Was waren das mal für große Namen von Spielserien, die man sofort mit Nintendo in Verbindung brachte (Super Mario, Zelda, Metroid, Megaman, Castlevania, Final Fantasy), selbst wenn die Entwickler dieser Serien auch für andere Systeme entwickeln, z.B. Capcom oder Konami.
Die Hochzeiten des SNES wurden vielleicht nie wieder erreicht, oder wenn, dann auf Handhelds. Leider schien es zur Gewohnheit zu werden, zum Release die eigenen Marken seitens Nintendo nur durch ein aufpoliertes Remake zu repräsentieren, das reicht wohl in Zeiten solcher Konkurrenz nicht mehr. Schließlich wollte man mit der WiiU in den AAA Titel Markt, MassEffect 3 etc. belegen diesen Vorstoß. Und selbst, wenn diese Titel durchaus gut sind, so gibt es keinen Grund, sie sich speziell für diese Konsole zu kaufen. Was will die Wii U eigentlich? Wenn man die eigene Stärke bei schwacher Hardware demonstrieren will, so sollte man das ganz konsequent mit Rückendeckung durch die eigenen völlig unerreichten exklusiven Spielserien tun, die den eigenen Firmennamen untermauern, wie sonst nichts. Die Wii hatte den Innovationsbonus, da hat ja selbst Wii Sports den meisten erstmal gereicht. Die Wii U ist ein zu groß geratener DS.
Also Nintendo... her mit den Titeln, auf die seit release alle Warten. Warum muss man überhaupt auf die ersten Kracher so sehr warten? Zu früh, zu teuer, zu wenig Spiele, zu wenig Innovation, zu große Konkurrenz. Das Umschreibt die Wii U, leider. Und trotzdem halte ich sie für eine an sich sehr gute Konsole mit tollem Potential, wenn es denn mal ausgeschöpft würde.