• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

Am meisten sorgen machen mir die Verschlusskappe für die Cardridges und der Aufsteller, ich denke beide werden mit der Zeit leiden und ausleiern.

Mir ist die Switch in ihrer Form zu teuer, für das Geld kann ich mir auch ne neue CPU kaufen, da kann ich auf dauer gesehen viel mehr mit anfangen. Auch wenn ich sonst nichts gegen ne Runde Zelda oder Mariokart hätte.

hmm
bin immer noch nicht vollends überzeugt, könnte mir aber vorstellen, dass ich bei entsprechend verfügbaren Spielen zum Weihnachstsgeschäft doch schwach werde

Ich find's erstauntlich dass die Switch in Frankreich zu einem viel besseren Preis im Bundle mit Zelda angeboten wird, man aber (laut Amazon) dieses Angebot nicht aus Deutschland bestellen kann. Typischerweise wollen die Unternehmen von den offenen Grenzen profitieren, aber der Kunde darf das auf keinen Fall.

Hansdampf12345 schrieb:
Du Horst! In deinem Link geht es um einen Netzwerk-Switch oder einen einfachen Schalter.

Das Gerät (mit dem Namen Switch) von Nintendo ist aber eine Spielkonsole (weiblich).
Daher DIE Switch.

Dachte mir gerade genau das Gleiche. Wo kommt man nur auf so ein Käse.

Hab sie btw. in Frankreich vorbestellt + Zelda in Uk . Bin dabei bei insg. 342€ gelandet.

Acrylium schrieb:
Ich find's erstauntlich dass die Switch in Frankreich zu einem viel besseren Preis im Bundle mit Zelda angeboten wird, man aber (laut Amazon) dieses Angebot nicht aus Deutschland bestellen kann.

Naja, aber wenn Du dann Qualitätsprobleme wirklich 'mal haben solltest, viel Spaß mit der Garantieabwicklung im französischsprachigen Ausland, selbst wenn die Garantie europaweit gelten sollte.

Allgemein stimmt die Vorschau jetzt nicht schlecht auf die Nintendo Switch ein, die verarbeitungstechnisch relativ solide - mit den bereits auf CB anderweitig in Threads zu Genüge bekannten, diskutierten Defiziten - wohl bald auf den Markt kommt, aber die Einstiegskosten sind m.E. materialtechnisch nicht gerechtfertigt, zumal da noch zu viele versteckte Kosten dazukommen.

Ab ca. 249 Euro inkl. passendem Spiel - also natürlich keinem 1-2 Switch-Schrott - im Bundle (vielleicht Januar kommendes Jahr schon) wäre es aber schon eine Überlegung für mich wert, vorher leider eher nicht ...

@ Chismon

Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Preis der im Moment von Nintendo aufgerufen wird ist viel zu hoch. Besonders wenn man bedenkt das man eigentlich noch den Procontroller und einen zweiten Satz Joy-Cons braucht.

Also zur Garantie wenn ich die Switch in Frankreich kaufe habe ich trotzdem Garantie und schicke es dann einfach zu Nintendo De.

Der Preis mag hoch sein, aber ich denke auch für dass gebotene ist er nicht allzu hoch. Denn NV ist ja was HW angeht wesentlich Teurer als AMD und auch die muss bezahlt werden.

Nur 2 bis 3h Laufzeit und das mit einem nicht allzu hellen Display.
Is ja klar wenn ich nur einen 4310mAh Akku, den mitlerweile jedes €100,- Handy hat, einbaue.
Da Spiele ich lieber auf meinem Handy weiter, das hält wenigstens 5-6 Stunden durch.

Hier mal ein Vergleich mit den Mate 8
Mate 8 / Switch
Preis 429,- / 329,-
Display 6" / 6,2"
Auflösung FullHD / HD
Helligkeit 514 cd/m² / noch keine Daten aber nicht allzu hell
Gewicht 185g / 279g (398g with Joy-Con Controllers)
Akku 4000mA / 4310mA
Laufzeit bei max Helligkeit und Auslastung
4h / 2h
Ladezeit 0-70% 1h / ~3h

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Mate-8-Smartphone.158281.0.html http://www.ign.com/wikis/nintendo-switch/Nintendo_Switch_Hardware_Specs

Zuletzt bearbeitet:
Puh, an sich wäre ich wirklich an der switch interessiert gewesen, wollte mir eig schon ne wii u hohlen, die nintendo spiele sind meist wirklich klasse und eine willkommen abwechslung. Die switch aber als mobile Konsole zu bewerben und dann hält der akku nur 3 Stunden, das ist fast schon eine Frechheit. Dann hätten die wenigstens nen akku pack & Hot Swap beifügen sollen!
Und muss man den Dock haben um am TV zu spielen? Oder kann ich meine switch so mitnehmen und dann einfach per HDMI irgendwo anders anschließen?
Bin gespannt wie lange es dauert bis die leute es schaffen die games aufm Android Tablet zum laufen zu bringen, die über hardware hat das teil ja nun nicht. Wäre aus meiner sicht auch die bessere wahl gewesen, aufhören Kosnolen zu produzieren und lieber gute Games auf existierende verbreitete Hardware bringen. Die sales würden durch die Decke gehen, da die spiele wie gesagt, eigentlich immer ganz oben mitspielen in punkto qualität und spiel spaß.

@Seriousjonny007

Und? Entwicklungskosten, Marketing, Online Service, langfristige Pläne für Software Updates, usw... das kostet schon deutlich mehr als bei einem 0815 Smartphone. Und Nintendo will ja auch mit den Konsolen Gewinn einfahren. PS4/XBOX subventionieren meist einen Teil.
Somit sieht der Preisunterschied schon wieder anders aus. Grundsätzlich lassen sich zwei unterschiedliche Produkte nicht miteinander vergleichen, da diese einen komplett unterschiedlichen Entwicklungshintergrund haben. Außerdem lässt sich ein P/L nur auf Materiellen Dingen anwenden. Spaß und Co lassen sich sehr schlecht erfassen.

GIGU schrieb:
Ist geschmackssache.

Ich selbst habe Sonic, Mario Card, Super Mario, Zelda in den 90ger gespielt und genau desshalb sind mir die Nintendo Konsolen einfach zu langweilig. Ich finde auf keiner anderen Konsole werden die Spiele so extrem gemolken. Neue Spiele Ideen wäre einfach mal was.[...]

Fasst meine Eindrücke zur Nintendo Hard-/Software eigentlich ganz gut zusammen. Mir gehen z.B. der Klempner/Yoshi auch schon dermaßen auf die Nerven, dass ich innerlich abschalte, wenn wieder damit Werbung gemacht wird.
Ob Nintendo seine Marken jetzt mehr "melkt" als andere Hersteller, sei mal dahingestellt, aber gefühlt sind die Sony/MS Marken nicht so alt und vom Marketing abgenutzt. Da kommen dann auch entsprechend seltener neue Einträge für die Franchises.

Mit mehr neuen IPs kann das Konzept der Konsole aber mMn trotzdem aufgehen.

Hansdampf12345 schrieb:
Du Horst! In deinem Link geht es um einen Netzwerk-Switch oder einen einfachen Schalter.

Das Gerät (mit dem Namen Switch) von Nintendo ist aber eine Spielkonsole (weiblich).
Daher DIE Switch.

Du bist genau so ein Horst, Switch ist erstmal vom Wort her männlich. Wenn man dafür plötzlich eine neue Bedeutung erfindet, spielt das keine Rolle.

Und dass es eine Konsole ist und deswegen weiblich ist absoluter Blödsinn. Es hieß ja auch die N64, die Atari 7800, die Sega Genesis, die Sega Mega Drive, die NeoGeo... Merkste was?

trane87 schrieb:
@Seriousjonny007

Und? Entwicklungskosten, Marketing, Online Service, langfristige Pläne für Software Updates, usw... das kostet schon deutlich mehr als bei einem 0815 Smartphone. Und Nintendo will ja auch mit den Konsolen Gewinn einfahren. PS4/XBOX subventionieren meist einen Teil.
Somit sieht der Preisunterschied schon wieder anders aus. Grundsätzlich lassen sich zwei unterschiedliche Produkte nicht miteinander vergleichen, da diese einen komplett unterschiedlichen Entwicklungshintergrund haben. Außerdem lässt sich ein P/L nur auf Materiellen Dingen anwenden. Spaß und Co lassen sich sehr schlecht erfassen.

Ich denke mal das Mate 8 ist kein 0815 Smartphone.
Bei €64,- für The Legend of Zelda willst du wohl nicht sagen das Nintendo anders als als Sony oder M$ arbeitet.

Das sie einen anderen Entwicklungshintergrund haben stimme ich dir zu.
Smartphones sollen alles können, eine Konsole nur Spielen.

Was mich stört ist das ich 329,- Euro für etwas Zahlen soll, das nichtmal eine mittellange Zugfahrt durchhält, ein dunkles Display hat und das bei einer Grafikqualität wie es jedes 0815 Smartpohne seit 2014 kann.

Dolph_Lundgren schrieb:
Du bist genau so ein Horst, Switch ist erstmal vom Wort her männlich. Wenn man dafür plötzlich eine neue Bedeutung erfindet, spielt das keine Rolle.

Und dass es eine Konsole ist und deswegen weiblich ist absoluter Blödsinn. Es hieß ja auch die N64, die Atari 7800, die Sega Genesis, die Sega Mega Drive, die NeoGeo... Merkste was?

Switch ist doch nicht nur ein Substantiv oO

Es es geht um DIE Konsole, namens "Switch" (umschalten). Und es hat sich bei den anderen Konsolen einfach so eingebürgert. Wobei ich jetzt "Sega Genesis" und "NeoGeo" selbst nicht kenne und auch nicht weiß, welches Geschlecht man denen gab.

Aber ich frage mich echt, was du da für eine Neurose oder einen Zwang hast.

DER Nintendo Switch ist definitiv faktisch falsch, weil es schlicht nicht um einen Switch als Gerät, sondern um das Verb "umschalten geht und der Artikel sich auf die Konsole bezieht. Man könnte natürlich auch von "das System", also "das Switch" ausgehen, klingt aber scheiße. Genau wie: "ich kaufe mir den Nintendo Switch". "Was Nintendo baut jetzt auch Switche? Gibts auch Router von denen?".

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Tränen wenn ich sehe, in welch unphysiologischer Haltung dieses Gerät hier in den Händen gezeigt wird (siehe Titelbild des Artikels) und wohl auch nicht wirklich besser zu halten ist. Wer später 'nen Karpaltunnel oder andere Begleiterscheinungen durch die Nutzung bekommt, braucht sich nicht wundern. Finde ich erstaunlich in Zeiten, in denen mittlerweile viel Wert auf ergonomische Handhabung gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
Mir kommen die Tränen wenn ich sehe, in welch unphysiologischer Haltung dieses Gerät hier in den Händen gezeigt wird (siehe Titelbild des Artikels) und wohl auch nicht wirklich besser zu halten ist. Wer später 'nen Karpaltunnel oä. bekommt, braucht sich nicht wundern.
Ja das sieht richtig verkrampft aus. Vor allem, wenn man die Bedienelemente unten erreichen will, muß man den Daumen schon richtig anstrengen, das sieht fast schon schmerzhaft aus. Oder braucht man die unteren Steuerelemente nicht, wenn beide Joycons am Display sind? Einzeln kommen sie mir dann doch sehr klein vor, mehr als eine Notlösung ist das nicht. Na ja, so ist aber auch der Verkauf der teuren Zusatzcontroller gesichert ;)

Die Joy Cons sind einfach viel zu klein. Die Buttons müssten mindestens 1 cm weiter richtung Gerätemitte.

Siehe zum Vergleich den Wii-U Controller http://www.nintendo.com/images/page/wiiu/features/carousel-play-07.jpg
Und jetzt die Switch: https://pics.computerbase.de/7/6/5/4/1/4-1080.4110455901.jpg

Alleine schon der rechte Analogstick, direkt unter den Buttons. Wie soll man das vernünftig bedienen? Entweder muss man umgreifen, damit man die oberen buttons bedienen kann, ohne ständig am Stick hängen zu bleiben, oder man muss den daumen nach untern Verschränken, um den Stick zu erwischen. Dabei muss man aber gleichzeitig das Gewicht der ganzen unförmigen Konsole halten.

Ganz zu schweigen davon, dass man einen Links- und einen Rechtshänder braucht, wenn zwei Personen mit je einem Joy-Con spielen wollen. Zwei Rechtshänder haben ein Problem...

Völlige Fehlkonstruktion.

@Laggy.NET

Bei den JoyCons ist der Analogstick immer links und die Schultertasten immer oben, wie ein klassischer Controller.

Zurück
Oben