• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 vorbestellen: Ist Nintendos Ansatz richtig, weil er was bringt, oder falsch?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, aid0nex, Millennial_24K und 11 andere
Definitiv gut. Und um das zu befürworten muss man nicht einmal Nintendo-nah (bin ich selbst nicht) sein, sondern nur das System verstehen: Mit den drei Aspekten klappert man zielsicher die Fanboys & Fangirls ab --- und das ist ja gewollt, denn dass die scalpen, ist psychologisch unwahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Moerf, HolySkillet und 58 andere
Hatte eigentlich vor mir bei Media Markt das Teil sobald wie möglich vorzubestellen. Aber mit diese Aktion wird das wohl erst mal nix.

Von dieser Aktion halte ich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Wallwatcher, lemba und 10 andere
Ich finde den Ansatz wirklich gut. So haben Fans eine echte Chance und Scalper müssen auf den normalen Markt warten. Das ersetzt aber in meinen Augen keinesfalls eine breite und hohe Verfügbarkeit zum Launch über die normalen Kanäle!

Außerdem prophezeie ich, dass auf eBay und Co. "gut geführte" Nintendo-Accounts zu Höchstpreisen verscherbelt werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, KRON05, HolySkillet und 32 andere
Sehr guter Ansatz. Mir aber dennoch wayne da ich die mir heute bereits in einem schweizer online shop vorbestellen konnte 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich finde den Ansatz gut, das Teil so teuer zu verkaufen, dass es sicht nicht mal für Scalper lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, LBB, Fighter1993 und 15 andere
Hätte ich Interesse, würde ich es mir dadurch nicht verderben lassen. Kaufe ich se halt n paar Monate später.
Dank Scalper wäre die Verfügbarkeit am Anfang vermutlich eh so gering, dass es am Ende für den normalen Käufer aufs gleiche rauskommt, so aber verdiente Fans an die Konsole kommen. Schon ok also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, SuperDonkey und 3 andere
Finde ich absolut richtig. So haben "richtige Fans" eine erhöhte Chance schnell an eine Konsole zu kommen. Der Rest, der eh nicht aktiv in dem Universum zockt, hat es leichter sich etwas zu gedulden

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 9t3ndo und Otsy
Finde es auch gut. Die die diese Platform halt viel nutzen sollen auch erstmal eine haben statt diese „ich schau mal rein und verkaufe dann doch für 400€ Gewinn wieder“

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Melvyn und CableGuy82
Wenn Punkt 3 (Vermarkten von Nutzungsinformationen und Zustimmung zu Werbespam) nicht wäre, dann würde ich die Aktion gut finden (Abwehr von Scalpern). Aber so finde ich es nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, slow_snail, Departet und 59 andere
Juckt doch eh niemanden weil das Ding ohnehin wieder in jedem Media Markt und überall anders bis an die Decke gestapelt stehen wird.

Während Corona war die Switch der einzige Hobel den man durchgehend kaufen konnte weil einfach in die großen Massen zu produzieren, das wird diesmal nicht anders sein.

Was ich hier sehe ist wieder die alte "erzeuge einen Kaufanreiz durch limitierte Stückzahl" Masche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Euphoria, simosh und 2 andere
Was macht da der fette Strich über der Oberlippe oder hat man da die KI kreativ werden lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet
Solange es <Hier scharf gewähltes Wort für Scalper einsetzen> gibt und mit dieser Strategie Leute an das System kommen, die das Produkt auch tatsächlich nutzen, ist mir das allemal Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82 und Randnotiz
Einschränkungen zum Schutz gegen scalper finde ich gut!
Nur Besitzer des Vorgängers die dazu auch noch ihre Daten teilen müssen zu berücksichtigen finde ich allerdings mist!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Project 2501, cbforum.scooter und 7 andere
Ich habe mit gut abgestimmt, hauptsächlich, weil alle Technikhersteller das Problem haben, dass Scalper sich ganz schnell alle verfügbaren Einheiten eines Produktes krallen und teuer verhökern wollen.

In Japan selbst hat Nintendo wohl zusätzlich neben der internationalen Version noch eine, wo im Betriebssystem nur japanisch als Sprache verfügbar ist und die auch nur 300€ umgerechnet kosten soll.

Für uns als Käufer ist das erstmal Käse, doch gemessen an den Software-Preisen, vergieße ich auch keine Träne.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Grundsätzlich find eich das Vorgehen von Nintendo gut, auch wenn es schade ist, dass es soweit gekommen ist. Die Idee, erste Konsolen nur an Nintendo-Fans zuverkaufen und so möglichen Scalpern entgegenzuwirken ist natürlich in jedem Maße zu begrüßen. Allerdings sind die Kriterien doch ein wenig fraglich. Warum sollte ich Werbung erhalten wollen, nur um bald Geld für eine neue Konsole ausgeben zu können? Auch dass man den online Dienst für dauerhaft 2 Jahre abonniert haben musste ist meines Empfindes zu übertrieben.
Wobei die Gründe aus Nintendos Sicht natürlich verständlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: foxhunter und CableGuy82
Das sie sich ein Konzept überlegen finde ich gut, die konkrete Umsetzung aber fragwürdig. Die Regeln für den "Erstzugriff" sind maßlos zu hoch angesetzt, speziell das ein 2 Jahre durchgehend aktives Bezahl-Feature vorausgesetzt wird.

Mit Mario Kart als Release Titel adressiert Nintendo direkt zum Start der Konsole gut und gerne niedrige 2 stellige Millionen User Weltweit. Da hilft es am Ende nur wenn ausreichend Hardware zur Verfügung steht. Stehen und Fallen wird das Konzept daher meiner Meinung daher:
  • Wie hoch fällt das Release-Kontingent aus sodass auch "normale Nintendo User" eine Chance bekommen. Z.B. nächster Schritt ~ "langjähriger Account + Aktivität" und dann letzter Schritt "einfach nur Account" sodass praktisch "jeder" eine Chance bekommt.
  • Wie wird die Realität im Einzelhandel aussehen. Wird der freie Einzelhandel nur mit Mindermengen abgefrühstückt werden diese unmittelbar zu astronomischen Preiser in den Gebrauchthandel gehen und das ist dann die "Chance" für "normale" User und somit unbefriedigend.
  • Nebst der Preisgestaltung der Spiele (Download Games im Nintendo Shop 10 EUR günstiger angesetzt physische Versionen) sieht es für mich auch ein bisschen so aus das Nintendo das Konzept nutzen möchte um die volle Marge selbst einzustecken und die Verkäufe im eigenen Shop sehen will. Praktisch den Einzelhandel ein bisschen aus dem Verkehr ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spoos und Euphoria
Eigentlich gut, so werden Scalper minimiert.
Uneigentlich finde ich nur Punkt 2 (ohne bezahlten Account) gut, die anderen beiden fühlen sich nach Gängelung an.

Habe für "nicht gut" gestimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, CableGuy82 und jonderson
Das wirksamste Mittel gegen Scalper sind nicht solche Methoden, sondern ausreichende Stückzahlen und die hat nintendo schon vor Monaten für die switch2 versprochen.
Wird man dann sehen, ist mir bei dem Startpreis aber auch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares, cbforum.scooter, Nightmar17 und 2 andere
Hitomi schrieb:
Hatte eigentlich vor mir bei Media Markt das Teil sobald wie möglich vorzubestellen. Aber mit diese Aktion wird das wohl erst mal nix.
Hier geht's ja soweit ich das verstehe nur um die Vorbestellung direkt über Nintendo. Als ob es nicht am freien Markt die Möglichkeit geben wird vorzubestellen...

Edit: Und gerade über MM vorbestellt. So viel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Stoney, Kaufmannsladen und 3 andere
Zurück
Oben