie Playstation 4 würde es gar nicht mehr geben, sofern Sony nur Unterhaltungselektronik oder Gamehardware herstellt, das muss man sich immer vor Augen halten!

Quellen (Auszug):

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony142.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erneut-hoher-Verlust-fuer-Sony-1658392.html

Man sollte beachten dass Nintendo (obwohl sie nur im Gamesbereich tätig sind) insgesamt finanziell besser abgesichert ist als der vermeindliche Elektronikriese Sony.
 
Und bitte nicht vergessen alle Spiele Ps4/Xbone 1 70€ 1St party Nintendo nur 60/50€ oder ca 48€/40 aus die UK ;)
 
Ich würde mich selbst als sehr großen Nintendofan bezeichnen und ich möchte nicht sehen, wie die wertvollen Marken als Pay-to-Win oder EA-mäßige Drittanbietersoftware mit jährlichen Updates verramscht werden. Nintendo ist aber eine Aktiengesellschaft und Aktiengesellschaften bestehen nicht, um Verluste zu machen, deshalb spielt es überhaupt keine Rolle wie viele Milliarden Nintendo auf der Bank hat, die Investoren werden eher darauf drängen das Geld gewinnbringend zu investieren oder auszuschütten.

Iwata muss auf der Stelle weg, er hat in einer Zeit, in der Nintendo mit 100 Millionen verkauften Wii absoluter massenmarkttauglicher Marktführer war und jeder Idiot diesen Erfolg mit einer Wii HD quasi durch Nichtstun hätte wiederholen können, es tatsächlich geschafft, die Marke Wii mit diesem abschreckenden Touchpadadmist zu vernichten und potentielle Käufer zu verschrecken. Noch heute kennen die Meisten Wii-Besitzer den Unterschied zu Wii nicht oder wissen nichtmal das es die Wii-U überhaupt gibt. Dabei wäre ein Rückkehr in die Gewinnzone sehr einfach wenn man endlich mal das Geld von der Bank nehmen und in Marketing, sowie in strategische Drittanbieterparnerschaften Final Fantasy, Skyrim und GTA mit Vertrieb durch Nintendo investieren würde. Allen wichtigen Drittanbietern muss ein lukratives Angebot gemacht werden, das sie nicht ablehnen können und welches Risiken abfängt, Lizenzgebühren müssen dazu erheblich gesenkt oder sogar erlassen werden. Und man muss durch Verzicht auf das Touchpad und eine Preissenkung auf der Stelle aufhören, mit jeder verkauften Wii-U Verluste zu machen. Die Wii-U ohne Touchpad im Bundle für €199 wäre ein Gewinn, im Gegensatz zur aktuellen mit Verlusten verkauften Version.

Iwata hat als ehemaliger Entwickler keinen wirtschaftlichen Sachverstand und keinerlei Gespür für den Markt und muss deshalb schnellstmöglich weg. Das Problem liegt nicht bei den Spielen, an den eigenen Entwicklungen würde ich nicht viel ändern, vielleich zusätzlich zu den Hardcore-Titeln den Markt für Erwachsene und den Massenmarkt stärker fokussieren. Zelda gehört zudem in ein dunkles und realistisches Setting. Wass sich aber komplett ändern muss ist das Marketing, die Onlinestrategie und die Drittanbieterunterstützung, dort muss kräftig investiert und an strategischen Partnerschaften gearbeitet werden.

http://www.gamrreview.com/news/90925/iwata-nintendo-thinking-about-a-new-business-structure/

Und wenn Nintendo schon radikale Änderungen plant, dann bitte mit neuem, fähigen Führungspersonal. Iwata erinnert mich an Elop, der beim Versuch die Firma zu retten, alles vernichtet und dann die Trümmer an Microsoft verkauft hat. Dieses Schicksal droht jetzt auch.

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/549/865/a5d.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook

Ich muss aber auch sagen dass 3rd Pary Games auch sehr schwer haben auf der WiiU. Nehmen wir mal die Wiiu. Gameplay mit Wii Remote war für mich was ganz anders. COD Black Ops war das erste auf einer WiiU Konsole und ich war unglaublich herausgefordert mit der Wii Remote zu spielen. Sonst die Gamepad Integration hat schon was. Klasse wechseln ohne ins Menue zu müssen. Man kann direkt die User stumm schalten, man muss in der Liste nur auf die Person klicken und mann kann die Steuerung, Sensivität ect direkt on the fly am Gamepad umschalten.
Ich frage mich persönlich immer noch, wieso beim Ghost nur mehr 12 Spieler und beim Vorgänger ohne Probleme 18 Player möglich war und das nur mehr auf "Next Gen" Konsolen laufen soll.

Das größte Problem war, man kann es Activison nicht verübeln, war die WiiU Version ein schneller Port der XBOX 360 ohne DLCs. Wie blöd hätte das ausgesehen wenn die WiiU HD hätte 18 Player und dazu gratis Multiplayer Gameplay. Was sehr contra produktivste ist, das Game gibt es nicht im E-Shop, in vielen Filialen war es selten zu finden und wenn dann hat es 69 Euro gekostet ohne die Free Fall Map. Die Port Kosten dürfte man aber für die WiiU wieder reingeholt haben.


etking
Nintendo ist aber eine Aktiengesellschaft und Aktiengesellschaften bestehen nicht, um Verluste zu machen, deshalb spielt es überhaupt keine Rolle wie viele Milliarden Nintendo auf der Bank hat, die Investoren werden eher darauf drängen das Geld gewinnbringend zu investieren oder auszuschütten.
Das ist überall so, aber du weißt nicht wie es hinter der Fasade Nintendo aussieht. Ich hab schon vorhin erläutert dass Nitnendo stark daran arbeit Entwicklung von Games effizienter zu machen sodass sie mehr Games in kürzere Zeit machen können.
Nintendo hat sogar ein komplett neues R&D-Zentrum fertigen lassen um die Kommunikation zu fördern.
Es kann genauso sein dass Nintendo Investoren bestimmte Pläne vorgelegt haben, von der die Konkurrenz oder Käufer nichts wissen.

Was ist zum Beispiel wenn uns nächstes Jahr ein Nintendo Tablet bevorsteht und Nintendo sich einen Status wie Apple aufbauen kann ?
Um was es geht, Nintendo hat eben das Geld und sie können darauf zurückgreifen um den jeweiligen Herausforderungen anzupassen und zu verbessern.

Interessant ist, dass Iwata in letzter Zeit von internen Umstrukturierungen spricht, aber die Info geht einfach nicht durch. Eine Umstrukturierung selbst kann schon Kosten und Probleme verursachen und Iwata sagt, diese Umstrukturierung werden erst im nächsten Fiskaljahr fruchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Thema 3rd Party.

Auf die Wii U aber hat sich teilweise verbessert!

Weniger schrott dafür Assassins Creed 3+4 , 2 Batman Teile und Splinter Cell.
Und ein nach dem anderen Dritthersteller verlassen die Plattform wieder, weil die WiiU-Besitzer fast nur Nintendo-Spiele kaufen und Drittherstellerspiele links liegen lassen.

Deus Ex: Human Revolution und Splinter Cell Blacklist: jeweils ca. 30.000 - 50.000 Einheiten
Darksiders 2, Need for Speed: Most Wanted, Mass Effect 3, Assassin's Creed 4, CoD Ghosts, Batman Origins, FIFA Soccer 13: jeweils ca. 100.000 - 130.000 Einheiten
Assassin's Creed 3, CoD Black Ops 2, Batman: Arkham City jeweils ca. 200.000 - 230.000 Einheiten

Jedes Spiel weit unter den erwarteten Verkäufen und teilweise weit unter den Portierungskosten. Es gibt keine Nintendo-Verschwörung der Dritthersteller: wenn sich der Aufwand nicht rechnet, werden die begrenzten Programmierressourcen auf erträglichere Plattformen umdisponiert.
 
Master Plan für Nintendo:

1) Iwata und Reggie sofort rausschmeisen
2) Neben den Nintendo Directs wieder eine "gute" E3 Show abliefern
3) neue Studios gründen oder aufkaufen (machen sie aber soweit ich das mitbekommen habe auch gerade)
4) bessere Verbindung zum 3DS (sind sie zwar derzeit dabei, aber Cross Buy scheint es da immernoch nicht zu geben)
5) Die Games schneller günstiger machen. Man bekommt Sony Spiele in einem Jahr deutlich günstiger, Nintendo Spiele dagegen bleiben sehr Preisstabil, mehr Käufer bringt das aber nicht.
6) Intigriete Festplatte einbauen, ich hätte keine Lust nochmal einen Kasten neben der Konsole zu stellen.
7) Im einen Jahr das Verhältnis von neuen Ips und alten Ips angleichen
8) Eventuell so etwas wie PS+ anbieten, nur in Form von Games sowohl alte als auch neue Games.
 
RKUnited
Ich bin auch der Meinung, weniger dass Iwata und Reggie gekündigt gehören, denn sie sind auch für den Erfolg von DS und Wii verantwortlich, aber Nintendo sollte eventuell ein neues Case machen mit HDD Slot. Wichtig ist, dass das neue Design auch den Käufer symbolisieren sollen, es ist eine neue Konsole und das hinter den Namen WiiU nicht ein Tablet steht.
An alles andere arbeitet Nintendo gerade, aber sowas wie PS+ möchte ich für Nintendo ehrlich gesagt nicht sehen. Eventuell ein ABO wo man ältere Games bekommt. Was auch Nintendo machen sollte, alte Titel wie Mario 64 so wie Windwaker von dritte ein HD Remake machen lassen.

Cohen
Es gibt keine Nintendo-Verschwörung der Dritthersteller: wenn sich der Aufwand nicht rechnet, werden die begrenzten Programmierressourcen auf erträglichere Plattformen umdisponiert.
Deine Meinung, aber das heißt nicht, dass für die WiiU in Zukunft nichts mehr kommt, so wie es gerne dargestellt wird.
Auch verstehe ich nicht, wieso manche andere als "Causal Gamer" abstempeln nur weil sie offensichtlich durch Nintendo Titel mehr angesprochen werden. Lieber zahl ich etwas für eine Konsole und weiß Nintendo kann ihre Titel so machen wie sie es wollen, als dass ich ein Nintendo Titel auf einer anderen Konsole zocken muss, wo lediglich die Grafik besser ist, aber sie aufgrund dass sie mit dem Arbeiten müssen was da ist viele Einschränkungen haben.
Ich wette ein Mario Game auf einem Tablet wäre super. Ja der erste Teil, danach haben wir immer wieder das gleiche Gameplay dass dann von der Konkurrenz abgekupfert wird.
Siehe GTA und Watchdogs. Ich bin gespannt, Watchdogs mit einem Gamepad hätte viele Möglichkeiten der Steuerungen. Bsp das Hacken und die Aktions-Tasten direkt zum Anklicken ohne ins Menü zu müssen, das hat schon Splinter Cell gezeigt.

Wie gesagt, was wenn Nintendo ein Zelda oder Metroid Online auf den Markt bringt und die WiiU relativ günstig verkauft. Wir können nicht abschätzen was Nintendo vor hat, Optionen haben sie aber genug. Und die Hardware ist stark genug, denn X aber auch Zelda.U sollen open World sein. Eher stellt sich die Frage ob Nintendo das mit den Server gebacken bekommt, aber auch hier, genug Cash um was zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii hatte irgendwann das selbe Problem, es kam keine Software mehr raus. Hab dann noch ein paar alte Gamecubetitel vom Flohmarkt geholt die ich vorher nicht gespielt habe. Und mMn gab es selbst auf dem Gamecube noch mehr interessante Spiele als auf Wii und WiiU und allen Handhelds die nach dem GC kamen zusammen. Früher kamen die Games auf PS2, Xbox und Gamecube. TombRaider, TonyHawks, Metal Gear Solid usw. gab es auch zeitgleich auf dem Gamecube. Zusätzlich noch für die Fans Zelda, Mario usw. Dann gab es noch dritte Studios die aber für Nintendo exklusiv entwickelt haben. Heute gibt es fast nur noch heile Welt - rette die Prinzessin Spiele und viele Ports die es auf den anderen Konsolen bzw. PC schon auf dem Grabbeltisch für 9,99 gibt :rolleyes:. Zum Vollpreis natürlich.

Die Gamer wurden von der Wii letztendlich enttäuscht, vieles wurde angekündigt und dann doch abgeblasen, vieles blieb Japanexklusiv. Und jetzt wird eben abgerwartet ob was kommt. Kommt aber nichts. Wer nicht unbedingt Mario/Zeldafan ist der braucht die WiiU einfach nicht.

Eidt: Ähnliches Problem hat Sony mit PSP>Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben