• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Revolution bereit für Produktion

@polluxxt:
Zu 1.: Wo zeigt die XB360 eine Leistung die einen HighEnd PC ebenbürtig sein soll?
Welches Spiel bietet mehr als 30 fps oder ruckelt nicht wie das FiFa 360, oder wie das heißt?
Welches Spiel nutzt 4x Antialiasing auf der XB360? Bei PGR3 konnte ich deutliche Pixelkanten erkennen.

Die CoD2 Demo läuft auf meinem PC auch ohne abzuruckeln mit 35-50 fps, komischerweise ruckelt es echt nicht, trotz niedriger Framerate. Des Weiteren, kann ich alle Details auf Maximum stellen und die Kantenglättung aktivieren. Und meine PC ist nur ein Athlon XP mit GF 6800 GT, also schon über 1 Jahr alt.
Sieht Dir das mal an: http://mercury77.homepage.t-online.de/css/screens/de_prodigy0030-1920x1440pixel-texturen.jpg

Das sind 1920*1440 Pixel und 65 fps mit 16xAF und 4xFSAA!

Und noch etwas zur Energieverschwendung! Plasma Displays und die neue XB360 verbrauchen sehr viel Strom im Vergleich zu herkömmlichen Fernsehern oder einem HighEnd PC mit 21"-Monitor!

MFG

McDaniel-77 schrieb:
@polluxxt:
Zu 1.: Wo zeigt die XB360 eine Leistung die einen HighEnd PC ebenbürtig sein soll?
Welches Spiel bietet mehr als 30 fps oder ruckelt nicht wie das FiFa 360, oder wie das heißt?
Welches Spiel nutzt 4x Antialiasing auf der XB360? Bei PGR3 konnte ich deutliche Pixelkanten erkennen.

Die CoD2 Demo läuft auf meinem PC auch ohne abzuruckeln mit 35-50 fps, komischerweise ruckelt es echt nicht, trotz niedriger Framerate. Des Weiteren, kann ich alle Details auf Maximum stellen und die Kantenglättung aktivieren. Und meine PC ist nur ein Athlon XP mit GF 6800 GT, also schon über 1 Jahr alt.
Sieht Dir das mal an: http://mercury77.homepage.t-online.de/css/screens/de_prodigy0030-1920x1440pixel-texturen.jpg

Das sind 1920*1440 Pixel und 65 fps mit 16xAF und 4xFSAA!

Und noch etwas zur Energieverschwendung! Plasma Displays und die neue XB360 verbrauchen sehr viel Strom im Vergleich zu herkömmlichen Fernsehern oder einem HighEnd PC mit 21"-Monitor!

MFG
Das ist ein Kritikpunkt, den ich selber Microsoft vorwerfe. Die Ausnutzung der Hardware ist derzeit einfach lausig. Ein Interview mit den PGR3-Entwicklern verdeutlichte das vor einiger Zeit. Es werden derzeit einfach keine Anpassungen gemacht, weil keiner noch nicht so richtig durchsieht wie was funktioniert. Die CPU kann 6 Threads gleichzeitig abarbeiten. Genutzt wird davon derzeit einer, maximal zwei. Bei der GPU sieht es ähnlich aus. Derzeit schreiben alle bisherigen Spiele ihre Daten fleißig in den VRAM, ignorieren aber die anderen Möglichkeiten (Embedded-RAM, MemExport, DX-Befehle zwischen CPU und GPU) völlig. Was dann bleibt ist nunmal nur ein Rechner der in Dimensionen eines P4 mit 2,8 GHz und Radeon X700Pro arbeitet.
Auch das AA hätte ich an meinem Low-Dev-Fernseher gerne gehabt. Wahrscheinlich hat es MS den Herstellern aber erlaubt darauf zu verzichten, damit die Spiele bis zum Start fertig werden. Im AreaXBox-Forum meinte nämlich jemand, dass sei nicht ganz einfach zu implementieren, damit es richtig funktioniert.
Ruckeleien gibt es aber nicht durchweg. Bei CoD2 habe ich bisher keine unkonstante Framerate feststellen können. NBA Live 2006 ruckelt aufgrund eines Speicherbugs (da ist wohl eher EA schuld) und PGR3 ruckelt eigentlich auch nicht.
Ich hoffe, dass sich die Leistungsprobleme bald beheben lassen. Derzeit habe ich einfach das Gefühl, dass die Entwickler einfach keine Zeit mehr hatten ordentlich zu tunen. Das soll sich aber ändern. Oblivion soll mindestens 3 Threads der CPU und auch die 10 MB eDRAM benutzen. Halo 3 und co. sind zwar noch weit weg, doch dann dürfte endlich mehr Zeit für solche Tunings bleiben.
Und wenn dann Halo 3 auch für den PC kommt, wird es auf deinem jetzigen System bestimmt nicht so gut aussehen / oder flüssig laufen. Das ist halt der Weg einer Konsole - man braucht die "Zeit des Verstehens"...

Jedenfalls wurde der Start der XB360 in meinen Augen verkackt!

Die Spiele sind keine Reißer und die Grafik ist lachhaft für den NextGen Anspruch.
CoD2 läuft auch auf meinem PC ohne störend niedrige Framerate. Die fps-Werte liegen zwischen 30 und 50 bei maximalen Details. Das Spiel ist sehr linear und wirkt nicht besonders interaktiv. Auf mich machte die Demo einen langweiligen Eindruck. Die Grafik sieht nicht wirklich beeindruckend aus und läuft aber ziemlich langsam. Mir gefällt CS:S einfach am besten, auch wenn der Geometriegrad bei CS:S geringer sein kann.

MFG

Guten Rutsch!!!

McDaniel-77 schrieb:
Jedenfalls wurde der Start der XB360 in meinen Augen verkackt!
Es wurden wirklich einige Fehler gemacht. Die Auslieferungsmenge, fehlende Spiele (besonders Block-Buster), usw., doch sollte man die Schuld nicht nur bei MS suchen.
Die Spiele sind keine Reißer und die Grafik ist lachhaft für den NextGen Anspruch.
MS hat die XBox360 als Einstieg in das "HD-Zeitalter" beworben, nicht als der Weisheit letzter Schluss. Es ist die erste Konsole die HD unterstützt, nicht die ultimative.
Genauso sieht es derzeit auch aus. HD ist bei allen Spielen Pflicht, was die Entwickler daraus machen, ist eine ganz andere Sache und wie oben bereits erwähnt eine Frage der Programmiererfahrung.
CoD2 läuft auch auf meinem PC ohne störend niedrige Framerate. Die fps-Werte liegen zwischen 30 und 50 bei maximalen Details. Das Spiel ist sehr linear und wirkt nicht besonders interaktiv. Auf mich machte die Demo einen langweiligen Eindruck. Die Grafik sieht nicht wirklich beeindruckend aus und läuft aber ziemlich langsam. Mir gefällt CS:S einfach am besten, auch wenn der Geometriegrad bei CS:S geringer sein kann.
CoD2 ist nicht von MS! Es ist ein Spiel von Infinity Ward und von EA und das bedeutet, dass MS keinen großen Einfluss darauf hat. Ich finde es falsch, MS und der XBox360 die Schuld daran zu geben, dass ein Spiel eines anderen Herstellers/Entwicklers nicht deinen Anforderungen entspricht (auch wenn deine Anforderungen gerecht sein könnten).
Überhaupt finde ich die Diskussion um die XBox360-Unzulänglichkeiten witzig. Da wird in einem Atemzug bemängelt, dass die Festplatte zu klein sei, kein HD-DVD-LW dabei ist, kein HDMI/digitaler Video-Anschluss unterstützt wird, die Performance nicht gut sei und gleichzeitig der Preis als viel zu hoch empfunden wird. Das kommt mir etwas wie die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" vor. Letztendlich ist die XBox360 eine Konsole, die einige Vorteile (Wireless-Gamepads, sehr guter Online-Service, tolle Bedienoberfläche) und auch einige Nachteile (vielen zu laut, usw...) hat und erst über die Jahre ihre Leistung beweisen wird. So war es bei jeder Konsole vorher auch und so wird es immer sein.
MFG

Guten Rutsch!!!
Frohes Neues!