• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Flaches Betriebssystem Switch OS zeigt sich im Video

MC´s schrieb:
Was ich bis jetzt von der Switch gesehen habe, Software und Hardware, haut mich nicht wirklich vom Hocker. Hatte da doch etwas mehr erwartet von Nintendo. Das Zelda schon ruckelt und mit etlichen Popups zu kämpfen hat finde ich schon bedenklich, das erste Spiel scheint ja schon die Hardware auszureizen bzw. sogar schon zu überfordern. Sollte es einen Hack geben wie bei der Wii dann wird das Gerät interessant, ansonsten denke ich ist es zu teuer für den "Hardwareschrott" der darin verbaut ist.

Zelda ruckelt nicht. Die Demo auf der E3 ruckelt aber ist ein early build. Informier dich mal bevor du hier falsche Infos verbreitest.

iSight2TheBlind schrieb:
@EconomyClass
Die Demo bei den Präsentationen im Januar ruckelte auch und die Behauptung das wäre eine ganz alte Version wurde durch nichts belegt.
-Only point of the demo where there is a significant slowdown is when there is depth of field on screen aus der Framerate Analyse von DF. Ansonsten läufts sehr stabil bei 30 FPS. Wenn ihr das unter Ruckeln versteht dann ok.

Raucherdackel! schrieb:
So, jetzt sollte der "portable" Aspekt auch miteinbezogen sein.
Dumm nur, dass der 3DS sich für 249€ nicht gut verkauft hat, obwohl er Portabilität, Bildschirm und Akku eingebaut hatte.

Und heute noch viel mehr als damals spielen die Leute unterwegs auf ihren Handys.

Switch wird sich in einem sehr schwierigen Umfeld behaupten müssen, und dass sie in fast jedem Anwendungsfeld teurer und teilweise schlechter als dedizierte Geräte ist, hilft nicht.

Raucherdackel! schrieb:
....
So, jetzt sollte der "portable" Aspekt auch miteinbezogen sein.

Echt lustig habe mich bepisst vor lauter lachen, aber dass mit der Autobaterie habe ich auch schon mal angemerkt. ;-)

Was ich immer wieder lustig finde keiner geht wirklich auf dass Thema ein, sondern die meisten baschen immer gegen Nintendo. Was ich überhaupt nicht verstehen kann keiner bascht ja gegen NV oder Intel naja merkwürdig.

So wie gesagt ich mag dass OS und die UI und ja es sind zwei total verschiedene Dinge due zwar zusammen gehören.
Also was ich damit sagen möchte ist du kannst dass selbe OS haben aber komplett andere UI draufmachen und du kannst theoretisch ein OS auch ohne UI betreiben mit der so genanten Kommandozeile oder Eingabe.

Deswegen sind es zwei Sachen die zwar zusammen gehören aber halt nicht zwingend.

So viel dazu und wie gesagt ich mag dass OS und die UI weil sie halt wie beim 3DS auf dass wesentliche reduziert ist.

Mr.Smith84 schrieb:
Aber mal ehrlich: Wem Interessiert die Verkaufszahlen??? Oder sind die Verkaufszahlen ausschlaggebend ob es Spass machen wird oder nicht?

Da hier nur verkappte Wirtschaftsexperten rumrennen, die sich nur am Erfolg und den Verkaufszahlen hochziehen, würde ich sagen es interessiert heutzutage gar nicht mehr ob es Spaß macht, da man ja eh immer jeden Triple AAA Titel für die beschnittenen PCkonsolen kauft egal wie hohl und stupide das Gameplay ist...:(
Ich kenn viele Leute die haben ne PS4 bzw Xbox One gekauft und nutzen sie eher selten, weil es immer der selbe Einheitsbrei ist, der einem vorgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dass stimme wenn man BF1 ansieht oft verkauft aber keiner zockt es mehr zumindest bei mir im Umfeld so.

CoD hat erst gar keiner gekauft naja ich hätte ja gerne nur das Remastered gekauft einzeln. Die Spiele Industrie ist selbst schuld daran warum sich immer weniger Games gut verkaufen und bei Konsolen dass selbe.

So bei der Switch sehe ich es so die Könnte wirklich ein mega Erfolg werden, genau so wie damals die Wii nur diesmal mit wesentlich besseren Game Support.

Noch was zum OS es ist klar dass am Anfang nicht alles unterstützt wird Hauptsache sie sind besser wie Sony.

Sage nur noch drei Jahre für die Entwicklung von USB HDD Support klasse Leistung.

EconomyClass schrieb:
-Only point of the demo where there is a significant slowdown is when there is depth of field on screen aus der Framerate Analyse von DF. Ansonsten läufts sehr stabil bei 30 FPS. Wenn ihr das unter Ruckeln versteht dann ok.

Die Hardware wird ihre Einschränkungen haben und das leider zu früh.
Ich erinnere mich damals an Turok auf N64, da hatte man keine große Weitsicht und musste immer diesen nervigen Nebel ertragen.

Und wie SchaGur schon schrieb:

Die Senkung der Produktionskosten, um die Gewinne zu maximieren, ist Nintendos größtes Anliegen mit der Wii U. Sie senken die Kosten bei der Wii U Hardware, um das Vertrauen der Investoren wieder aufzubauen. Nintendo möchte, dass die Investoren die Wii U als weniger riskant ansehen."
"Nintendo wählte eine kostengünstige GPU und CPU, die mit der Leistung der aktuellen Konsolen mithalten kann, aber die Hardwarekosten niedrig hält, um die Gewinne zu maximieren. Nintendo bekam einen günstigen Preis für die CPU und GPU, welche die Wii U verwendet."
"Der Haupt-Fokus liegt auf herunterladbaren Inhalten, Applikationen, Video-Content, digitalem Vertrieb und anderen Dienstleistungen, um kontinuierliche Einnahme-Quellen zu schaffen. Investoren werden durch diese Neuigkeiten in Ekstase versetzt werden."
http://www.areagames.de/games/wii-u/news/wii-u-herstellungskosten-180-us-dollar-verkaufspreis-300-us-dollar-liegen-118861/

Wenn DIES schon bei der WiiU nach dem Erfolg Wii war.

Mit welchem Augenmerk hat dann Nintendo die Switch konzipiert nach der "Katastrophe" WiiU???:king:

chithanh schrieb:
Dumm nur, dass der 3DS sich für 249€ nicht gut verkauft hat, obwohl er Portabilität, Bildschirm und Akku eingebaut hatte.

Und heute noch viel mehr als damals spielen die Leute unterwegs auf ihren Handys.

Switch wird sich in einem sehr schwierigen Umfeld behaupten müssen, und dass sie in fast jedem Anwendungsfeld teurer und teilweise schlechter als dedizierte Geräte ist, hilft nicht.

Die Leute wollen sowas nicht hören, egal ob es die Wahrheit ist/war.;)
Warten wir mal das Ende von 2017 ab und dann 2018.

Ich bleibe dabei, ohne AAA Spiele wird man immer nur der nette Freund sein der nicht ran darf.
Ich sage nicht das alle diese AAA Spiele Perlen sind, aber es geht aus Konsumentensicht
-> um Auswahl und diese wird nun mal beschränkt sein.

Und es gibt sehr gute Spiele, das müssen Nintendo Fans auch mal zugeben, die werden Nintendo käufer leider nie zu gesicht bekommen und das klappte nicht gut bei der Wii und bei der WiiU.

Warum wohl will Nintendo immer nur auf die Leute zielen die noch keine Videospielerfahrung haben?
Keine Vergleichserfahrungen, wissen nicht was ihnen bei Nintendo fehlen würde bzw. was es außerhalb des Nintendo Bereichs gibt/gab (ich meine nicht unbedingt Shooter spiele, sondern Spiele wie The Last of US etc.)
Ist zugegeben eine sehr clevere Strategie.

Clany schrieb:
Da hier nur verkappte Wirtschaftsexperten rumrennen, die sich nur am Erfolg und den Verkaufszahlen hochziehen, würde ich sagen es interessiert heutzutage gar nicht mehr ob es Spaß macht, da man ja eh immer jeden Triple AAA Titel für die beschnittenen PCkonsolen kauft egal wie hohl und stupide das Gameplay ist...:(
Ich kenn viele Leute die haben ne PS4 bzw Xbox One gekauft und nutzen sie eher selten, weil es immer der selbe Einheitsbrei ist, der einem vorgesetzt wird.

Mich interessieren Verkaufszahlen bei einer Nintendo Konsole definitiv,
da man hierdruch SEHR schnell merken wird was man am Ende an Spielen serviert bekommt.

Wenn ich NUR an Nintendo Spiele interessiert bin,
dann ist die Switch ein NoBrainer, absolut klar.

Und ich sage nicht das sie zwangsläufig ein Misserfolg wird!
Jetzt aktuell rennen nur alle los, auch die die einen 3ds Nachfolger endlich mal haben wollten.

Aber man brauch sich nicht manipulieren lassen vom Marketing -> Stationäre Zuhause Konsole:evillol:

Ich bin wirklich gespannt, ob Nintendo noch einen direkten 3DS Nachfolger (für ca. 149 - 169€) bringt
(eigentlich ist die Switch für mich der "großer" Nachfolger), Nintendo hält sich hier nicht ohne Grund bedeckt!

Sollte das kommen (ich bezweifle das!) dann wird es richtig interessant,
dann werden wir mal sehen wie sich die Switch schlagen wird.

Indirekt würde Nintendo damit zugeben das ihr Switch Konzept nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Wii hatte sich super verkauft und gab es du gute AAA games nee also und die WiiU hatte miserables Marketing und was HW anging viel zu Speziell Sound Karte eDRAM zuwenig RAM und so weiter.

@Pipmatz: Das was du schreibst deutet auf eins hin: Nintendo hat den Mut etwas neues zu probieren. Und genau das finde ich gut wenn man sich die Konkurenz anschut die nichts neues zu bieten hat. Ich werd sie denke ich kaufen.

Mcr-King schrieb:
Tja Wii hatte sich super verkauft und gab es du gute AAA games nee also und die WiiU hatte miserables Marketing und was HW anging viel zu Speziell Sound Karte eDRAM zuwenig RAM und so weiter.

Wii = One Hit Wonder
Sie kam mit etwas völlig neuem -> Controller.
und nach der Begeisterung: die Wii verstaubte bei sehr sehr vielen. Die spielten dann auf ihrer PS/Xbox/PC.

Die Steuerung fand ich auch GENIAL vor allem in Metroid Prime!
Hatte damals schon gedacht: Das mit Potenter Hardware (Full HD) und dann mal ein Shooter -> PERFEKT!

WiiU = Scheiß Hardware, Leute hatten mit mehr Power gerechnet
(Marketing konnte darüber nicht hinwegtäuschen, wurde für Investoren entwickelt)

Und vor allem hatten viele noch die Softwareauswahl der Wii im Kopf und hatten keine Lust mehr auf das gleiche Spiel,
was abzusehen war bei der Hardware.

Wenn ich die großen Spiele, die nunmal Systemseller sind, haben möchte dann muss ich Hardware bieten die die Portierung leicht macht! Da ist Nintendo leider lern resistent. (oder will einfach in Ihrer Nische bleiben.)

Klueze schrieb:
@Pipmatz: Das was du schreibst deutet auf eins hin: Nintendo hat den Mut etwas neues zu probieren. Und genau das finde ich gut wenn man sich die Konkurenz anschut die nichts neues zu bieten hat. Ich werd sie denke ich kaufen.

Die Wii war neu und ein Erfolg (was konsolenverkäufe anging).
Die WiiU war "etwas" neues was keiner haben wollte -> Display im Controller.

Die Switch ist nichts neues
-> Sie ist ein Gaming Tablet das an den TV geschlossen werden kann, darüber soll das DOCK hinwegtäuschen!
Man hätte genauso gut ein Kabel beilegen können, dann wäre der Placebo Effekt aber nicht so groß gewesen:lol:

Pipmatz schrieb:

Bitte sag mir du trollst. Ja bitte jeder Konsolenhersteller soll 0815 Konsolen bringen mit genau den gleichen Spezifikationen, währe nice.

Merkste wat?

Würze macht das Leben.

Nein.

Aber du brauchst mein Argument nicht übertreiben damit du es dann "gefühlt" wiederlegen kannst in deiner Wahrnehmung.:cool_alt:
Hast argumentativ nichts anderes zu bieten? etwas das sich an der Realität orientiert und nicht der Nintendo-Nostalgie oder Wunschdenken ?:bussi:

Lassen wir Fakten sprechen -> Verkaufszahlen:

Nintendo Wii: über 100 Mio.

Nintendo WiiU: ca. 13,5 Mio.

Playstation 4: ca. 53 Mio. (75-80 Mio sind möglich im Leben der PS4)

"Verkaufszahlen Wii U: Nintendo gesteht grandiosen Flop ein"
http://www.tomshardware.de/nintendo-wii-u-flop-verkaufszahlen-business,news-256245.html

Merkste wat?
Genau! nicht alles was Neu ist, ist auch gut und wird angenommen.

Nintendo hat sein Denkzettel bekommen mit ihrer WiiU -> Der "Konsole für die Investoren und ihre Marge".

Jetzt kommt der Nintendo "gnadenlos" umschwenker zum Mobilbereich, man wird sehen ob es ein Erfolg wird.
Ich wünsche Nintendo ganz sicher nicht den Untergang!

Aber eine ernst gemeinte Frage an die Nintendo Liebhaber:

Kauft ihr Nintendo wirklich ab das die Switch eine Stationäre Konsole sein soll?
und wenn ja warum? (wegen dem Dock? weil Nintendos Marketing es sagt?)

Zuletzt bearbeitet:
inspectah schrieb:
Ist aber kein Android, sondern ein eigenes OS, vermutlich stark co-entwickelt mit Nvidia.
Und es ist auch keine Shield Hardware, sondern lediglich der Prozessor ist ein CUSTOM Nvidia Tegra.
Nintendo designt die Hardware und sagt Nvidia welche Features sie im Tegra brauchen etc., nicht umgekehrt.

Da bin ich eben mal gespannt ob dem wirklich so ist oder das nur ein angepasstes Android wäre :)

Pipmatz schrieb:
Aber eine ernst gemeinte Frage an die Nintendo Liebhaber:

Kauft ihr Nintendo wirklich ab das die Switch eine Stationäre Konsole sein soll?

Ich habe die Switch noch nie als Stationäre Konsole gesehen und kaufe Sie auch nicht deswegen. Sie ist für mich ein Hybried den ich für Unterwegs nutze und auch zuhause auf dem grossen TV nutzen kann.

Hab schon was gutes zuhause stehen da brauch ich nicht noch ein zweites gerät, dass das gleiche kann.

surtic schrieb:
Ich habe die Switch noch nie als Stationäre Konsole gesehen und kaufe Sie auch nicht deswegen. Sie ist für mich ein Hybried den ich für Unterwegs nutze und auch zuhause auf dem grossen TV nutzen kann.

Hab schon was gutes zuhause stehen da brauch ich nicht noch ein zweites gerät, dass das gleiche kann.

Ja, das kann ich verstehen.

aber ich verstehe nicht dieses Denken bzw. einreden:
hab was...muss nicht das gleiche etc.

Das wäre ja inklusive und es wäre jedem überlassen, ob er sich das Spiel dann für die PS4,Xone (wegen bessere Grafik) oder für seine Nintendo kaufen würde.

So muss man ja zwangsläufig eine Konsole haben, um zu sagen: stört mich nicht.

Mir geht es um das Argument:
Hätte Nintendo eine potente Hardware geliefert die ähnlich (zumindest Kopfhöhe) Potent wie PS4/Xone gewesen wäre,
dann wären Portierungen leicht und einer der sich eine Konsole kauft
-> Kann sagen, die Nintendo Konsole reicht mir, ich verzichte auf die wenigen Exklusiv Titel der anderen.

Ihr geht immer von euch aus, die alles zuhause haben.

Wie viele Prozent der Konsolen (normalen) Gamer/Gelegenheitspieler haben nur 1 Konsole zuhause?
(In meinem Umfeld alle PS4 und keine andere.)

Das ist ja offensichtlich bei der WiiU nicht aufgegangen und gnadenlos gescheitert.
Und jetzt kommt die letzte Flucht nach vorne von Nintendo.
Wie jemand hier richtig schrieb:
Sie wollen ihre 3DS Dominanz auf Zuhause ausweiten, ob das funktioniert, das werden wir sehen in 1 - 2 Jahren.

PS:
Aber was würdest du kaufen, wenn du NUR eine Konsole kaufen würdest/dürftest?

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:

Äh nein. Das "Tablet" ist ja die Recheneinheit. Also ist die Switch komplett mobil. Für mich ist sie ein Handheld mit ausreichend Leistung für vermutlich 1080/30FPS oder 900/30FPS und bei Nintendospielen 60FPS. Für Nintendo ist es aus Marketinggründen beides, zumindest im Westen. Ich weis nicht wie sie in Japan vermarktet wird.

Ich muss überhaupt nichts... meine letzte Konsole war die Switch davor die Xbox, N64, SENS, NES und ein paar GameBoy's. Die letzten 3 oder 4 Jahren hatte ich überhaupt keine Konsole mehr.

Warum sollte ich mir eine Konsole ala PS4, XBOX kaufen die mir zum grössten teil das gleiche bietet wie mein PC? Da sehe ich kein Vorteil drin, vor allem nach dem ich die erste Xbox hatte die ich kaum genutzt wurde.

Nintendo Verbietet den andern Entwicklern ja nicht Ihre Spiele auch für die Switch anzubieten in einer abgespeckten Version. Nur Interessiert es mich halt nicht.

Kenne genügend Leute die nur eine Wii haben und nix weiter und auf der Wii hatte man noch weniger andere AAA Titel... hat sich aber dennoch X Millionenfach verkauft. Kann also nicht nur an den AAA Titeln fehlen.

Meine wünsche wären auch eine Switch mit der Performance über einer PS4 Pro aber eben man kann nicht alles haben irgend wo haben wir grenzen. Früher oder später werden die Fallen aber jetzt halt nicht. Irgend wo muss man einen Kompromiss eingeben und den willst du oder auch andere nicht warhaben.

Hätte man mehr Performance reingehauen wäre Sie schwerer, Wärmer, Teurer und der Verbrauch wäre auch grösser. Da hätten die Leute wegen dem wieder rumgehäult.

Meine Normale Kollegen haben auch nur 1 Konsole entweder die Xbox One oder PS4. Und von denen haben sich 5 Stück direkt ne Switch bestellt. Bei den Kollegen aus dem PC Segment gibt es einige die alles mögliche zuhause rumstehen haben. Von denen haben Sich % mässig weniger Leute die Switch bestellt... kann aber auch gut daran Liegen, dass viele davon Sim Racer oder Ego/Taktik Shooter Spieler sind.

Man wird sehen ob das Konzept aufgeht. Was ich aber beobachten kann ist, dass viele Leute Positiv darauf reagiert haben.

surtic schrieb:
Kenne genügend Leute die nur eine Wii haben und nix weiter und auf der Wii hatte man noch weniger andere AAA Titel... hat sich aber dennoch X Millionenfach verkauft. Kann also nicht nur an den AAA Titeln fehlen.

Der Abrutsch von der Wii auf WiiU ist aber bombastisch gewesen:
von über 100 Mio auf 13 Mio.

2 offensichtliche Gründe:
- schwache hardware -> dadurch keine Portierungen -> dadurch keine Auswahl an bekannten Top Games
- Leute hatten auch offensichtlich keine Lust auf einen weiteren Mario, Mario Kart, Zelda-Aufguß bzw. ist die Käufergruppe kleiner gewesen als man denkt
(-> 13,5 Mio)

surtic schrieb:
Meine wünsche wären auch eine Switch mit der Performance über einer PS4 Pro aber eben man kann nicht alles haben irgend wo haben wir grenzen. Früher oder später werden die Fallen aber jetzt halt nicht. Irgend wo muss man einen Kompromiss eingeben und den willst du oder auch andere nicht warhaben.
Hätte man mehr Performance reingehauen wäre Sie schwerer, Wärmer, Teurer und der Verbrauch wäre auch grösser. Da hätten die Leute wegen dem wieder rumgehäult.

Unrealistisch ist natürlich eine mobile Konsole mit der Power einer PS4 und die "fordern" ich und andere gar nicht !

Wie gesagt:
- Stationäre Nintendo Konsole im Jahr 2017 -> NUR auf "Kopfhöhe" mit PS4 (die ist von November 2013!)
das ist keine verrückte oder unrealistische Forderung.

- dann einen 3DS Nachfolger (Gutes Display, lange Laufzeit und dann Grafik)

Einen 3DS Nachfolger in Groß zu reichen...Für Mario Fans wohl ausreichend.
Der Rest kann seine Entäuschung nicht verbergen.

Alternativ könnte Nintendo noch umschwenken falls die Switch in 1 Jahr nicht so gut läuft:
- Dock weglassen -> als Mobil vermarkten
- richtige Heimkonsole bringen:D

Ich wünsche jedem viel Spaß mit seiner Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wartet doch einfach mal ab. Wenn gute Spiele erscheinen wird sich das Teil wohl verkaufen. Außerhalb von "Nerd-Foren" wie diesem hat doch eh kein Mensch Ahnung von Hardware. Viele Bekannte erzählen mir z.B. immer wieder dass die PS4 den PC ja schon vor Jahren abgehängt hat, ich solle mir nur mal Uncharted 4 angucken.

Deshalb einfach mal ruhig bleiben und abwarten. Wenn sich das Teil gut verkauft und gute Spiele kommen, haben wir ja alle was von. Wenn nicht -> schade. Aber geht die Welt auch nicht von unter.

PS: Auch ich hätte mir eher eine normale klasssiche Nintendo-Konsole gewünscht. Aber die Frage ob man davon noch eine dritte braucht ist durchaus berechtigt. Mal ganz davon ab, dass es in dem Beitrag um das UI der Switch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben