• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch soll Touch-Display mit 6,2 Zoll und 720p haben

Herdware schrieb:
Keiner. Aber ich schrieb ja und.

Mindestens FullHD mit mindestens 60FPS kann man bei der Switch halt nicht erwarten. Schon weil das Display wie wir jetzt wissen nur 720p hat. ;)

Ich erwarte auch bei 720p in den meisten Fällen eher keine 60FPS und bin persönlich der Meinung, dass man das bei den meisten Spielen für unterwegs auch eher nicht braucht. Ziemlich sicher lief auch bisher kaum oder gar kein Gameboy-Spiel mit 60FPS.

Bis jetzt liefen alle Konsolen und Handhelds von Nintendo mit locked FPS (50FPS PAL, 60FPS NTSC) durch direkte Koppelung der Der Bildausgabe an die Hardware. Man braucht nur mal zurückzudenken an den Adapter des SNES, mit dem man dann GameBoy (Color) Spiele auf der Konsole spielen konnte. Das bedeutet, daß die Konsolen Slowdowns vorzuweisen haben, die aber die Anzahl der ausgegebenen Bilder nicht beeinflußt (kein Tearing). Das Spiel wird also langsamer, das Bild ruckelt aber nicht. Die Geschwindigkeit ist gekoppelt an die Geschwindigkeit der Hardware, und diese wiederum nimmt als Taktgeber das Stromnetz, also bei uns 50 Hertz, in den USA 60 Hertz.

Die Wii U ist die erste Konsole von Nintendo, die einen integrierten Taktgeber besitzt und deshalb unabhängig von der Hertzzahl des Stromnetzes arbeitet. Deshalb sind erstmals Ruckler möglich, aber Big N gibt für die Spiele 60FPS vor, was auch die meisten Spielehersteller einhalten. Ruckelorgien wie auf PS3/4 und Xbox 360/One gibt es auf Wii U nicht.

Deswegen geh ich mal schwer davon aus, daß Nintendo ebenso bei der neuen Konsole so verfahren wird und 60FPS der Quasi-Standard werden.

Es wird so kommen: 720p bei stabilen 60fps, aber viel reduziertere Details als bei XBone und PS4. In etwa vergleichbar mit der Bildqualität der Wii U. Qualität halt!

@FireFly: Die beiden haben aber recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte doch nichts mit dem Stromnetzt zu tun sondern eben das NTSC eben mit 60hz und PAL mit 50hz spezifiziert sind. Auch gibt es auf der Wii U viele Spiele welche mit 30fps laufen, sowohl von den Third Party entwicklern als auch von Nintendo selber.
Nintendo macht keine Vorgaben bzgl. den fps!
 
Da der Switch eh zur 90% an meiner Glotze hängen würde, hat das Display des Switch nicht so die Priorität. 720p bei 6.2" ist aber grenzwertig. Schlimmer wäre es wenn das Panel suckt. Ein gutes IPS/Oled Display wäre schon angebracht. Lichthöfe und und son Quatsch kann man den Leuten nicht zumuten.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das erste Starfox auf dem SNES mit ca. 12 FPS lief. Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn es so wäre. Ich erinnere mich an C64-Zeiten, da galt alles über 10 Bilder pro Sekunde als flüssige Bewegung. :D

Man muss ja unterscheiden zwischen Bildfrequenz der Bildröhre bzw. des Elektronenstrahls, die auf einem Fernseher natürlich fix bei 50/60Hz (interlaced) ist, und der tatsächlichen Bildrate des Spieles. Nur weil z.B. ein NTSC-Fernseher mit 60Hz läuft, hat nicht alles was darauf läuft 60 FPS.

Das stellt sich heute mit den üblichen Flachbildschirmen natürlich wieder anders da.

Aber letztlich wollte ich auch gar keine Kritik üben bzw. der Switch vorab irgendwelche Schwächen in Sachen FPS unterstellen. Ich wollte nur sagen, dass es sicher keine Konsole für absoluten Hardcore-Leistungsfreaks werden wird, für die alles was nicht mindestens FullHD (besser mehr) bei konstanten >60 FPS liefert unbrauchbar ist.
Nintendo ging es schon lange nicht mehr darum, die Leistungskrone zu gewinnen, sondern einzigartige Spielerlebnisse zu liefern.

Was die Auflösung bzw. DPI angeht.
Klar kann man das technisch einfach als Gleichung aus Bildschirmgröße, Auflösung und Betrachtungsabstand beschreiben, aber letztlich bleibt am "empfangenden Ende" ein Mensch und damit bleibt es eine höchst subjektive Sache, was jeder einzelne als ausreichend empfindet, bis wo hin Unterschiede noch als wesentlich betrachtet werden usw..
Deshalb ist "720p sind genug." grundsätzlich auch nicht richtiger als "720p sind zu wenig.". Das ist etwas, das jeder für sich selbst ausprobieren muss.

Mehr Auflösung wäre grundsätzlich immer besser (bis zu einem Punkt, wo die Netzhaut wirklich nicht mehr auflösen kann) aber es ist halt immer ein Kompromis zwischen Bildqualität, Akkulaufzeit, Kosten usw.
Nintendo wird sich bei den 720p schon etwas gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Ist doch genau der gleiche Murks wie die Nintendo Ds und Konsorten . Habe mir letztes Jahr ein 3Ds xl gekauft um Zelda ect zu spielen. Nach einem Tag ging es zurück zum MM, habe von der Auflösung Kopfschmerzen bekommen ( 3D deaktiviert).

Nun bei über 6" lediglich 720p? Habe mich echt auf die "NX" gefreut. Für mich ein absoluter Fail!


Gehörst du zu den jüngeren die zB kein Nintendo 64 gespielt haben?

Verstehe die Grafikfetischisten überhaupt nicht.
Ein Spiel muss Spaß machen und nicht nur toll aussehen
 
Ich bin ein kleiner Nintendo-Fanboy (vom SNES bis zur WII U habe ich alle Konsolen).

Ich sehe die mangelnde Leistung aber sehr sehr kritisch.
Natürlich bestechen die Titel von Big N durch mehr als Grafik.
Aber es geht doch auch um Titel von Drittanbietern und die werden nur portiert, solange die Hardware passt.

Da steuert Nintendo wieder auf ein Problem zu, wenn die großen Titel an dem Switch vorüberziehen, während vielleicht 1 bis 2 Spiele von Nintendo selbst im Jahr veröffentlicht werden.
 
Boah, wie sich hier manch einer über die 720p beschwert und das mit 1080p oder höher Smartphones vergleicht, die locker mal 100+€ mehr kosten...
Auflösung ist nicht alles. Wenn die Grafik an sich ansehnlich ist, die Animationen schön sind usw kann man viel verzeihen.

Und klar sieht man in der S-Bahn die meisten eher am Handy spielen. Für 10 Minuten würde ich auch nicht so ein relativ großes Ding mit nehmen. Bei längeren Zugfahrten sieht das schon anders aus. Denn da sieht man durchaus einige am Laptop oder am Tablet spielen. Warum also in Zukunft nicht an der Switch?

Ich bin jedenfalls auf die Ankündigung im Januar gespannt, was sie letztendlich alles wirklich kann. Wenn man noch wie bei einem Tablet ein bisschen im Internet surfen kann oder einen Film schauen kann, wäre das ein prima Begleiter für mich für meine häufigen Zugfahrten. Mangels DVD Laufwerk frage ich mich auch, ob es Wii U Titel als Download oder als Portierung zu kaufen geben wird, da ich die Wii U ausgelassen habe und doch gerne 1-2 Spiele nachholen wollen würde. Und auch die tatsächliche Akkkulaufzeit wird noch spannend sein. Dank Pokemon Go ist die Welt zum Glück aber schon an den Anblick von zockenden Menschen mit einem Kabel zu ihrem Rucksack mit Powerbank gewohnt :D Im Trailer meint man zumindest eine solche Situation (am Flughafen, ein dickes Kabel an der Switch des Kerls) erkennen zu können :D
Ergänzung ()

dettweilertj schrieb:
Wenn du dich aber an der direkten Konkurrenz der Switch orientieren willst, also aktuelle Smartphones wie S7 und Iphone, dann ist das Teil wirklich von Gestern. Wieso soll ich 300 Euro für ein Handheld ausgeben der nix außer Videospiele wiedergeben kann, dafür dann auch noch 50 Euro oder so in etwa für eine Cartridge ausgeben und das auch noch für die drölfzigtausenste Super Mario version? Da kannst du auch ein guten Emu + Rom gratis saugen und am Handy auf FHD Daddeln! Und als Konsole ist die direkte Konkurrenz nicht die PS4 oder die XBOX ONE sonders die PS4 Pro und die XBOX Scorpio. Und wie kommt man bei einer 300 Dollar Konsole darauf das sie 60fps auf einem FHD schafft und das in Smartphone Größe?;)

ROM gratis saugen ohne das Spiel sowieso gekauft zu haben = illegal.
Der Vergleich mit dem S7 und iPhone... die kosten eben "etwas"mehr. So könnte ich ja auch sagen, alle Konsolen sind von gestern, weil ich ja heute schon auf dem PC Crysis 3 in 8K zocken kann. Man braucht nur drei Titan Grakas dafür ;-)
 
Hier wird wieder viel Halbwissen und schlichter Nonsens verbreitet, also wird es Zeit für ein paar Fakten!


-Nintendo-Konsolen ruckeln nie? Nintendo gibt sogar die FPS vor?

Haha, guter Witz, halte ich für Blödsinn.

Wer das behauptet, hat noch nie Xenon 2 (GB), X-Men, Doom (GBA), R-Type, Starfox (SNES), Metroid Prime Hunters, Call of Duty MW, Asphalt 2 (DS) oder Call of Duty 3 (Wii) gezockt. ALLE diese Spiele laufen NICHT ruckelfrei.
Starfox ist sogar eine einzige Ruckelorgie, ich glaube dieses Spiel schafft es ledglich im Hauptmenü auf mehr als 24 fps! Und das waren nur Spiele, die mir jetzt spontan eingefallen sind...

Es gibt KEINE Konsole, auf der JEDES Spiel ruckelfrei läuft. Punkt.


-Nintendo war schon immer technisch unterlegen?

Das ist nicht ganz korrekt, aber die Tendenz stimmt schon! Zumindest, wenn man nicht den Release, sondern die einzelnen Generationen miteinander vergleicht! ;)

3. Gen: NES < Master System
4. Gen: GameBoy < Game Gear // SNES < Mega Drive
5. Gen: Saturn < Playstation < N64
6. Gen: Dreamcast < Playstation 2 < Gamecube < XBOX
7. Gen: Wii < XBOX 360 < PS3 // Nintendo DS < PSP
8. Gen: WiiU < XBOX ONE < PS 4 // Nintendo 3DS < PS VITA

So, und jetzt mal scharf nachdenken, mit welchen dieser Konsolen Nintendo Marktführer war. Ich geb euch nen Tipp: Es waren nicht die Powerkonsolen mit den dicken Backen! ;)


-720p sind zuwenig für einen Handheld im Jahre 2016?

Aha. Und welcher Handheld hat mehr zu bieten als die Switch? Hm? Anyone?

Das Teil ist so gesehen: TOP NOTCH! :)

Konkurrenzlos. Ende der Diskussion.

PS: Ich freue mich auf die Switch. Endlich Couch-Gaming in annehmbarer Qualität. Den 3DS habe ich wegen der miesen Auflösung damals ausgelassen (und auch wegen des blöden 3D). Aber 720p sind schon eine andere Hausnummer. Auf meinem 11-Zoll-Läppi zocke ich auch in 720p. Passt für mich.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder habe ich in dem Switch-Spot auch keine gesehen ;)
Vielleicht möchte Nintendo ja gerne das Image wechseln.
@ über mir, R-Type hatte ein paar derbe Slowdowns und the Conduit lief auf der Wii auch nicht immer flüssig
 
PeterPlan schrieb:
4. Gen: GameBoy < Game Gear // SNES < Mega Drive

Du hast mit deiner Ausführung Recht, allerdings war der Mega Drive nur theoretisch schneller als der SNES, von der Grafikperformance und darstellbaren Farben war der Mega Drive klar dem SNES unterlegen.
 
Also die Grafik ist Mist.. ein iPhone 7 schafft auch FullHD in 3D bei selber Grafik.

Bin ein Nintendofreund, aber XB1 Grafik muss 2017 dann schon sein...
 
Du kannst doch ein Gerät für ca. 800-1000 Euro nicht mit einem für voraussichtlich 300-400 Euro vergleichen. Mal abgesehen davon, dass die Spiele auf Konsolen deutlich aufwendiger sind und weitaus mehr Spielelemente (AI) zu berechnen haben.
 
dMopp schrieb:
Also die Grafik ist Mist.. ein iPhone 7 schafft auch FullHD in 3D bei selber Grafik.

Bin ein Nintendofreund, aber XB1 Grafik muss 2017 dann schon sein...

Dann zeig mal was ein Iphone 7 da so schafft in 1080P und gib auch direkt die Quelle das es in 1080P läuft.
Nur mal so am Rande, die Switch dürfte mehr Power haben als ein Iphone 7, dennoch ist keine Xbone machbar, in Tablet Größe und erst recht nicht in Smartphone Größe!

Oder gehen wir ganz einfach an die Sache, eine Xone S (Die neue in 14nm) braucht 50(!) Watt, beim Gaming, zeig mir mal ein Smartphone/Tablet das dabei nicht schmilzt...
 
Zu dem Vergleich "Handheld für 300, iPhone für 700":

Die Playstation Vita erschien Ende 2011 und besaß damals einen Cortex-A9 Quadcore samt Quad-GPU der selben Architektur wie die GPU des iPad 2/iPhone 4s. Bei gleicher Arbeitsspeichergröße und sogar inklusive dediziertem VRAM. Und trotzdem war die Vita günstiger als ein iPad 2 oder ein iPhone 4s.

Das einzige Problem für die Vita war: Als Handheld blieb die Vita bei der Hardware stehen, die Smartphones/Apple-Geräte jedoch nicht.
Ein Jahr später hatten iPhone 5 und iPad 4 eine vergleichbare Grafikleistung, mehr Arbeitsspeicher und eine viel schnellere Dualcore-CPU.
 
An dem was @iSight2TheBlind sagt, ist was dran.

Solange sich die Spielehersteller bei Android allerdings weiterhin davor drücken, einen einheitlichen Standard für Gamepads einzurichten und die Mehrzahl der Spiele mittels Grindmichtot-F2P-Modellen vergewaltigt wird, sehe ich so oder so keinen Sinn in Smartphone-Gaming und halte die Diskussion darüber für obsolet.

Das ist einfach ein Vergleich zwischen Ameisenkacke und Trüffeln, die in Safran gewickelt sind.

Den technischen Fortschritt wird jedes Gerät eines Tages zu spüren bekommen, sei es ein Handheld, ein Smartphone oder ein Toaster. Ein gutes Spiel allerdings.... das wird höchstens durch ein noch besseres Spiel ersetzt, und dazu gehört mehr als nur Technik. ;)
 
Was mich eher interessieren würde, wie sich der mobile Modus und der stationäre Modus in Sachen Leistung unterscheiden.
Bei 720p im mobilen Modus dürfte zwar weniger Pixel berechnet werden aber die Frage ist doch wie lange der Akku es mit macht, vielleicht so könnte ich es mir vorstellen, dass die Hardware im mobilen Modus beschränkt wird.
Im stationären Modus stehen ja Strom zu Verfügung aber heute haben viele ein 1080p HD TV daheim stehen (4k ist ja erst am kommen), wie sieht es da mit der Leistung Aus. Oder wird es nur interpoliert?

Ich sehe gerade zwei Probleme die bei der Switch zu Problemen führen könnte.
Einmal die unterschiedlichen Auflösungen in den verschiedenen Modis und wie flüssig werden diese auch laufen?
Zweitens wie sieht es mit der Akku Laufzeit aus? 2-3h wären lachhaft wenig, 5-6h akzeptabel und 8-10h wünschenswert!

Fragen über Fragen die am Ende Nintendo uns momentan schuldig bleibt. Was leider auch der Switch jetzt schon schaden könnte!
Die Informationen sind zu wirr und wage!

Bei Apple oder jetzt auch Microsoft wird eine große Präsentation gemacht davor brodelt zwar mächtig die Gerüchteküche aber die Firmen halten dicht und bei der Präsentation werden genügend Informationen preisgegeben um sich ein genaues Bild verschaffen zu können.
 
@Corros1on
8-10h? Du bist lustig, das schafft beim reinen Spielen nicht mal ein Tablet, die sonst problemlos 10h erreichen.
Ein New 3DS XL erreicht etwa 4-7h bei 3DS-Spielen.
Das Nvidia Shield Tablet hält etwas mehr als 2 Stunden beim Spielen durch.
Die bisher genanntn 3h klingen schon plausibel, ich vertraue da einfach mal darauf, dass das keine Maximalwerte unter optimalsten (Ja, das kann man eigentlich nicht steigern^^) Bedingungen sind, also kein Ton, niedrigste Displayhelligkeit, simples Spiel, sondern schon Werte die im Idealfall noch übertroffen werden.
Damit wären wir dann auch im Bereich des ursprünglichen 3DS.
 
PeterPlan schrieb:
-Nintendo-Konsolen ruckeln nie? Nintendo gibt sogar die FPS vor?

Haha, guter Witz, halte ich für Blödsinn.

Wer das behauptet, hat noch nie Xenon 2 (GB), X-Men, Doom (GBA), R-Type, Starfox (SNES), Metroid Prime Hunters, Call of Duty MW, Asphalt 2 (DS) oder Call of Duty 3 (Wii) gezockt. ALLE diese Spiele laufen NICHT ruckelfrei.

Oder NHL Hockey was nur spielbar war wenn man 4 vs 4 gezockt hat. ^^
 
Zurück
Oben