• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren

Hackedicht schrieb:
BigN sollte die WiiU abschreiben und sich hardwareseitig auf das Handheld-Geschäft fokussieren. Dann noch Zelda und Co. exklusiv auf der PS4 launchen und der Rubel rollt wieder :D.

Da kann man ja froh sein, daß du keine Stimme im Vorstand bei BigN hast. ;) Du siehst das alles viel zu negativ.

Die WiiU hat genug Power und es werden noch genügend Titel erscheinen die dich mit Sicherheit umstimmen werden. Lass uns nochmal in 6 Monaten argumentieren. Einen großen Fehler den Nintendo gemacht hat ist, daß sie kaum Werbung und wenig Marketing für die Heimkonsole betrieben haben.

Es wurde nichts mit Anlauf in den Sand gesetzt, das ist totaler Schwachsinn.

Vorallem verstehe ich nicht solche Gedankengänge, ich meine Nintendo kümmert sich wie kein anderer Publisher um ihre eigenen Projekte mit höchster Sorgfalt und bietet eine rundum solide Spielekonsole an. Auch das Gamepad liegt gut in der Hand und man möchte den Touchscreen nicht mehr missen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Sony und M$ bringen eine APU beschleunigte x86 Konsole auf den Markt die einzig allein für schnelle Portierungen sorgen wird, aber ansonsten haben sie kaum Aufwand investiert.

Sämtliche Spieletests kann Sony völlig egal sein, da ja Publisher dafür verantwortlich sind... und dann kommen Fanboys um die Ecke und verteidigen ihren Konsolenhersteller der eigentlich nur die Plattform bietet?

Eine komische Ansicht ist das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eins noch:
der controller ist keinesfalls unhandlich oder klobig.
beim spielen merkt man garnicht, dass dieser recht groß ist.
 
Beim Controller sieht es leider etwas anders aus. Das Pad mag innovativ sein, aber seine Größe, sein Gewicht und sein rasend schnell entleerter Akku schrecken ab und all die tollen neuen Features können diese Kritikpunkte einfach nicht ausgleichen. Zudem reagiert der Touchscreen auf Druck, beherrscht kein Multitouch und ist zu niedrig aufgelöst für eine so stark als "HD-fähig" beworbene Konsole.

WiiU Gamepad:

ca 500 gramm
3-5 Std Akkulaufzeit, #
(je nach Bildschirm-Helligkeit. Ich zum Beispiel zocke mit 1, was in meiner Umgebung völlig ausreicht)

PS4 Controller
ca 210g
ca 8 Stunden

Der eigentlich perfekte WiiU Pro Controller bleibt nach wie vor ein - leider - unnötiges, teures Zubehör, da die meisten Spiele lediglich mit den alten Wiimotes oder eben dem neuen Gamepad gesteuert werden können - schade!
Tja, kommt auf die Games an. Viele Games waren noch für die Wii gedacht und unterstützen den Controller nicht. Du darfst aber damit rechnen dass der Pro Controller bei den kommenden Titel alle funktionieren. Bei Wunderfull 101 kann man sogar nur mit WiiU Gamepad und Pro Controller Multiplayer zocken.

WiiU Pro Controller

ca 440g (laut Aamazon)
ca 80 std
(Seit März ca einmal aufgeladen und dabei gerade mal ein Strich von 5 verbraucht)

Fire'fly schrieb:
Einen großen Fehler den Nintendo gemacht hat ist, daß sie kaum Werbung und wenig Marketing für die Heimkonsole betrieben haben.
:D

Später ist man immer schlauer ^^ aber man kann nur folgendes sagen, es gab wesentlich mehr Probleme und das besonders bei der Entwicklung der Games und die CPU war da das kleinste Problem, bzw sicherlich keines. Viele kreiden Nintendo an, kein Mario Titel ect auf den Markt zu bringen. Doch die WiiU kann für Nintendo selbst als erste Schritte in die HD Welt beschrieben werden. Nicht nur dass die Games jetzt wesentlich aufwendiger ist und von Nintendo bereits bestätigt man hatte den größeren Aufwand unterschätzt und nachträglich einiges ausgelagert (HD Texturen bei Wind Wakder zum Beispiel) sondern man hatte ja eine weitere große Umstellung. Von TEV (fix function) auf Shader. Laut Nintendo sind diese Probleme aber jetzt behoben und man hat für Indie Developer auch die Co-Operation mit Unity gestartet und die Nintendo Framework gegründet.

Ob Nintendo aber irwas anders hätte machen sollen ? Tja wer weiß, wir sind jetzt im hier und jetzt und ich sehe von Nintendo gute Ansätze. Besonders da bereits WiiU 3DS Ära geplant ist, die Nintendo Software auszuweiten und Apps und weiteres auf Smartphone, PC und Tablet zu bringen. Bin gespannt ob Nintendo beim Abschluss einer gemeinsamen Betriebssystem nicht dann selbst Tablets oder ähnliches (zwar weniger mit Games) herausbringen wird. Eines kann ich von mir selbst bestätigen, der Internet Browser des Gamepad ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Last year we also started a project to integrate the architecture for our future platforms. What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine. What we are aiming at is to integrate the architecture to form a common basis for software development so that we can make software assets more transferrable, and operating systems and their build-in applications more portable, regardless of form factor or performance of each platform. They will also work to avoid software lineup shortages or software development delays which tend to happen just after the launch of new hardware."

pipip schrieb:
Denn was mir damals zu Release entgangen ist, arbeitet Nintendo selbst daran, dass 3DS und WiiU und alle Zukünftige Konsolen ein gemeinsames Betriebssystem ähnlich wie iOS, Android ect zuentwickeln, sodass der Entwickler ohne viel Aufwand schnell neue Games entwickeln kann.
Für zukünftige Nintendo-Hardware... aber vermutlich nicht für 3DS und WiiU, die von der Architektur zu unterschiedlich sind.

pipip schrieb:
Dazu die Info, Nintendo arbeitet bereits an eine neue Hardware und hat mit der Hardwar 2013 begonnen und bereits einen Hersteller ausgesucht. Dabei soll es um ein exestierendes Design sein, dass für/mit Nintendo angepasst wird.
Also wird der Lebenszyklus der WiiU wohl eher kurz als lang sein. Selbst die Wii wurde nur 5 Jahre von Nintendo unterstützt (11/2006 bis 11/2011)... nach der Veröffentlichung von Skyward Sword kamen nur noch die Lokalisierungs-Nachzügler Xenoblade Chronicles und The Last Story (welch passender Name), und selbst in den Monaten vor dem Skyward-Sword-Release sah es schon düster aus.

Das ermutigt einen ja nicht gerade, jetzt noch in eine WiiU zu investieren, bei der Nintendo vielleicht schon Ende nächsten Jahres den Software-Support zugunsten der Vorbereitungen für den Nachfolger einstellt und sich die Dritthersteller bedeckt halten.

Also besser die Wii U überspringen und auf einen tollen Nachfolger warten, bis dahin reicht mir das 3DS-Angebot aus, wenn mir nach Nintendo-Spielen ist.
 
Warum gibt es kein 3D World Bundle außerhalb von UK? Warum ist die Wii-U viel teurer als eine PS3 oder 360? Wo bleibt Wii Sports HD?

Was bringen Nintendo die besten Spiele wenn sie keiner spielt? Ein Schrotttitel wie Knack wird von mehr Leuten gekauft und gespielt als das überall mit Bestnoten überschüttete Mario 3D World. Nintendo ist am Ende wenn sie nicht sofort krass gegensteuern.

Ein weiteres Problem aus Drittanbietersicht ist die Qualität der Nintendo-Titel. Wenn die Nintendo-eigenen Titel so viel besser sind, wer soll dann noch Drittanbieterspiele kaufen? Und genau deshalb kaufen Besitzer von 3DS und Wii-U fast keine Drittanbieterspiele so dass sich deren Entwicklung nicht lohnt, ein Teufelskreis da die Konsole ohne viele Drittanbieterspiele unattraktiv wird.
 
Ich hab auch eine WiiU, aber begeistert bin ich bisher nicht. 2 Mario Titel bisher, große Kracher blieben bisher aus.
Das System ist sowas von langsam, allein durch das WiiU Menü zu navigieren eine Geduldprobe. Dazu noch eShop Titel die an eine Konsole gebunden sind und nicht an einen Account. Is die Konsole futsch hat man pech gehabt.
Und den neuen Controller lass ich auch am liebsten liegen und spiel mit Remote, das Teil ist einfach unhandlich.
Hoffentlich lernen die daraus. Und ich schau nächstes mal vorher genauer hin und vertrau nicht blind einer geliebten Marke...
 
Cohen
Die Entwicklung der Nachfolger wird sicherlich genauso wie die WiiU mindestens 3 Jahre brauchen. Aber die WiiU wird sicherlich seine 5 Jahre auf den Markt sein, lang genug um viele gute Games zu zocken.
Nintendo's Plan ist aber soviel ich gelesen habe nicht Cloud-Computer. Ob das gut oder schlecht ist ? Eventuell wird Nintendo noch Konsolen auf den Markt bringen, wenn die Konkurrenz Games nur mehr direkt über ein Abo verkaufen. Man wird sehen wie sich die Zukunft weiterentwickelt. Solange Nintendo mir neues Gameplay verspricht, kaufe ich es und hab mein Spaß.

Für zukünftige Nintendo-Hardware... aber vermutlich nicht für 3DS und WiiU, die von der Architektur zu unterschiedlich sind.
Falsch, Nintendo hat schon den Eshop für den 3DS und WiiU zusammengeschlossen. Weiteres haben sie MiiVerse auf beiden Plattformen zugänglich gemacht und sie werden auch auch Apps für Smartphone und so machen. Momentan kommt man nur über ein Internet-Portal und Nintendo ID rein. Aber es wird offensichtlich bei Nintendo wird alles Nintendo ID gebunden sein.

Sonst was die Entwicklung angeht, kann man nur Nintendo Framework sagen. Wie gesagt Super Smash Bros ist das erste Game dass zeitgleich auf beide Konsolen kommt.

Das ermutigt einen ja nicht gerade, jetzt noch in eine WiiU zu investieren, bei der Nintendo vielleicht schon Ende nächsten Jahres den Software-Support zugunsten der Vorbereitungen für den Nachfolger einstellt und sich die Dritthersteller bedeckt halten.
Ich hab mir neulich eine PS3 gekauft, obwohl die Zukunft jetzt neben der PS4 nicht glänzend sein wird. Trotzdem, die PS3 hat viele Titel die mich interessieren. Ist ja nicht so als würde man nur jetzt eine WiiU, PS4 und XOne kaufen könnte und es ist auch nicht so, dass ich bsp in 3 Jahren eine PS4 kaufen und in 5 Jahren eine XOne ect. Wäre sonst ein bisschen kurzsichtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Warum gibt es kein 3D World Bundle außerhalb von UK? Warum ist die Wii-U viel teurer als eine PS3 oder 360? Wo bleibt Wii Sports HD?

Was bringen Nintendo die besten Spiele wenn sie keiner spielt? Ein Schrotttitel wie Knack wird von mehr Leuten gekauft und gespielt als das überall mit Bestnoten überschüttete Mario 3D World. Nintendo ist am Ende wenn sie nicht sofort krass gegensteuern.

Ein weiteres Problem aus Drittanbietersicht ist die Qualität der Nintendo-Titel. Wenn die Nintendo-eigenen Titel so viel besser sind, wer soll dann noch Drittanbieterspiele kaufen? Und genau deshalb kaufen Besitzer von 3DS und Wii-U fast keine Drittanbieterspiele so dass sich deren Entwicklung nicht lohnt, ein Teufelskreis da die Konsole ohne viele Drittanbieterspiele unattraktiv wird.


Wii Sports Club gibt es bereits, vor allem Golf hat dank des Controllers einen großen Mehrwert.

Der 3DS auch hat kaum Drittherstellertitel, aber ist das ein so großes Problem? Auch wenn die Prognosen nicht ganz erreicht wurden verkauft sich sowohl Hardware als auch Software sehr gut und kompensiert die schwache Wii U
Evtl. schafft Nintendo mit der Wii U noch dasselbe und selbst wenn nicht ist Nintendo sicher nicht am Ende da sie fast ausschließlich schwarze Zahlen schreiben und generell finanziell nicht schlecht dastehen.
 
Warum ist Wii Sports Club, von dem ich heute zum ersten Mal höre (Der Massenmarkt hat keine Zeit sich Nintendo-Directs anzuschauen, das machen nur die Nerds), nur ein unbedeutender Download-Titel und nicht aggressiv beworben und vorinstalliert? Das ist aus Marketing-Sicht doch einfach nur dumm.

Wenn es ein 3D World-Bundle für 199€ gegeben hätte, dann wäre ich sofort Wii-U Besitzer. Jetzt kaufe ich mir aber eine PS3 für die beiden Tales of Xilia-Teile und Yakuza 5, Importspiele laufen bei der PS3 ja wenigstens problemlos, das regt mich bei meinem 3DS einfach unglaublich auf, zumal der Region-Hack derzeit eine sehr alte Firmware benötigt. Die Wii-U wird auch noch gekauft, aber erst wenn der Xenoblade Nachfolger X erscheint. Bis dahin gibt es hoffentlich eine Wii-U mit kleinerem oder sogar ganz ohne dämliches Tablet-Gamepad.

Die Wii-U ist die erste Nintendo-Konsole die nicht nur am Markt, sondern auch der Zielgruppe der Nintendofans komplett vorbei entwickelt wurde. Und das wird jetzt zu Recht bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
nach der Veröffentlichung von Skyward Sword kamen nur noch die Lokalisierungs-Nachzügler Xenoblade Chronicles und The Last Story (welch passender Name), und selbst in den Monaten vor dem Skyward-Sword-Release sah es schon düster aus.

Wobei Xenoblade-Chronicles das beste J-RPG der letzten 10 Jahre ist und das auf dem Nintendo.

Und alle Zelda / Smash Bros. Hater, die meinen diese Spiele hätten keinen Einfluss , weil alter Merchandise:


Zelda Twilight Princess: 6,91 Millionen Mal verkauft ohne GC Verkäufe
Skyward Sword: immerhin knapp 3,7 Millionen mal - auch nicht gerade wenig
Zelda A Link between the Worlds ... gerade nen Monat oder so draussen: bereits jetzt 1,9 Millionen mal verkauft

Selbst reudige Rereleases auf anderen Patformen verkaufen sich öfters als andere Releases einfach nur weil "The Legend of Zelda" da vor steht, siehe Zelda Ocarina of Time 3DS Release: 3.27 Millionen mal ! Ein Spiel was bereits zu Release Zeiten 7,6 Millionen mal verkauft wurde, welches schon lange perfekt emulierbar ist etc. pp.



Und das Wichtigste: finanziell ist Sony am Abgrund, Nintendo noch lange nicht.
 
etking schrieb:
Warum gibt es kein 3D World Bundle außerhalb von UK? Warum ist die Wii-U viel teurer als eine PS3 oder 360? Wo bleibt Wii Sports HD?
Erstens, die WiiU ist teurer weil sie neuer ist. Weil sie einen Controller hat der wesentlich teurer ist und weil die Hardware moderner ist auch wenn es gerne anders Dargestellt wird. Die Herstellung der WiiU ist teurer. Aber ich kann dich was anders fragen, wieso kann die WiiU in einigen 3rd Party Games bessere Grafik zeigen obwohl sie mit 30 Watt im Vergleich gerade mal 1/3 davon verbraucht was die PS360 verbraucht (90 watt), das sowohl im Idel als auch in Last.

Wii Sports HD kann man längst im E-Shop kaufen. Jeder kann den Titel sogar gratis 1 Tag ausprobieren.

Was bringen Nintendo die besten Spiele wenn sie keiner spielt? Ein Schrotttitel wie Knack wird von mehr Leuten gekauft und gespielt als das überall mit Bestnoten überschüttete Mario 3D World. Nintendo ist am Ende wenn sie nicht sofort krass gegensteuern.
VG Chartz :
Super Mario 3D World
1.63m weniger Japan (-28%) = 1,1736 millionen, wobei man anmerken soll, dass die WiiU in einigen Märkten in Europa, bsp Polen auch nicht vorhanden ist.

Killzone: Shadow Fall
1.25m

Knack
0.50m

Und was fällt uns dabei auf ? Super Mario 3D World ist das einzige game das nicht im Bundle war und nein in England gab es nur ein Bundle mit Super Mario 3D World und das war ein sehr teures Bundle wo das Game dabei gelegen ist und in UK nur über den Internet Shop erwerblich war.

Ein weiteres Problem aus Drittanbietersicht ist die Qualität der Nintendo-Titel. Wenn die Nintendo-eigenen Titel so viel besser sind, wer soll dann noch Drittanbieterspiele kaufen? Und genau deshalb kaufen Besitzer von 3DS und Wii-U fast keine Drittanbieterspiele so dass sich deren Entwicklung nicht lohnt, ein Teufelskreis da die Konsole ohne viele Drittanbieterspiele unattraktiv wird.

Ja 3rd Party Games. Weißt du, die billigen Ports die die jeweiligen Firmen machen sind sicherlich alles andere als ein Verlustgeschäft. Denn selbst der unbekannte Dev von Eurogamer hat selbst gesagt, sie haben mit einem XBOX 360 Code die WiiU gefüttert, obwohl zwar beide PowerPC sind aber andere Architektur-Merkmale besitzen. Egal es kann genauso wie beim 3DS passieren, interessante 3rd-Party exklusive Titel die wie Rayman Legendes durch ein Gameplay glänzen. Die meisten Kosten verursacht die Grafik weniger die Engine.
Aber wie schon Spielberg sagte, er kann nicht verstehen wie manche Kollegen immer mit Special-Effekts wegblenden wollen.

CrazyWolf schrieb:
Ich hab auch eine WiiU, aber begeistert bin ich bisher nicht. 2 Mario Titel bisher, große Kracher blieben bisher aus.
Das System ist sowas von langsam, allein durch das WiiU Menü zu navigieren eine Geduldprobe. Dazu noch eShop Titel die an eine Konsole gebunden sind und nicht an einen Account. Is die Konsole futsch hat man pech gehabt.
Und den neuen Controller lass ich auch am liebsten liegen und spiel mit Remote, das Teil ist einfach unhandlich.
Hoffentlich lernen die daraus. Und ich schau nächstes mal vorher genauer hin und vertrau nicht blind einer geliebten Marke...

Dann frage ich dich, wann hast du die WiiU das letzte mal angedreht. Sry, aber meine PS3 navigiert sich es deutlich langsamer. Besonders der Shop der PS3 ist für mich wesentlich schlechter.

Was den Controller angeht, das ist Geschmacksache. Ich finde das Gamepad liegt deutlich besser in der Hand als der XBOX 360 Controller.
Was den Eshop Titel und gebundene Hardware angeht. Im Falle dass die WiiU kaputt geht, schickst du sie ein und bekommst eine neue mit deinen Daten oben. Das selbe gilt für das Gamepad. Aber im Vergleich zur Konkurrenz glaube ich dass die WiiU länger halten wird. Siehe PS360. Sonst kann ich dir nur sagen, Nintendo arbeitet offensichtlich darauf hin alle Kontants Accountgebunden zu sein. Erster Schritt in die Richtung war der Zusammenschluss des E-shops.

Man merkt es, über die PS4 und XOne wird man mit Informationen von sämtlichen Seiten beschossen und bei der Nintendo Hardware hört man nur negatives.

Warum ist Wii Sports Club, von dem ich heute zum ersten Mal höre (Der Massenmarkt hat keine Zeit sich Nintendo-Directs anzuschauen, das machen nur die Nerds), nur ein unbedeutender Download-Titel und nicht aggressiv beworben und vorinstalliert? Das ist aus Marketing-Sicht doch einfach nur dumm.
Weil noch das Boxen fehlt, sonst das neue Wii Sports unterstützt online Multipayer und die Remote+, welche genaue Bewegung erkennt. Besonders bei Tennis ist das interessant.
Jeder der eine WiiU hat und ins Internet gebunden ist und aktives download/patch aktiviert hat, bekommt automatisch eine Version auf die WiiU heruntergeladen. Und Wii Sports wird nicht beworben ? Ja danke an gewisse Großmärkte die sich nie kaufen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=z40DpS9Ih_0

Die Wii-U ist die erste Nintendo-Konsole die nicht nur am Markt, sondern auch der Zielgruppe der Nintendofans komplett vorbei entwickelt wurde. Und das wird jetzt zu Recht bestraft.
Auch hier fehlt die News. Denn Nintendo hat 2013 offiziell den Familien gewidmet. Auch ein Grund wieso Werbung der WiiU mehr auf "kinder" Programmen läuft. Doch ab 2014 sollen die traditionellen Gamer folgen und Nintendo hat auch zu GameCube und vorherigen Zeiten weit aus mehr IPs als vielen bekannt ist. Nintendo verkauft nicht nur Mario und Zelda. EAD hat selbst sogar gesagt, sie wollen gerne mal ein neues F-Zero machen. Und ich kann nur sagen, die Entwickler von EAD haben oft Freiheiten und wenn da schon ein Wunsch ist naja, mal sehen. Metroid wird auch schon gemunkelt und mja. Nintendo kann viele Games liefern sie brauchen nur genug Kapazität und da ist es positive zu sehen dass Nintendo weitere 2nd Puplisher findet und mehr Entwickler einstellt.

Und im Vergleich zur Konkurrenz kann man den Präsidenten nicht vorwerfen er sei kein Vorbild. Denn jeder hat gesagt, Mitarbeiter werden nicht gekündigt und hat selbst schön öfters sein Gehalt gekündigt. Mal sehen ob er es dieses Mal wieder machen wird ^^

Nintendo zu mindestens hat genug Potential. Stellt euch ein WoW ähnliches Game im Zelda oder Metroid Universum vor. Die WiiU dazu um 200-250 Euro im Bundle verkaufen. Im schlimmsten Fall free to play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Vor allem dann wirklich so eine gammelige Hardware dort einzubauen. Haben auch die normale Wii und wieso sollte man die Wii U kaufen bei gleicher Grafik etc. Nur wegen dem Touchcontroller mit den popeligen Funktionen. Neee.... da kann man sein Geld besser anderswo verbrennen.

Na dann hast du wohl noch nie ne Wii U im echten Leben gesehen, oder? Die Grafik ist besser als auf der Xbox 360 oder PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlkir100 schrieb:
Wobei Xenoblade-Chronicles das beste J-RPG der letzten 10 Jahre ist und das auf dem Nintendo.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, in den letzten 10 Jahren (wenn man das im März 2004 erschienene Dragon Quest 5 Remake, bzw. die Fanübersetzung davon für PS2 nicht mitzählt) war es das einzige Spiel überhaupt, dass mich begeistern und bis zu Ende fast 100 Stunden lang fesseln konnte, das schafft heute sonst gar kein Titel mehr, selbst das gerade erstmals angespielte Skyrim finde ich nach etwa 20 Stunden zum Einschlafen. Deshalb hab ich Skyrim erstmal pausiert und bin auf die mit englischen Xbox-Audiodateien gemoddete Shenmue 2 - Dreamcast Version umgestiegen (natürlich auf Emulator in 1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Tja für Nintendo geht es wieder bergab, dachten die machen ein U hinter die Wii und die Verkäufe gehen so weiter :evillol:!

Würde mal sagen: Pech gehabt Nintendo, wohl am Markt vorbeientwickelt!


Genau so. Und die waren sich so Selbstsicher das sie der WiiU die billigste Hardware (1997 CPU - 2 Stunden AkkU - billige geht es kaum) um damit massig Geld zuverdienen. Über diese extrem schwache Hardware wollte man die Kunden beklauen . Das ist einfach betrug und diebstahl am eigenen Kunden.

Stattdessen wird N ausgelacht für diese extrem schwache leistung und die verlieren Geld und ansehen.

Hochverdient mMn.
 
Wlkir100 schrieb:
Wobei Xenoblade-Chronicles das beste J-RPG der letzten 10 Jahre ist und das auf dem Nintendo.
Dass Xenoblade Chronicles ein tolles Spiel ist, bestreitet niemand. Mein Punkt war aber, dass sowohl Nintendo als auch die Dritthersteller bereits 2011 mit der Wii abgeschlossen hatten... ein ganzes Jahr vor dem Launch des Nachfolgers. Und Xenoblade Chronicles war nun mal eine späte Übersetzung eines Spiels, das bereits Mitte 2010 in Japan veröffentlicht wurde.

Die PS3 hingegen wird selbst in ihrem 8. bzw. 9. Jahr noch mit Spielen wie Thief, Lightning Returns, Castlevania: Lords of Shadows 2, South Park, Dark Souls 2, MGS 5, Persona 5 und vielen weiteren versorgt...
 
SchaGur schrieb:
Genau so. Und die waren sich so Selbstsicher das sie der WiiU die billigste Hardware (1997 CPU - 2 Stunden AkkU - billige geht es kaum) um damit massig Geld zuverdienen. Über diese extrem schwache Hardware wollte man die Kunden beklauen . Das ist einfach betrug und diebstahl am eigenen Kunden.

Stattdessen wird N ausgelacht für diese extrem schwache leistung und die verlieren Geld und ansehen.

Hochverdient mMn.

Nintendo macht seit Anfang an einen ganz leichten Verlust mit jeder verkauften Wii U ohne Spiel
 
pipip schrieb:
Falsch, Nintendo hat schon den Eshop für den 3DS und WiiU zusammengeschlossen. Weiteres haben sie MiiVerse auf beiden Plattformen zugänglich gemacht und sie werden auch auch Apps für Smartphone und so machen. Momentan kommt man nur über ein Internet-Portal und Nintendo ID rein. Aber es wird offensichtlich bei Nintendo wird alles Nintendo ID gebunden sein. Sonst was die Entwicklung angeht, kann man nur Nintendo Framework sagen. Wie gesagt Super Smash Bros ist das erste Game dass zeitgleich auf beide Konsolen kommt.
Ein gemeinsamer Shop und systemübergreifendes System für Messaging, Freundesliste, Achievements, usw. sind aber noch lange kein gemeinsames Betriebssystem mit kompatibler Software.

Ansonsten wären PS3, PS4, PSP und Vita auch ein gemeinsames OS mit gemeinsamem Spiele-Pool, bei dem Cross-Play oder Abwärtskompatibilität gar nicht erwähnenswert weil logisch wären.
 
Ich würde es begrüßen wenn Sony Nintendo schluckt, ach wäre das schön, dann kann man die ganzen Nintendomarken endlich auf ordentlicher Hardware spielen :evillol: !

Denke das Nintendo nicht mehr allzulange eine eigentständige Marke bleibt, mal abwarten was die Zukunft bringt!
 
Cohen
Aber Nitendo Web Framework könnte die ersten Schritte bedeuten. Die Frage ist nur ob das auch auf den 3DS laufen kann. Versuchen werden sie es bestimmt. Außer der Nachfolger des 3DS lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Für Indi Developer schon mal interessant.

Nintendo nicht mehr allzulange eine eigentständige Marke
Sry, davor geht Sony Konkurs oder MS steigt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben