• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch soll Touch-Display mit 6,2 Zoll und 720p haben

Shio schrieb:
~230ppi sind sehr wohl aktuell. Außer das aktuelle große iPad ist nun nicht mehr aktuell.

Ist schon lustig wie sich alle beschwehren, dass es Mobil nur 720p sind, aber auf der anderen Seite dann Zuhause mit 900p und 30 FPS aufm Fernseher zocken.
Doppelstandards ftw.

Wenn du dich aber an der direkten Konkurrenz der Switch orientieren willst, also aktuelle Smartphones wie S7 und Iphone, dann ist das Teil wirklich von Gestern. Wieso soll ich 300 Euro für ein Handheld ausgeben der nix außer Videospiele wiedergeben kann, dafür dann auch noch 50 Euro oder so in etwa für eine Cartridge ausgeben und das auch noch für die drölfzigtausenste Super Mario version? Da kannst du auch ein guten Emu + Rom gratis saugen und am Handy auf FHD Daddeln! Und als Konsole ist die direkte Konkurrenz nicht die PS4 oder die XBOX ONE sonders die PS4 Pro und die XBOX Scorpio. Und wie kommt man bei einer 300 Dollar Konsole darauf das sie 60fps auf einem FHD schafft und das in Smartphone Größe?;)

Die Äpfel und die Birnen... klar kann ich mit nem Emu auf nem Handy die alten NES, SNES, GBA, N64 Kamellen spielen. Aber neue Spiele eben nicht.

Ich glaube nicht, dass die Konkurrenten der Switch Smartphones sind.

Vor allem Geräte die für über 600€ verkauft werden mit einer Konsole die wohl für 300-400€ verkauft werden wird.

Fonce schrieb:
Vor allem Geräte die für über 600€ verkauft werden mit einer Konsole die wohl für 300-400€ verkauft werden wird.

Naja das S7 ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs, die meisten Emus laufen auch auf S5 und deutlich älteren Geräten die du schon für deutlich unter 200 gebraucht bekommst!

dettweilertj schrieb:
Wieso soll ich 300 Euro für ein Handheld ausgeben der nix außer Videospiele wiedergeben kann...?

Weil es wesentlich besser für Videospiele geeigent ist, als selbst 900€-Smartphones? (Schon allein wegen der Controller-Steuerung.)

Man kann doch auch einer Spielkonsole schlecht vorwerfen, dass sie (fast) nur zum Spielen taugt.
Ich finde einen klaren Fokus auf Spiele sogar viel besser, als wenn versucht wird Spielkonsolen mit allen möglichen anderen Features auszustatten. Dann kommt am Ende halt ein schlechterer PC oder im Fall einer Mobilkonsole ein schlechteres Smartphone dabei heraus.
Spielkonsolen sollten Spiele-Spezialisten sein.

Was mich persönlich an der Switch am meisten abschreckt, ist die Größe des Mobilteils.
Mir ist schon klar, dass es (mindestens) so groß sein muss, wenn man darauf auch Spiele spielen will, die eigentlich für Fernseher oder große PC-Monitore gedacht sind (wie z.B. Skyrim). Für mich wird sie dadurch aber viel zu klobig. Ich würde eine Mobilkonsole vorziehen, die man einfach (ohne spezielle Schutzhüllen) in die Hosentasche stecken kann. Der Gameboy Advance SP hatt für meinen Geschmack die perfekte Bauform/Größe.

Ich möchte eher nicht immer mit einem Rucksack herum rennen, nur weil ich eine Mobilkonsole für ein Spielchen zwischendurch dabei haben will. Wobei es dieses Problem zunehmend auch bei Smartphones gibt. Die werden leider auch immer riesiger und riesiger...

Herdware schrieb:
Weil es wesentlich besser für Videospiele geeigent ist, als selbst 900€-Smartphones? (Schon allein wegen der Controller-Steuerung.)

Man kann doch auch einer Spielkonsole schlecht vorwerfen, dass sie (fast) nur zum Spielen taugt.
Ich finde einen klaren Fokus auf Spiele sogar viel besser, als wenn versucht wird Spielkonsolen mit allen möglichen anderen Features auszustatten. Dann kommt am Ende halt ein schlechterer PC oder im Fall einer Mobilkonsole ein schlechteres Smartphone dabei heraus.
Spielkonsolen sollten Spiele-Spezialisten sein.

Was mich persönlich an der Switch am meisten abschreckt, ist die Größe des Mobilteils.
Mir ist schon klar, dass es (mindestens) so groß sein muss, wenn man darauf auch Spiele spielen will, die eigentlich für Fernseher oder große PC-Monitore gedacht sind (wie z.B. Skyrim). Für mich wird sie dadurch aber viel zu klobig. Ich würde eine Mobilkonsole vorziehen, die man einfach (ohne spezielle Schutzhüllen) in die Hosentasche stecken kann. Der Gameboy Advance SP hatt für meinen Geschmack die perfekte Bauform/Größe.

Ich möchte eher nicht immer mit einem Rucksack herum rennen, nur weil ich eine Mobilkonsole für ein Spielchen zwischendurch dabei haben will. Wobei es dieses Problem zunehmend auch bei Smartphones gibt. Die werden leider auch immer riesiger und riesiger...

Da gebe ich dir absolut Recht, natürlich ist ein Handheld die bessere Wahl wenn es um reines Gaming geht, allein schon wegen der Controller Steuerung. Aber wievielen Leuten ist das 300 Dollar und mehr wert + wahrscheinlich sehr teuren Cartrigdes? Und dein Smartphone musst du ja deshalb weiterhin mit dir rumschleppen, weil die Switch eben nix anderes kann, du hast dann also schon 2 Stromfresser mit unterwegs, wovon eine, wie du ja selbst gesagt hast nicht einmal in die Hosentasche passt:evillol:

@dettweilertj: Ach komm, der Vergleich hinkt doch gewaltig. Du vergleichst Uralt-Games, deren Emulation absolut unsauber ist und nur bei ein paar Spielen weitgehend bugfrei verläuft (und obendrein gesetzeswidrig ist wenn man die Originale nicht besitzt) auf Geräten, denen es an einer passenden Eingabemöglichkeit fehlt, mit der neuen Nintendo Konsole. Und zwar nur, weil deine genannten Geräte eine höhere Auflösung bieten.

Vergleicht man aber den Switch (ich nenn ihn mal DER Switch, man sagt ja DAS N64, DEN GameCube, DIE Nintendo Wii, da klingt DER Nintendo Switch meiner Meinung nach am besten) mit den bisherigen portablen Spielekonsolen, wird plötzlich klar, daß der Switch die höchste native Auflösung bietet.

Zur Bildwiederholrate: Nintendo legt höchsten Wert auf ein ruckelfreies Spielerlebnis, bei den älteren Konsolen noch technisch bedingt durch eine Kopplung der Bildausgabe an die Hertzzahl des Stromnetzes, später dann blieben sie bei festen 60 Bildern pro Sekunde. Sicher, diverse Spiele hatten bzw. haben kurzzeitige Slowdowns, was man aber nicht mit Rucklern gleichsetzen kann da die Bildausgabe trotzdem fest vorgegeben war bzw. ist. Unschöne Ruckler und allgemein niedrige Bildwiederholrate gibt es erst seit Sony und Microsoft mitmischen.

Ich würde eine Mobilkonsole vorziehen, die man einfach (ohne spezielle Schutzhüllen) in die Hosentasche stecken kann. Der Gameboy Advance SP hatt für meinen Geschmack die perfekte Bauform/Größe.

Der Switch löst ja den GameBoy nicht ab, sondern steht darüber. Willst was portables von Nintendo? Dann greif zum Gameboy!

Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Konsolen kosten doch schon seit eh und je so viel und wurden immer gut verkauft...

Hast du Recht, aber welchen Konsolen haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt? Multimedia fähig Geräte wie xbox und ps4 oder Nintendo Daddelkisten? Wenn man sich die Verkaufszahlen und Marktanteile ansieht ist die Antwort doch sehr eindeutig, und das Nintendo finanziell angeschlagen ist kommt halt nicht von ungefähr!

dettweilertj schrieb:
...du hast dann also schon 2 Stromfresser mit unterwegs, wovon eine, wie du ja selbst gesagt hast nicht einmal in die Hosentasche passt:evillol:

Was dann ja kein Problem ist, wiel man ja einen Rucksack oder ähnliches für die Switch mit sich herum trägt. Da kann man dann sein 6"-Phablet mit rein schmeißen und hat gar keinen sperrigen Klotz mehr in der Hosen- oder Hemdtasche. ;)

Ist halt eine Frage der Prioritäten. Wenn einem Spielen unterwegs (und das eventuell auch zu zweit oder mit der ganzen Klicke) wirklich wichtig ist, dann schleppt man die Switch halt mit. Ist immer noch viel mobiler, als stationäre Konsolen oder auch ein Gaming-Notebook, und wie gesagt zum Spielen um Welten besser geeignet, als ein Smartphone.

Du hast aber recht, die Switch wird sicher nichts für jederman.
Für mich wäre sie wohl zu groß. Ich würde sie deshalb meist nicht mitnehmen und wäre genauso gut mit einer rein stationären Konsole bzw. meinem Gaming-PC bedient.
Für andere ist sie überflüssig, weil sie mit Smartphonespielchen auch zufrieden sind.
Für wieder andere sind die 720p vielleicht schon zu wenig, weil sie auch unterwegs einfach nicht mehr ohne FullHD oder besser bei mindestens 60 FPS leben/spielen können.

Raucherdackel! schrieb:
@dettweilertj: Ach komm, der Vergleich hinkt doch gewaltig. Du vergleichst Uralt-Games, deren Emulation absolut unsauber ist und nur bei ein paar Spielen weitgehend bugfrei verläuft (und obendrein gesetzeswidrig ist wenn man die Originale nicht besitzt) auf Geräten, denen es an einer passenden Eingabemöglichkeit fehlt, mit der neuen Nintendo Konsole. Und zwar nur, weil deine genannten Geräte eine höhere Auflösung bieten.

Vergleicht man aber den Switch (ich nenn ihn mal DER Switch, man sagt ja DAS N64, DEN GameCube, DIE Nintendo Wii, da klingt DER Nintendo Switch meiner Meinung nach am besten) mit den bisherigen portablen Spielekonsolen, wird plötzlich klar, daß der Switch die höchste native Auflösung bietet.

Zur Bildwiederholrate: Nintendo legt höchsten Wert auf ein ruckelfreies Spielerlebnis, bei den älteren Konsolen noch technisch bedingt durch eine Kopplung der Bildausgabe an die Hertzzahl des Stromnetzes, später dann blieben sie bei festen 60 Bildern pro Sekunde. Sicher, diverse Spiele hatten bzw. haben kurzzeitige Slowdowns, was man aber nicht mit Rucklern gleichsetzen kann da die Bildausgabe trotzdem fest vorgegeben war bzw. ist. Unschöne Ruckler und allgemein niedrige Bildwiederholrate gibt es erst seit Sony und Microsoft mitmischen.

Wenn Sie clever sind, sorgen sie dafür das in den Spielen intensiv Gebrauch von FP16 Genauigkeit gemacht wird statt FP32. Da entfaltet der Tegra dann sehr ordentliche Leistung, insbesondere in der Verbrauchsklasse.

Naja Hauptsache die Leute kaufen sich dass nächste Smartphone mi 6" und 4k. Nur dann jammert keiner dass es nach einer halben Stunde schlapp macht.

Also manchmal denke ich mir einfach nur noch was wollen die Leute immer, entweder mobile und dass geht nur mit Kompromisse ist halt einfach nicht anders möglich.

Also mir reichen die 720p auf 6,2" völlig aus, aber mein Lumia hat ja auch nur 720p und da sehe ich keine Pixel. ;-)

Raucherdackel! schrieb:
@ Herdware: Wer sagt denn, daß der Switch keine 60fps schafft?

Keiner. Aber ich schrieb ja und.

Mindestens FullHD mit mindestens 60FPS kann man bei der Switch halt nicht erwarten. Schon weil das Display wie wir jetzt wissen nur 720p hat. ;)

Ich erwarte auch bei 720p in den meisten Fällen eher keine 60FPS und bin persönlich der Meinung, dass man das bei den meisten Spielen für unterwegs auch eher nicht braucht. Ziemlich sicher lief auch bisher kaum oder gar kein Gameboy-Spiel mit 60FPS.
(In der Dockingstation am Fernseher könnte/sollte es vielleicht wieder ganz anders aussehen.)

Ich will aber gar keine große Diskussion drüber anfangen, weil es ja eh noch ungelegte Eier sind. Darüber, ob die Framerates bei der Switch gut genug sind oder nicht, können wir streiten, wenn wir wissen, wie es damit überhaupt aussehen wird.
Ich bin aber schon jetzt sicher, dass es in jedem Fall Leute geben wird, die nicht zufrieden sind, bzw. es als Grund angeben werden, warum sie die Switch nicht kaufen wollen. ;)
Ernsthaft, man kann sicher nicht erwarten, dass die Switch leistungsmäßig auf einem Niveau liegen wird, das Hardcoregamer zufrieden stellen würde, die derzeit schon über PS4 und XBox One die Nase rümpfen. Das scheint mir nicht die Zielgruppe zu sein, die Nintendo damit ansprechen will.

720p auf dieser Bilddiagonale und für mobiles Gaming finde ich nicht tragisch, das Argument damit die Laufzeit zu verbessern kann ich nachvollziehen. Ich persönlich sehe darin keinen Nachteil.
Wenn man nur nach Auflösungen urteilt dann hätte die Vita auch aus dem Stehgreif erfolgreicher sein müssen als der 3DS. Aber dies entspricht nicht der realen Situation. ;)

Ich möchte aber mal die Fakten sehen was dieser Zauberkasten imstande ist wenn die Switch in die Docking Station gesteckt wird, im Vergleich zur Xone und PS4.

Mugi schrieb:
Zockt mal auf 'nem 236ppi Display. Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zu einem 355ppi 6.2" FHD Display verschwindend gering ist.

Nicht nur das. Ich wage zu behaupten, dass die meisten hier auf dem Heim-Monitor höchstens 110ppi haben und sich über mehr als das Doppelte auf dem Handheld beschweren. Lachhaft!

Dieser Pixelwahn ist rational nicht zu erklären. Wenn mir einer weismachen will, dass er aus ca. 40cm Entfernung einen Unterschied zwischen 240 und 340ppi sieht, dann entspricht das schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit.

Ein Retina 5K 27'' Apple Display besitzt "lediglich" 217ppi und ist gestochen scharf.

Der einzige Anwendebereich, indem man solche Unterschiede wahrnehmen kann, ist VR.

Anmerkung: Meine Sehstärke beträgt 120% - ohne Brille.

Mithos schrieb:
Nein, Nintendo sagte bereits, dass die Docking-Station nur für die Bildausgabe auf dem TV und dem Laden des Tablets dient.

Nein, das haben sie so nicht geäußert.

dettweilertj schrieb:
Hast du Recht, aber welchen Konsolen haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt? Multimedia fähig Geräte wie xbox und ps4 oder Nintendo Daddelkisten? Wenn man sich die Verkaufszahlen und Marktanteile ansieht ist die Antwort doch sehr eindeutig, und das Nintendo finanziell angeschlagen ist kommt halt nicht von ungefähr!

Konsolen wie der 3DS in allen Variationen oder Multimediageräte wie die PS Vita?
Und wie kommst du auf die Idee, Nintendo sei finanziell angeschlagen?

Das mit den ppi erinnert mich irgendwie an die alten Autokartenspiele, "ey meiner hat 620PS, wieviel deiner?". :D

Die Logik dahinter das Auflösung, Bilddiagonale und Bildabstand über die Bildschärfe entscheiden, das verstehen anscheinend nur die Wenigsten. Der Rest ist wieder einmal pure Einbildung und schnelle Urteilsfällung.

Sanco schrieb:
Also sind die 720p ausreichend, für eine Konsole, die die nächsten 3/4 Jahre verkauft werden soll? Ansichtssache.

Bei solchen Kommentaren frage ich mich ernsthaft jedes mal, habt ihr überhaupt Grundwissen in sachen PC?
Ohne Scheiß, wie kann man von einem Gerät das auch Mobil sein soll, erwarten das es ein 1080P Display befeuert?
Wen das beim PC erst ab einer 470 (1060) machbar ist, ohne Kompromisse?

Erklär mir mal die super Technik die noch keiner verbaut, du leuchte...

Topic:

Ist ausreichend, mehr geht nicht und kommt mir jetzt nicht wie der Herr oben mit FHD Smartphones, die die Spiele aber nicht nativ auflösen oder die Spiele wie PS2 Games aussehen dafür aber mit 2K Auflösung.
Ernsthaft, ich war erschrocken wie heftig Ahnungslosigkeit versprüht wird, das in einem PC Forum..
Nicht zu vergessen verbaucht das Display auch immer den meisten Strom..

-WATC- darf ich dir den Techniker Award verleihen für Sachverstand innerhalb dieses Threads? :) Achja und Vangart bitte auch gleich noch.

Mannomann was ich hier manchmal von anderen im CB Forum lesen muß, das geht auf keine Kuhhaut.
(ausgenommen zB die beiden Genannten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben