Es tut mir leid, aber ich sehe bei Nintendo keine Innovationen. Und reitet nicht ständig auf diesem Controller rum. Gibt es da noch mehr? Dauernd höre ich den gleichen Satz. Nintendo ist innovativ, schaut euch mal den Controller an. Und weiter? War das alles? Was gibt es da noch? Es ist genau das gleiche, wenn ich frage warum die PS2 so geil ist: Tekken, Gran Tourismo, FinalFantasy. Standardantwort, kommt in 99,9999% aller Fälle. 3 Spiele von über 2000. Und wo wir gerade bei den Spielen sind: Wo sind diese irren innovativen Spiele auf den Nintendo-Systemen? Mir will gerade nur Killer7 und Nintendogs einfallen. Wobei letzteres für mich eine Superluxus-Tamagotchi-Version ist. Also eigentlich auch nichts neues.
Ich darf daran erinnern, dass Nintendo nicht die ersten sind, die versucht haben mit einem neuartigen Controller das Spielen zu revolutionieren.
Dash Board - Sollte Strategiespiele von der Steuerung erheblich vereinfachen. Gefloppt.
Strategic Commander - Sollte in Ego-Shootern Maus und Tastaur ablösen. Gefloppt.
Dann dieses Sonsor-Pad von Microsoft, welches nur durch die Lage des Pad's die Bewegung umsetzen sollte - Gefloppt.
Force-Feedback-Mäuse - Gefloppt.
Nichts hat je Maus und Tastatur als Haupteingabegerät in Spielen verdrängen können.
Bei der Konsole halt das Joypad.
Aber gut, lass ich mich überraschen, was für Spiele Nintendo hierzulande veröffentlichen wird, die speziell auf den Controller zugeschnitten sind. Und ob diese dann wirklich total neue Spieleideen zeigen? Ich hab Zweifel.
Es war keine Dummheit von Nintendo auf die CD, DVD, Online und nun HDTV zu verzichten, sondern Weisheit! Damals waren CDs und DVDs schon unsichere Medien; ich möchte nicht wissen wie viele PSX und PS2 Spiele Originale sind, und wie viele Kopien. Bei dem Vergleich dürfte Nintendo gewinnen!
Mag sein. Aber warum ist die PS2 so erfolgreich? Eben genau weil sich verhältnismässig einfach illegale Kopien anfertigen lassen. Oder warum hat sich die X-Box gleich den zweitgrössten Marktanteil sichern können? Der tollen Spiele wegen? Nein, weil ich niemanden kenne, der seine X-Box
NICHT umgebaut hat. Da ist es mit grössere Festplatte sogar noch einfacher, aus dem I-Net gesaugt Spiele darauf zu zocken.
Ich selber hab einen GameCube zu Hause stehen. Und ganze 4 Spiele dafür, weil
aber hochkarätige Uniques sind leider zu selten.
Von mir aus: Ist Mario oder Zelda halt perfekt designed. Es ändert aber nichts daran, das z.B. mit Mario ein Jump'n Run ist. Und somit mit das älteste Spielprinzip überhaupt. Innovation, die sieht anders aus.
Und wehe, es fängt einer wieder mit dem Controller an...
Lasst euch mal was neues einfallen.
@Nosferatwo: Eye-Toy löst bei mir auch höchstens ein Schulterzucken aus. Ich wollte mehr auf die Vermarktung hinaus. Wie oft sehe ich erwachsene Menschen begeistert vor diesem Eye-Toy rumhampeln. Die Zielgruppe ist eindeutig jünger, aber das scheint nicht zu stören.
Und so hat Sony mit der PS2 auch die jüngere Zielgruppe im Visier, ohne das sie das Image einer Kinderkonsole haben.
Nintendo könnte wesentlich erfolgreicher sein - dazu müssten sie Mario endlich mal feuern
Da hilft es auch nix, wenn es Resi für den Gamecube gibt.